Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    4
     
    Gullivander ist offline

    [SOLVED] Bergschnaps für die Wachen

    Schönen guten Tag,
    bei der Quest "Bergschnaps für die Wachen" im freien Lager habe ich das Problem, dass ich die Kiste mit Schnaps nicht bei Drag(?), also dem Questgeber abgeben kann.
    Da ich die einzelnen Schritte der Quest über mehrere Stunden zusammen mit anderen Quests gemacht habe versuche ich mal zu rekonstruieren was ich gemacht habe.
    -Quest von Drag am Eingang zum Lager bekommen.
    -Zum Tavernenwirt und die Aufgabe bekommen ein Fass Bier wiederzubeschaffen, oder alternativ ihn abzulenken und die Kiste zu klauen.
    -Den Bierdieb in der Höhlentavernen gefunden und für 20 Bier eingetauscht.
    -Fass zum Tavernenwirt gebracht und gegen die Kiste Schnaps getauscht. Hier gab es soweit ich das sagen kann kein Tagebucheintrag. Der Letzte sagt noch immer ich habe das Fass Bier zurückgeholt.
    -Drag sagt mir ich solle abhauen und ich bekomme kein Dialogfenster.*
    -Hier dachte ich erstmal, dass ich die Kiste mit dem Schnaps nicht dabei habe, schließlich steht die ja im Regal hinter der Theke. Also wieder in die Taverne und zum Regal und die Kiste mitgenommen. Da mich niemand als Dieb beschimpft hat schien mir alles gut. Aber Drag will auch diese zweite Kiste nicht.
    -Da die Dialogoption beim Wirt um ihn abzulenken und die Kiste zu "klauen" nicht weg war habe ich auch das direkt nochmal versucht, aber auch ohne Erfolg.

    *Als sei er sauer auf mich, aber ich habe im freien Lager nichts verbrochen. In der Stadt bzw im Hafen habe ich allerdings ausversehen dem Leuchtturmwärter sein Brot geklaut als ich ihn ansprechen wollte. Neugierig was die Strafe ist, und da der letzte Save zu weit weg war, hab ich also weitergespielt und musste in der Stadt 100 Gold an die Torwache und 300 Gold an Argus zahlen.

    Versucht habe ich den Tipp aus einem anderen Thread das Spiel neu zu starten. Ohne Erfolg. Über jegliche Ideen was ich noch tun kann um die Quest abzuschließen wäre ich sehr dankbar. Wenn ich es richtig verstanden habe braucht man Drags Stimme um im Lager aufgenommen zu werden, oder? Habe das irgendeinem älteren Thread entnommen.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Willkommen bei LoA und in der WoG

    Das Problem scheint zu sein, dass Drag nicht mit dir sprechen möchte. Musst du eventuell bei einem Npc im Freien Lager Strafe zahlen für ein Verbrechen? (Flint oder Worin, glaube ich?)

    Ansonsten: kannst du mir den genauen Wortlaut von Drag schreiben, wenn er nicht mit dir sprechen möchte? Dann kann ich nachschauen, wodurch das ausgelöst wird. Das ist, glaube ich, nicht als Teil der Quest geplant. Alternativ gibt es auch noch die Spruchrolle "Vergessen", durch die Npc auch etwas "zurückgesetzt" werden und vielleicht wieder mit dir sprechen wollen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    4
     
    Gullivander ist offline
    Die Schriftrolle ist mir auch inzwischen eingefallen, aber auch ohne Erfolg. Eine Strafe muss/kann ich bei keinem namenhaften NPC zahlen.
    Er sagt "Lass mich in Ruhe!"

    Edit: Ich weiß zwar nicht warum er so unhöflich zu mir ist, aber ich habe das Gefühl, dass der Questfortschritt nicht richtig getriggert ist, da ich keinen Tagebucheintrag habe der mich auffordert den Schnaps zu Drag zu bringen. Gibt es einen Konsolenbefehl um den Questfortschritt zu erzwingen?
    Geändert von Gullivander (09.04.2021 um 18:53 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Gullivander Beitrag anzeigen
    Die Schriftrolle ist mir auch inzwischen eingefallen, aber auch ohne Erfolg. Eine Strafe muss/kann ich bei keinem namenhaften NPC zahlen.
    Er sagt "Lass mich in Ruhe!"

    Edit: Ich weiß zwar nicht warum er so unhöflich zu mir ist, aber ich habe das Gefühl, dass der Questfortschritt nicht richtig getriggert ist, da ich keinen Tagebucheintrag habe der mich auffordert den Schnaps zu Drag zu bringen. Gibt es einen Konsolenbefehl um den Questfortschritt zu erzwingen?
    Der nächste (und letzte) Dialog ist mit Drag, Voraussetzung ist, dass du schon den ersten Dialog in der Reihe mit ihm geführt hast und dass die Quest noch nicht abgeschlossen ist. Im Dialog wird dann geschaut, ob du das Item hast. Dein Problem ist also wirklich, dass du den Dialog nicht starten kannst, weil du nicht ins Dialogmenü kommst.

    Hast du schon mal probiert, im Spiel eine Nacht zu schlafen, ob es danach bei Drag weitergeht?

    Falls das nicht klappt, könntest du mir bitte deinen Spielstand hochladen? Dann kann ich die Stelle bei dir mal spielen, ggf. mit Änderung im Code, um dort weiterzukommen. Du kannst dafür den Ordner des Spielstands als .zip packen:
    Gothic II\saves_loa\savegame#\
    und dann z.B. hier hochladen:
    upload.worldofplayers.de/
    Passwort ist auf der Seite verlinkt. Nach dem Hochladen wird dir ein Link angezeigt, den du hier ins Thema schreiben kannst.

    Alternativ kannst du es probieren bei dir per Cheat in die Konsole eingeben:
    call geti KAEMPFERSTIMMEN
    dann wird dir eine Zahl angezeigt, diese Zahl merken, z.B. 4. Dann in die Konsole eingeben
    call seti "KAEMPFERSTIMMEN" 5
    hier ist die 5 um 1 höher als die Zahl vom ersten Befehl (du bekommst eine zusätzliche Stimme). Wichtig: beim ersten Befehl keine Anführungszeichen, beim zweiten Befehl schon.
    Und zu guter letzt noch
    call quest TOPIC_DRAGMISBFDWKAPONE 2 ""
    dadurch wird die Quest im Tagebuch auf erledigt gesetzt. Das Item bleibt zwar bei dir im Inventar, stört aber hoffentlich nicht (oder du versteckst es irgendwo in der Welt).

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    4
     
    Gullivander ist offline
    Geschlafen habe ich zweimal hintereinander kombiniert mit einem Neustart des Spiels.

    Hier der Save uTs3tsU4oBoJSbqsavegame1.rar

    Vielen Dank schonmal für die Konsolenbefehle. Dann kann ich zur Not zumindest trotzdem ins Lager aufgenommen werden

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.037
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Gullivander Beitrag anzeigen
    Die Schriftrolle ist mir auch inzwischen eingefallen, aber auch ohne Erfolg. Eine Strafe muss/kann ich bei keinem namenhaften NPC zahlen.
    Er sagt "Lass mich in Ruhe!"

    Edit: Ich weiß zwar nicht warum er so unhöflich zu mir ist, aber ich habe das Gefühl, dass der Questfortschritt nicht richtig getriggert ist, da ich keinen Tagebucheintrag habe der mich auffordert den Schnaps zu Drag zu bringen. Gibt es einen Konsolenbefehl um den Questfortschritt zu erzwingen?
    Drag ist immer etwas zickig. Wenn man den von der falschen Seite anspricht, reagiert der voll genervt. Gehe mal um ihn rum und sprich ihn von einer anderen Seite an. Von vorne hat bei mir meistens funktioniert.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.931
     
    Eiskönig ist offline
    Das Problem bei Drag "Laß mich in Ruhe" ist vermutlich ein Bug von Gothic, nicht von LoA denn im Piratenlager bei Torwache Henry war der manchmal auch nicht ansprechbar mit dem gleichen Dialog.
    Bei Drag hing es mehrfach davon ab, aus welcher Richtung bzw. Distanz der Held ihn ansprechen wollte d.h. einfach mal aus verschiedenen Perspektiven versuchen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.037
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Gullivander Beitrag anzeigen
    Geschlafen habe ich zweimal hintereinander kombiniert mit einem Neustart des Spiels.

    Hier der Save uTs3tsU4oBoJSbqsavegame1.rar

    Vielen Dank schonmal für die Konsolenbefehle. Dann kann ich zur Not zumindest trotzdem ins Lager aufgenommen werden
    Habe es mal mit Deinem Save probiert, da ist alles in Ordning. Ich kann Drag auf den Schnaps ansprechen. Musst nur von der richtigen Seite an ihn ran.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    4
     
    Gullivander ist offline
    Ha, ich wollte gerade sagen, dass ichs gelöst hab ohne zu wissen wie genau. Bin aus dem Lager rausgelaufen und bisschen später beim reinlaufen ohne viel Hoffnung nochmal probiert und es hat geklappt, dank eurer Erklärung weiß ich jetzt warum
    Vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfe!

    Kann ich den Thread auf [Solved] stellen, oder muss das ein Mod machen?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.037
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Gullivander Beitrag anzeigen
    Kann ich den Thread auf [Solved] stellen, oder muss das ein Mod machen?
    Das muss ein Mod machen, ich habe das schnell mal erledigt.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    1
     
    bob2812 ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Drag ist immer etwas zickig. Wenn man den von der falschen Seite anspricht, reagiert der voll genervt. Gehe mal um ihn rum und sprich ihn von einer anderen Seite an. Von vorne hat bei mir meistens funktioniert.
    Das war tatsächlich die Lösung, man hat mich das Haare gekostet...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide