Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline

    Gothic 1 in Linux - Besonderheiten

    Hallo,

    ich spiele Gothic 1 aus der Gold Edition über Steam auf einem Linux Laptop mit Vega 8/Radeon RX 540 X Grafik, 8 GB Ram und Ryzen 5 3500 U Prozessor.

    Weiß jemand, welche bestimmten Voraussetzungen man unter Linux beachten muss? Ich habe mittlerweile so weit erfolgreich die wichtigsten Grafik Mods (Artemiano, 3D-2.0 Mesh etc.) zum Laufen bekommen ,auch CP und Definitive Edition werden erkannt. Nun frage ich mich aber z.B: Linux hat ja beispielsweise nicht wirklich Direct X, was ist dann mit dem Renderer? Ich kriege Direct X 11 manuell vorerst nicht so leicht installiert, weil ich da noch zu unerfahren bin. Bringt der DX Renderer dann trotzdem was, wird da automatisch was erkannt? Habe irgendwie keinen großen Unterschied nach der Installation des Renderers gemerkt. Die Grafik und Mesh Mods an sich machen sich aber sehr schön bemerkbar.

    Gibt es weitere, empfehlenswerte Vorgehensweisen speziell für Linux? Ich bin mittlerweile mit meinen Mods (hauptsächlich Grafik) schon sehr zufrieden, aber teilweise gibt es ein paar grafische Auffälligkeiten, von denen ich nicht weiß ob sie daher kommen, dass Linux nicht alles erkennt. Ein Beispiel ist, dass der Himmel abgeschnitten wirkt, wenn ich auf einem sehr großen Aussichtspunkt stehe (z.B. gleich ganz am Anfang auf der höchsten Plattform bei den Scavengern und Molerats mit Blick auf das alte Lager (siehe Anhang). Auf ebenem Feld mit Blick nach oben ist aber alles normal und sieht gut aus, tritt nur bei sehr weitem Ausblick auf.

    ein anderes Beispiel ist, dass der Himmel bei Nacht etwas überlagert aussieht, die Sterne kleben sichtbar abgegrenzt vom eigentlichen Himmel ebenentechnisch weiter vorne diese Wolkenschleier ziehen dann unabhängig davon dahinter vorüber. Generell ist es bei den Wolken so, dass da öfter eine vordere und eine hintere Ebene zu sein scheint.

    Also wie gesagt, das Grundsätzliche läuft gut und bis auf diese evtl. Fehler bin ich begeistert von den Aufwertungen, bin trotzdem dankbar für spezielle Linux-Tipps.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto vom 2021-04-06 01-25-49.jpg  
    Geändert von Khorinis-Sleepwalk (07.04.2021 um 08:58 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2021
    Ort
    norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    79
     
    tt_1 ist offline
    hi, sehe grade ich habe dir vorhin schon einmal geantwortet: https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26891239

    Wenn du darüber hinaus noch Fragen hast, dann kannst du gerne hier antworten. Das gilt natürlich auch für alle anderen einsamen Wanderer auf der Suche nach Antworten!

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    danke dir für deine Hilfe - freue mich dass es noch andere Gothic-Linux-Streiter gibt was G1 betrifft habe ich das mittlerweile per Dualboot auf mein Windows umgelagert weil mir das einfach zu problematisch war. Gothic2+AddOn und Gothic3 spiele ich problemlos unter Linux - was Gothic2 angeht habe ich dir auch wiederum im anderen Thread nochmal geantwortet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide