Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    154
     
    Espresso ist offline

    DX11 Renderer - Fehler beim Start

    Hallo,

    nachdem ich den DX11 Renderer Clockwork Edition installiert habe, kann ich Gothic 2 einfach nicht starten. Es erscheint eine unspezifische Fehlermeldung und das wars. Ich kann dort nur ok klicken und dann startet das Spiel nicht.

    Ohne DX11 Renderer funktioniert das Spiel einwandfrei. Auch mods funktionieren. Ich habe auch die Reportversion usw auch alles installiert.

    Muss ich nach der Installation vielleicht irgend etwas machen was nicht beschrieben ist? Ich versuche das Spiel ganz normal mit GothicStarter.exe zu starten und wähle dort Die Nacht des Raben aus.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Spielst du zufällig auf einem Laptop mit integrierter Intel Grafikkarte? Der D3D11 Renderer funktioniert mit solchen Onboard Grafikkarten leider nicht.

    Ansonsten könntest du mal alternativ den Yet Another D3D11 Renderer ausprobieren. Dieser baut auf der Clockwork Edition auf und ist deutlich aktueller bzw. wird noch immer regelmäßig mit Updates versorgt.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    154
     
    Espresso ist offline

    Der funktioniert

    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Spielst du zufällig auf einem Laptop mit integrierter Intel Grafikkarte? Der D3D11 Renderer funktioniert mit solchen Onboard Grafikkarten leider nicht.

    Ansonsten könntest du mal alternativ den Yet Another D3D11 Renderer ausprobieren. Dieser baut auf der Clockwork Edition auf und ist deutlich aktueller bzw. wird noch immer regelmäßig mit Updates versorgt.
    Ja der Renderer funktioniert tadellos. Vielen lieben Dank!

    Ich würde jedoch gerne zusätzlich den Clockwork renderer probieren. Mit dem Yetanotherrender muss ich das FOV auf 125 erhöhen, damit der Held nicht nur ab den Knien sichtbar ist. Die Grafik verändert sich damit auch kaum, nur die Weitsicht ist viel besser.

    Und ich spiele das Spiel auf dem Desktop und im Spiel ist auch meine 1060 GTX ausgewählt. Daran kanns also nicht liegen. Benötigt der Clockwork renderer vielleicht eine spezielle C++ Version oder so? Oder muss ich vielleicht eine der Zusatzdateien zwingend installieren wie zB die Normalsmaps?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Espresso Beitrag anzeigen
    Ja der Renderer funktioniert tadellos. Vielen lieben Dank!
    Gern geschehen! Freut mich, dass es geklappt hat.

    Zitat Zitat von Espresso Beitrag anzeigen
    Ich würde jedoch gerne zusätzlich den Clockwork renderer probieren. Mit dem Yetanotherrender muss ich das FOV auf 125 erhöhen, damit der Held nicht nur ab den Knien sichtbar ist. Die Grafik verändert sich damit auch kaum, nur die Weitsicht ist viel besser
    Man kann doch einfach mit dem Mausrad ein wenig herauszoomen.

    Ich habe das FOV bisher noch nie geändert, hat mir irgendwie nicht so recht gefallen.

    Zitat Zitat von Espresso Beitrag anzeigen
    Und ich spiele das Spiel auf dem Desktop und im Spiel ist auch meine 1060 GTX ausgewählt. Daran kanns also nicht liegen. Benötigt der Clockwork renderer vielleicht eine spezielle C++ Version oder so? Oder muss ich vielleicht eine der Zusatzdateien zwingend installieren wie zB die Normalsmaps?
    Die Normalmaps brauchst du nicht (verwende ich auch nicht). Leider bin ich da aber auch ein wenig überfragt und kann dir daher nicht sagen, wieso die Clockwork Edition bei dir nicht funktioniert.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    154
     
    Espresso ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Gern geschehen! Freut mich, dass es geklappt hat.



    Man kann doch einfach mit dem Mausrad ein wenig herauszoomen.

    Ich habe das FOV bisher noch nie geändert, hat mir irgendwie nicht so recht gefallen.



    Die Normalmaps brauchst du nicht (verwende ich auch nicht). Leider bin ich da aber auch ein wenig überfragt und kann dir daher nicht sagen, wieso die Clockwork Edition bei dir nicht funktioniert.
    Vielen Dank nochmal!

    Also in Normalansicht direkt nach der Installation des Renderers sehe ich den Held nur ab der Hüfte. Wenn ich rauszoome dann sehe ich ihn maximal bis zu den Knien. Erst wenn er läuft und die Kamera dann auf maximale Entfernung geht sehe ich den Held ganz.

    Das ändert sich nur, wenn ich die FOV auf 125 erhöhe aber dann habe ich so ein Microtearing beim Laufen.

    Das ist auch der Grund warum ich den anderen Renderer ausprobieren wollen würde ^^

    Wie auch immer vielleicht hat noch jemand ne Idee warum der Clockwork Renderer nicht läuft?

    Kann es sein, das ich dafür keine mods installiert haben darf oder das ich eine spezielle C++ Variante benötige oder einen C++ Patch dafür brauche, der vielleicht bei mir nicht installiert ist?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.190
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Ansonsten könntest du mal alternativ den Yet Another D3D11 Renderer ausprobieren. Dieser baut auf der Clockwork Edition auf und ist deutlich aktueller bzw. wird noch immer regelmäßig mit Updates versorgt.
    wenn ich recht informiert bin ist es inzwischen doch genau anders herum: die neueren Versionen des Clockwork-Renderers basieren auf dem Yet another D3D11 Renderer von Kirides, von daher macht es finde ich nicht viel Sinn auf dem Clockwork-Renderer zu bestehen, zumal Dinge wie das Einstellen des FOV bei beiden Versionen gleich funktionieren.

    Zitat Zitat von Espresso
    Die Grafik verändert sich damit auch kaum, nur die Weitsicht ist viel besser.
    es ist schon nicht nur die Weitsicht, schon alleine die Schatten ergeben eine ganz andere Tiefenwirkung und "Plastizität" des Bildes. aber du hast insofern recht dass der Renderer keine verbesserten Texturen o.ä. mitbringt (macht der Clockwork-Renderer aber auch nicht). wenn du sowas haben willst musst du zusätzlich Texturpakete installieren.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    wenn ich recht informiert bin ist es inzwischen doch genau anders herum: die neueren Versionen des Clockwork-Renderers basieren auf dem Yet another D3D11 Renderer von Kirides, von daher macht es finde ich nicht viel Sinn auf dem Clockwork-Renderer zu bestehen, zumal Dinge wie das Einstellen des FOV bei beiden Versionen gleich funktionieren.
    Stimmt! Anfangs war es so, wie ich geschrieben habe, aber nun ist es in der Tat genau andersherum. Eigentlich sollten beide auch immer auf einem Stand gehalten werden (mit Ausnahme von "Testfeatures", die erstmal nur im Yet Another D3D11 Renderer enthalten sein sollten). Klappt aber wohl nicht so recht.

    Ich wäre sowieso dafür, dass es nur noch einen Renderer gibt und verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso beide parallel existieren müssen. Schade auch, dass es den Yet Another D3D11 Renderer nicht hier im Downloadbereich gibt (sondern nur im Thread, versteckt im Editing Forum). So wie jetzt geht er ein wenig unter. Auch ist die fehlende Existenz im Downloadbereich der Grund, weshalb ich ihn in meinen Anleitungen noch nicht hinzugefügt habe (stattdessen findet man dort noch immer die Clockwork Edition).

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    wenn du sowas haben willst musst du zusätzlich Texturpakete installieren.
    Und da verweise ich gerne auf meine Threads zur Grafik-Aufwertung, welche unter anderem auch ein Texturenpaket beinhalten.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    154
     
    Espresso ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    wenn ich recht informiert bin ist es inzwischen doch genau anders herum: die neueren Versionen des Clockwork-Renderers basieren auf dem Yet another D3D11 Renderer von Kirides, von daher macht es finde ich nicht viel Sinn auf dem Clockwork-Renderer zu bestehen, zumal Dinge wie das Einstellen des FOV bei beiden Versionen gleich funktionieren.



    es ist schon nicht nur die Weitsicht, schon alleine die Schatten ergeben eine ganz andere Tiefenwirkung und "Plastizität" des Bildes. aber du hast insofern recht dass der Renderer keine verbesserten Texturen o.ä. mitbringt (macht der Clockwork-Renderer aber auch nicht). wenn du sowas haben willst musst du zusätzlich Texturpakete installieren.
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Stimmt! Anfangs war es so, wie ich geschrieben habe, aber nun ist es in der Tat genau andersherum. Eigentlich sollten beide auch immer auf einem Stand gehalten werden (mit Ausnahme von "Testfeatures", die erstmal nur im Yet Another D3D11 Renderer enthalten sein sollten). Klappt aber wohl nicht so recht.

    Ich wäre sowieso dafür, dass es nur noch einen Renderer gibt und verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso beide parallel existieren müssen. Schade auch, dass es den Yet Another D3D11 Renderer nicht hier im Downloadbereich gibt (sondern nur im Thread, versteckt im Editing Forum). So wie jetzt geht er ein wenig unter. Auch ist die fehlende Existenz im Downloadbereich der Grund, weshalb ich ihn in meinen Anleitungen noch nicht hinzugefügt habe (stattdessen findet man dort noch immer die Clockwork Edition).



    Und da verweise ich gerne auf meine Threads zur Grafik-Aufwertung, welche unter anderem auch ein Texturenpaket beinhalten.
    Ok! Danke nochmals! Ich probier dann mal die Texturenpakete und probier noch ein wenig mit dem Renderer rum. So wie es jetzt ist, stört mich der halbe Held schon sehr bzw. das Microtearing.

    Ich versuchs mal alles auf einem meiner Notebooks zu installieren und dort zu schauen, ob das Ergebnis anders ist.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Espresso Beitrag anzeigen
    Ok! Danke nochmals! Ich probier dann mal die Texturenpakete und probier noch ein wenig mit dem Renderer rum. So wie es jetzt ist, stört mich der halbe Held schon sehr bzw. das Microtearing.

    Ich versuchs mal alles auf einem meiner Notebooks zu installieren und dort zu schauen, ob das Ergebnis anders ist.
    Gerne und viel Erfolg!

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.190
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Espresso Beitrag anzeigen
    So wie es jetzt ist, stört mich der halbe Held schon sehr bzw. das Microtearing.
    welche Auflösung hat denn dein Monitor? für 16:9 sind die passenden FOV-Werte horizontal 106 und vertikal 119.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    welche Auflösung hat denn dein Monitor? für 16:9 sind die passenden FOV-Werte horizontal 106 und vertikal 119.
    Guter Punkt!

    Ich zitiere mich aber mal selber, was die von dir genannten Einstellungen betrifft:

    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich kommt der letztgenannte FoV aber nicht infrage, es fühlt sich irgendwie alles ein wenig verzerrt bzw. weiter weg an, als es eigentlich sein sollte. Schwer zu beschreiben.
    Da bleibe ich dann wohl notgedrungen einfach beim Standard.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.190
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Da bleibe ich dann wohl notgedrungen einfach beim Standard.
    ist natürlich Geschmackssache, aber die Voreinstellung (das meinst du wohl mit Standard) finde ich für 16:9 absolut unbrauchbar.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ist natürlich Geschmackssache, aber die Voreinstellung (das meinst du wohl mit Standard) finde ich für 16:9 absolut unbrauchbar.
    Weshalb denn genau? Weil der Held ab den Beinen "abgeschnitten" ist?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.190
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Weshalb denn genau? Weil der Held ab den Beinen "abgeschnitten" ist?
    zum einen das, aber auch weil man, wie soll ich es formulieren, in dieser Einstellung keinen richtigen Überblick hat. du schreibst ja dass es "weiter weg" wirkt und das stimmt schon, aber genau das will ich ja haben wenn ich 16:9 als Auflösung nutze.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    zum einen das, aber auch weil man, wie soll ich es formulieren, in dieser Einstellung keinen richtigen Überblick hat. du schreibst ja dass es "weiter weg" wirkt und das stimmt schon, aber genau das will ich ja haben wenn ich 16:9 als Auflösung nutze.
    Die Übersicht ist natürlich besser, das ist wahr. Allerdings wirkt eben alles irgendwie "weiter weg" und kleiner, was sehr ungewohnt ist.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    154
     
    Espresso ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    welche Auflösung hat denn dein Monitor? für 16:9 sind die passenden FOV-Werte horizontal 106 und vertikal 119.
    Ja 16:9 also 1920x1080 und die FOV-Werte funktionieren, es fehlen bei mir dann die Füsse. Aber irgendwie stimmt die Ansicht dann nicht. Wenn man die urprüngliche Ansicht sehen will muss man eigentlich auf 4:3 1280x1024 spielen.

    Was mir noch aufgefallen ist, das die Gegner wesentlich weiter weg eingeblendet werden als im Original. Auch dann wenn ich auf minimalste Einstellungen gehe.

    Bei Regen ist das so allerdings so ein Ruckelfest wie bei Gothic 3 direkt nach Release. Schade mir gefäl.t die Weitsicht ins Gelände sehr gut, aber Regen ist ja fürchterlich. Kann man die irgendwie die Qualität verringern, so das es das System nicht so belastet?

    Was mich noch interessieren würde, weshalb dauert eigentlich das speichern und laden länger mit dem Renderer? Die gespeicherten Daten ändern sich doch nicht?

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Espresso Beitrag anzeigen
    Ja 16:9 also 1920x1080 und die FOV-Werte funktionieren, es fehlen bei mir dann die Füsse. Aber irgendwie stimmt die Ansicht dann nicht. Wenn man die urprüngliche Ansicht sehen will muss man eigentlich auf 4:3 1280x1024 spielen.
    Besser wird man es wohl nicht hinbekommen und wer will schon in 4:3 spielen? Zumal ich es irgendwie auch nicht so sehr mag, dass alles weiter weg wirkt, weshalb ich zukünftig wohl sogar mit Standard FOV spielen werde.

    Zitat Zitat von Espresso Beitrag anzeigen
    Bei Regen ist das so allerdings so ein Ruckelfest wie bei Gothic 3 direkt nach Release. Schade mir gefäl.t die Weitsicht ins Gelände sehr gut, aber Regen ist ja fürchterlich. Kann man die irgendwie die Qualität verringern, so das es das System nicht so belastet?
    Ich kenne deinen PC nicht, weswegen ich nicht sagen kann, ob es daran liegt.

    Zum Vergleich: Auf meinem (mittlerweile doch recht betagtem) PC, der einen Intel i3, 8 GB Ram und eine Nvidia GTX 660 verbaut hat, läuft Gothic bei mir inkl. D3D11 Renderer in höchsten Details absolut ruckelfrei, auch bei Regen.

    Zitat Zitat von Espresso Beitrag anzeigen
    Was mich noch interessieren würde, weshalb dauert eigentlich das speichern und laden länger mit dem Renderer? Die gespeicherten Daten ändern sich doch nicht?
    Soweit ich weiß ist es tatsächlich so, dass das Speichern etwas länger dauern kann. Dies liegt anscheinend nicht nur am D3D11 Renderer, sondern auch am System Pack bzw. Union (solltest du dies verwenden).

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.190
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Espresso Beitrag anzeigen
    Ja 16:9 also 1920x1080 und die FOV-Werte funktionieren, es fehlen bei mir dann die Füsse. Aber irgendwie stimmt die Ansicht dann nicht. Wenn man die urprüngliche Ansicht sehen will muss man eigentlich auf 4:3 1280x1024 spielen.
    genau genommen sogar 1280x960 (4:3 in 800x600 ist die ursprüngliche default-Auflösung) denn 1280x1024 ist 5:4, das passt auch nicht 100%ig.

    Zitat Zitat von Espresso Beitrag anzeigen
    Bei Regen ist das so allerdings so ein Ruckelfest wie bei Gothic 3 direkt nach Release. Schade mir gefäl.t die Weitsicht ins Gelände sehr gut, aber Regen ist ja fürchterlich. Kann man die irgendwie die Qualität verringern, so das es das System nicht so belastet?
    nein, kann man leider nicht und ich finde den Regen auch zu extrem (die Sichtweite fällt auf gefühlte 5 Meter etc.) von daher schalte ich ihn inzwischen ab (Himmeleffekte im G2-Hauptmenü) wenn ich mit Renderer spiele.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    nein, kann man leider nicht und ich finde den Regen auch zu extrem (die Sichtweite fällt auf gefühlte 5 Meter etc.) von daher schalte ich ihn inzwischen ab (Himmeleffekte im G2-Hauptmenü) wenn ich mit Renderer spiele.
    Das betrifft doch nur die Clockwork Edition, oder? In Kirides Yet Another D3D11 Renderer (hatte ich ja bereits zuvor empfohlen, unbedingt mal ausprobieren!) gibt es doch keine Beeinträchtigung der Sichtweite bei Regen. Oder wurde das wieder geändert?

    Zudem hatte ich bisher nie Probleme mit der Performance bei Regen und mein PC ist nun wirklich kein High End Modell.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    154
     
    Espresso ist offline
    Also ich habe einen i7 7700 und eine 1060 GTX Ti und bei Regen kann man schon noch spielen aber es ruckelt wahnsinnig.

    Und ja auch bei mir ist die Sichtweite bei Regen extrem gering und alles nur noch grau.

    BTW: Es funktionieren keine Downloads, also wenn man dann auf eine Datei klickt um sie tatsächlich herunterzuladen kommt dann ne Fehlermeldung. Habt ihr vielleicht eine Ahnung, ob die Mods schon wissen das es da Probleme gibt?

    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Das betrifft doch nur die Clockwork Edition, oder? In Kirides Yet Another D3D11 Renderer (hatte ich ja bereits zuvor empfohlen, unbedingt mal ausprobieren!) gibt es doch keine Beeinträchtigung der Sichtweite bei Regen. Oder wurde das wieder geändert?

    Zudem hatte ich bisher nie Probleme mit der Performance bei Regen und mein PC ist nun wirklich kein High End Modell.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide