Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Spoilers in Anime Openings [is fast ne "Rant"] (enthält keine Spoiler)

  1. #1 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    629
    Warum?
    Warum ist es Usus bei Animes, dass sie Openings machen, die voller Spoiler sind?
    Es ist richtig verbreitet, jetzt gerade komme ich darauf wegen dem Opening von Season 3 Teil 2 von Attack on Titan.

    Ich verstehe es nicht - die sind Meister ihres Fachs. Die machen wunderschöne Hintergründe, nen geilen Soundtrack, perfektes Storytelling, Character-Development, das Character-Design, alles ist perfekt animiert usw. usw.

    Und dann machen sie einfach ein Opening, dass vorher die Handlung der nächsten 4 Folgen zeigt.
    Ohne Notwendigkeit.
    Ich versteh das nicht, wie man soo bescheuert sein kann.

    Und es ist ja kein Einzelfall, man muss oft bei Animes extra das Opening weglassen, damit man nicht aus Versehen gespoilert wird.

    Ich kapier's nicht, warum diese Unsitte scheinbar in Anime-Studios weiter-tradiert wird.

    Warum?
    Gothicforum ist offline

  2. #2 Zitieren
    Krieger Avatar von Loxagon
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    414
    Ja, das kann man nicht verstehen.

    Bei "Sailor Moon" wurde im zweiten Opening ja auch fröhlich gespoilert. Eben dass noch eine Kriegerin kommt, wer die Prinzessin ist (nicht dass das überraschend ist, aber zu dem Zeitpunkt war es ein fetter Spoiler)

    Bei "Wedding Peach" wurde mal eben die Entführung von Yosuke durch die Dämonenkönigin gespoilert (was erst gute 20 Folgen NACHDEM das zweite OP erstmals zu sehen war passiert)

    Bei Digimon 01 hat man dafür die ganze Zeit Devimon dringelassen, statt diese Szene anzupassen ... Hallo, Sinn?

    Ist halt nicht schön, so was.
    Loxagon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.310
    Vielleicht machen sie es aus dem selben Grund weshalb andere Trailer Produzieren.

    Um vor der Sendung gewisse Dinge anzuteasen. Ich habe nicht viele Animes geschaut, aber wo hier Digimon erwähnt wird. Devimon´s aussehen wird zwar dadurch verraten, aber im Grunde ja nichts Storyrelevantes.
    Ambi ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.527
    Im deutschen DBZ Opening wurde auch der Super Sayajin gespoilert, obwohl in Japan dies erst zur passenden Folge revealed wurde.
    Kyle07 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.855
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Im deutschen DBZ Opening wurde auch der Super Sayajin gespoilert, obwohl in Japan dies erst zur passenden Folge revealed wurde.
    Im deutschen Text werden nur Dragonballs erwähnt. Im Rest des Textes kommt das Lied vollkommen ohne Serienbezogenen Begriffen aus.

    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Bei Digimon 01 hat man dafür die ganze Zeit Devimon dringelassen, statt diese Szene anzupassen ... Hallo, Sinn?
    Digimon Adventure war auch gar nicht so lange geplant gewesen, erst mit dem Nachweis das die Serie starken anklang findet wurde über den Devimon Ark hinaus geplant. Das Opening war dann wohl nicht mehr wichtig genug, um es zu ändern. Man hat sich damit Kosten erspart.

    Zur Staffel in 2002 wurde nach dem Twist dagegen das Opening angepasst, um wohl zu zeigen, dass die Handlung sich nun etwas verändert. BlackWarGreymon, Mummymon und Arukenimon, samt den Ultra und Megalevel war vermutlich eine Maßnahme, um den Schwund der Zuschauer in Japan zu stoppen und sie anzufixen.

    Ist meine Vermutung.

    Danach war Digimon schon sehr darauf bedacht das Opening an die Handlung anzupassen. Besonders in Digimon Tamers, indem man bereits im A Opening Andeutungen gemacht hat ohne darauf einzugehen. (Wobei einige dazu geführt haben, dass plötzlich Charaktere wichtig wurden, die gar nicht der art wichtig werden sollten, aber das ist eine andere Geschichte) Dukemon und die anderen Megalevel wurden als interessante Schemen angedeutet...

    Digimon hat da eine schöne Balance gefunden. Zu Schade, dass Toei in diesem Ausmaß nicht mehr interessiert ist daran.
    Dukemon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Krieger Avatar von Loxagon
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    414
    Dann erzähl mal - dass klingt ja recht spannend.

    Ich weiß bisher nur, dass Myo in 02 als Endboss NIE geplant war, sondern eben Deemon, der aber dieser einen Hulda bei Toei zu "brutal" war ...

    Nun ja, ein Schurke der seine Untergebenen abschlachtet ist ja auch harmloser
    Loxagon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.855
    Es sind alles Ideen die Konaka wohl mal auf seiner Seite veröffentlicht hat. Die Information habe ich auf ein paar Internetseiten und in YouTube Videos, die sich sehr gut mit Digimon auskennen und auch Japanisch beherrschen, aufgeschnappt. Die beziehen sich alle auf Konakas Berichten zu seinen Werken zu Digimon.
    Konaka war in Adventure 2 für die erste Folge mit dem Schwarzen Meer verantwortlich und hat auch Demon unteranderem eingeführt oder er wollte letzteres. Nach der besagten Folge wurde Konaka allerdings von den Produzenten teilweise vom Projekt abgezogen, weil den Produzenten vorallem der von Bandai, denen Digimon gehört, weil ihnen seine Geschichten zu gruselig und zu grausam gewesen seien. (Wenn man allerdings anmerkt auf welche Weise Arukenimon und Mummymon hingerichtet werden, darf man sich vermutlich wundern wo nun der Unterschied lag)
    Er wurde also von Adventure 02 abgezogen, dafür hat man ihm allerdings zu gesagt die nächste Staffel praktisch alleine zu gestalten. Was dann auch so war und daraus entstand Digimon Tamers, wo selbst die ursprünglichen Leute der Adventure Reihe meinten, dass Tamers die bessere erste Staffel gewesen wäre als Adventure. Adventure war doch nur eine Aneinanderreihung von Bösewichten, die böse waren. Lediglich Myiotismon und teilweise Etemon stechen dabei heraus, weil sie die meisten Folgen erhalten haben. Adventure tri. wurde von ganz anderen Leuten gemacht. Adventure sollte halt für Bandai und Toei Pokemon sein, wo eine Pokemon Liga sich an die andere Pokemon Liga reiht.

    Mehr ist mir allerdings nicht bekannt was in Adventure 02 anders verlaufen wäre.
    In Tamers wurden halt Shuichon, Jenrya kleine Schwester, Ryo und Kenta wichtiger. Shuichon tauchte schon im A Opening auf, obwohl Konaka da gar keinen Plan zu hatte. Aber selbst für Kenta war dann am Ende nicht mehr genug Folgenzeit, um ihn gescheit sich entwickeln zu lassen, weswegen er gleich mal ein Megalevel Digimon als Partner bekommen hat. Dadurch fehlte dann auch Folgenzeit für Figuren wie zum Beispiel Kazu. Er kommt in die Digiwelt, bekommt sein Digimon das danach nie wieder digitiert.

    Gutes Video: https://www.youtube.com/watch?v=tRY62n__jgU
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (03.07.2021 um 19:06 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Krieger Avatar von Loxagon
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    414
    Wobei das aneinanderreihen der Gegner ja noch absolut 90er Jahre war. Gab da ja kaum Anime, wo es anders war. Und ja, am Ende waren Staffel 2 und 3 und 4 EXTREM düster. Also was hätte da schon bei Deemon schlimmer sein können?

    Vor allem: Kairi kam ohne Probleme vom MdD zurück, Deemon hingegen bleibt brav dort hocken?

    Und man merkt auch sehr, dass Myo in 02 NIE geplant war. Das sehr erzwungene "Ich bin euer Diener" von Arukenimon zu ihm... nenene, das passt gar nicht. Wobei Myos Vorgehen sie und Mummymon zu töten auch nicht zum Myo aus 01 passt. Der hätte erstmal beide auf die Kinder gehetzt, damit die zu tun haben. Und DANN alle ausgelöscht. Stattdessen lässt er sich totlabern - wortwörtlich.

    Und Tri? Ziemlicher murks.
    Loxagon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.855
    Ich war nie ein Fan von Miyotismon. Wie schon geschrieben, dadurch das Adventure sich mehr Zeit mit ihm gelassen hat, hat er ein paar Ziele, aber sie basieren auf "Ich bin böse, weil ich böse bin".
    Dessen Aufwärmung in Adventure 02 lies die Frage zu "Warum?", allerdings passt es zu diesem Miyotismon das er besonnen an seinem Plan arbeitet, damit dieser aufgeht.
    Dukemon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Neo-Link
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    141
    Warum? Das weiß ich auch nicht, aber ich bin kein Freund davon, und störe mich immer noch daran.

    Habe mich schon mit vielen Leuten darüber unterhalten, und einige sind der Meinung,
    dass sowieso die meisten Zuschauer auch Fans und Leser des Mangas sind, und das alles sowieso schon wissen.
    Ich teile die Meinung nicht, bei One Piece z.B. fand ich es schon Schade, dass einem die neuen Crewmitglieder direkt gespoilert wurden.
    Denke dass genug Leute nur Animes schauen, oder zumindest damit ein Werk kennenlernen.
    Und gibt ja auch genug eigenständige Animes.

    Ich glaube jemand meinte auch mal, dass man das macht um bestimmte Personen nicht zu triggern.
    Quasi damit man weiß, worauf man sich einstellen kann, weil man sonst irgendwie von der Handlung enttäuscht werden könnte.
    Macht zwar für mich irgendwie keinen Sinn, aber da der Animemarkt ja mMn berüchtigt dafür ist, von bestimmten Genres und Klischees überflutet zu sein, nur weil diese scheinbar in Japan den besten Absatz bringen, könnte ich mir das schon irgendwie vorstellen.

    Ansonsten glaube ich, gabs in der Animeproduktionsszene einfach bisher nicht so eine Spoilerkultur.
    Alles ist oder kann ja ein Spoiler sein, viele Filmtrailer zeigen einem auch oft schon den ganzen Filmverlauf,
    aber wie bei Animeopenings der Fall, kann man dagegen auch komplett ignorant sein.
    Und vllt. ist die Annahme, dass das bei Kindern, die wohl die Hauptzielgruppe von Animes sind, der Fall ist.

    Naja auf jeden Fall gehören Spoiler in Animeopenings verboten!
    Neo-Link ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Bei einigen sind es aber auch nur ungefähre sachen, die so nicht eins zu eins statt finden und so schlimm finde ich die Spoiler eigentlich nicht.

    und wenn es nur die ersten 4 folgen sind, dann ist es doch völlig egal. Dann weiß man wenigstens was in der tüte ist.
    Progrinator ist offline

  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.701
    Wenn in Openings Szenen wiederum vorkommen, die im Anime selbst nicht vorkommen, finde ich das teilweise aber auch blöd, vorallem wenn die Szenen so wirken, als gehörten sie zu einer Spannenden/interessanten Folge...
    Tiha ist offline

  13. #13 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    629
    Also bei AOT dachte man in Staffel 4 - Teil 1, dass sie es nun endlich geschnallt hätten und im Opening lieber nicht mehr spoilern wollte,

    nur um dann in Staffel 4 - Teil 2 wieder das Gegenteil zu machen und man nun jedem sagen muss: "Guck das Opening nicht an bis Folge X !!"

    Man möchte die Verantwortlichen am liebsten ohrfeigen! Es ist sooooo doof und unnötig!
    Gothicforum ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Mich stören leichte Spoiler überhaupt gar nicht. Ich schaue auch gerne trailer an.

    [Video]
    manchmal muss ich einfach an diese folge denken.
    Progrinator ist offline

  15. #15 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.460
    Ist das tatsächlich Usus? Ich schau nicht besonders oft Animes, aber in den beiden, die ich zuletzt geschaut habe (One Piece und Jojos bizarre adventures) gab es sowas nicht in den Openings. Da gabs nur ellenlange Recaps von Folgen die ich gerade vorher erst gesehen habe, aber ich denke das liegt zumindest bei One Piece an dem ursprünglich fürs Fernsehen gedachte Serienformat
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  16. #16 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ist das tatsächlich Usus? Ich schau nicht besonders oft Animes, aber in den beiden, die ich zuletzt geschaut habe (One Piece und Jojos bizarre adventures) gab es sowas nicht in den Openings. Da gabs nur ellenlange Recaps von Folgen die ich gerade vorher erst gesehen habe, aber ich denke das liegt zumindest bei One Piece an dem ursprünglich fürs Fernsehen gedachte Serienformat
    Nee, ist es nicht. Zumindest wenn man kein allzu feinfühliges Verständnis von Spoilern an den Tag legt. Es soll wohl tatsächlich Leute geben, für die ein Outfitwechsel der Hauptfiguren ein Spoiler ist, selbst wenn es so etwas unverfängliches wie eine neue Cap oder Jeans ist. Soetwas wird gelegentlich vorweggegriffen in Openings. Aber handlungsrelevante Details nur sehr selten.
    Zetubal ist offline

  17. #17 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.701
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ist das tatsächlich Usus? Ich schau nicht besonders oft Animes, aber in den beiden, die ich zuletzt geschaut habe (One Piece und Jojos bizarre adventures) gab es sowas nicht in den Openings. Da gabs nur ellenlange Recaps von Folgen die ich gerade vorher erst gesehen habe, aber ich denke das liegt zumindest bei One Piece an dem ursprünglich fürs Fernsehen gedachte Serienformat
    Bei One Piece liegt das denke ich auch stark daran, das sie die Folgen so billig machen wollen wie möglich und dann 5-8 Minuten "Intro" zu machen mit zeug was schon gezeichnet wurde ist deutlich billiger als mehr neuen Inhalt in die eigentliche Folge zu pumpen.

    Oft wird die erste Folge in nem Intro gespoilert. Bei neueren Animes haben die ersten Folgen aus diesem Grund aber oft überhaupt kein Intro oder das Intro kommt erst am Folgen Ende. Das ist eine recht nette verbesserung. Irgendwie mag ich diese Serieneinstiege ohne Intro ganz gern, auch weil man dann direkt drin ist und nicht erst warten muss bis es wirklich anfängt.
    Tiha ist offline

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Bei One Piece liegt das denke ich auch stark daran, das sie die Folgen so billig machen wollen wie möglich und dann 5-8 Minuten "Intro" zu machen mit zeug was schon gezeichnet wurde ist deutlich billiger als mehr neuen Inhalt in die eigentliche Folge zu pumpen.

    Oft wird die erste Folge in nem Intro gespoilert. Bei neueren Animes haben die ersten Folgen aus diesem Grund aber oft überhaupt kein Intro oder das Intro kommt erst am Folgen Ende. Das ist eine recht nette verbesserung. Irgendwie mag ich diese Serieneinstiege ohne Intro ganz gern, auch weil man dann direkt drin ist und nicht erst warten muss bis es wirklich anfängt.
    skip doch einfach das intro.
    Progrinator ist offline

  19. #19 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.701
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    skip doch einfach das intro.
    hä?
    Wie soll man nen Intro Skippen, wenn ich doch gerade sage, das es meistens gar kein Intro gibt.


    Wenn ich sowas wei One Piece schaue, dann starte ich die Folge wirklich immer erst irgendwo zwischedn minute 4:30-6:00 (Je nachdem wie lange sie für ihren Rückblick unfug brauchen...)
    Tiha ist offline

  20. #20 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    629
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Nee, ist es nicht. Zumindest wenn man kein allzu feinfühliges Verständnis von Spoilern an den Tag legt. Es soll wohl tatsächlich Leute geben, für die ein Outfitwechsel der Hauptfiguren ein Spoiler ist, selbst wenn es so etwas unverfängliches wie eine neue Cap oder Jeans ist. Soetwas wird gelegentlich vorweggegriffen in Openings. Aber handlungsrelevante Details nur sehr selten.
    Das stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Gefühlt jeder 2. Anime hat hoch relevante Dinge im Opening, die man einfach sich hätte schenken sollen.
    Bsp. One Piece, weil es hier genannt wurde: wer gegen wen kämpfen wird, selbst wenn es erst in 30 Folgen kommt.
    Gothicforum ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •