Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Loser568
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    100
     
    Loser568 ist offline

    Minental Burg

    Nabend,
    ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Burg im Minental in einem 3D Programm darzustellen? Ich möchte sie nicht verändern, nur darstellen. Meine Idee ist die Burg als Klemmbausteinmodell zu designen. Ich möchte hierfür nur nicht jetzt bis zur Burg in Gothic 2 zu laufen. Vor allem da Gothic 2 so gewisse Probleme mit heraustappen hat.
    Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Loser568 Beitrag anzeigen
    Nabend,
    ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Burg im Minental in einem 3D Programm darzustellen? Ich möchte sie nicht verändern, nur darstellen. Meine Idee ist die Burg als Klemmbausteinmodell zu designen. Ich möchte hierfür nur nicht jetzt bis zur Burg in Gothic 2 zu laufen. Vor allem da Gothic 2 so gewisse Probleme mit heraustappen hat.
    Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit.
    Du kannst die Gothic 2 Welt z.B. in Blender importieren mit dem Kerrax Importer:
    http://krximpexp.sourceforge.net/
    (du musst eventuell eine alte Blender-Version installieren, weil die Importer schon einige Jahre nicht mehr aktualisiert wurden)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Loser568
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    100
     
    Loser568 ist offline
    Was für Dateien muss ich denn da laden bzw. wo finde ich die im Gothic-Verzeichnis?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Loser568 Beitrag anzeigen
    Was für Dateien muss ich denn da laden bzw. wo finde ich die im Gothic-Verzeichnis?
    Mit GothicVDFS kannst du die Datei
    Gothic II\data\Worlds.vdf
    entpacken. Insbesondere geht es dir um die Datei
    OLDWORLD.zen

    Das Tool GothicVDFS findest du unter
    Gothic II\_work\Tools\VDFS\GothicVDFS.exe

    Die OLDWORLD.zen ist dann das gesamte Minental und mit dem Kerrax-Importer kannst du .zen Dateien in Blender importieren.

    (Alternativ kannst du auch das Modkit installieren, ggf. mit Welten, aber ich glaube, die von mir beschriebene Variante ist minimal einfacher / schneller.)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Loser568
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    100
     
    Loser568 ist offline
    Muss ich die GothicVDFS.exe vorher installieren? Bei mir gibt es das VDFS-Verzeichnis nicht.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Loser568 Beitrag anzeigen
    Muss ich die GothicVDFS.exe vorher installieren? Bei mir gibt es das VDFS-Verzeichnis nicht.
    Ah, wird wohl auch erst mit dem Modkit oder Playerkit installiert. Entschuldige bitte, ich dachte, ich hätte das in einer "sauberen" Installation nachgeschaut und da war es schon. Du kannst dir GothicVDFS auch hier einzeln runterladen:
    http://www.bendlins.de/nico/gothic2/GothicVDFS.zip

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Loser568
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    100
     
    Loser568 ist offline
    Jetzt hat es soweit funktioniert. Kann man eigentlich die Texturen auch darstellen lassen? Aktuell sehe ich nur die Strukturen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Loser568 Beitrag anzeigen
    Jetzt hat es soweit funktioniert. Kann man eigentlich die Texturen auch darstellen lassen? Aktuell sehe ich nur die Strukturen.
    Ja, das sollte sich einrichten lassen. Andere kennen sich besser mit Blender aus als ich, aber ich glaube, du musst zuerst die Texturen entpacken und konvertieren (z.B. Modkit installieren und dabei den Haken setzen, dass Texturen installiert werden) und dann in Blender den Pfad zu den Texturen angeben irgendwo in den Einstellungen, damit Blender sie dort (Gothic II\_work\Data\Textures nach der Installation des Modkits) finden kann.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    An der Stelle nochmal ein Hinweis auf unser DevKit 1.3, das vieles davon viel einfacher macht. Das originale DevKit ist ohnehin unvollständig, so dass sich im Mindesten unsere Version 1.1 empfiehlt, wenn man alles andere nicht braucht. Ansonsten sollte das der komfortabelste Weg zum Modden von Gothic sein:
    https://github.com/PhoenixTales/gothic-devkit

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Loser568
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    100
     
    Loser568 ist offline
    Naja lali, ich will ja nicht G2 modden, sondern lediglich die Burg im Minental als 3D-Modell mit seinen Texturen darstellen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Loser568 Beitrag anzeigen
    Naja lali, ich will ja nicht G2 modden, sondern lediglich die Burg im Minental als 3D-Modell mit seinen Texturen darstellen.
    Okay, bei dem DevKit gehts auch nicht um G2, sondern G1, ich hab das im Einleitungspost überlesen, dass es dir um G2 ging. Aber zum anderen: Deshalb ja. Das DevKit hier, auf GitHub, macht genau das ja viel einfacher. Musst ja nichtmal das ganze Ding runterladen. Sondern einfach im GitHub Webinterface das Modell suchen das du brauchst, ohne das zuerst dekompilieren zu müssen aus dem alten Modkit bzw. deiner Gothic Installation etc. (falls du doch die G1 Burg willst).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide