Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 16 von 17 « Erste ... 59121314151617 Letzte »
Ergebnis 301 bis 320 von 340
  1. Beiträge anzeigen #301 Zitieren
    Just arrived
    Registriert seit
    Aug 2021
    Beiträge
    1
     
    alahadras ist offline

    X Bug? Crafting Dialoge/Schlaf Dialoge fehlen

    Und ich dachte ich wäre zu blöd rauszufinden, wie Crafting oder schlafen funktioniert, bis ich mir mal irgendein Gameplay Video der Def. Edition angeschaut habe.

    Mein Problem:
    - Wenn ich etwas Craften will (egal ob Waffe, Alchemie, Rune) passiert nix, ausser das die passende Animation abgespielt wird. Beim Schleifen oder am Runentisch kommt nichts raus. Kein Dialog um das Produkt auszuwählen. Nix. Ich glaube aber dass sogar eine meiner leeren Runen verschwindet einfach ohne das ich etwas Neues bekomme.
    - Ich kann in meinen Betten nicht schlafen. Der Charakter legt sich hin, steht sofort wieder auf, kein Dialog erscheint, die Zeit vergeht nicht, nichts passiert.

    Wenn ich ein neues frisches Spiel starte und mich mittels marvin vorwärts-cheate, dann geht das Schlafen. Craften habe ich nicht probiert.

    Ist da etwas an meinem Savegame kaputt? Kann ich das fixen?

    Für jede Hilfe bin ich danbkar, hab keinen Bock neu anzufangen, bin in Kapitel 4.

    EDIT:

    Habe gerade meine eigene Lösung gefunden.

    - marvin
    - hero export xyz
    - notepad xyz.zen
    - suche nach "sleepMode=int:1"
    - ersetze mit "sleepMode=int:0"
    - speichern
    - hero import xyz
    - ES GEHT WIEDER
    Geändert von alahadras (14.08.2021 um 23:33 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #302 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jan 2020
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    212
     
    Moonblade ist offline

    Gothic: Definitive Edition 1.5

    Frage wieso ist Gomes eigentlich mausetod wenn man sich ins alte lager Teleportiert?

    Der Kampf gegen Cor Kalom ist auch sehr fies da er mit seiner neue Magie die er jetzt hat massiven Schaden macht. Ohne Beschworene Wesen schafft man das fast nicht. Überhaupt wenn Uriziel durch den Gegner durchschlägt und man keinen Schaden macht. Das ist gegen Ende wo die Gegner um einiges stärker sind echt ein Problem.

    Vielleicht habe ich auch bei den Mods/Verschönerungen was falsch gemacht aber zu 99% aller Fälle bringt Eisblock nix da der Gegner weiter auf mich zuläuft oder wenn er eine Fernkampfwaffe hat weiter auf mich feuert als wäre nix passiert.

    Weiss zwar das das hier nix zu suchen hat wollte jetzt aber den Mod nochmals spielen mit schöneren Mod´s aber wenn ich alles rauf gebe was bei Gothic 1 Graphic Verschönerungen steht lässt sich das Game nicht mehr starten. Habe Win 7.
    Bitte um Hilfe

  3. Beiträge anzeigen #303 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Moonblade Beitrag anzeigen
    Weiss zwar das das hier nix zu suchen hat wollte jetzt aber den Mod nochmals spielen mit schöneren Mod´s aber wenn ich alles rauf gebe was bei Gothic 1 Graphic Verschönerungen steht lässt sich das Game nicht mehr starten. Habe Win 7.
    Bitte um Hilfe
    Schau dir mal meine Anleitungen zur Grafik-Aufwertung an, vielleicht hilft es dir ja.

  4. Beiträge anzeigen #304 Zitieren
    Adventurer Avatar von Gor-Drak
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    80
     
    Gor-Drak ist offline
    I combined Definitive Edition with Riisis Texture Mix.

    I extracted the MESHES\_COMPILED from the Definitive Edition

    then MESHES\_COMPILED from Riisis

    moved Riisis _WORK folder to A "BUILD" folder

    Overwrite with _WORK folder from Definitive Edition, to BUILD folder

    made A new archive.

    Did the same with the Definitive Edition Textures\_compiled

    No glitches, works perfect.

    The meshes .mod went from 9.69 mb to 10.2 mb

    The textures .mod went from 98.4 mb to 318 mb

    I guess Riisis filled in all the gaps (textures that where not done in Definitive Edition)

    The key is, I overwrote Riisis with DE. I guess there would be glitches if I overwrote DE with Riisis. The meshes and textures need to match.

  5. Beiträge anzeigen #305 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Aug 2021
    Beiträge
    1
     
    Fadais ist offline
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Stärke hoch zu leveln, wenn man Wassermagier ist? Seit ich den Wassermagiern beigetreten bin, kann ich bei Lee nicht mehr Stärke trainieren. Und sonst gibt es niemanden, der Stärke auf >50 levelt.

    Ist das so gewollt? Stecke nämlich aktuell fest, da ich zu schwach bin, um die Gegner zu besiegen, aber zu wenig LPs habe, um jetzt auf Magie umzustellen.


    Edit: Hab gerade über die Konsole meine Gilde verändert, damit ich wieder Söldner bin. Leider keine Änderung. Lee lehrt weiterhin nur Zweihandwaffen. Auch bei anderen Charakteren (Diego, Cor Angar, etc.) habe ich es nochmal getestet. Leider ohne Erfolg. Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist oder ich einfach was übersehe, aber scheinbar gibt es ab Kapitel 4 im gesamten Game keinen einzigen Lehrer der Stärke über 50 trainieren kann. Somit ist die Mod im Late-Game für mich unspielbar.
    Geändert von Fadais (22.08.2021 um 12:19 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #306 Zitieren
    Lehrling Avatar von CraZzYLeGenD
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    32
     
    CraZzYLeGenD ist offline
    Gibt es eine Lösung, das man den Carnage Graphic Kopf des Helden verwenden kann ? Ich habe die VDF Datei ganz normal im Ordner drinnen, mit anderen Mods funktioniert es einwandfrei. Ich denke es liegt daran das die Difinitiv Edition schon ein Grafikpaket bereits integriert hat.
    Kann man dafür irgendwie einen funktionierenden Patch erstellen ?
    Vielen Dank im Voraus

    PS: Eine großartige Mod ist das

  7. Beiträge anzeigen #307 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Rngmonster
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    907
     
    Rngmonster ist offline
    Hat jemand den Insert Code für den Gardisten Mort ?

    So, hab die Mod durchgespielt und ich muss sagen, bis auf extreme Balancingprobleme an manchen Ecken und einige Bugs die einen zum cheaten zwingen (hi Schläfertempel), eine klasse Mod. Hat mir echt sehr viel Spaß bereitet.

    Kann es sein das der Bart vom Helden mit jedem Kapitel wächst oder kam es mir nur so vor? Wenns so ist, echt geil!

    Ich weiß nur nicht, wie viel "Cut Content" reaktiviert wurde, ich habe gefühlt nur 8 neue Quests gehabt, was für mich definitiv keine "Unmengen" an neuen Content sind.


    Alles in einem eine super Arbeit, bin auf die 2.02 gespannt!
    I'm kind of a Gothic GOD.

    MULTI LANGUAGE Community Discord Server for Gothic and other stuff: https://discord.gg/dt9RQFZ

    Live Stream:
    https://www.twitch.tv/xesotech Jede Frage kann beantwortet werden.


    Returning 2.0 New Balance Komplettlösung *klick*
    Geändert von Rngmonster (23.08.2021 um 18:12 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #308 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jan 2020
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    212
     
    Moonblade ist offline

    Gothic: Definitive Edition 1.5

    Ich hab jetzt ein Problem als ich endlich Sumpfkraut und einen Stampfer hatte wollte ich zu den Banditen die Quest starten aber wenn ich zum Lager komme sagte der Bandit nur "Was machst du da" und greift mich an. Auch wenn ich ihn umhaue ich kann die Quest nicht starten.

    Zudem musste ich Cheaten damit ich gegen Kirgo & Karihm kämpfen kann den durch einen Fehler geht das Gitter in der Arena nicht mehr runter. Somit musste ich Sie durch den marvin Mode durch die Gitter bewegen damit ich kämpfen konnte.

    Zudem hatte ich gen Fehler das ich nach einem Kampf Scatty unbegrenzt Erz ermogeln konnte indem ich immer wieder gewettet habe und dann gleich das Erz bekam.

    Bitte um Hilfe.

    PS: Würde es etwas bringen wenn ich das Game neu installiere und das Savegame absichere???

  9. Beiträge anzeigen #309 Zitieren
    Local Hero
    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    249
     
    csajo ist offline

    ?

    Can anyone tell me if there are any new Trophy or that we can learn the special Trophy that we could only learn in latter chapters also how does smiting work i learn the level 1 use the recipe for short sword but i get a message about Blank does not exist(Machine translation) the blade blank i have in my inventory goes poof and i dont get a short sword

  10. Beiträge anzeigen #310 Zitieren
    Adventurer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    73
     
    killyouridol ist offline
    Hey Issues!

    Gerade mit meinem Run als Stärke 2H Charakter fertig geworden. Große Klasse! Die Mod wird definitiv meine Standard Gothic 1 Mod der Zukunft sein. Tolle Mod!


    Einige Dinge sind mir dennoch aufgefallen. Hier eine Auflistung der Sachen ohne spezielle Reihenfolge:
    • Arena verbuggt. Sobald ein Kampf stattgefunden hat, bleiben die Tore unten und die Arena verschlossen. Konnte so den Kampf gegen Gor Hanis nicht mehr machen.
    • Man kann in der Arena Erz ercheaten. Wenn ein Kampf abgeschlossen ist, kann mich im Nachhinein bei Scatty beliebig oft eine Wette abschließen und sich sofort seinen Wetteinsatz plus Gewinn einstreichen
    • Schmiederohlinge/Klingen/erhitzte Klingen sind unendlich verfügbar. Damit theoretisch auch unendlich Erz durch das Herstellen von den besseren Waffen
    • Evtl. sind die geschmiedeten Waffen einen Tick zu schwach. Zugegeben. Ich hab es in dem Run komplett übertrieben und hab jeden NPC umgehauen und ihnen ihre Waffen abgenommen und sehr viel in der Welt gecleart. Daher hatte ich schon recht früh genug Stärke für Lares/Torlofs Axt. Damit waren alle geschmiedeten Waffen obsolet.
    • Beim Schmieden etwas klarer rausstellen wie man an Bluterz/Dunkelerz kommt. Vielleicht die Dialogoptionen ausblenden, bis man Schmieden soweit gelernt hat, dass man Blut- bzw. Dunkelerzwaffen herstellen kann
    • "Aufzug" im Schläfertempel in dem Feuergebiet vor den 2 Toren war bei mir stark verbuggt. Nach dem aktivieren des Aufzugs ist der Held kurz in die Luft geglitched und dann in die Tiefe gefallen und gestorben. Indem ich Springen gespammt habe konnte ich springen bevor ich durch das "in die Welt gesetzt werden" in die Tiefe gefallen bin
    • Im Schläfertempel lässt sich das letzte Gitter mit den 2 Toren nicht öffnen um zum "unsterblichen" Priester zu kommen. Hatte alle Klingen und mit verschiedenen Speicherständen und Schalterkombinationen getestet ob ich das Tor öffnen kann. Es war mir nicht möglich. Marvin musste her.



    Das wars von mir dann auch schon. Ich kann mich nur vielmals für deine klasse Arbeit bedanken! Wirklich eine tolle Mod. Es freut mich auch, dass du den Schwierigkeitsgrad etwas überarbeitet hast. Vielleicht könnte es hier und da etwas schwerer sein. Das wars aber auch. ABER wirklich schwerer. Nicht nur Gegner die einfach nur mehr Leben haben. Ansonsten so lassen wie es ist. In meinen Augen muss(!) die Mod einfach der Breite zur Verfügung stehen. Es gibt für Gothic 1 einfach nichts vergleichbares zu deinen Mods. Sie machen G1 einfach nur besser. Es wäre schade, wenn es den meisten "nicht zur Verfügung" stehen würde, wegen einem "zu hohen" Schwierigkeitsgrad.

    Nochmals ein Dank für deine tolle Arbeit!

  11. Beiträge anzeigen #311 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    136
     
    Secco ist offline
    Hi guys, i missed arena fight in the first ch and now i'm in the 2. Can anyone give me a code to go back, so i can do those mission for scatty and go back in the 2 ch? thanks
    " You poor sucker, you can keep your dough " By someone you just need to love

  12. Beiträge anzeigen #312 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    1
     
    modser2 ist offline
    Werter Issues, geneigter Leser hallo Allerseits zunächst vielen Dank für die tolle Mod -hat sehr viel Spaß gemacht. Ich kann killyouridol und anderen Vorrednern in ihren Ausführungen nur beipflichten. Besonders gefallen hat mir Beispielsweise die Erzknappheit zu beginn des Spiels, da muss man sich wirklich überlegen in was man investieren möchte. Auch gefallen hat mir die erhöhte Schwierigkeit, obwohl man an der ein oder anderen Stelle auch noch ne Schippe drauf legen könnte. Ich konnte beispielsweise alle Minecrawler sehr easy per Windfaust erledigen. Im Ganzen fand ich „Die Welt der Verurteilten“ zwar noch etwas voller, allerdings ist Lösung weitere Dialoge über Sprachschnipsel einzubinden einfach und genial. Vielleicht lässt sich da aus G3 noch mehr einbinden, obwohl manche Dialoge aus G3 :( Leider hatte auch ich Bugs, über die hier zuletzt erwähnten hinaus, folgende: -nicht nur beim Schmieden auch beim Runen herstellen kann man bei einem Herstellungsvorgang so viele Runen erstellen wie weitere Zutaten vorhanden sind -womit man „ziemlich schnell, ziemlich viel, ach lassen wir das“. Allerdings verliert man auch Schmiederohlinge, Runensteine usw. wenn man den Vorgang abbricht. -im Schläfertempel sind die Templer und Novizen mit bloßen Händen und Füßen auf mich los, obwohl sie danach Waffen im Loot hatten. -Einige NPC erkennen das man ihren Bereich betritt selbst wenn man Schleicht und sie einem den Rücken zugewandt haben.(Vielleicht Absicht - aber doof) Nun bin ich noch so frei und schreibe über Dinge die ich, auch in Bezug auf die Mod, anders Gemacht hätte (nur die wichtigsten), vielleicht ist ja was dabei was auch bei Issues und anderen auf Zustimmung stößt. -Die Händler die Speziell eine Ware vom Helden wollen, könnten wenigstens etwas besser Bezahlen als im allgemeinen (sowie bei Welt der Verurteilten) -von beginn an sollte die erste Stufe von Ein- und Zweihänder lernbar sein und die 2 Stufe nur wenn vorher die beiden ersten gelernt sind (wie G2) dann macht es von Anfang an Spaß mit der jeweiligen Gattung zu zocken und es sollte dann dann natürlich mehr Zweihänder für den Anfang geben die weniger Durchschlagskraft haben. -Sobald man einmal pro Kapitel ein Lager erreicht hat könnte der Ort über die Karte anwählbar und nach Zeitverlust erreichbar sein. Denn das hin und her gelaufe geht irgendwann, da es auch keine Teleportrunen mehr gibt, auf die Nerven. Die festen Teleporter sind auch nicht gerade günstig platziert. -Ich bin kein Fan von Steintafeln und hätte eher mehr perma Tränke verteilt, aber ich kann mich auch mit Steintafeln anfreunden aber der Held sollte dann vorher die Sprache bei nem Magier oder so lernen müssen. -Es sollten: Angriffszauber wie Windfaust bei weiterer Entfernung zum Ziel weniger Schaden machen; Verwandlungszauber solange die Verwandlung dauert permanent Mana kosten; Heilungszauber wenn equipt automatisch ausgelöst werden, sofern genug Mana vorhanden; Und per Schrumpfzauber besiegte Gegner wenigsten ein paar Erfahrungspunkte bringen. -Rüstungen sollten mehr Schutz vor Geschossen haben, die hauen in der Mod nämlich ganz schön rein. Vielleicht könnte auch die jeweils stärkste Rüstung der unteren Gilde etwas besser sein als die erste der hohen Gilde. Dann lohnt sich das Erz. -Die Bücher zu Kampf und Jagd sollten die Volltrefferchance gering erhöhen. Den Preis für die Bücher kann dann ja höher gesetzt werden. Aber ich weiß das ist Meckern auf höchstem Niveau und ich werde auf jeden Fall auch die nächste Version zocken. Weiter so.....

  13. Beiträge anzeigen #313 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Bloodwyn2
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Altes Lager
    Beiträge
    737
     
    Bloodwyn2 ist offline
    Ist schon was bekannt, wann die neue Version rauskommt, jetzt wo das LP fertig ist?
    Gut das ich dich treffe, mein Freund. Wie siehts mit deiner täglichen Unterstütztung aus? Deine zehn Erz sind mal wieder fällig!

  14. Beiträge anzeigen #314 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Issues
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    2.488
     
    Issues ist offline
    Zitat Zitat von Bloodwyn2 Beitrag anzeigen
    Ist schon was bekannt, wann die neue Version rauskommt, jetzt wo das LP fertig ist?
    Ende des Monats. Die Version von Kurga ist von Ende Juli und in der Zwischenzeit hat sich nochmal dementsprechend viel getan, weswegen ich alles noch ein letztes Mal testen lasse.

  15. Beiträge anzeigen #315 Zitieren
    Kämpfer Avatar von guevenx96
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    306
     
    guevenx96 ist offline
    Zitat Zitat von Issues Beitrag anzeigen
    Ende des Monats. Die Version von Kurga ist von Ende Juli und in der Zwischenzeit hat sich nochmal dementsprechend viel getan, weswegen ich alles noch ein letztes Mal testen lasse.
    Jorgenson lädt zurzeit TTS Kurzvideos auf YT hoch, kannst es dir bei Gelegenheit ja mal anschauen. Evtl. kannst du das in deine Mod integrieren.

    z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=yBioZeX0HWQ

  16. Beiträge anzeigen #316 Zitieren
    Veteran Avatar von Romanoph
    Registriert seit
    Jun 2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    586
     
    Romanoph ist offline
    Zitat Zitat von guevenx96 Beitrag anzeigen
    Jorgenson lädt zurzeit TTS Kurzvideos auf YT hoch, kannst es dir bei Gelegenheit ja mal anschauen. Evtl. kannst du das in deine Mod integrieren.

    z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=yBioZeX0HWQ
    Diese TTS Sache ist bisher leider völlig an mir vorbeigegangen. Das ist ja Wahnsinn, war echt erstaunt wie gut das klingt. Könnte man da künftig in Sachen Moding mit authentischem Sound nicht von einem echten Durchbruch sprechen? In Anbetracht dessen kämen mir die stillen Mods oder die Googletranslate Stimmen der letzten Jahre/Jahrzehnt mittlerweile direkt ja wie Steinzeit vor.

  17. Beiträge anzeigen #317 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Issues
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    2.488
     
    Issues ist offline
    Zitat Zitat von guevenx96 Beitrag anzeigen
    Jorgenson lädt zurzeit TTS Kurzvideos auf YT hoch, kannst es dir bei Gelegenheit ja mal anschauen. Evtl. kannst du das in deine Mod integrieren.

    z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=yBioZeX0HWQ
    Ist schon Bestandteil der kommenden Fassung.

  18. Beiträge anzeigen #318 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Romanoph Beitrag anzeigen
    Diese TTS Sache ist bisher leider völlig an mir vorbeigegangen. Das ist ja Wahnsinn, war echt erstaunt wie gut das klingt. Könnte man da künftig in Sachen Moding mit authentischem Sound nicht von einem echten Durchbruch sprechen? In Anbetracht dessen kämen mir die stillen Mods oder die Googletranslate Stimmen der letzten Jahre/Jahrzehnt mittlerweile direkt ja wie Steinzeit vor.
    Theoretisch schon, allerdings ist die Rechtslage ungeklärt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  19. Beiträge anzeigen #319 Zitieren
    Veteran Avatar von Romanoph
    Registriert seit
    Jun 2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    586
     
    Romanoph ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Theoretisch schon, allerdings ist die Rechtslage ungeklärt.
    Auf die Gefahr hin, dass wissentlich das Stichwort "Rechtslage" in diesem Forum hier immer mal wieder "Diskussionen" losgetreten hat, frage ich trotzdem mal naiv und frech nach, wo hier das Problem liegen könnte? Rein aus Interesse, nicht um dagegen zu reden mit meinem bescheidenen, juristischen Wissen.
    Die Stimme ist hierbei ja keine originale sondern eine sehr gut und authentisch klingende "Computer-Kreation/Nachbildung" der ursprünglichen Sprecherstimmen wie ich das verstanden habe.

    Wenn nicht gerade jedes Modteam das Privileg hat, so gute Sprecher wie z.B. bei LoA zu haben, ist diese Alternative schon verlockend.
    Wie dem auch sei, wenn Issues sagt, dass es künftig integriert sein wird, ist das (für mich) mehr als erfreulich

  20. Beiträge anzeigen #320 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Romanoph Beitrag anzeigen
    Auf die Gefahr hin, dass wissentlich das Stichwort "Rechtslage" in diesem Forum hier immer mal wieder "Diskussionen" losgetreten hat, frage ich trotzdem mal naiv und frech nach, wo hier das Problem liegen könnte? Rein aus Interesse, nicht um dagegen zu reden mit meinem bescheidenen, juristischen Wissen.
    Die Stimme ist hierbei ja keine originale sondern eine sehr gut und authentisch klingende "Computer-Kreation/Nachbildung" der ursprünglichen Sprecherstimmen wie ich das verstanden habe.
    Genau deshalb, weil es sich um eine Nachbildung handelt, gerade wenn diese nicht sofort als solche erkennbar ist. Die Nachbildung durch einen menschlichen Stimmimitator ist etwas anderes, dabei imitiert ein Mensch einen anderen Mensch - dazu gibt es iirc auch Urteile.
    Außerdem wurde zum erstellen auf bestehende Aufnahmen zurückgegriffen die dafür nicht vorgesehen waren, und somit gab es keine Zustimmung das die Aufnahmen dafür verwendet werden dürfen. Diese Zustimmung kann auch nicht vorliegen, da eine Computergenerierte Nachbildung es höchstens als Idee einiger weniger gab, als die Sprach-Aufnahmen für G1-3 gemacht wurden.

    Jeder Mensch hat in Deutschland (afaik gesamte EU) das Recht am eigenen Bild und auch an Stimm-Aufnahmen. Was bedeutet, das ohne deren Zustimmung beides nicht verwendet werden darf.
    Für Synchronsprecher ist letzteres besonders wichtig, da sie damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Ganz davon abgesehen, das man damit einigen an Unfug mit rechtlichen Konsequenzen anstellen könnte.

    Klar ist es für Modder ein Segen, das eine solche Technologie existiert und auch einfach zu erhalten ist. Endlich nicht mehr unvertont, Roboter-Stimmen, oder 2+ Sprecher für den selben NPC. Wovon die weiteren Stimmen wahrscheinlich das nicht Professionell machen, und evtl. nicht mal an einem Schul-/Laien-Theater zumindest ein wenig Erfahrung darin gesammelt haben eine Rolle zu sprechen.
    Man muss sich aber klar machen, das ohne das eine Erlaubnis vorliegt, es keine Rechtssicherheit gibt, so das man evtl. später mal dafür abgemahnt oder gar auf Schadensersatz verklagt werden könnte.
    Dies ist eine neue Technologie, und meines Wissens wurde nirgendwo auf der Welt bisher dazu ein Gerichtsurteil angestrebt. Daher ist es derzeit rechtlich ungeklärt, und es ist noch viel zu Jung um ein Gewohnheitsrecht daraus zu machen.


    Hinweis: Ich bin kein Jurist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (19.10.2021 um 17:20 Uhr)

Seite 16 von 17 « Erste ... 59121314151617 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide