Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 64
  1. #21 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Deren spiele kaufe ich neben denen von Nintendo als einzige noch blind und direkt zu Release/als Vorbestellung.
    Weil ich bisher mit ihren Games nen Heidenspass hatte und auch in Zukunft haben werde.

    In diese Reihe habe ich bis vor „kurzem“ immer auch Bioware genannt (bzw die ME-Reihe) aber da kam ja nu auch ewig nichts mehr, wenn auch ich mir das Remake und Teil 4 instant kaufen werde.


    Zum Thema:
    Ich weiß bis heute nicht aus eigener Erfahrung, ob und wie sich welche Attribute auswirken. Hab das Spiel auch so und gänzlich ohne Fragen oder Verwirrung durchspielen können
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  2. #22 Zitieren
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Und wenn Du ein besseres Schwert (Axt, Hammer etc.) tragen kannst, so kannst Du selbiges bei dieser neuen Waffe ebenso.
    Es hat auch einfach Spaß gemacht mal eine neue Waffe auszuprobieren, weil jede Waffenart ein eigenes Moveset mit eigenen Kombos hatte. Aber ja, ich kann den Frust schon verstehen. Bei Gothic hat man auch in Stärke investiert und schon konnte man die Molerats vorm Alten Lager viel leichter besiegen.

    Scrembol ist offline

  3. #23 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.839
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    ...........


    Zum Thema:
    Ich weiß bis heute nicht aus eigener Erfahrung, ob und wie sich welche Attribute auswirken. Hab das Spiel auch so und gänzlich ohne Fragen oder Verwirrung durchspielen können
    Die Attribute wirken sich ausschließlich auf das aus, was Du skillen willst. Sie sind also die "Lernerlaubnis" für Skills, die Du lernen willst.
    Du skillst ja um bessere/stärkere/andere oder verbesserte Waffen tragen zu können (meist Stärke, und Geschick).
    Konstitution in der Regel für bessere Rüstungen, Gerissenheit und Intelligenz für andere Fertigkeiten/Fähigkeiten....

    EDIT (eingeschoben): Dazu kommen noch die Skills für Nahkampf, Fernkampf und Schwere Waffen... für die ebenfalls die Attribute wichtig sind.

    In Gothic war es halt anders, da brauchtest Du Fähigkeiten z.B. für effektivere Nutzung der Waffen und Stärke sowie Geschicklichkeit
    ebenfalls zu mehr Effektivität und Wirksamkeit bei der Handhabung Deiner Waffen und Fähigkeiten.

    Meine Meinung: Ich fand das in Gothic besser, weil auch aus eigener Erfahrung "im richtigen Leben" einleuchtender/intuitiver.

    Da ich Elex zum Release hatte, habe ich auch erstmal wie gewohnt Stärke und Geschick geskillt und sehr verwundert gemerkt,
    dass das nichts bringt, wenn man dabei nicht die Waffe wechselt, sobald man stark und geschickt genug ist für die bessere Waffe.
    Nun ja, die vergebenen Punkte waren ja nicht verloren. Es drehte sich ja ausschließlich um die "Nutzungskompetenz" für bessere Waffen etc..

    Kann ich sehr gut verstehen, dass viele erstmal entrüstet waren.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online Geändert von Schnurz (15.04.2021 um 10:33 Uhr)

  4. #24 Zitieren
    Ritter Avatar von Enclaveo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Scrembol Beitrag anzeigen
    Es hat auch einfach Spaß gemacht mal eine neue Waffe auszuprobieren, weil jede Waffenart ein eigenes Moveset mit eigenen Kombos hatte. Aber ja, ich kann den Frust schon verstehen. Bei Gothic hat man auch in Stärke investiert und schon konnte man die Molerats vorm Alten Lager viel leichter besiegen.
    Frust hatte ich nicht viel, ich finde durch die Elex Tränke ereicht man Hohe werte auch sehr schnell kein Vergleich zu Nacht der Raben. Aber die Balance überzeugt mich halt 0 egal ob Gegner Platzierung noch die zwischen stufen die meiner Meinung nach Fehlen. Aber ja wofür Leveln war halt auch die Frage recht Früh. Gothic 2 hat viele die ich kenne zum Min max erzogen damals und es war so befriedigend. Die Stärke Tränke am Ende zu trinken und das was man da rausgeholt hat auch noch zu merke. Das Wichtigste ist aber jetzt nicht nur das die Jungs Transparent sind sondern das sie auch wissen was sie Tun. Ich hoffe die haben die Zeit diesmal.
    Enclaveo ist offline

  5. #25 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.899
    Ich vertraue fast niemandem, aber ich vertraue PB, dass sie versuchen ein gutes Spiel zu veröffentlichen. Das ist ihnen aus meiner Sicht nun auch schon 7 1/2 mal gelungen. Zumindest so gut , dass ich Spass hatte und mich gut unterhalten fühlte. Das ging von überragend bis geht so, war aber bei jedem Spiel immer ein Standart den andere nur selten erreichen.
    Ich gehe wie immer bei PB unvoreingenommen ins neue Spiel und bin guter Dinge.
    clegg ist offline

  6. #26 Zitieren
    Legende Avatar von Thugsoldier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    7.579
    Kommt darauf an was du mit Vertrauen meinst.

    Ich vertraue PB insoweit, dass ich glaube, dass wir von ihnen nicht angelogen werden.
    Aber ich traue PB kein Gothic 1-2 mehr zu. Wenn Leute von PB typischen Spielen sprechen dann fühle ich mich nicht mehr angesprochen. Risen 1 war für mich persönlich das letzte PB typische Spiel. Die Spiele danach enthalten Fragmente davon aber fühlen sich für mich anders an.
    Thugsoldier ist offline

  7. #27 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Thugsoldier Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an was du mit Vertrauen meinst.

    Ich vertraue PB insoweit, dass ich glaube, dass wir von ihnen nicht angelogen werden.
    Aber ich traue PB kein Gothic 1-2 mehr zu. Wenn Leute von PB typischen Spielen sprechen dann fühle ich mich nicht mehr angesprochen. Risen 1 war für mich persönlich das letzte PB typische Spiel. Die Spiele danach enthalten Fragmente davon aber fühlen sich für mich anders an.
    Bin da voll und ganz bei dir. Risen 2 und 3 habe ich schon garnicht mehr gekauft, weil das was ich gesehen habe mich überhaupt nicht angesprochen hat. Von Elex habe ich dann wieder soviel positives gehört (bestes PB Spiel seit Gothic 2 laut GameStar hieß es...), dass ich es mir geholt habe nur um dann letztendlich enttäuscht zu werden weil das Spiel an sovielen Stellen Potential verschenkt und so einige fragwürdige Designentscheidungen beinhaltet.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  8. #28 Zitieren
    Knight Avatar von shertok
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.019
    von mir ein ja, da Elex gut war, für mich immer noch das beste PB spiel seit gothic 2.

    bei meinem letzten durchspielen habe ich ja hier nochmal einen thread gemacht und ja, die Attributs Transparenz ist für mich einer der grössten kritikpunkte an elex. ob Björn in dem interview ehrlich war oder nicht kann ich nicht zu 100% beantworte, ich dachte ein paar tests haben ergeben, dass die attribute sich schon sehr minim auswirken. ich dachte dass zB health auf jeden fall höher wird nur durch das attribut. merkt man ja daran wie viel % die tränke heilen.
    shertok ist offline

  9. #29 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    509
    Zitat Zitat von Thugsoldier Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an was du mit Vertrauen meinst.

    Ich vertraue PB insoweit, dass ich glaube, dass wir von ihnen nicht angelogen werden.
    Aber ich traue PB kein Gothic 1-2 mehr zu. Wenn Leute von PB typischen Spielen sprechen dann fühle ich mich nicht mehr angesprochen. Risen 1 war für mich persönlich das letzte PB typische Spiel. Die Spiele danach enthalten Fragmente davon aber fühlen sich für mich anders an.
    sehe ich auch so. PB ist halt nicht mehr so wie so frueher waren. Sie haben weder das Talent noch den Geschmack spiele wie damals zu machen.
    Xenitic ist offline

  10. #30 Zitieren
    Legende Avatar von Thugsoldier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Bin da voll und ganz bei dir. Risen 2 und 3 habe ich schon garnicht mehr gekauft, weil das was ich gesehen habe mich überhaupt nicht angesprochen hat. Von Elex habe ich dann wieder soviel positives gehört (bestes PB Spiel seit Gothic 2 laut GameStar hieß es...), dass ich es mir geholt habe nur um dann letztendlich enttäuscht zu werden weil das Spiel an sovielen Stellen Potential verschenkt und so einige fragwürdige Designentscheidungen beinhaltet.
    Dito. Hatte Risen 2 als Demo gespielt und es hat mich nicht überzeugt. Dabei hatte ich Risen 2 sehnsüchtig erwartet. Und ebenso elex geholt, sehr viel später zum Schnäppchen Preis und auch enttäuscht.


    Zitat Zitat von Xenitic Beitrag anzeigen
    sehe ich auch so. PB ist halt nicht mehr so wie so frueher waren. Sie haben weder das Talent noch den Geschmack spiele wie damals zu machen.
    Weiß nicht. Glaube nicht, dass es am Talent liegt. Ich glaube man versucht mit der Zeit und den Trends zu gehen. Dabei schafft man weder das alte feeling noch wirklich mit den Trends mitzuhalten. Aber ja, einige der alten PB Hasen sind wohl nicht mehr da. Allein Kai ist in meinen Augen ein immenser Verlust für PB.
    Thugsoldier ist offline

  11. #31 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Stärke hat aber auch nur Einfluss auf den kritischen Bonusschaden in Gothic 2. Die Chance auf diesen Bonusschaden hängt ja wiederum vom Talent der Waffengattung ab.

    Aber letztendlich ist die Waffe das aufschlaggebenste, mehr als die Stärke an sich. Das wichtigste, wofür die Stärke auch in Gothic 2 steht, ist, dass man bessere Waffen anlegen kann. Bessere Waffen = mehr Schaden. Der kritische Bonusschaden ist doch nur ein Bonus oben drauf.
    das stimmt ja mal nun wirklich nicht so ganz. wenn du z.B. den Einhandskill auf 100% hast, ist jeder Schlag ein kritischer Treffer und wie viel Stärke du konkret hast macht dann den entscheidenden Unterschied. gut testen kann man das z.B. mit dem Meisterdegen da der keine Stärkeanforderung hat. spiel den mit Einhandskill 100% mal mit Stärke 50 und dann mit Stärke 150, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Zitat Zitat von horstVyacheslav420
    Genau das empfand ich überhaupt nicht so. Man kann seinen Nahkampfschaden in genau 3 Stufen erhöhen, das heißt es gibt hier garkeine graduelle Kurve.
    das stimmt doch nicht. bzw. nur dann wenn du das ganze Spiel bei einer einzigen Waffe bleibst aber wer macht das schon? durch unterschiedliche Schwerter und Äxte die ich immer abwechselnd verbessere, habe ich mindestens ein Dutzend unterschiedlicher Werte beim Nahkampfschaden und damit genau das: eine graduelle Kurve. ich persönlich kann mit diesem System gut leben und von mir aus können sie das im Nachfolger auch gerne beibehalten.
    Gothaholic ist offline

  12. #32 Zitieren
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das stimmt doch nicht. bzw. nur dann wenn du das ganze Spiel bei einer einzigen Waffe bleibst aber wer macht das schon? durch unterschiedliche Schwerter und Äxte die ich immer abwechselnd verbessere, habe ich mindestens ein Dutzend unterschiedlicher Werte beim Nahkampfschaden und damit genau das: eine graduelle Kurve. ich persönlich kann mit diesem System gut leben und von mir aus können sie das im Nachfolger auch gerne beibehalten.
    und andere Kombos und Spezialangriffe je Waffengattung inkl. eigener Animationen.

    Scrembol ist offline

  13. #33 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Ich vertraue PB insoweit, dass ich ihnen abnehme, dass sie sich bemühen, ein gutes Spiel abzuliefern und aus ihren Fehlern zu lernen. Dass sie es nicht mehr schaffen, ein Meisterwerk wie G1 und G2 zu erschaffen, hat meiner Meinung nach weder was mit Vertrauen oder Wille zu tun, sondern mit anderen Faktoren. Allen vorweg, dass die vier kreativen Köpfe hinter Gothic (Alex, Stefan, Mike, Tom) ja schon lange nicht mehr da sind. Du kannst nicht ein außergewöhnliches, erfolgreiches, visionäres Team durch ein anderes ersetzen, ihnen den gleichen Namen auf die Stirn kleben und dann erwarten, dass sie das nächste Meisterwerk erschaffen. Selbst für das gleiche Team wäre es vermutlich schwer, wieder ein Meisterwerk zu erschaffen. Erfolg lässt sich nicht immer wiederholen.

    Bei vielen ging das Vertrauen ja schon mit Gothic 3 dahin, an dem wohlgemerkt noch Persönlichkeiten wie Mike Hoge und Kai Rosenkranz voll beteiligt waren. Das ist eben der nächste Grund: Es ist schwierig, sich selbst immer wieder zu toppen und das nächste Meisterwerk aus der Tasche zu zaubern. Jetzt lese ich hier im Thread, dass Leute CD Projekt nicht vertrauen, aber wenn man vor zwei, drei Jahren gefragt hätte - da wäre man von jedem schief angeschaut worden. Da wurden sie noch geliebt und gefeiert und waren DAS Vorzeigestudio. Und jetzt ist ihnen ein Stück weit ja das Gleiche passiert wie PB bei Gothic 3. Interessant fand ich eine aktuelle Aussage von Pawel Sasko, einem der Lead Designer, der sagte Folgendes:
    "Mit Witcher 3 haben wir es an die Spitze geschafft … Wenn man versucht, dann noch besser zu werden, kann man Fehler machen. Man kann in eine Richtung gehen, für die man nicht richtig ausgestattet ist, um sie komplett durchzuziehen. Und ich glaube, dass ist uns teilweise passiert."
    Klingt stark nach Gothic 3, oder?

    Ich denke, man fährt aktuell mit PB am besten, wenn man einfach nicht zu viel erwartet, schon gar nicht ein Meisterwerk wie Gothic. Wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden. Und natürlich sollte man auch keine Vergleiche mit AAA-Studios/Titeln anstellen, denn da können sie nur verlieren. Ich hatte ne gute Zeit mit ELEX, auch wenn ich oft dachte "Das war früher doch besser!". Und wenn man Horizon Zero Dawn spielt, dann wird einem natürlich bewusst, wie unglaublich viel Potenzial PB bei ähnlichem Setting verschenkt hat, was die Story angeht. Die Story in HZD hat mich umgehauen, in ELEX fand ich sie, milde gesagt, langweilig. Aber sie haben ja wohl einige Schwächen von ELEX selbst erkannt, von daher stehen die Chancen nicht schlecht, dass ELEX 2 zumindest eine gewisse Steigerung aufweisen wird. Wir werden sehen.
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (28.04.2021 um 12:49 Uhr)

  14. #34 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Ich denke, man fährt aktuell mit PB am besten, wenn man einfach nicht zu viel erwartet, schon gar nicht ein Meisterwerk wie Gothic. Wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden. Und natürlich sollte man auch keine Vergleiche mit AAA-Studios/Titeln anstellen, denn da können sie nur verlieren. Ich hatte ne gute Zeit mit ELEX, auch wenn ich oft dachte "Das war früher doch besser!". Und wenn man Horizon Zero Dawn spielt, dann wird einem natürlich bewusst, wie unglaublich viel Potenzial PB bei ähnlichem Setting verschenkt hat, was die Story angeht. Die Story in HZD hat mich umgehauen, in ELEX fand ich sie, milde gesagt, langweilig. Aber sie haben ja wohl einige Schwächen von ELEX selbst erkannt, von daher stehen die Chancen nicht schlecht, dass ELEX 2 zumindest eine gewisse Steigerung aufweisen wird. Wir werden sehen.
    Guter Vergleich mit HZD, und damit hast du absolut recht. Aber vergiss nicht, dass weder bei Gothic 1 noch bei Gothic 2 die Stories die großen Stärken der Spiele waren. Die Stärken waren immer das perfekte Weltdesign, die Lebendigkeit der Welt, die dichte und glaubhafte Atmosphäre, die Charaktere, die rauen und kernigen Dialoge, das Gameplay und die Quests und die Reaktivität der Welt auf den Spieler. Und genau diese Stärken sollten sie beibehalten, und das ist mit Elex einigermaßen gut gelungen, wenn auch mit einigen Abstrichen.

    HZD hingegen hat ein paar Schwächen im World-Design (zu groß, zu leer) und in repetitiven Gameplay-Elementen (Crafting und sammeln von Material). Aber sieht man davon ab, bietet HZD eine unglaublich spannende und tolle Story, tolle Charaktere und Dialoge und eine spannende Lore bzw. Hintergrundgeschichte und hervorragendes Environmental-Storytelling und eine extrem geile Optik. Und auch das Kampfsystem macht sehr viel Spaß.
    Ghost Rider ist offline Geändert von Ghost Rider (28.04.2021 um 22:03 Uhr)

  15. #35 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    @Ghost Rider: Volle Zustimmung zu dem was du schreibst. Auch beim Thema Story gebe ich dir recht, dass das nicht die Stärke von G1 und G2 war. Bei G2 war sie ja direkt aus der Klischee-Mottenkiste. Dennoch war die Story eben immer präsent, es war immer klar, was gerade die Hauptquest und was der nächste Schritt ist. Guck mal G1 an - da gehören 90% der Quests direkt oder indirekt zur Hauptstory und den Verlauf der G1-Story fand ich durchaus spannend, es gab unerwartete Ereignisse, Überraschungen, Wendungen. Ich sage immer, G1 und G2 spielen sich wie ein Buch. Der berühmte rote Faden. Diesen haben sie schon bei G3 auf dem Altar der Open World und absoluten Freiheit geopfert, was damals schon nicht so recht funktioniert hat. Statt ihre eigene Art, Stories zu erzählen weiter zu verfolgen, haben sie mehr zu Bethesda geschielt, wo die Open World über allem steht und die Hauptquestreihe halt eine Questreihe von vielen ist (und dabei nicht mal die Beste). ELEX merkt man an, dass sie versucht haben, den G3-Fehler nicht zu wiederholen, aber letztendlich sind die Passus auch nur ein künstlich aufgesetztes Konstrukt, so nach dem Motto: Wir wissen ja, dass ihr wieder Kapitel wollt, aber wir wollen halt grenzenlose Freiheit, alles von Anfang an begehbar, jeder NPC kann der Erste sein, den man trifft. Und da wir nicht die Kapazität haben, eine so riesige Welt mit Quests und Leben zu füllen, verteilen wir eben 300 Zettel und Audiologs. Das macht schließlich genauso viel Spaß. Tja, am Ende ist es dann halt kein Fleisch, kein Fisch.

    Sorry, bin jetzt etwas vom Thema abgeschweift.
    RobinSword ist offline

  16. #36 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    @Ghost Rider: Volle Zustimmung zu dem was du schreibst. Auch beim Thema Story gebe ich dir recht, dass das nicht die Stärke von G1 und G2 war. Bei G2 war sie ja direkt aus der Klischee-Mottenkiste. Dennoch war die Story eben immer präsent, es war immer klar, was gerade die Hauptquest und was der nächste Schritt ist. Guck mal G1 an - da gehören 90% der Quests direkt oder indirekt zur Hauptstory und den Verlauf der G1-Story fand ich durchaus spannend, es gab unerwartete Ereignisse, Überraschungen, Wendungen. Ich sage immer, G1 und G2 spielen sich wie ein Buch. Der berühmte rote Faden. Diesen haben sie schon bei G3 auf dem Altar der Open World und absoluten Freiheit geopfert, was damals schon nicht so recht funktioniert hat. Statt ihre eigene Art, Stories zu erzählen weiter zu verfolgen, haben sie mehr zu Bethesda geschielt, wo die Open World über allem steht und die Hauptquestreihe halt eine Questreihe von vielen ist (und dabei nicht mal die Beste). ELEX merkt man an, dass sie versucht haben, den G3-Fehler nicht zu wiederholen, aber letztendlich sind die Passus auch nur ein künstlich aufgesetztes Konstrukt, so nach dem Motto: Wir wissen ja, dass ihr wieder Kapitel wollt, aber wir wollen halt grenzenlose Freiheit, alles von Anfang an begehbar, jeder NPC kann der Erste sein, den man trifft. Und da wir nicht die Kapazität haben, eine so riesige Welt mit Quests und Leben zu füllen, verteilen wir eben 300 Zettel und Audiologs. Das macht schließlich genauso viel Spaß. Tja, am Ende ist es dann halt kein Fleisch, kein Fisch.

    Sorry, bin jetzt etwas vom Thema abgeschweift.
    Hast recht, ich habe in meiner Aufzählung die Quests und die Queststruktur vergessen, ebenso die Reaktivität der Spielwelt auf den Spieler und die Lebendigkeit der Welt an sich. Der rote Faden ist einfach grandios, und vor allem, wie er mit der Open World harmoniert. Und alle Quests und NPC's hängen wirklich miteinander zusammen, als wäre die Welt (Khorinis) ECHT und würde "atmen". Alles aus einem Guss, Quests, NPC's und Welt passen perfekt zueinander.
    Ghost Rider ist offline

  17. #37 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.799
    Ich vertraue den Piranhas, weil ich weiß, dass Herzblut in ihrer Arbeit steckt.

    Elex ist nur 1-2 abgestürzt, hat mein System nicht zerschossen, hat mich den ganzen fiesen Corona-Sommer davon abgehalten, durchzudrehen.
    Ich habe tolle Waffen gefunden und hergestellt, die Figuren waren interessant, die Quests so abwechlungsreich, selbst verglichen mit G2...
    Die Welt ist großartig. Ich habe die Geschichten weitergeträumt. Das erwarte ich von einem Spiel.

    Das Gejammer, gut ich bin kein Gamer-Kid und kenne sonst nur noch die Witcher, Venetica und ein bisschen entwickel-dein-Reich-Insel-Armee-Wirtschaftsdinger...
    Aber Shooter zum Beispiel, ich weiß garnicht, warum ich mir das antun sollte.
    Ajanna ist offline

  18. #38 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    58
    @Ajanna
    Da kann ich nur zustimmen, viele sind heute einfach übersättigt und kaum noch zu begeistern.
    dusperica ist offline

  19. #39 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von dusperica Beitrag anzeigen
    @Ajanna
    Da kann ich nur zustimmen, viele sind heute einfach übersättigt und kaum noch zu begeistern.
    Ich sags ja immer wieder wenn ich nur 10 Spiele gespielt hätte, wäre Elex auch unter meinen Top 10 der besten Titeln aller Zeiten
    Aber Übersättigt bei Action RPGs? In Anbetracht der Tatsache das es so gut wie keine mehr gibt, halte ich das für recht unwarscheinlich. Immerhin hat MS gleich ein halbes dutzend in Entwicklung von A wie Avowed zu InXile neuer Steampunk IP. Da hat PB den großen Vorteil das mittlerweile alle einfach endlich ein neues RPG wollen da werden wohl viele auch in der Not Elex 2 spielen und sich nicht groß beschweren.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  20. #40 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Bzgl. Übersättigung kann ich nur sagen, dass das auf mich jedenfalls nicht zutrifft. Ich spiele seit über 30 Jahren und trotzdem könnte ich auf Anhieb 10 Spiele nennen, die mich in den letzten Jahren begeistert haben. ELEX war ein gutes Spiel und ich hatte viel Spaß damit - habe über 100h damit verbracht, was wohl für das Spiel spricht. Trotzdem fand ich einige Dinge einfach nicht gut gemacht. Das fängt schon mit dem langweiligen/peinlichen Intro an (selbst das 20 Jahre alte Gothic 1 Intro baut da mehr Spannung auf und hat ne bessere Dramaturgie) und hört beim Ende auf, wenn man merkt, dass die ganzen ach-so-wichtigen Entscheidung gar keine großen Auswirkungen im Spiel hatten. Dazu dann noch die Sache mit den Attributen ohne Auswirkung, das neue Ausdauer-basierte Kampfsystem, bei dem es nur noch darauf ankommt, im Takt rhythmisch zu klicken - tut mir leid, aber da sind für mich einfach zu viele fragwürdige Gamedesignentscheidungen und Rückschritte drin gewesen.

    Natürlich gibt es einen gewissen Gewöhnungseffekt und irgendwann hat man alles schon mal irgendwo gesehen. Auch ein Kingdom Come Deliverance und Horizon Zero Dawn enthält NICHTS, von dem ich sagen würde, das ich es nicht schon in einem anderen Spiel gesehen hätte. Kein exklusives Feature. Keine Spielmechanik, die man nicht schon gesehen hätte. Dazu war ein KCD zu Beginn so verbuggt, dass es auf keine Kuhhaut geht. Warum haben mich die Spiele dann trotzdem deutlich mehr begeistert als ELEX? Das lag bei mir weder an der Grafik noch an der Größe der Welt, sondern daran, dass es eben oft viel weniger auf das WAS denn auf das WIE ankommt. In einem KCD z.B. habe ich mehr alte Piranha-Bytes-Tugenden entdeckt als in ELEX: Eine durchweg spannend erzählte Geschichte, in der man vom absoluten Niemand zum Helden wird, glaubhafte NPCs mit deutlich sichtbaren Tagesabläufen, die sich dynamisch in der Welt bewegen, ein traumhafter mitteleuropäischer Wald (seit Gothic 2 keinen mehr in dieser Form gesehen), liebevoll handgezeichnete Karten, Crafting, das in der Spielwelt stattfindet und nicht im Menü, usw. Ja, auch alles Dinge, die ich schon vor 20 Jahren in Gothic gesehen habe, das Spiel macht nix neu! Aber trotzdem konnte es mich begeistern, weil es einfach gut gemacht war.

    Aber um positiv zu enden: Ich sehe bei PB, dass sie wirklich versuchen wollen, sich wieder mehr auf ihre ursprünglichen Stärken zu konzentrieren, also auf die Essenz, die ihre Spiele ausgezeichnet und von anderen abgehoben hat und diese Stärken auszubauen. Das ist der richtige Weg und nicht wie in den letzten Jahren, immer panisch auf die anderen schauen und die vermeintlichen Trends kopieren.
    RobinSword ist offline

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •