Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    829
     
    Xardas1001 ist offline
    Ich fand die Cutscenes in G1 und 2 immer richtig awesome. Die waren für mich das absolute Highlight beim spielen und ich hab mich jedesmal gefreut, wenn ich eine Cutscene erreicht hatte.
    Ich finds halt gut, weil es epische Momente auf jeden Fall episch wirken lässt - man stelle sich mal vor es gibt einen bug und mitten beim Ingame-Aufladen von Uriziel glitcht ein Wassermagier durch die Wand.

    Aber mit heutiger Technik kann man das sicher alles sehr immersiv lösen, dass man selbst handelt. Wobei ich für Cutscenes wäre, die geben mir Gothic Flair.

    Und solange es bei Intro/Extro, Anrufung des Schläfers und Uriziel Aufladen bleibt ist es doch okay...
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Xardas1001 Beitrag anzeigen
    Ich fand die Cutscenes in G1 und 2 immer richtig awesome. Die waren für mich das absolute Highlight beim spielen und ich hab mich jedesmal gefreut, wenn ich eine Cutscene erreicht hatte.
    Ich finds halt gut, weil es epische Momente auf jeden Fall episch wirken lässt - man stelle sich mal vor es gibt einen bug und mitten beim Ingame-Aufladen von Uriziel glitcht ein Wassermagier durch die Wand.

    Aber mit heutiger Technik kann man das sicher alles sehr immersiv lösen, dass man selbst handelt. Wobei ich für Cutscenes wäre, die geben mir Gothic Flair.
    sehe ich genauso, ich würde mich über ein paar schöne Cutscenes freuen (und kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass sie bei einem Remake darauf verzichten). für mich ist das wie gesagt eher eine Art Belohnung für Erreichtes und sie sind eben auch ein dramaturgisches Stilmittel. auch halte ich das Argument dass man "ständig" aus dem Spiel gerissen wird für reichlich an den Haaren herbei gezogen wenn ich bei einem Spiel der Spieldauer von Gothic ne Handvoll Cutscenes habe (immer vorausgesetzt man übertreibt es nicht mit der Häufigkeit).

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    Wenn sie Ingame sind, sind sie keine Cutscenes: https://en.wikipedia.org/wiki/Cutscene
    Außer wir reden von der Sorte Ingame-Szene wo ich den Helden plötzlich nicht mehr steuern kann. Die können mir natürlich auch gestohlen bleiben.
    Ich dachte du redest darüber. Dann haben wir uns missverstanden.

    Das sind alles (für mich) irrelevante Probleme. Wenn ich einen Film schauen wollte, hätte ich kein Spiel gestartet. Für ein Spiel sind diese Dinge nicht relevant, weil der Fokus auf der Interaktion des Spielers mit der Welt liegt und nicht auf dem zuschau-Erlebnis.
    Von einem Film kann man bei den 3-4 relativ kurzen Cutszenes nun wirklich nicht reden. Da kenne ich ganz andere Kaliber (bei denen ich dir zustimmen würde).

    Nach dieser Cutscene ist das Spiel zuende, es gibt ab diesem Punkt keine weitere Story. Und selbst wenn es sie gäbe, sehe ich nicht, warum da irgendwas zweigleisig fahren müsste?
    Hmm gut, kann man so machen, fände ich persönlich aber ziemlich lahm, wenn bereits bei der Anrufung das Spiel fertig gespielt sein könnte. In meinem Kopf war eher die Situation, dass das Spiel dann noch nicht so schnell vorbei ist, etwa weil man den Schläfer nicht direkt besiegen kann. Man hat aber einen völlig neuen Weg eingeschlagen, der den üblichen Storyverlauf obsolet machen würde. Damit bräuchte es einen neuen Storypfad, damit das Ganze noch Sinn macht. Aber wenn das Spiel dann vorbei wäre, wäre auch kein alternativer Storyverlauf notwendig, da hast du recht.
    Davon mal ab glaube ich aber nicht, dass man zum Schläfer gesprungen sein könnte. Die Anrufung des Gottes war ja eher eine spirituelle Verbindung, quasi Telepathie und damit keine physische Verbindung mittels Portal, wo du hättest durchspringen können.

    Ich sehe es aber auch eher wie die anderen. Als dramaturgisches Mittel, wie lali meint und als Bonbon (also Belohnung), wie Xardas1001 und Gothaholic meinen, würde ich eine geringe Anzahl an gut platzierten Cutszenes auch weiterhin in Spielen begrüßen. Das darf auch gerne die Immersion etwas brechen, denn das Interesse an diesen besonderen Inszenierungen (bezogen auf Story) überwiegt hier für viele Spieler einfach.

    Deinen Punkt verstehe ich aber durchaus. Ich kann mir Spiele und Situationen vorstellen, bei denen ich deine Vorstellung sogar teile. Aber dann liegt der Fokus in der Szene (wenn wir mal bei der Anrufung des Schläfers bleiben) weniger bei der Anrufung, sondern mehr bei dem Event selbst. Was Y'Berion sagt, was er sieht usw müsste dann nebensächlich sein, weil man gegebenenfalls ein anderes Missionsziel hat als der Anrufung beizuwohnen. Das passt nur meiner Ansicht nach wenig zu Gothic und den konkreten Situationen. Es sind für mich zwei unterschiedliche Konzepte, die unterschiedliche Stärken und Schwächen haben und damit in verschiedenen Situationen eingesetzt werden sollten. So sehe ich das zumindest.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    829
     
    Xardas1001 ist offline
    Ich bin übrigens überhaupt kein Fan davon andere Enden oder Storystränge zu implementieren. Lösungsansätze sind eine Sache, aber dass man beispielsweise am Ende gegen Xardas statt den Schläfer kämpfen können soll, halte ich für keine gute Entscheidung, v.a. nicht mit dem Hintergrund, dass, mal angenommen das Spiel kommt super an, auch ein Gothic II Remake keine schlechte Idee wäre.

    Zum grundsätzlichen Topic:
    1. Sämtliche Verbesserungen, die Mods wie "Welt der Verurteilten" oder "Definitive Edition" sollte man der Idee nach auf jeden Fall integrieren. Gothic hat schon bei Release von seiner lebendigen Welt profitiert, ich persönlich würde mich freuen, wenn ich da an allen Ecken eine kleine neue Sache entdecken könnte.
    2. Zum Kampfsystem muss ich ja nicht mehr viel sagen - Ich würde ein System a la Dark Souls mit Abänderungen bevorzugen. Das ist sowohl am PC als auch an einer Konsole gut spielbar und auf jeden Fall um Längen besser als das, was sie bisher versucht haben. Im Endeffekt eine Mischung aus AC Origins und Dark Souls - da würde ich mich einordnen. Angenehm zu spielen aber schwerer zu meistern.
    3. Meines Erachtens sollten die Frauen innerhalb der Kolonie überarbeitet werden, sowie neue weibliche Charaktere hinzugefügt werden.
    4. Grundlegend mehr unterschiedliche Klassen spielbar machen. Mit mehr Vor- und Nachteilen, die dann besser ausgearbeitet sind, so dass es nicht mehr allzu einfach ist einen Allrounder zu spielen. Wäre doch schön, wenn man das spiel mal als Jäger, mal als Magier, mal als Haudrauf spielen kann, OHNE dass man so tun muss als würde man sich wirklich limitieren, sondern wirklich nicht in der Lage ist als Magier mit fetten Waffen aufm Rücken durch die Kolonie zu schlendern.
    5. Die Götterlore aus GII einbauen, und andere Logikfehler (13. Magier, Kirchenschisma usw) ausbügeln
    6. Mehr Konsequenzen für Handlungen a la Witcher 3

    Ach, im Endeffekt gibt es viele kleine Punkte, die ich aufzählen könnte. Wenn man das alles etwas aufpoliert und die Grafik auf Next-Gen Level bringt würde mir das schon mehr als ausreichen. (Grafik ist mir eigentlich super egal, aber wenn man schon ein Remake macht, wo man nicht viel an der Story etc. verändern muss, dann soll es wenigstens schön aussehen) Hauptsache man vergisst die Atmosphäre nicht und versucht nicht irgendein High-Fantasy Ding a la Skyrim draus zu zaubern.
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Xardas1001 Beitrag anzeigen
    2. Zum Kampfsystem muss ich ja nicht mehr viel sagen - Ich würde ein System a la Dark Souls mit Abänderungen bevorzugen.
    Ich würde ein System a la Gothic mit Abänderungen bevorzugen.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.314
     
    Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    Ich würde ein System a la Gothic mit Abänderungen bevorzugen.
    Volle Zustimmung.

    Risen hat es mMn schon fast perfektioniert.

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
     
    motzel ist offline
    Das Kampfsystem können sie meinetwegen gerne 1:1 aus Risen kopieren, da machen sie nichts falsch. Hier und da ein bisschen tweaken vielleicht, aber das war schon echt flüssig und spassig damals. Zehn mal besser als das elende Rumgerolle in den ganzen modernen Titeln ...(hust hust witcher 3 hust hust...und ja Witcher 3 ist großartig, nur halt nicht wegen der Kämpfe )

    Ansonsten würde ich gerne eine logisch vergrößerte Welt sehen, aka mehr Platz für die Reisfelder, größerer Sumpf, größere Wälder, größeres Orkgebiet (was essen die eigentlich?), so ein Zeug. Dann noch mehr Quests für die späteren Kapitel (vorzugsweise mit den Freunden, deren Freundschaft wir im Original irgendwie einfach haben) und es ist 10/10.
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

    You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Local Hero Avatar von Elitekampfsocke
    Registriert seit
    Jul 2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    225
     
    Elitekampfsocke ist offline
    Für mich ist das Kampfsystem aus Risen 1 auch eine sehr gute Basis auf der man aufbauen kann. Jedoch hätte ich da doch gerne eine Ausweichrolle sowie bessere Animationen und Hitboxen. Nur das Fernkampfsystem das muss man nicht übernehmen da fand ich Gothic 3 deutlich besser.

    Zu den Cutszenen. Ich hoffe das sie mit so wenige wie möglich Arbeiten und das wirklich alle in Ingame Grafik sind und möglichst ohne Schnitte auskommen sollten. Das Gothic Remake sollte auf alles verzichten, was einen aus dem Spiel reißt und nicht nötig ist. Dazu zählen auch pausierte Inventare.
    Geändert von Elitekampfsocke (13.05.2021 um 11:44 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Elitekampfsocke Beitrag anzeigen
    Für mich ist das Kampfsystem aus Risen 1 auch eine sehr gute Basis auf der man aufbauen kann. Jedoch hätte ich da doch gerne eine Ausweichrolle
    und genau das möchte ich wiederum nicht haben. man kann doch auch ein gutes Kampfsystem machen ohne die lächerliche Ausweichrolle.

    Zitat Zitat von Elitekampfsocke Beitrag anzeigen
    Nur das Fernkampfsystem das muss man nicht übernehmen da fand ich Gothic 3 deutlich besser.
    hier stimme ich zu, das Fernkampfsystem war in G3 schon ziemlich gut.

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Local Hero Avatar von Elitekampfsocke
    Registriert seit
    Jul 2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    225
     
    Elitekampfsocke ist offline
    Warum nicht die Ausweichrolle mit dem Akrobatik Skill verbinden. Schießlich gibt es dank, diesen etwas Ähnliches auch im Orginal.

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.889
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Elitekampfsocke Beitrag anzeigen
    Warum nicht die Ausweichrolle mit dem Akrobatik Skill verbinden. Schießlich gibt es dank, diesen etwas Ähnliches auch im Orginal.
    Als zusätzliche Fähigkeit im Kampf, die man ab und zu verwenden kann, hätte ich nicht mal ein Problem damit. Was mich stören würde, wenn das Kampfsystem darauf basieren würde, was bei so vielen Spielen der Fall ist.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    829
     
    Xardas1001 ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    Ich würde ein System a la Gothic mit Abänderungen bevorzugen.
    Ist für mich so ziemlich das gleiche, um ehrlich zu sein. Wo siehst du denn in der grundlegenden Mechanik die Unterschiede?
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Xardas1001 Beitrag anzeigen
    Wo siehst du denn in der grundlegenden Mechanik die Unterschiede?
    das Gothic-System beherrsche ich, das von Dark Souls nicht, das ist mir Unterschied genug.

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
     
    motzel ist offline
    Ich würde sagen die Systeme von Gothic und Dark Souls sind sich in den Grundlagen eigentlich recht ähnlich, nur dass Gothic halt viel simpler ist. Es gibt allerdings ein paar große Unterschiede.

    - i-frames beim Dodgen in Dark Souls. totaler Blödsinn.
    - langsame, überzogene Animationen in Dark Souls. auch totaler Blödsinn. Die Animationen in G1+2 sind sicherlich etwas SEHR schnell, aber deswegen muss man nicht zum anderen extrem übergehen. Risen 1 war auch hier schon ziemlich gut.

    Ich persönlich habe DS ja in dieser goldenen Stadt dann abgebrochen, weil ich es einfach zu langweilig fand. Das hat sich mehr wie tanzen angefühlt als wie kämpfen.
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

    You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Neuling Avatar von Fleaswallow
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    8
     
    Fleaswallow ist offline
    Ich Zitiere mal nur Punkt 4:
    Zitat Zitat von Bogey Beitrag anzeigen
    Für mich gäbes es einige Punkte, bei dem das Remake relativ "gefahrenlos" massive Verbesserungen machen könnte.
    4. Balancing (soll keinesfalls heißen "leichter machen". Eher sowas wie: In G1 wird man schon sehr schnell zum Halbgott wenn man einfach Leute umknüppelt. In G2, die bekannten Probleme mit "ich spar mir alle +stärke Items für später auf damit sich die LPs lohnen" etc.)
    Meine Lösungsansätze die ich von 2 unterschiedlichen Mods nehme.
    1: Lehrer in den ersten Kapiteln trainieren dich nur bis ca. Stärke 30 Kampfkunst 30% etc.
    2: Du kannst Lernpunkte nicht "verschwenden" wenn du Tränke früher trinkst oder sonst wo Attribut boni bekommst.
    Es gibt eine Mod, die die Attribute/Kampfkunst Werte mitzählt beim Skillen und Boni außer acht lässt beim Skillen. Also ist es dort egal wenn ich 20 Stärke durch Tränke hab, wenn ich beim Lehrer bin zählt der nur die Stärke, die ich selbst geskillt habe beim Lehrer und so kann ich beim Lehrer sogar bis 120Stärke in dem Fall skillen und der sagt dann, hey du hast jetzt das Limit von 100 erreicht (von Lehrern).
    So ist auch das Problem mit den LP gelöst. Ich finde es abscheulich dass ich gefühlt hunderte LP extra Zahlen muss, nur weil ich früher meine Tränke die ich durchs Brauen mir gemacht habe und lang gesucht hab zu mir nehme und bestrat werde dafür.

    Klar, kann man das später wohl Modden, aber es sollte im Vanilla Remake sein. Meine Simple Meinung

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide