Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
     
    TinyHermes ist offline

    Handwerkerfrage

    Mir hat damals jemand eine Klimmzugstange bzw. die Schrauben mit einer Art elektrischem Bohrer bis zum Anschlag in die Wand gedreht. Denkt ihr, die bekomme ich mit normalen Schraubenschlüsseln wieder raus, oder können die zu feste in der Fassung sitzen?

    Ich frage, weil ich keine Schraubenschlüssel besitze und nicht welche kaufen möchte und dann eventuell Pech habe und es nicht geht.

    Oder anders gefragt: Wie bekomme ich die Schrauben (Fassung ist 17mm breit) wieder ohne elektrischen Bohrer raus?

    Was haltet ihr hiervon?

    https://www.amazon.de/Stanley-Einmau..._t1_B07KSQ7QJC

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
     
    Defc ist offline
    Das könnte schwierig werden. Kannst du dir denn nirgends einen Akkuschrauber leihen? Sowas sollte man eigentlich immer im Haus haben, vor allem kosten die kleinen Kits mittlerweile nicht mehr viel und selbst ein kleiner Akkuschrauber reicht für viele Arbeiten vollkommen aus.

    Ach, keine normalen Schrauben, das sehe ich ja jetzt erst.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.624
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist offline
    Das kann man nun wirklich nicht pauschal sagen, kann aber wirklich schwierig werden. Bin auch der Meinung, dass man sich einen Akkuschrauber für zuhause zulegen sollte.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Bei 6-Kantschrauben hast du händisch eingeltlich immer mehr kraft als mit einem Schraubgerät.
    Ich bin sowas von Sig.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.781
     
    Namenloser_held ist offline
    So ein paar kleine Werkzeuge solltest du dir unabhängig von der konkreten Situation besorgen. Von dem verlinkten Werkzeug halte ich nix. Gutes Werkzeug kostet Geld und das Teil sieht mir zu billig aus.
    Kauf dir was gutes und damit solltest du die Schrauben rausbekommen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    Oder anders gefragt: Wie bekomme ich die Schrauben (Fassung ist 17mm breit) wieder ohne elektrischen Bohrer raus?
    Mit einem ordentlichen Ring-Schlüssel
    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    Schwierig.
    Mit einem Maulschlüssel wird es schon schwieriger, die Schrauben wieder zu lösen. Ist dieser aber noch verstellbar, hat er meist zuviel Spiel, was sich nicht positiv auf die Kraftübertragung auswirkt.

    Schau doch mal auf den Onlineseiten der Baumärkte, manche haben auch einen Werkzeugverleih. Vielleicht findest du dort etwas Passendes.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Wenn du einen Akkuschrauber meinst, dann solltest du die Schrauben problemlos wieder mit einem normalen Schlüssel lösen können, weil du mit der Hand viel mehr Kraft hast. Meistens haben Akkuschrauber einen bestimmten Drehmoment und sobald der erreicht ist, setzen sie aus, um die Schraube nicht zu beschädigen. Das gibt dann dieses klassische "brrrrrt"-Geräusch.

    Der verstellbare "Engländer" den du verlinkt hast, taugt nichts. Nimm einen ordentlichen Maul- oder Ringschlüssel.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
     
    TinyHermes ist offline
    Der Hobbytechniker hatte das mit einem Hammerbohrer reingedreht. Ich befürchte ich muss ihn kontaktieren, hoffentlich bekommt er sie damit auch wieder raus. Ich habe mir trotzdem mal Ringschlüssel bestellt. Ein Versuch ist es vielleicht wert.

    Die Klimmzugstange war meine bisher dümmste Investition die ich bisher jemals getätigt habe.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Fester Stand, und dann ist es nur noch eine Frage der Länge des Hebels.

    Wie schon Archimedes sagte:
    "Gib mir einen Punkt, wo ich sicher stehen kann, [einen Hebel, der lang genug ist,] und ich bewege die Erde mit einer Hand."
    [Video]

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.830
     
    urphate ist offline
    Du könntest ja mal ein Foto von den Schrauben machen.


    Eigene Erfahrung: Wenn man zur Miete wohnt, ruft man ja in der Regel für notwendige Reparaturen erst mal den Vermieter.
    Trotzdem ist es vlt nicht verkehrt, eine gewisse Grundausstattung an Werkzeugen im Haus zu haben.
    Da gibt es ganz brauchbare Sets oder man stellt sich selbst etwas zusammen.
    Dabei macht es, schon aus Gründen der Sicherheit, Sinn, auf Qualität zu achten.
    ( allerdings muss man das auch relativieren. Wenn ich ein mal im Jahr ein Loch in die Wand bohren muss, um ein Bild aufzuhängen, reicht auch eine preiswerte Bohrmaschine. Plant man, ein paar Holzdecken zu machen, sollte es schon ein besseres Produkt sein)

    Spätestens mit dem Einzug ins eigene Haus steigt der Bedarf an Werkzeug, weils da immer was zu reparieren gibt.
    Es muss aber nicht so ausarten wie bei mir
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Apfelblau
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.330
     
    Apfelblau ist offline
    Ich weiß sehr wenig über dich. Deswegen helfen meine Vorschläge vielleicht nicht weiter.

    - Hast du Kumpels? Einer davon hat vielleicht einen Vater, von den man sich was leihen kann.

    - In jeder größeren Stadt gibt es verschiedenste Initiativen. Nachbarschaftshilfen, Tausch- und Leihbörsen, Sozialkaufhäuser, Second Hand...Viele davon auch online organisiert
    Der Trend geht schon seit Jahren in die Richtung: Teilen statt besitzen.

    - Vielleicht lässt sich ja auch was über Kleinanzeigenplattformen organisieren.

    - Gegen ein Entgelt bieten etliche Baumärkte usw. Leihgeräte an. Man muss sich nur genau überlegen, wie oft man das angepeilte Gerät am Ende braucht und ob ein Kauf dann nicht doch die bessere Alternative wäre.

    Mir fielen noch weitere Möglichkeiten ein...

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Lord Jagiello
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Armadillo, New Austin USA
    Beiträge
    1.366
     
    Lord Jagiello ist offline
    Schlüssel drauf und mit Hammer nachhelfen ist keine Option?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    69
     
    nordsturm.King ist offline
    Wenn die wirklich fest sitzt würde ich nen Akku Schlagschrauber empfehlen die haben ein sehr hohes löse Moment damit sollte das kein Problem sein.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Szieeeeh Fooood!  Avatar von Drakk
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    9.044
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Drakk ist offline
    Zitat Zitat von nordsturm.King Beitrag anzeigen
    Wenn die wirklich fest sitzt würde ich nen Akku Schlagschrauber empfehlen die haben ein sehr hohes löse Moment damit sollte das kein Problem sein.
    Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
    Wenn er mit dem Hebel schafft......

    Schlüssel kaufen, rausdrehen, fertig. Wird bei nem 17er Kopf vermutlich nur ne Holzbauschraube M10 mit Kunststoffdübel sein.
    Im Gedenken an die alten Tage!
    Hoch lebe das ehrbare Handwerk!
    [Bild: prophet.2.gif][Bild: sigpic7849_3.gif]
    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd:......."WHOO HOO!! WAS FÜR EIN RITT!!"


  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
     
    TinyHermes ist offline
    Mit den bestellten Noname-Schraubenschlüsseln/Ringschlüsseln hat es tatsächlich funktioniert! Hätte ich echt nicht gedacht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide