Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    8
     
    VinylScra ist offline

    crash mit d3d11 clockwork edition

    hallo,
    ich versuche gothic 2 mit folgenden mods über spine zu starten:

    4gb patch
    ninja
    systempack

    das funktioniert auch - sobald ich aber den "D3D11 renderer clockwork edition" mod dazugebe, crasht das spiel sofort nach den intro videos - ich sehe vielleicht 0,2 sekunden echtes gameplay hackelig oder zu schnell ablaufen, dann crasht es. wenn ich allerdings statt dem renderer einen der älteren benutze "D3D11 Renderer 17.6 (Inoffiziell) oder "D3D11 Renderer 17.5.1", dann funktioniert es.

    ich würde jetzt gerne den "legend of ahssun" mod spielen. wenn ich ihn aber in spine anwähle, verschwindet im "patches und tools" bereich von spine der "d3d11 renderer 17.6 (Inoffiziell) und ich kann nur zwischen "clockwork edition" und "17.5.1" wählen, wobei die clockwork edition hier auch crasht.

    ist es safe gothic 2 mit dem vergleichsweise alten renderer 17.5.1 zu spielen? oder kann man diese fehler irgendwie fixen - oder gibt es sonst einen tip den ich beachten könnte?

    vielen dank
    edit:

    ich denke ich komme dem fehler näher. ich habe jetzt auch den "Yet Another D3D11 Renderer" getestet. der stürzt bei mir auch ab, allerdings kann ich dort sehen, dass im gothic system ordner die datei ddraw.dll nach dem crash von gothic verschwunden ist (der rest der mod daten ist noch da). und ganz weird wird es, wenn ich die datei auf schreibgeschützt stelle. dann läuft das spiel nämlich ungefähr um 2 sekunden länger, bevor es abstürzt und die datei ist nach dem crash noch vorhanden. das ist reproduzierbar, also das spiel rennt dann wirklich immer um 2 sekunden länger, als wenn die datei nicht schreibgeschützt ist.

    es könnte also vl. irgendwas mit dieser datei oder mit windows viren/echtzeitschutz oder sonst etwas sein - allerdings meldet windows keine threats und ich hab den virenschutz auch komplett deaktiviert, die datei verschwindet trotzdem sobald gothic gestartet wurde und dann abstürzt.
    Geändert von VinylScra (08.04.2021 um 08:56 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    8
     
    VinylScra ist offline
    oh sry, habe gerade gemerkt das ich das hier im falschen thread gepostet habe. man möge mit bitte verzeihen :/ ich würd ihn auch löschen oder vershcieben, wenn ich wüsste wie gdas geht/möglich ist.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.482
     
    New Visitor ist offline
    Hallo VinylScra

    Versuche es anstatt mit Ninja, jetzt mit Union und D3D11 Clockwork Edition ohne Systempack (enthalten in Union).

    MfG

    New Visitor
    Geändert von New Visitor (08.04.2021 um 10:44 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    8
     
    VinylScra ist offline
    Zitat Zitat von New Visitor Beitrag anzeigen
    Hallo VinylScra
    Versuche es anstatt mit Ninja, jetzt mit Union und D3D11 Clockwork Edition ohne Systempack (enthalten in Union).
    MfG
    New Visitor
    Das habe ich jetzt versucht, habe aber leider den selben crash damit. Zum glück geht seit dem neuen spine update zumindest der 17.6 renderer bei mir auch in LoA. Im Detail:

    D3D11 Renderer 17.6 (Inoffiziell) + Union funktioniert (alles andere ist aus: system pack, 4gb patch)
    D3D11 Renderer Clockwork Edition + Union crasht (alles andere ist aus: system pack, 4gb patch)

    vl. liegts an meiner eher neueren hardware. ich hab den samsung odyssey g9 monitor mit mit auflösung von 5.120 x 1.440 und ne rtx 3090.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide