Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    15
     
    Rooks ist offline

    Gothic 2 Addon - Probleme bei Windows 10

    Hallo zusammen, bei mir lief es wahrscheinlich wie bei den meisten...nach langer Zeit und zwischenzeitlichem Wechsel des Betriebssystems wollte ich wieder mal Gothic II spielen...und bin gnadenlos abgeprallt.

    In meinem Fall hieß das Problem "Nichterkennen der CD sowohl bei Gothic II sowie DNDR". Ich habe mich belesen und bin zwischenzeitlich auf folgendem Stand:

    1. Gothic2-Setup.exe, Gothic2-Setup.W02 und Gothic2-Setup.W03 in einen Ordner (C:\Games\Gothic) kopiert

    2. Gothic2-Setup.bat hinzugefügt und nach Anpassung der Zeile "set G2CDR=C:\Games\Gothic" die .bat als Administrator ausgeführt --> der Ordner C:\Program Files\JoWooD\Gothic II wurde angelegt und alles wurde installiert

    3. Gothic2-Addon-Setup.exe in einen Ordner (C:\Games\Addon) kopiert

    4. Gothic2-Addon-Setup.bat hinzugefügt nach Anpassung der Zeile "set G2CDR=C:\Games\Addon" die .bat als Administrator ausgeführt --> alles wurde wieder problemlos in den Ordner C:\Program Files\JoWooD\Gothic II kopiert.

    5. eine Verknüpfung der gothic2.exe (im Addon-Stil) habe ich auf dem Desktop liegen.

    Mein Problem: wenn ich die Verknüpfung als Administrator ausführe, passiert rein gar nichts. Egal ob mit oder ohne Addon-CD.

    Und genau an diesem Punkt weiß ich nicht weiter und würde mich über weiterführende Ratschläge freuen.

    Beste Grüße

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Rooks Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, bei mir lief es wahrscheinlich wie bei den meisten...nach langer Zeit und zwischenzeitlichem Wechsel des Betriebssystems wollte ich wieder mal Gothic II spielen...und bin gnadenlos abgeprallt.

    In meinem Fall hieß das Problem "Nichterkennen der CD sowohl bei Gothic II sowie DNDR". Ich habe mich belesen und bin zwischenzeitlich auf folgendem Stand:

    1. Gothic2-Setup.exe, Gothic2-Setup.W02 und Gothic2-Setup.W03 in einen Ordner (C:\Games\Gothic) kopiert

    2. Gothic2-Setup.bat hinzugefügt und nach Anpassung der Zeile "set G2CDR=C:\Games\Gothic" die .bat als Administrator ausgeführt --> der Ordner C:\Program Files\JoWooD\Gothic II wurde angelegt und alles wurde installiert

    3. Gothic2-Addon-Setup.exe in einen Ordner (C:\Games\Addon) kopiert

    4. Gothic2-Addon-Setup.bat hinzugefügt nach Anpassung der Zeile "set G2CDR=C:\Games\Addon" die .bat als Administrator ausgeführt --> alles wurde wieder problemlos in den Ordner C:\Program Files\JoWooD\Gothic II kopiert.

    5. eine Verknüpfung der gothic2.exe (im Addon-Stil) habe ich auf dem Desktop liegen.

    Mein Problem: wenn ich die Verknüpfung als Administrator ausführe, passiert rein gar nichts. Egal ob mit oder ohne Addon-CD.

    Und genau an diesem Punkt weiß ich nicht weiter und würde mich über weiterführende Ratschläge freuen.

    Beste Grüße
    Ich installiere G2 immer auf Festplatte unter Program Files (x86) egal auf welcher Festplatte.
    Danach Addon, dann Patches und noch Systempack. Fertig.
    Öffne dann Program Files (x86) in meinem Fall JoWood, Gothic, System und starte GothicStarter als Admin und alles läuft.
    Habe die Verknüpfung auf dem Desktop noch nie benutzt.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    15
     
    Rooks ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Ich installiere G2 immer auf Festplatte unter Program Files (x86) egal auf welcher Festplatte.
    Danach Addon, dann Patches und noch Systempack. Fertig.
    Öffne dann Program Files (x86) in meinem Fall JoWood, Gothic, System und starte GothicStarter als Admin und alles läuft.
    Habe die Verknüpfung auf dem Desktop noch nie benutzt.
    Hallo, danke für die Rückmeldung.

    Ich hatte mich an die Installation mittels BATCH-Datei gehalten, da bei mir die Installation im herkömmlichen Stil nicht funktionierte.

    Gothic Starter habe ich auch installiert. Wenn ich diesen als Admin ausführe, und den Button "Spiel starten" drücke, verschwindet das Fenster und erschein kurz danach wieder.

    Es wird auch keine .exe ausgeführt laut Taskmanager.

    Auch wenn ich die .exe im Pfad C:\Program Files\JoWooD\Gothic II\System ausführe, es tut sich einfach nix.

    Vielleicht soll es einfach nicht sein.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.480
     
    New Visitor ist offline
    Hallo Rooks

    Installiere Gothic 2 plus Addon in einem Ordner, aber nicht unter C:\.
    Bei manchen klappt es nicht. Gründe vage.

    Ich habe alles auf LW D:\Gothic ll oder Gothic ll Gold (wird bei der Gothic ll Gold Version automatisch angelegt) angelegt.
    Direkt in das Hauptverzeichnis von LW D:\.

    Alle ausführbaren Dateien aber als Administrator (gilt schon ab Windows 7) ausführen!

    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    (Vielleicht) blöde Frage vorweg: Spricht etwas dagegen Spine zu verwenden? Das Tool funktioniert großartig und man spart sich das manuelle Installieren der Mods.

    MfG

    New Visitor
    Geändert von New Visitor (07.04.2021 um 05:28 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    15
     
    Rooks ist offline
    Hallo,

    ich habe nur ein Laufwerk C auf meinem Notebook. Die Partition D ist nur für die Recovery bzw. bietet zu wenig Platz. Das Gerät ist uralt, es wird zeit für was neues.

    Die Installationen gingen wie gesagt problemlos, es lässt sich einfach nicht starten.

    Gothic 1 kann ich ohne Probleme spielen, ein Defekt des Laufwerks kann ich also ausschließen.

    Ich würde die Variante mit Spine gern testen. Der Download der Datei Spine_1.29.0.exe, die ich gefunden habe, funktioniert leider nicht.

    Danke für Eure Hilfe
    Geändert von Rooks (07.04.2021 um 10:53 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.025
     
    TazmanDevil ist offline
    Anstatt nach D: könntest Du Gothic2 auch nach C:\Spiele\Gothic2 installieren (oder in irgendeinen anderen Ordner ausserhalb vom Windows Programmverzeichnis).
    Nach der Installation von den CDs musst Du noch Patches installieren.

    Addon Patch 2.6 (nur für v2.5 Editionen: Ur-Version, Gold Edition der Universe Edition und Gamestar 08/2008).
    Reportversion "gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe"
    Gothic II Playerkit 2.6f
    Gothic II DNdR Systempack

    Spine Downlaod: Download @ Clockwork Origins oder Download @ WoG

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    15
     
    Rooks ist offline
    Danke für die Links.

    Ich habe jetzt Gothic 2 + Addon noch einmal neu mittels .bat Dateien nach C:\Games\Gothic2 installiert.

    Danach gepatched. Ohne Erfolg.

    Spine habe ich installiert. Gothic 1 kann ich darüber starten, Gothic 2 findet er nicht.

    Ich werde noch einmal versuchen, das Spiel per CD abseits vom Windows Programmverzeichnis zu installieren.

    Danach endet mein Verständnis.

    UPDATE:

    Ich habe Gothic2+Addon jetzt nochmal über Spine von den CDs installiert. Es verlief alles ohne Probleme. Danach auf Version 2.6 gepatched.

    Wenn ich jetzt Gothic2 über die Bibliothek starten will, wird mir nur Gothic1 angeboten.

    Also entweder ich verstehe die Handhabung des Tools nicht, oder ich übersehe einen nötigen Schritt.
    Geändert von Rooks (07.04.2021 um 13:33 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    15
     
    Rooks ist offline
    So...ich habe den Pfad von Gothic2 Addon automatisch suchen lassen und nun wird mir auch Gothic 2 - Die Nacht des Raben in Spine angeboten.

    Wenn ich nun auf Spiel starten klicke, rödelt das Notebook lange rum aber das Spiel wird nicht geöffnet.

    Ich sollte alle bisherigen Hinweise umgesetzt haben, bisher ohne Erfolg.

    Hat noch jemand einen letzten Tipp bevor ich diesen Kasten final zuklappe?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.480
     
    New Visitor ist offline
    Geändert von New Visitor (07.04.2021 um 14:58 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    15
     
    Rooks ist offline
    Hallo,

    jetzt funktioniert es. Spine hat jetzt einen Systempack heruntergeladen (der Download wurde bisher immer als fehlgeschlagen gemeldet), den ich vor dem Spielstart mit anwählen konnte.

    Ab da startete das Spiel.

    Ich bedanke mich für die Hinweise & die Geduld.

    Beste Grüße

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Rooks Beitrag anzeigen
    Hallo,

    jetzt funktioniert es. Spine hat jetzt einen Systempack heruntergeladen (der Download wurde bisher immer als fehlgeschlagen gemeldet), den ich vor dem Spielstart mit anwählen konnte.

    Ab da startete das Spiel.

    Ich bedanke mich für die Hinweise & die Geduld.

    Beste Grüße
    Ente gut alles gut!
    Viel Spaß beim Zocken!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide