Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline

    Spielstände vor Moddingfehlern sichern

    Hallo,

    ich frage mich, welche Teile des Save-Ordners gespeichert werden müssen, wenn man mit Mods herumtüftelt. Beispielsweise hatte ich neulich andere Mods ausprobiert und wollte dann ein altes Savegame weiterspielen. Als ich den kompletten Saveordner in die neue Konfiguration rübergezogen hatte, funktionierte der Spielstand zwar, aber plötzlich waren die Wolken fehlerhaft, sie hatten Pixelfehler, so wie bei einem schlecht geschossenen Foto mit Farbfehlern oder so ähnlich. Dann habe ich herumexperimentiert, was ich tun kann, damit das alte Savegame teils die neue gemoddete Welt nutzt, um diese Fehler zu eliminieren. Da ich keine Ahnung habe, habe ich einfach testweise nur Teile des Savegame Ordners rüberkopiert. Es funktioniert z.B. wenn ich den Thumbs Ordner der neuen Konfiguration für die alten Savegames nutze. Dann ist der Thumbnail des Savegames natürlich falsch, sonst kenne ich keine Auswirkungen.

    Wie macht man das grundsätzlich? Sind alte Savegames nach veränderten Mods beschädigt? Ergibt mein Vorgehen grundsätzlich Sinn oder kann man einen einzelnen Teil aus einer bestimmten Savegame-Datei kopieren?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    Den Spielstand-Ordner zu sichern, reicht, damit die Spielstände nicht beschädigt werden.
    Wenn danach dann Fehler auftreten, dann wurde die Spielinstallation selbst beschädigt, bzw. es sind Mod-Reste vorhanden.

    Spielstände verschiedener Mods bzw. des unveränderten Spiels, sind in der Regel nicht untereinander Kompatibel. Wobei es darauf ankommt, welche Änderungen genau durch die Mods vorgenommen wurden.


    Welchen Thumbs Ordner? Du meinst die thumb.sav-Dateien? Einen Thumbs-Ordner gehört jedenfalls nicht zum originalen Gothic.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Den Spielstand-Ordner zu sichern, reicht, damit die Spielstände nicht beschädigt werden.
    Wenn danach dann Fehler auftreten, dann wurde die Spielinstallation selbst beschädigt, bzw. es sind Mod-Reste vorhanden.
    Wie genau meinst du das? Also ich habe eben umgemoddet und vorher die Spielstände gesichert. Installation selbst müsste ok sein, nur dass die gesicherten Saves jetzt fehlerhafte Darstellungen haben, also das was du mit den Mod-Resten meinst?

    Und ja ich meinte die thumb.sav-Datei.

    Also wenn ich dich richtig verstehe kann man seine Saves gar nicht wirklich davor retten, dass sie in einem anders gemoddeten Spiel trotzdem fehlerfrei laufen werden, richtig?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    Mods ausprobiert und unvollständig deinstalliert --> Modreste
    Oder: Mod ausprobiert und nach der Deinstallation beschädigte Dateien des ungemoddeten Spiels. Da kann es mehrere Mögliche Gründe für geben. Am wahrscheinlichsten: Der Installer des Mods hatte keine Backups angelegt, bzw. Probleme beim wiederherstellen der Backups.


    Und ja, Spielstände sind selten zu anderen Mods kompatibel. Gerade wenn die Mods über den ModStarter gestartet werden müssen, ist die Chance für einen Erfolg bei <1%. Da muss man bereits froh sein, dass das Spiel beim Laden des Spielstandes nicht abstürzt.

    Wenn die Mod als eine Art Patch umgesetzt wurde - üblicherweise vdf-Dateien -, dann stehen die Chancen gut das es klappt. Aber Nach der Entfernung dieser "Patch-Mods", kann es zu Problemen kommen wenn man die Spielstände weiterverwendet. Das ist immer etwas verschieden.
    Wenn man eine Mod jederzeit de-/aktivieren kann, wird es auch in der Beschreibung der Mod erwähnt.

    Bei Gothic ist folgende Vorgehensweise besser:
    Man installiert alle Mods die man verwenden will, bevor man ein neues Spiel startet, und behält diese Mods solange installiert wie man dieses Spielstand fortsetzen will.
    Will man Mods testen, startet man dafür ein neues Spiel. Wenn es einem nicht gefällt, entfernt man die Mod wieder, und setzt dann einen Spielstand vor der Installation dieses getesteten Mods fort.

    Abgesehen von "Patch-Mods" lassen sich bei Gothic eh keine Mods kombinieren, jedenfalls nicht durch schlichtes installieren. Diese stehen dann nur Parallel zur Verfügung, und muss ich beim Spielstart entscheiden welche Mod man spielen möchte. Will man Mods kombinieren, muss man selbst modden.

    Persönlich würde ich mir aber gut überlegen, ob ich Mods teste, wenn ich bereits ein laufendes Spiel habe. Es bleibt eben immer ein Restrisiko, das man das Spiel komplett neu installieren darf, weil die Deinstallation nicht sauber umzusetzen ist.
    Man kann allerdings auch vom ganzen Gothic-Ordner eine Kopie machen, bevor man eine Mod testet. So kann man sicher sein, das man ohne Neuinstallation wieder spielen kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Persönlich würde ich mir aber gut überlegen, ob ich Mods teste, wenn ich bereits ein laufendes Spiel habe. Es bleibt eben immer ein Restrisiko, das man das Spiel komplett neu installieren darf, weil die Deinstallation nicht sauber umzusetzen ist.
    Man kann allerdings auch vom ganzen Gothic-Ordner eine Kopie machen, bevor man eine Mod testet. So kann man sicher sein, das man ohne Neuinstallation wieder spielen kann.
    Danke für die ausführlichen Erklärungen! Das was du zuletzt beschreibst, ist tatsächlich das was mich am meisten betrifft, weil ich dazu neige manchmal wenn ich schon mitten drin bin doch noch zu schauen was es sonst noch so gibt^^ ich denke dann stimmt es dass ich für solche Fälle, falls ich nach einigen Tagen Spielzeit nochmal herumexperimentieren möchte, den ganzen Gothic Ordner zu sichern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide