Ergebnis 1 bis 3 von 3

Noragami

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Apfelblau
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.330
    Allem Anschein nach gibt es hier noch keinen eigenen Thread für die wirklich großartige Serie Noragami (etwa: streunender Gott).
    Das ändern wir doch mal gleich!

    Worum geht's: (extrem gekürzte und detailarme Version)
    Yato ist ein Gott ("Einer von etwa acht Millionen in Japan!"). Weil er jedoch keinen eigenen Schrein hat, zieht er obdachlos durch die Straßen und erledigt (fast) jeden Job für Entgelt von nur 5 Yen*. Bei der Erledigung seiner Jobs und bei der Abwehr böser Geister hilft ihm normalerweise ein Gotteswerkzeug ("Shinki")**.
    Nur hat sein letztes Shinki wegen der schlechten Arbeitsbedingungen kürzlich leider erst gekündigt.

    Zu Beginn der Geschichte ist Yato gerade auf der Suche nach einer entlaufenen Katze, als er auf Hiyori, eine 15-jährige Mittelschülerin, trifft.
    Die "Begegnung" endet mit einem Busunfall, bei dem Hiyori angefahren wird und das Bewusstsein verliert.
    Einige Zeit später wacht sie beinahe unversehrt im Krankenhaus auf. Obwohl ihr körperlich nichts fehlt, ist sie aber ungewöhnlich müde und erschöpft.

    Mitten in der Nacht taucht plötzlich Yato in ihrem Krankenzimmer auf und offenbart sich der ungläubigen Hiyori als waschechter Gott.
    Er bedankt sich für seine Rettung und verschwindet dann wieder.

    In den nächsten Tagen ist Hiyori ständig müde und verliert immer wieder das Bewusstsein. Sie fasst den Entschluss Yato aufzusuchen.
    Als sie ihn endlich findet, ist er schon wieder in Schwierigkeiten. Hiyori rettet ihn ein zweites Mal und bittet Yato schließlich um Erklärung.
    Dieser erklärt ihr, dass sich bei dem Unfall ihr Körper und ihre Seele voneinander getrennt haben. Ihre Seele kann nun immer wieder (unfreiwillig) ihren Körper verlassen.
    Hiyori bittet Yato sie zu heilen und nach einer Zahlung von 5 Yen willigt dieser schließlich ein.

    Es dauert nicht lange, bis Yato auf Yukine trifft und ihn als neues Gotteswerkzeug in seine Dienste nimmt.
    Yukine dämmert aber bald schon, was es bedeutet ein Shinki in Yatos Diensten (obdachlos und pleite) zu sein. Er hadert mit dieser Rolle.

    Viel Zeit zum Hadern bleibt ihm allerdings nicht, denn nur kurze Zeit später schon taucht die Kriegsgöttin Bishamonten auf, die Yato seit mehreren Jahrhunderten nachjagt, um tödliche Rache zu nehmen.



    Fazit:
    Noragami hat von Band 1 an eine ziemlich dicht gewebte Story, in der es nie langweilig wird. Es war schon schwer, den Geschichtenanfang möglichst kurz gefasst zu erzählen, ich musste ziemlich viel weglassen.
    Mühelos schwankt die Geschichte von unbeschwerter Leichtigkeit in zutiefst bedrückende Situationen auf Leben und Tod.
    Es geht um Hass, Trauer, Missbrauch, Einsamkeit und Tod. Aber auch um Freundschaft, Füreinander einstehen, Verzeihen, Liebe und - Erlösung-.

    Der Manga ist um etliche Längen besser als der Anime.
    Der vom Studio Bones produzierte Anime endet mit einem Cliffhanger etwa bei Band 10, lässt aber viele wichtige Details aus und erzählt die Geschichte auch etwas anders.
    Für's Reinkommen gut, aber keinesfalls gleichwertig. Wobei: wer dem Anime wirklich gar nichts abgewinnen kann, wird auch den Manga nicht mögen.

    Leider ist der Manga noch nicht abgeschlossen. In Japan ist kürzlich Band 23 erschienen und ich vermute, dass es mindestens noch drei weitere Bände oder mehr werden. Ein paar Jahre wird man also noch auf das Ende warten müssen.

    Aufgrund der Komplexität der Geschichte, dem intelligenten Handlungsstrang, der wunderbar schrägen Charaktere und des aufwändigen Settings, wird die Serie wahrscheinlich lebenslang eine meiner Lieblingsserien bleiben.
    Ich meine, wer kann denn Kofuku und Daikoku nicht ins Herz schließen?
    Wer findet Kazuma nicht einfach nur herrlich?
    Und wem sind die Augen bei Yukines Geschichte absolut trocken geblieben?

    Vielleicht finden sich ja andere Benutzer, die Lust haben hier über die Serie zu reden.



    *5 Yen ist ein übliches Opfergeld, wenn man sich am Schrein etwas wünscht
    ** Shinki sind die Seelen von Menschen, die "zu früh gestorben" sind und "eigentlich weiterleben wollten".
    Apfelblau ist offline Geändert von Apfelblau (05.04.2021 um 22:56 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    naja. Keine Ahnung ob der Bedarf da ist. Ich habe mir die Folgen auf Netflix angeschaut. Ich fand es recht gut, aber evtl. auch nicht wirklich solide sehr gut.

    Ein paar sehr Emotionale Momente waren dabei. Das fand ich persönlich recht gut. Ist schon bekannt, wann neue Folgen kommen?


    Wenn sich der Manga stark unterscheidet, kaufe ich ihn mir evtl. auch, wenn er auf Deutsch verfügbar ist.
    Progrinator ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Apfelblau
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.330
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    naja. Keine Ahnung ob der Bedarf da ist. Ich habe mir die Folgen auf Netflix angeschaut. Ich fand es recht gut, aber evtl. auch nicht wirklich solide sehr gut.
    Natürlich ist der Bedarf da.
    Für jeden Einzelnen, der wegen dieses Threads auf die Serie aufmerksam wird, lohnt es sich.

    Zur Qualität des Animes schreibe ich unten mehr.


    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Ein paar sehr Emotionale Momente waren dabei. Das fand ich persönlich recht gut. Ist schon bekannt, wann neue Folgen kommen?
    Vermutlich keine mehr.
    Staffel 2 erschien 2015 und vor einigen Monaten habe ich eine Analyse diesbezüglich gelesen, dass Staffel 2 ein kommerzieller Flop war.
    Das Studio Bones kann wesentlich lukrativere Animes produzieren.


    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Wenn sich der Manga stark unterscheidet, kaufe ich ihn mir evtl. auch, wenn er auf Deutsch verfügbar ist.
    Schwer zu sagen, ob man 'stark unterscheiden' sagen kann. Vieles ist gleich, aber gleichzeitig auch eben nicht.

    Die Geschichte mit dem Unglücksgott Rabo ist z.B. komplett erfunden und Anime-only.

    Staffel 2 setzt mit Band 4 ein und endet in Band 10. Auch hier wurde der Anime am Ende unnötig gestreckt und dämliche Elemente hinzuerfunden. Schlimmer ist jedoch, dass mehrere wesentliche Punkte so verändert wurden, dass spätere Plot-Twists nicht mehr funktionieren.

    Man hat leider auch viele Storyelemente extrem gekürzt erzählt. Ich finde den Anime nur noch okay, und definitiv nicht ebenbürtig. Vor allem fühlt es sich ewig langgezogen an.

    Nach Band 11 wird die Serie auch immer düsterer. Ab Band 15 sind die Comedy-Zeiten mehr oder weniger vorbei.
    Apfelblau ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •