Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    3
     
    killed2 ist offline

    [SOLVED] Hintergrundgespräche

    Hallo zusammen.

    Ich bin auch durch das Gamestar Video auf die Mod aufmerksam geworden und habe prompt meinen aktuellen Gothic 1 Run unterbrochen ;-)
    Ich bin total geflasht von der Mod und von der tollen Sprachausgabe. Da liegt aber auch mein Problem.
    Ich finde es sehr anstrengend einem Questgeber zuzuhören und parallel dazu blöken die umstehenden NPCs, meist deutlich lauter, dazwischen.
    Kann man irgendwie die Gesprächsfetzen im Hintergrund leiser stellen oder im Notfall ganz abstellen?
    Für Gothic 2 hat es die "Gothic II NPC Small Talk STFU" Mod ja hinbekommen, aber LoA lässt sich davon nicht beeindrucken ;-)

    Ich freue mich über jede Antwort

    killed2

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.397
     
    Muchtie ist offline
    Stimmt ist mir auch schon aufgefallen bei LOA

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von killed2 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

    Ich bin auch durch das Gamestar Video auf die Mod aufmerksam geworden und habe prompt meinen aktuellen Gothic 1 Run unterbrochen ;-)
    Ich bin total geflasht von der Mod und von der tollen Sprachausgabe. Da liegt aber auch mein Problem.
    Ich finde es sehr anstrengend einem Questgeber zuzuhören und parallel dazu blöken die umstehenden NPCs, meist deutlich lauter, dazwischen.
    Kann man irgendwie die Gesprächsfetzen im Hintergrund leiser stellen oder im Notfall ganz abstellen?
    Für Gothic 2 hat es die "Gothic II NPC Small Talk STFU" Mod ja hinbekommen, aber LoA lässt sich davon nicht beeindrucken ;-)

    Ich freue mich über jede Antwort

    killed2
    Willkommen bei LoA und in der Wog

    Die Hintergrundgespräche sind in der aktuellen Version leider in der Tat manchmal nervig, weil sie je nach Position der Npc teils lauter sind als das Gespräch an sich. Für eine zukünftige Version (vielleicht gegen Ende des Jahres) haben wir es daher so eingestellt, dass während Dialoge laufen keine Hintergrundgespräche mehr kommen; als Einstellung / Cheat in der aktuellen Version ist das aber leider nicht möglich.
    Die STFU-Mod überschreibt, glaube ich, einfach die Audio-Dateien -- da LoA aber mit ihren eigenen Audio-Dateien kommt, werden unsere nicht überschrieben.
    Wenn du die Sprachversion benutzt, die einzelne .wav Dateien nach Gothic II\_work\data\Speech\LoA installiert, dann könntest du daraus die "Smalltalk" Dateien löschen. (Wenn du die andere Version installiert hast, kannst du jederzeit wechseln, indem du einfach die LoA_Speech*.mod Dateien aus Gothic II\data\modvdf\ löscht und dann die andere Version installierst.)
    Die .wav Dateien, die du löschen wollen würdest, um _alle_ Hintergrundgespräche komplett zu entfernen, sind die Dateien mit Namens-Schema:
    SVM_*_Smalltalk*.wav

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    3
     
    killed2 ist offline
    Vielen Dank für die Info, das hat super funktioniert.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.397
     
    Muchtie ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Willkommen bei LoA und in der Wog

    Die Hintergrundgespräche sind in der aktuellen Version leider in der Tat manchmal nervig, weil sie je nach Position der Npc teils lauter sind als das Gespräch an sich. Für eine zukünftige Version (vielleicht gegen Ende des Jahres) haben wir es daher so eingestellt, dass während Dialoge laufen keine Hintergrundgespräche mehr kommen; als Einstellung / Cheat in der aktuellen Version ist das aber leider nicht möglich.
    Die STFU-Mod überschreibt, glaube ich, einfach die Audio-Dateien -- da LoA aber mit ihren eigenen Audio-Dateien kommt, werden unsere nicht überschrieben.
    Wenn du die Sprachversion benutzt, die einzelne .wav Dateien nach Gothic II\_work\data\Speech\LoA installiert, dann könntest du daraus die "Smalltalk" Dateien löschen. (Wenn du die andere Version installiert hast, kannst du jederzeit wechseln, indem du einfach die LoA_Speech*.mod Dateien aus Gothic II\data\modvdf\ löscht und dann die andere Version installierst.)
    Die .wav Dateien, die du löschen wollen würdest, um _alle_ Hintergrundgespräche komplett zu entfernen, sind die Dateien mit Namens-Schema:
    SVM_*_Smalltalk*.wav
    Das Klingt ja gut Um abschalten, finde ich die irgendwie zu schade

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Muchtie Beitrag anzeigen
    Das Klingt ja gut Um abschalten, finde ich die irgendwie zu schade
    Du kannst dir auch die .wav Dateien schnappen, die ich oben genannt habe, und bei denen die Lautstärke anpassen. Wichtig ist beim Speichern der veränderten Dateien dann noch die Kodierung, hier z.B. steht, wie das geht:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...9#post14906339

    Momentan habe ich leider nicht die Zeit, solche Sachen nebenbei als Patch zu erstellen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.397
     
    Muchtie ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Du kannst dir auch die .wav Dateien schnappen, die ich oben genannt habe, und bei denen die Lautstärke anpassen. Wichtig ist beim Speichern der veränderten Dateien dann noch die Kodierung, hier z.B. steht, wie das geht:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...9#post14906339

    Momentan habe ich leider nicht die Zeit, solche Sachen nebenbei als Patch zu erstellen.
    Danke schön Vlt setze ich mich mal hin und versuche mein Glück

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    6
     
    tobyte ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Willkommen bei LoA und in der Wog

    Die Hintergrundgespräche sind in der aktuellen Version leider in der Tat manchmal nervig, weil sie je nach Position der Npc teils lauter sind als das Gespräch an sich. Für eine zukünftige Version (vielleicht gegen Ende des Jahres) haben wir es daher so eingestellt, dass während Dialoge laufen keine Hintergrundgespräche mehr kommen; als Einstellung / Cheat in der aktuellen Version ist das aber leider nicht möglich.
    Die STFU-Mod überschreibt, glaube ich, einfach die Audio-Dateien -- da LoA aber mit ihren eigenen Audio-Dateien kommt, werden unsere nicht überschrieben.
    Wenn du die Sprachversion benutzt, die einzelne .wav Dateien nach Gothic II\_work\data\Speech\LoA installiert, dann könntest du daraus die "Smalltalk" Dateien löschen. (Wenn du die andere Version installiert hast, kannst du jederzeit wechseln, indem du einfach die LoA_Speech*.mod Dateien aus Gothic II\data\modvdf\ löscht und dann die andere Version installierst.)
    Die .wav Dateien, die du löschen wollen würdest, um _alle_ Hintergrundgespräche komplett zu entfernen, sind die Dateien mit Namens-Schema:
    SVM_*_Smalltalk*.wav
    Hallo Zusammen,

    mir ist die Problematik bei meinem Spielstart auch sofort aufgefallen und ich habe mich einmal rangesetzt und die Smalltalk-Dateien 5 dB leiser gemacht und einen Patch-Mod erstellt. Ich finde das macht einen subtilen aber hörbaren Unterschied.

    [Bild: p.png?fv_content=true&size_mode=5][Bild: p.png?fv_content=true&size_mode=5]


    @Milky-Way
    Besteht die Möglichkeit / Interesse das hier irgendwo hochzuladen und somit anderen Spielern zur Verfügung zu stellen?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.423
     
    Kersoph ist offline
    Gerne!
    LoA_Patch1.mod ist super als Dateiname und wird ja direkt geladen ohen die ini ändern zu müssen.
    Zukünftig sollte das direkt behoben sein mit den anderen Fixes.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    6
     
    tobyte ist offline
    @Kersoph Ok, Danke.

    Ihr könnt die Mod-Datei hier runterladen: https://www.dropbox.com/s/32k9f93clkl9dcr/LoA_Patch1.mod?dl=0

    Installation:
    Kopiert die Mod-Datei "LoA_Patch1.mod" einfach in das Data-Verzeichnis euer LoA-Installation in den Unterordner "modvdf" neben die anderen Sprachmods "LoA_Speech1.mod" und "LoA_Speech2.mod".
    Falls ihr den Modmanager "Spine" nutzt, ist das "modvdf" Verzeichnis von LoA standardmäßig unter "C:\Users\<Euer Nutzer>\AppData\Roaming\Clockwork Origins\Spine\mods\265\Data\modvdf" zu finden.

    Probiert es mal aus und gebt mir gerne Feedback.
    Geändert von tobyte (10.04.2021 um 19:07 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.026
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von tobyte Beitrag anzeigen
    @Kersoph Ok, Danke.

    Ihr könnt die Mod-Datei hier runterladen: https://www.dropbox.com/s/32k9f93clkl9dcr/LoA_Patch1.mod?dl=0
    Danke.

    @Milky-Way
    Ich habe die Datei in ein 7zip Archiv gepackt und schon mal auf den WoG Server hochgeladen, falls ihr die so übernehmen wollt (LoA_Patch1.7z; müsste der Don evtl. noch in LoA.1.1.0_SpeechPatch.7z umbenennen - habe ich zu spät bemerkt dass das besser wäre). Text für die Anpassung der Installationsbeschreibung überlasse ich Dir.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.397
     
    Muchtie ist offline
    Zitat Zitat von tobyte Beitrag anzeigen
    @Kersoph Ok, Danke.

    Ihr könnt die Mod-Datei hier runterladen: https://www.dropbox.com/s/32k9f93clkl9dcr/LoA_Patch1.mod?dl=0

    Installation:
    Kopiert die Mod-Datei "LoA_Patch1.mod" einfach in das Data-Verzeichnis euer LoA-Installation in den Unterordner "modvdf" neben die anderen Sprachmods "LoA_Speech1.mod" und "LoA_Speech2.mod".
    Falls ihr den Modmanager "Spine" nutzt, ist das "modvdf" Verzeichnis von LoA standardmäßig unter "C:\Users\<Euer Nutzer>\AppData\Roaming\Clockwork Origins\Spine\mods\265\Data\modvdf" zu finden.

    Probiert es mal aus und gebt mir gerne Feedback.
    Geht das auch für die LoA_Speech_Single Datein ?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Muchtie Beitrag anzeigen
    Geht das auch für die LoA_Speech_Single Datein ?
    Ja, wenn ich es richtig im Kopf habe wird Gothic zuerst ist Dateien aus der LoA_Patch1.mod verwenden, bevor es nach einzelnen .wav Dateien sucht. Der verlinkte Patch sollte also die gewünschte Wirkung haben, dass die Smalltalk Dialoge leiser sind.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.397
     
    Muchtie ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Ja, wenn ich es richtig im Kopf habe wird Gothic zuerst ist Dateien aus der LoA_Patch1.mod verwenden, bevor es nach einzelnen .wav Dateien sucht. Der verlinkte Patch sollte also die gewünschte Wirkung haben, dass die Smalltalk Dialoge leiser sind.
    okay danke, da werde ich es mal Testen

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von AbbAUbaR
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    132
     
    AbbAUbaR ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Die Hintergrundgespräche sind in der aktuellen Version leider in der Tat manchmal nervig, weil sie je nach Position der Npc teils lauter sind als das Gespräch an sich. Für eine zukünftige Version (vielleicht gegen Ende des Jahres) haben wir es daher so eingestellt, dass während Dialoge laufen keine Hintergrundgespräche mehr kommen;
    Könntet ihr das eventuell optional machen? Finde, dass die Hintergrundgespräche während der Dialoge schon zur Atmosphäre beitragen, und da wäre es schade, wenn das in zukünfitgen Versionen dann komplett wegfallen würde. Mit den leiseren Files von tobyte ist das auch schon viel angenehmer.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.397
     
    Muchtie ist offline
    Zitat Zitat von AbbAUbaR Beitrag anzeigen
    Könntet ihr das eventuell optional machen? Finde, dass die Hintergrundgespräche während der Dialoge schon zur Atmosphäre beitragen, und da wäre es schade, wenn das in zukünfitgen Versionen dann komplett wegfallen würde. Mit den leiseren Files von tobyte ist das auch schon viel angenehmer.
    Wenn ich richtig gelesen habe, wird es im Neue Update, nur beim Gespräche, abgeschaltet sein

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.423
     
    Kersoph ist offline
    Wir werden es sicher testen in der nächsten Version wie gut es funktioniert auch gegenünber generell leiseren Ambiente Dialogen. Evtl wird es eine Option, wenn beides gut geht.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Waldläufer Avatar von AbbAUbaR
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    132
     
    AbbAUbaR ist offline
    Zitat Zitat von Muchtie Beitrag anzeigen
    Wenn ich richtig gelesen habe, wird es im Neue Update, nur beim Gespräche, abgeschaltet sein
    Das ist mir schon klar, aber ich mag die Hintergrundgespräche auch während der Dialoge, solange sie nicht zu laut sind, dass sie alles übertönen. Darum fände ich es schade, wenn die restlichen NPC während der Gespräche vollkommen stumm bleiben würden.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Danke, dass du dazu deine Meinung äußerst, das hilft uns dabei, solche Features richtig abzustimmen und ggf Optionen einzubauen

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    6
     
    tobyte ist offline
    Da kann ich AbbAUbaR nur zustimmen, ich fände leiseren Smalltalk oder eine Option für Beides auch besser.

    Die Herausforderung bei einer Stummschaltung sehe ich im Übergang. Was würde passieren wenn gerade ein NPC neben dir seinen Smalltalk abspielt und du einen Dialog mit einem anderen NPC triggerst. Wird der Smalltalk abgehackt, Faded der aus oder werden nur keine zusätzlichen Smalltalk-Dialoge gestartet?

    By the way, mir ist noch aufgefallen, dass die in der Stadt Ahssûn ein sehr lautes Organ haben und noch zwei Straßen weiter zu hören sind. Das würde ich meiner Meinung nach auch etwas reduzieren.

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide