Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thief Gold und Thief II: Gamma-Einstellung funzt nicht

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    16
    Gerhard Eichberger


    Derzeit benutze ich die englischen Versionen von Thief Gold und Thief II. Und zwar habe ich mir vor längerer Zeit von Steam ein Paket gekauft, das Folgendes enthält:
    Thief
    Thief Gold
    Thief 2
    Thief Deadly Shadows

    Weder bei Thief Gold noch bei Thief II funktioniert die Gamma-Einstellung und die Missionen (auch die Fan-Missionen) sind viel zu dunkel.

    Thief Gold ist Produktversion 1.37.
    Thief 2 ist Produktversion 1.18.

    Die Angaben zu meinen Computer habe ich unten hineinkopiert. (Quelle: Systeminformationen)

    Wieso funktioniert die Gamma-Einstellung nicht?


    Gerhard

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
    Version 10.0.19041 Build 19041
    Zusätzliche Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
    Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
    Systemname DESKTOP-FPA832I
    Systemhersteller To Be Filled By O.E.M.
    Systemmodell To Be Filled By O.E.M.
    Systemtyp x64-basierter PC
    System-SKU To Be Filled By O.E.M.
    Prozessor AMD A10-5800K APU with Radeon(tm) HD Graphics, 3800 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P1.90, 23.11.2012
    SMBIOS-Version 2.7
    Version des eingebetteten Controllers 255.255
    BIOS-Modus Vorgängerversion
    BaseBoard-Hersteller ASRock
    BaseBoard-Produkt FM2A75 Pro4
    BaseBoard-Version
    Plattformrolle Desktop
    Sicherer Startzustand Nicht unterstützt
    PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
    Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
    Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
    Startgerät \Device\HarddiskVolume1
    Gebietsschema Deutschland
    Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.844"
    Benutzername DESKTOP-FPA832I\Gerhard Eichberger
    Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
    Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
    Gesamter physischer Speicher 7,95 GB
    Verfügbarer physischer Speicher 1,56 GB
    Gesamter virtueller Speicher 24,0 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher 8,56 GB
    Größe der Auslagerungsdatei 16,0 GB
    Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
    Kernel-DMA-Schutz Aus
    Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
    Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
    Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
    Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
    Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
    Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
    Gerhard Eichberger ist offline

  2. #2 Zitieren
    Hobby Hochstapler  Avatar von Sercil
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.713
    Hi,

    Zitat Zitat von Gerhard Eichberger Beitrag anzeigen
    Wieso funktioniert die Gamma-Einstellung nicht?
    Das ist bei mir dasselbe. Beide Teile sind inzwischen recht in die Jahre gekommen und arbeiten nicht mehr sonderlich gut mit modernen PCs zusammen. Solche Bugs häufen sich schon seit 15 Jahren.

    Glücklicherweise gibt es inzwischen ziemlich fortgeschrittene inoffizielle Patches, die unter anderem die Gamma-Einstellung wieder funktional machen. Sie kommen mit einer ganzen Liste anderer Bugfixes und optischen Verschönerungs-Mods, die man alle bei der Installation frei wählen kann.

    Aktuell sind das
    Für Thief 1/Gold: TFix
    Für Thief 2: T2Fix
    Für Thief Deadly Shadows: Sneaky Upgrade

    Kleine Warnung:
    It will be necessary to restart the current mission, as saves will be incompatible.
    Das gilt für alle drei. Im Fall von Thief Deadly Shadows sind die alten Spielstände eventuell sogar komplett inkompatibel.
    Sercil ist offline Geändert von Sercil (13.04.2021 um 18:15 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    16
    Gerhard Eichberger


    Funktioniert TFix auch für Thief Gold?
    Es handelt sich übrigens um die englischsprachigen Versionen von Thief Gold und Thief 2. Ist da was in Bezug auf dieses Fixes zu beachten, oder funktionieren die mit den englischen als auch mit den deutschen Versionen?

    Meine deutschprachige CD-Ausgabe von "Dark Project - Der Meisterdieb" (die habe ich im Jahr 2001 gekauft) hat schon unter Windows XP nicht mehr funktioniert, offenbar aufgrund des Kopierschutzes (er meldete beim Start immer, daß die CD nicht eingelegt ist, obwohl sie eingelegt war). Und unter Windows 7 hat er nichtmal von der CD installiert.


    Gerhard
    Gerhard Eichberger ist offline

  4. #4 Zitieren
    Hobby Hochstapler  Avatar von Sercil
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.713
    Der TFix funktioniert für Thief 1 und für Thief Gold (hab das oben noch nachgetragen). Alle Fixes sollten auf allen Sprachversionen funktionieren, inklusive den Steam-Versionen. Die Entwickler der Patches dürften auch am ausgiebigsten mit den englischen Versionen getestet haben.


    Hab grade noch etwas gesehen. Es steht auch unter den Links erwähnt, dass die Fixes es nicht besonders mögen, wenn die Spiele in geschützten Ordnern installiert sind. Hier kann es offenbar passieren, dass die Fixes sich nicht vollständig installieren können, weil Windows ihnen bestimmte Zugriffe verweigert.
    Zu geschützten Ordnern zählt auch "C:/Programme", wo sich Steam standardmäßig rein installiert und auch Spiele ablegt. Kann eventuell sein, dass die einzelnen Thief-Teile auch hier gelandet sind.
    Leider etwas umständlich, aber man kann sie über Steam nachträglich verschieben: https://www.heise.de/tipps-tricks/St...n-4699709.html
    Ich verwende zum Beispiel C:/Spiele als Ordner. Das würde funktionieren.


    Zitat Zitat von Gerhard Eichberger Beitrag anzeigen
    Meine deutschprachige CD-Ausgabe von "Dark Project - Der Meisterdieb" (die habe ich im Jahr 2001 gekauft) hat schon unter Windows XP nicht mehr funktioniert, offenbar aufgrund des Kopierschutzes (er meldete beim Start immer, daß die CD nicht eingelegt ist, obwohl sie eingelegt war). Und unter Windows 7 hat er nichtmal von der CD installiert.
    Ich erinnere mich noch gut, dass schon seit XP-Zeiten viel mit solchen Dingen zu kämpfen war, und bei Windows 7 erst recht.
    Dass die CD nicht beim Spielstart erkannt wird (nachdem das Spiel schon installiert ist), konnte man so lösen: https://forum.worldofplayers.de/foru...5#post12892825

    Dass man erst gar nicht installieren kann, ließ sich auch lösen. Man muss auf die Dateien der CD zugreifen und sie einfach komplett in einen Ordner auf die Festplatte rüberkopieren.

    Mit den Steam-Versionen ist man da zwar mittlerweile ein bisschen besser dran und braucht sich auch mit einigen anderen Fehlern nicht mehr herumzuplagen, aber perfekt sind diese Versionen auch nicht gerade.
    Sercil ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •