Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline

    Dumme NPCs und kleine Fehler trotz FIxes

    Hallo,

    ich bin begeistert von all den Patches und Mods die sich über die Jahre gesammelt haben und spiele mittlerweile mit folgender Konfiguration:

    - Playerkit 1.8 und 2.8
    - Ninja
    - CP 1.0.0
    - Artemianos Texturpatch
    - D3D11 Renderer
    - G1RKP
    - Definitive Edition 1.4.5
    - LAA

    Version 1.8 k war von Anfang an intalliert.

    Müssten nach den Playerkits und auch durch die Definitive Edition nicht mittlerweile die meisten "typischen" Gothic-Fehler ausgemerzt sein? Z.B. gibt es weiterhin den typischen Fehler, dass mein Charakter manchmal den NPC mit dem er spricht imitiert und dessen Part spricht (z.B. bei Lester nachdem man ihn fragt ob er einem den Weg zeigt, dann fragt der Held mit Lesters Stimme wohin willst du, oder im Neuen Lager das Selbe mit einem anderen NPC). Weiterhin auch solche Dinge wie dass befreundete NPCs manchmal trotzdem drohen wenn ich die Waffe ziehe, dass der Held während eines Gesprächs zur Seite guckt und dabei geht, oder dass die Steuerung plötzlich nach einem Gespräch ausfällt, der Lebensbalken verschwunden ist etc. All diese Probleme kannte ich noch von früher von meiner Original-CD auf dem alten PC. Wahrscheinlich sind es noch ein paar weitere, die mir jetzt nicht alle einfallen.
    Erkannt werden die Mods aber grundsätzlich schon, die Version von CP wird auch angezeigt, Grafik funktioniert auch und die Definitive Edition greift ebenfalls, wie an den veränderten Spielbedingungen ersichtlich.
    Was auch auffällt: es werden oft aus der Ferne irgendwelche NPCs anvisiert die dann hell werden, aber nicht immer die die ich gerade am meisten ansehe, sondern scheinbar fast zufällig, mal von ganz weit weg, mal weniger. Und einige Charaktere mit dunkler, brauner Haut wie z.B. Gravo haben käseweiße Köpfe^^ Des Weiteren verschwinden (eher selten) manchmal die Minibilder der Gegenstände im Inventar, bei erneutem Öffnen tauchen die Bilder dann wieder auf. Ach ja und NPCs die auf Bänken sitzen haben manchmal helle Köpfe und dunkle Körper oder ich glaube auch mal anders herum.

    Klingt vielleicht nach mehr Bugs als es letztendlich sind, der Spielfluss ist schon gegeben und bin trotzdem sehr begeistert, aber wundere mich ein wenig dass diese Dinge nicht verschwunden sind.
    Geändert von Khorinis-Sleepwalk (09.04.2021 um 09:32 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von AmProsius
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    1.361
     
    AmProsius ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    ich bin begeistert von all den Patches und Mods die sich über die Jahre gesammelt haben und spiele mittlerweile mit folgender Konfiguration:

    - Playerkit 1.8 und 2.8
    - Ninja
    - CP 1.0.0
    - Artemianos Texturpatch
    - D3D11 Renderer
    - G1RKP
    - Definitive Edition 1.4.5
    - LAA
    Mir ist aufgefallen, dass in deiner Auflistung Union (ehemals Systempack) gar nicht vorkommt. Damit wird Gothic technisch an moderne Systeme angepasst und einige der von dir gelisteten Bugs gefixt (zum Beispiel die verschwindenden Inventar-Items).

    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Klingt vielleicht nach mehr Bugs als es letztendlich sind, der Spielfluss ist schon gegeben und bin trotzdem sehr begeistert, aber wundere mich ein wenig dass diese Dinge nicht verschwunden sind.
    Das liegt einfach daran, dass die technischen Voraussetzungen, bestimmte Bugs zu fixen, noch nicht oder erst seit Kurzem zur Verfügung stehen.

    Ein paar der aufgelisteten Fehler (wie zum Beispiel die Köpfe, die nicht zu den Körpern passen) kenne ich nicht. Sie könnten vom Renderer stammen, der leider auch so seine Fehler mit sich bringt.

    Andere Fehler wie die vertauschten Stimmen nehme ich gerne für den G1CP mit auf, der wird noch aktiv weiterentwickelt.

    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    z.B. bei Lester nachdem man ihn fragt ob er einem den Weg zeigt, dann fragt der Held mit Lesters Stimme wohin willst du
    Dieser Dialog existiert in Vanilla Gothic nicht (mehr) und wurde durch die Definitive Edition wieder eingefügt. Es kann sein, dass die Sprachdatei einfach falsch ist.

    Abschließend würde ich sagen, dass die meisten Bugs zwar durch Union und den G1CP behoben werden, aber durch den Renderer und verwendete Mods durchaus wieder neue Bugs entstehen können.
    Geändert von AmProsius (09.04.2021 um 10:32 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Danke für die differenzierten Erklärungen! Union hatte ich übersprungen, weil es sich bei mir nicht installieren ließ.. ich nutze Linux Mint 20.1 und bin froh dass es überhaupt alles so weit läuft beim Versuch die exe von Union auszuführen kommt eine Fehlermeldung dass irgendeine mscoree.dll fehlen würde. Das mit den Köpfen hatte ich auch ohne Renderer.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von AmProsius
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    1.361
     
    AmProsius ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Das mit den Köpfen hatte ich auch ohne Renderer.
    Das kann natürlich auch an dem verwendeten Texturpaket liegen. Wenn du Lust hättest, das zu überprüfen (mit und ohne Texturpaket), würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Wenn das Problem ohne das Texturpaket noch existiert, würde ich das auch für den Patch mit aufnehmen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Leider hatte ich in den letzten Tagen so oft hin und her installiert um die Mods alle auf die Reihe zu kriegen, dass ich ungern nochmal die Installation ändern würde. Aber ich bin mir so gut wie sicher dass es bei mir auch ohne Texturpaket bzw. von Anfang an so war, in der Grundversion des installierten Spiels aus der Universe Edition. Vielleicht kann ja auch jemand anders das noch bestätigen. Also grundsätzlich sind diese Fehler größtenteils bekannt? Hätte ja auch sein können dass mein Linux Laptop Probleme hat manches zu erkennen. Naja aber die meisten Dinge kannte ich ja auch selber von früher.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Du solltest wirklich dringend Union oder zumindest das ältere System Pack 1.8 (läuft das denn?) installieren; ohne läuft Gothic in der Regel auf modernen Systemen gar nicht oder nur sehr schlecht. Eigentlich ist das System Pack absoluter Standard; ich würde nie auf die Idee kommen, es einfach wegzulassen.

    Falls du es doch weglässt und das Glück hast, dass Gothic trotzdem läuft, brauchst du dich aber nicht wundern, wenn du immer wieder auf Probleme stoßen wirst.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    das SystemPack fehlt in meiner Auflistung nur, weil mir gesagt wurde dass es im G1 der Universe Edition bereits enthalten ist. Hatte das deswegen weggelassen. Edit: in meinem System Ordner ist eine systempack.ini - ist das nicht der Beweis dass ich das System Pack tatsächlich drauf habe?
    Geändert von Khorinis-Sleepwalk (09.04.2021 um 12:14 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    das SystemPack fehlt in meiner Auflistung nur, weil mir gesagt wurde dass es im G1 der Universe Edition bereits enthalten ist. Hatte das deswegen weggelassen. Edit: in meinem System Ordner ist eine systempack.ini - ist das nicht der Beweis dass ich das System Pack tatsächlich drauf habe?
    Möglicherweise ist das so, kann ich aber nicht sagen. Und falls es wirklich so ist, wäre die Frage, um welche Version es sich handelt. Vor Union (inkl. System Pack 1.9) kamen noch das System Pack 1.7 und 1.8; beide wären zum Spielen in Ordnung.

    Vielleicht weiß ja jemand anderes, wie es sich mit Gothic 1 der Universe Edition verhält.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Zitat Zitat von AmProsius Beitrag anzeigen
    Das kann natürlich auch an dem verwendeten Texturpaket liegen. Wenn du Lust hättest, das zu überprüfen (mit und ohne Texturpaket), würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Wenn das Problem ohne das Texturpaket noch existiert, würde ich das auch für den Patch mit aufnehmen.
    Ich hab jetzt doch nochmal ganz systematisch alles von vanilla bis zu allen einzelnen Mods durchgetestet:

    - das Anvisieren ist immer so, von Anfang an
    - die hellen Köpfe und dunklen Körper kommen tatsächlich nach Artemianos Texturpack bei mir. Vielleicht hilft dir das ja.

    @JudgeKyle ich hatte hier im Forum schon nen Thread dazu gemacht, da wurde mir gesagt es sei schon 1.8 drauf.

    Ich hab jetzt nach zahlreichem rumprobieren festgestellt dass ich die Grafik vom Texturpack so schön finde und da es ansonsten gut läuft, ich den Nachteil mit den Köpfen in Kauf nehme^^und vielleicht gibts ja später mal weitere Fixes.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von AmProsius
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    1.361
     
    AmProsius ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    die hellen Köpfe und dunklen Körper kommen tatsächlich nach Artemianos Texturpack bei mir. Vielleicht hilft dir das ja.
    Vielen Dank, dass du das noch mal getestet hast. Leider ist das dann kein Bug für den G1CP, sondern Artemiano wird sich darum kümmern müssen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    hm, vielleicht kann es auch an meinem linux laptop liegen? naja ich bin da technisch nicht gelehrt genug um beurteilen zu können, ob es auch an der individuellen Hardware liegen kann wenn da ein bestimmter Fehler auftaucht. Ich hätte mich jetzt gewundert wenn ich der erste bin dem dieser Fehler auffällt oder dass niemanden sonst das stört.
    Falls es wirklich ein allgemeiner Bug ist und es später behoben ist würde ich mich auf jeden Fall auch freuen!

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Hast du auch den Fix für Gothic 1 heruntergeladen (s. Artemiano Thread)?

    Es gab ein solches Problem bei einigen Buddlern, das ist wahr. Es waren aber nur ein paar wenige NPCs betroffen. Artemiano hat es zudem sofort behoben, weswegen es eigentlich nicht mehr vorkommen sollte.

    Der aktuelle Stand des Texturenpaketes ist datiert auf den 22.02.2021

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Ich hatte tatsächlich nur das Texturpack selbst (von deiner Anleitung), aber nicht den Fix installiert. Mir fällt jetzt nachträglich ein warum: Ich hatte den Fix mal heruntergeladen, der hieß aber genauso wie das Texturpack selbst und ich war nicht sicher was ich machen soll - einfach umbenennen damit er gleichzeitig wirkt oder ist da was falsch? beide heißen "Texture Pack By Artemiano Gothic I.vdf". Oder ist der Fix kein Fix in dem Sinne sondern die neueste Version in der alle Verbesserungen sind?
    edit: neues texturpack eingefügt, Köpfe sind normal, danke!
    Geändert von Khorinis-Sleepwalk (12.04.2021 um 12:44 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Ich hatte tatsächlich nur das Texturpack selbst (von deiner Anleitung), aber nicht den Fix installiert. Mir fällt jetzt nachträglich ein warum: Ich hatte den Fix mal heruntergeladen, der hieß aber genauso wie das Texturpack selbst und ich war nicht sicher was ich machen soll - einfach umbenennen damit er gleichzeitig wirkt oder ist da was falsch? beide heißen "Texture Pack By Artemiano Gothic I.vdf". Oder ist der Fix kein Fix in dem Sinne sondern die neueste Version in der alle Verbesserungen sind?
    edit: neues texturpack eingefügt, Köpfe sind normal, danke!
    Der Fix beinhaltet anscheinend auch alles andere, sprich es ist das gesamte Paket.

    Einfach entpacken und die alte Datei überschreiben war also richtig, die Auswirkung hast du nun ja auch festgestellt. Viel Spaß beim Spielen!

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen

    Einfach entpacken und die alte Datei überschreiben war also richtig, die Auswirkung hast du nun ja auch festgestellt. Viel Spaß beim Spielen!
    Danke! Habe auch die ganze Zeit schon mit der letzten Konfiguration gespielt, der Fix hat den Save nicht kaputt gemacht. Ich versuche nur nebenbei noch die letzten Verständnisprobleme zu lösen oder Auffälligkeiten zu melden falls sich noch was verbessern lässt, wie die oben genannten bei mir nicht gefixten Bugs.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Danke! Habe auch die ganze Zeit schon mit der letzten Konfiguration gespielt, der Fix hat den Save nicht kaputt gemacht. Ich versuche nur nebenbei noch die letzten Verständnisprobleme zu lösen oder Auffälligkeiten zu melden falls sich noch was verbessern lässt, wie die oben genannten bei mir nicht gefixten Bugs.
    Deine Savegames sollten alle weiterhin spielbar sein, kein Problem.

    Zu den anderen Bugs kann ich leider nichts sagen.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Kein Problem! Spielt sich trotzdem alles sehr spaßig aus Interesses würde ich mich natürlich trotzdem freuen wenn sich da noch jemand meldet (hab ja parallel extra wegen meinem Linux einen Thread gestartet). Gibt es hier bekannterweise Linux-Experten im Forum?

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Gibt es hier bekannterweise Linux-Experten im Forum?
    Nicht, dass ich wüsste. Viel Glück bei der Suche.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide