Seite 2 von 11 « Erste 1234569 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 217

Was haltet ihr von einer Frauenquote? (aus PE)

  1. #21 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Ich bin der einzige männliche Sachbearbeiter in der gesamten Abteilung. Die Arbeit mit Frauen kann gleichermaßen schön wie anstrengend sein. Allerdings weiß ich nicht, ob sich daran was ändern würde, wären die Kollegen männlich
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  2. #22 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Nein, es gibt eine "Eine Frau muss im Vorstand sitzen egal wie groß der Vorstand ist"-Quote und von den 100 größten Firmen in Deutschland bedeutet das für 29 Firmen, dass sie eine Frau einstellen müssen (oftmals in den Nachrichten als 30 genannt), weil die bisher gar keine Frau im Vorstand haben.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...9-00ab0b4d34b0
    Die Große Koalition hatte 2014 in den Koalitionsverhandlungen die Einführung einer Frauenquote für Aufsichtsräte vereinbart. Mit Bundestagsbeschluss vom 6. März 2015 werden große Unternehmen in Deutschland verpflichtet, Aufsichtsräte mindestens mit 30 % Frauen zu besetzen.[45] Effektiv gilt die vorgegebene 30-Prozent-Quote für 108 börsennotierte und voll mitbestimmungspflichtige Unternehmen (mit mehr als 2000 Mitarbeitern), für weitere etwa 3500 Unternehmen gilt die Pflicht, sich eine beliebige Zielvorgabe zu setzen.[45] Das Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen trat am 1. Januar 2016 in Kraft.[46] Das Gesetz stellt keine reine Frauenquote, sondern eine Geschlechterquote dar.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Frauen...2021%2C7%20%25.

    Balvenie ist offline

  3. #23 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.898
    Ich bin eher grundsätzlich für eine Qualitätsquote, und wie die sich dann prozentual auf die Geschlechter verteilt wäre dann egal.
    Es muss sich der Grundsatz einer Gleichbehandlung der Geschlechter verfestigen, aber ob man dies durch "zwanghaftes" einsetzen einer Quote erreicht weiss ich nicht.
    clegg ist offline

  4. #24 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Ich bin eher grundsätzlich für eine Qualitätsquote, und wie die sich dann prozentual auf die Geschlechter verteilt wäre dann egal.
    Es muss sich der Grundsatz einer Gleichbehandlung der Geschlechter verfestigen, aber ob man dies durch "zwanghaftes" einsetzen einer Quote erreicht weiss ich nicht.
    Wie soll denn eine Qualitätsquote aussehen? Sehe ich sehr kritisch. Dass Arbeitnehmer nach Qualität bewertet werden, ist zwar nicht neu. Das an einer Quote festzumachen, halte ich aber für diskriminierend, da diese quote auch persönliche Probleme berücksichtigen müsste, was deren Offenlegung erfordert

    Ansonsten befürworte ich die Frauenquote. Eigentlich bin ich kein Freund davon aber da man mit bitten und hoffen nicht weiterkommt muss man halt zu solchen Mitteln greifen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  5. #25 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.898
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Wie soll denn eine Qualitätsquote aussehen? Sehe ich sehr kritisch. Dass Arbeitnehmer nach Qualität bewertet werden, ist zwar nicht neu. Das an einer Quote festzumachen, halte ich aber für diskriminierend, da diese quote auch persönliche Probleme berücksichtigen müsste, was deren Offenlegung erfordert
    Ich wollte damit eigentlich nur aussagen, dass man Menschen anhand ihrer Qualifikationen und Fähigkeiten für einen Job einstellen sollte, und nicht anhand ihres Geschlechtes. Ob Vorgesetzte oder Kollegen weiblich oder männlich ist ist mir egal, aber fähig sollten sie sein.


    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ansonsten befürworte ich die Frauenquote. Eigentlich bin ich kein Freund davon aber da man mit bitten und hoffen nicht weiterkommt muss man halt zu solchen Mitteln greifen
    Das Argument ist leider richtig, sollte aber eigentlich nicht notwendig sein.
    clegg ist offline

  6. #26 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    Erschreckend wieviele davon ausgehen das Frauen auf Chefposten generell inkompetent sind und nur aufgrund der Quote diese Jobs haben können.

    Dabei hängt Inkompetenz garnicht vom Geschlecht ab. Ich würde sogar so weit gegen und sagen das gut ein Viertel meiner bisherigen männlichen Chefs ihren job schlecht machen...

    Fachkenntnis spielt zudem ab gewissen Ebenen keine Rolle mehr (und von den jobs von denen wir hier reden trifft das auf alle zu).

    Also ja, her mit der Quote. Schaden kann sie nicht.
    wer hat den das gesagt. Hört sich für mich nach einen gewaltigen Strohmann an. Pass auf dass er nicht auf dich umkippt.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass einige nicht wissen, was eine gute Führungskraft ausmacht, aber ich würde sagen, dass jedes Team, oder jede Gruppe, ein anderen Führungsstil braucht.

    Da ich für Gleichberechtigung bin, sehe ich eine Quote erst mal als eine Falscheidee.

    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Ich wollte damit eigentlich nur aussagen, dass man Menschen anhand ihrer Qualifikationen und Fähigkeiten für einen Job einstellen sollte, und nicht anhand ihres Geschlechtes. Ob Vorgesetzte oder Kollegen weiblich oder männlich ist ist mir egal, aber fähig sollten sie sein.




    Das Argument ist leider richtig, sollte aber eigentlich nicht notwendig sein.
    Fähigkeiten sind schwierig zu bewerten. Gerade wenn die Person von außerhalb kommt. Daher würde ich pauschal sagen, schwierig.
    Progrinator ist offline

  7. #27 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.898
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Fähigkeiten sind schwierig zu bewerten. Gerade wenn die Person von außerhalb kommt. Daher würde ich pauschal sagen, schwierig.
    Natürlich schwierig, aber nach was für Kriterien werden Menschen aktuell eingestellt? Es wird beworben, Zeugnisse beigelegt und im Vorstellungsgespräch überzeugt. Und das sollte halt aus meiner Sicht geschlechtsunabhängig ablaufen.
    clegg ist offline

  8. #28 Zitieren
    Ritter Avatar von Apfelblau
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.330
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Natürlich schwierig, aber nach was für Kriterien werden Menschen aktuell eingestellt? Es wird beworben, Zeugnisse beigelegt und im Vorstellungsgespräch überzeugt. Und das sollte halt aus meiner Sicht geschlechtsunabhängig ablaufen.
    Und genau das passiert ja eben nicht. Wobei ich auch glaube, dass bei diesen Ebenen keine echte Bewerbung mehr stattfindet.
    Eine Quote finde ich ebenfalls nicht gut, aber wie Heinz-Fiction es schon geschrieben hat: Freiwillig tut sich nichts. Das hat die Zeit bewiesen.

    Bisher konnte auch noch niemand erklären, wo all die qualifizierten Frauen in Deutschland abgeblieben sind.
    Nur haltlose Vorbehalte, dass wer über Quote reinkommt, fachlich nicht gut genug sein kann. Achso.


    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Da ich für Gleichberechtigung bin, sehe ich eine Quote erst mal als eine Falscheidee.
    Woran liegt es denn deiner Meinung nach, dass der Frauenanteil bis heute so gering ist?
    Und mit welchen Mitteln sollte das deiner Meinung nach besser gelingen als über eine Quote?



    Für längere Antworten muss ich nachher am Rechner sitzen.
    Ich würde nämlich an der einen oder anderen Stelle erwidern wollen.
    Apfelblau ist offline Geändert von Apfelblau (13.04.2021 um 12:08 Uhr)

  9. #29 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.898
    Zitat Zitat von Apfelblau Beitrag anzeigen
    Und genau das passiert ja eben nicht. Wobei ich auch glaube, dass bei diesen Ebenen keine echte Bewerbung mehr stattfindet.
    Eine Quote finde ich ebenfalls nicht gut, aber wie Heinz-Fiction es schon geschrieben hat: Freiwillig tut sich nichts. Das hat die Zeit bewiesen.
    Je weiter oben, desto mehr wäscht eine Hand die andere.
    Ich habe dem auch nicht widersprochen, und mein Beitrag ist weit mehr Wunschdenken als Realität.
    Aber fairer Umgang (vorausgesetzt es gäbe ihn) wäre halt wünschenswerter als erzwungene Quoten.
    clegg ist offline Geändert von clegg (13.04.2021 um 13:13 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.656
    Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    Erschreckend wieviele davon ausgehen das Frauen auf Chefposten generell inkompetent sind und nur aufgrund der Quote diese Jobs haben können.
    Wer geht hier denn davon aus?
    Ich glaube nicht, dass eine nennenswerte Anzahl oder gar die Mehrheit tatsächlich davon ausgeht dem wäre so. Aber die Quote eignet sich nunmal hervorragend um gegen die betroffenen Frauen den Vorwurf zu konstruieren dem wäre so. Und letzteres wird in der Praxis bestimmt sehr häufig passieren.
    Matteo ist offline

  11. #31 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.462
    Mich würde mal interessieren, ob diejenigen, die gegen eine Frauenquote sind grundsätzlich gegen solche Quoten sind oder ob sie zb. bei Behinderten anders darüber denken.
    Lina ist offline

  12. #32 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LaSchnitzel
    Registriert seit
    Oct 2019
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren ob diejenigen die gegen eine Frauenquote sind grundsätzlich gegen solche Quoten sind oder ob sie zb. bei Behinderten anders darüber denken.
    Ich halte solche Quoten generell aus - in meinem Fall oben genannten Gründen und gehe auch komfort mit einigen, die Matteo genannt hat - schwierig. Es sollte einfach kein Tabu-Thema mehr sein, dass - ich sag mal - "aus der Norm-Fallende" Menschen genauso Qualifikationen haben können, wie ein "normaler" Mensch. Es sollte einfach selbstverständlich sein, dass auch ein Mensch im Rollstuhl eine hochqualifizierte Führungskraft sein kann, eine Frau, ein PoC, ein Autist etc. Diese Menschen gehören einfach in unsere Mitte und nicht bemitleidet oder bevormundet oder sonderbehandelt.
    LaSchnitzel ist offline

  13. #33 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.462
    Zitat Zitat von LaSchnitzel Beitrag anzeigen
    Ich halte solche Quoten generell aus - in meinem Fall oben genannten Gründen und gehe auch komfort mit einigen, die Matteo genannt hat - schwierig. Es sollte einfach kein Tabu-Thema mehr sein, dass - ich sag mal - "aus der Norm-Fallende" Menschen genauso Qualifikationen haben können, wie ein "normaler" Mensch. Es sollte einfach selbstverständlich sein, dass auch ein Mensch im Rollstuhl eine hochqualifizierte Führungskraft ist, eine Frau, ein PoC, etc. Diese Menschen gehören einfach in unsere Mitte und nicht bemitleidet oder bevormundet oder sonderbehandelt.
    Ich bin so frei und stelle dann direkt noch eine Frage. Bist du der Meinung die Gesellschaft (ich rede nun erstmal nur von Deutschland) ist schon "so weit" das sie ohne solche Quoten auskommt?
    Lina ist offline

  14. #34 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LaSchnitzel
    Registriert seit
    Oct 2019
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Ich bin so frei und stelle dann direkt noch eine Frage. Bist du der Meinung die Gesellschaft (ich rede nun erstmal nur von Deutschland) ist schon "so weit" das sie ohne solche Quoten auskommt?
    Ich glaube, solche Quoten fördern den Zwiespalt. Aber ich bin ganz ehrlich, ich halte von der Gesellschaft im Allgemeinen sehr wenig und setze auch nur wenig Hoffnung in diese. Ich denke, Aufklärung hilft mehr. In den Medien hat im letzten Jahrzehnt diesbezüglich ja ein echt guter Umbruch stattgefunden, der auch allgemein gut ankommt. Viel mehr Dokumentationen befassen sich mit dem "Außergewöhnlichen" und ich denke fast sogar, das geht vielen noch zu schnell. Da scheinen so alte konservative Cis-Männer hinter der Röhre zu hocken und sich zu empören, weil "das hat früher ja auch keinen gestört1!11", falls du verstehst, worauf ich hinaus will. Und das ist auch mein Kritikpunkt. Solange nicht still und klammheimlich Menschen einfach miteinbezogen werden, ohne öffentlich eine Quote daraus zu machen, wäre die Akzeptanz deutlich größer.
    LaSchnitzel ist offline

  15. #35 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    Zitat Zitat von LaSchnitzel Beitrag anzeigen
    Ich halte solche Quoten generell aus - in meinem Fall oben genannten Gründen und gehe auch komfort mit einigen, die Matteo genannt hat - schwierig. Es sollte einfach kein Tabu-Thema mehr sein, dass - ich sag mal - "aus der Norm-Fallende" Menschen genauso Qualifikationen haben können, wie ein "normaler" Mensch. Es sollte einfach selbstverständlich sein, dass auch ein Mensch im Rollstuhl eine hochqualifizierte Führungskraft sein kann, eine Frau, ein PoC, ein Autist etc. Diese Menschen gehören einfach in unsere Mitte und nicht bemitleidet oder bevormundet oder sonderbehandelt.
    Ich teile die ansicht, dass es anders sein sollte und ohne quote gehen sollte.
    Doch unter anderem genau deshalb gibt es regulierungen mit erziehfunktion, weil es sonst nicht funktioniert btw. Noch schlechter funktioniert.

    Und eine gewisse sonderbehandlung verdienen behinderte meiner meinung nach schon, aber das jst hier nicht das thema, sondern wäre ein eigenes.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  16. #36 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, ob diejenigen, die gegen eine Frauenquote sind grundsätzlich gegen solche Quoten sind oder ob sie zb. bei Behinderten anders darüber denken.
    Das sind zwei unterschiedliche Dinge für mich. Bei geistig/körperlich Behinderten geht es ja um Eingliederung trotz Handicap. Bei Frauen jedoch geht es "nur" um Gleichberechtigung, die sind ja sonst nicht eingeschränkt. Außer vielleicht bei körperlich sehr schweren Jobs
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  17. #37 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.898
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, ob diejenigen, die gegen eine Frauenquote sind grundsätzlich gegen solche Quoten sind oder ob sie zb. bei Behinderten anders darüber denken.
    Ich hatte den Punkt auch im Kopf, genauso den der unterschiedlichen Geburtsländer, denn im Prinzip verhält es sich da ähnlich.
    Auch hier wäre wünschenswert, dass es eine natürliche Gleichbehandlung gäbe, und man würde keine Quoten benötigen.


    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Ich bin so frei und stelle dann direkt noch eine Frage. Bist du der Meinung die Gesellschaft (ich rede nun erstmal nur von Deutschland) ist schon "so weit" das sie ohne solche Quoten auskommt?
    Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem mit leider nein.
    clegg ist offline

  18. #38 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.462
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Das sind zwei unterschiedliche Dinge für mich. Bei geistig/körperlich Behinderten geht es ja um Eingliederung trotz Handicap. Bei Frauen jedoch geht es "nur" um Gleichberechtigung, die sind ja sonst nicht eingeschränkt. Außer vielleicht bei körperlich sehr schweren Jobs
    Hm, auf den ersten Blick sind das selbstverstädnlich zwei unterschiedliche Dinge. Genauer betrachtet behandeln aber manche Arbeitgeber Frauen, Behinderte, Ausländer etc. relativ gleich, wenn es zb um eine Jobvergabe geht. Wie ich schon (übertrieben) geschrieben habe bevorzugen nicht wenige Arbeitgeber sicherlich einen jungen Deutschen Mann. Frauen werden Schwanger, Beinderte brauchen einen gerechten Arbeitsplatz, Ausländer verstehen vielleicht schlechter Deutsch usw usw usw
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem mit leider nein.
    Ich sehe es wie du. Ich würde mir wünschen das es keinen Bedarf an solchen Quoten gäbe aber bisher scheint man sie (noch) zu brauchen.
    Lina ist offline

  19. #39 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LaSchnitzel
    Registriert seit
    Oct 2019
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Ich teile die ansicht, dass es anders sein sollte und ohne quote gehen sollte.
    Doch unter anderem genau deshalb gibt es regulierungen mit erziehfunktion, weil es sonst nicht funktioniert btw. Noch schlechter funktioniert.

    Und eine gewisse sonderbehandlung verdienen behinderte meiner meinung nach schon, aber das jst hier nicht das thema, sondern wäre ein eigenes.
    Ich verstehe, was du meinst. Ein Mensch muss nach seinen individuellen Bedürfnissen behandelt werden und das ist vollkommen richtig. Daher kann man auch niemals für alle Menschen einer bestimmten Gruppe sprechen. Selbst wenn man dieser Gruppe selbst angehört. Ich kann nicht für alle Männer und Kollegen sprechen, da gibt es solche und solche, ich kann nur von meinen Erfahrungswerten berichten und die sahen leider so aus, wie ich es geschildert habe. Es kommt natürlich immer auf die Situation an, auf das Umfeld und in manchen Bereichen mit Sicherheit auch auf den Berufszweig.
    LaSchnitzel ist offline

  20. #40 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von LaSchnitzel Beitrag anzeigen
    ... Diese Menschen gehören einfach in unsere Mitte und nicht bemitleidet oder bevormundet oder sonderbehandelt.
    Und was soll man dagegen tun, dass die Realität leider gänzlich anders aussieht und all diese "unnormalen" Menschen wie zum Beispiel Frauen so gut wie keine Chance haben, in Führungsebenen aufzusteigen?
    Balvenie ist offline

Seite 2 von 11 « Erste 1234569 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •