Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.190
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Das betrifft doch nur die Clockwork Edition, oder? In Kirides Yet Another D3D11 Renderer (hatte ich ja bereits zuvor empfohlen, unbedingt mal ausprobieren!) gibt es doch keine Beeinträchtigung der Sichtweite bei Regen. Oder wurde das wieder geändert?
    den Clockwork Renderer benutze ich überhaupt nicht. mir ist das bei Regen jedenfalls alles viel zu duster und hat eine zu schlechte Sichtweite, da schalte ich ihn lieber ganz ab.

    was mir noch einfällt @Espresso: hast du im Grafikkarten-Treiber Skalierung in Spielen ein- oder ausgeschaltet? wenn sie eingeschaltet ist vielleicht mal testhalber ausschalten.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.020
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Espresso Beitrag anzeigen
    BTW: Es funktionieren keine Downloads, also wenn man dann auf eine Datei klickt um sie tatsächlich herunterzuladen kommt dann ne Fehlermeldung. Habt ihr vielleicht eine Ahnung, ob die Mods schon wissen das es da Probleme gibt?
    Ja, ist uns bereits bekannt.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Espresso Beitrag anzeigen
    Also ich habe einen i7 7700 und eine 1060 GTX Ti und bei Regen kann man schon noch spielen aber es ruckelt wahnsinnig.
    Merkwürdig, dass es bei dir so ruckelt. Am besten frag mal im Editing Forum in den D3D11 Renderer Threads nach.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    den Clockwork Renderer benutze ich überhaupt nicht. mir ist das bei Regen jedenfalls alles viel zu duster und hat eine zu schlechte Sichtweite, da schalte ich ihn lieber ganz ab.
    Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Sichtweite nicht groß beeinträchtig wird beim Yet Another D3D11 Renderer. Mir ist es jedenfalls noch nie wirklich negativ aufgefallen.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    154
     
    Espresso ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    den Clockwork Renderer benutze ich überhaupt nicht. mir ist das bei Regen jedenfalls alles viel zu duster und hat eine zu schlechte Sichtweite, da schalte ich ihn lieber ganz ab.

    was mir noch einfällt @Espresso: hast du im Grafikkarten-Treiber Skalierung in Spielen ein- oder ausgeschaltet? wenn sie eingeschaltet ist vielleicht mal testhalber ausschalten.
    Habe ich mal ausgeschaltet. Und dadurch wird das gesamte Bild heller und das Spiel wird flüssiger. Warum auch immer???

    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Ja, ist uns bereits bekannt.
    Vielen Dank TazmanDevil


    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Merkwürdig, dass es bei dir so ruckelt. Am besten frag mal im Editing Forum in den D3D11 Renderer Threads nach.

    Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Sichtweite nicht groß beeinträchtig wird beim Yet Another D3D11 Renderer. Mir ist es jedenfalls noch nie wirklich negativ aufgefallen.
    Ja gerade in Gebieten, die Nebel haben wie zB im nördlichen Wald sieht man bei Regen nicht mehr soviel. Und wenn man mit "skaliert" spielt ist das Bild auch ein wenig dunkler, so das der Regen so wirkt als wenn man weniger sieht. Ich habe auch 2 Vergleichs-Screenshots in der Stadt gemacht wo man das sieht. Wenn man auf den Helden schaut sieht man es am Besten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken scaling.jpg   no scaling.jpg  

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.190
     
    Gothaholic ist offline
    ja, man sieht den Unterschied, wobei beide Screenshots ziemlich dunkel sind.

    man kann die Grundhelligkeit der Nacht übrigens höher einstellen. dafür in der Datei "AtmosphericScattering.h" (zu finden im Ordner "dein Gothic2 Ordner\system\GD3D11\shaders") den Wert "static const float NIGHT_BRIGHTNESS =" erhöhen. standardmäßig steht der auf 1, teste mal mit einem Wert zwischen 2 und 2.5

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    154
     
    Espresso ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ja, man sieht den Unterschied, wobei beide Screenshots ziemlich dunkel sind.

    man kann die Grundhelligkeit der Nacht übrigens höher einstellen. dafür in der Datei "AtmosphericScattering.h" (zu finden im Ordner "dein Gothic2 Ordner\system\GD3D11\shaders") den Wert "static const float NIGHT_BRIGHTNESS =" erhöhen. standardmäßig steht der auf 1, teste mal mit einem Wert zwischen 2 und 2.5
    Danke! Super! Da habe ich doch glatt gleich 0.5 daraus gemacht damit die Nächte mal schön dunkel sind ^^

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.190
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Espresso Beitrag anzeigen
    Danke! Super! Da habe ich doch glatt gleich 0.5 daraus gemacht damit die Nächte mal schön dunkel sind ^^
    oder so...

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Espresso Beitrag anzeigen
    Ja gerade in Gebieten, die Nebel haben wie zB im nördlichen Wald sieht man bei Regen nicht mehr soviel. Und wenn man mit "skaliert" spielt ist das Bild auch ein wenig dunkler, so das der Regen so wirkt als wenn man weniger sieht. Ich habe auch 2 Vergleichs-Screenshots in der Stadt gemacht wo man das sieht. Wenn man auf den Helden schaut sieht man es am Besten.
    Danke für die Screenshots. Ist mir aber ehrlich gesagt wirklich noch nie negativ aufgefallen mit der Sichtweite bei Regen.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ja, man sieht den Unterschied, wobei beide Screenshots ziemlich dunkel sind.

    man kann die Grundhelligkeit der Nacht übrigens höher einstellen. dafür in der Datei "AtmosphericScattering.h" (zu finden im Ordner "dein Gothic2 Ordner\system\GD3D11\shaders") den Wert "static const float NIGHT_BRIGHTNESS =" erhöhen. standardmäßig steht der auf 1, teste mal mit einem Wert zwischen 2 und 2.5
    Habe den Wert mittlerweile auch höher gestellt, seit Kirides uns diesen Trick verraten hat.

    Zitat Zitat von Espresso Beitrag anzeigen
    Danke! Super! Da habe ich doch glatt gleich 0.5 daraus gemacht damit die Nächte mal schön dunkel sind ^^
    Oder so...

    Ist das nicht eine einzige Qual? War ja schon mit der Standard Einstellung viel zu dunkel.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    154
     
    Espresso ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Danke für die Screenshots. Ist mir aber ehrlich gesagt wirklich noch nie negativ aufgefallen mit der Sichtweite bei Regen.



    Habe den Wert mittlerweile auch höher gestellt, seit Kirides uns diesen Trick verraten hat.



    Oder so...

    Ist das nicht eine einzige Qual? War ja schon mit der Standard Einstellung viel zu dunkel.
    Das kommt darauf an. Mit dem Renderer wird es an bestimmten Orten nicht mehr so richtig dunkel und anderen schon. Ganz generell finde ich es schon toll, wenn in so einer Rollenspielwelt ohne künstliche Lichtquellen die Nächte äußerst dunkel sind.

    Das hat ja ganz grundsätzlich nichts mit dem Regen zu tun. Tatsächlich ist ja bei Regen die Sichtweite wesentlich geringer als bei Sonnenschein. Nur an manchen Orten ist es mit dem Renderer gefühlt zu wenig, zB im nördlichen Wald bei Einbruch der Dämmerung. Ausschalten will ich den Regen aber absolut nicht.

    Das liegt daran, dass ich die Unwetter in Gothic 2 absolut toll finde. Für mich immer noch die Besten Gewitter die jemals in einem Rollenspiel gemacht worden sind. Da können die Gewitter in Skyrim, Oblivion, Risen usw nicht mal ansatzweise dagegen anstinken. Gerade bei Nacht sind die Gewitter, der Regen und die Blitze in Gothic 2 einfach toll.

    Wie auch immer, danke dafür dass ihr den Render überhaupt gemacht habt und hier anbietet.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Espresso Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an. Mit dem Renderer wird es an bestimmten Orten nicht mehr so richtig dunkel und anderen schon. Ganz generell finde ich es schon toll, wenn in so einer Rollenspielwelt ohne künstliche Lichtquellen die Nächte äußerst dunkel sind.

    Das hat ja ganz grundsätzlich nichts mit dem Regen zu tun. Tatsächlich ist ja bei Regen die Sichtweite wesentlich geringer als bei Sonnenschein. Nur an manchen Orten ist es mit dem Renderer gefühlt zu wenig, zB im nördlichen Wald bei Einbruch der Dämmerung. Ausschalten will ich den Regen aber absolut nicht.

    Das liegt daran, dass ich die Unwetter in Gothic 2 absolut toll finde. Für mich immer noch die Besten Gewitter die jemals in einem Rollenspiel gemacht worden sind. Da können die Gewitter in Skyrim, Oblivion, Risen usw nicht mal ansatzweise dagegen anstinken. Gerade bei Nacht sind die Gewitter, der Regen und die Blitze in Gothic 2 einfach toll.

    Wie auch immer, danke dafür dass ihr den Render überhaupt gemacht habt und hier anbietet.
    Ist am Ende natürlich eine Frage des Geschmacks. Ich mag es nicht so sehr, wenn absolute Dunkelheit herrscht und bin froh, dass man es über diesen Wert ändern kann. Aber ist ja schön, dass jeder es so anpassen kann, wie er es mag.

    Stalker Shadow of Chernobyl hatte auch wirklich schöne Gewitter zu bieten, überhaupt war die Atmosphäre in dem Spiel unheimlich gut.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    154
     
    Espresso ist offline

    Speicherzeiten und Regennebel mit Renderer

    Ich habe mir jetzt mal die Speicherzeiten mit und ohne Renderer angeschaut und die Unterschiede sind extrem gross.

    Bei großen Mods wie zB Legend of Ahssun sieht man es sehr deutlich:

    - Speicherzeit ohne Renderer: 1,8 Sekunden
    - Speicherzeit mit Renderer: 18,2 Sekunden

    Das ist eine 10 mal längere Zeit mit dem Renderer und das Laden dauert auch länger, da ist es jedoch nicht so stark.

    Und bei LoA sieht man auch den Regenfog so richtig deutlich. Ich hab mal einen Vergleichs-Screenshot angefertigt mit beiden in einem Bild so das man es deutlich sehen kann. Gibt es dafür auch einen Wert, den man so einfach ändern kann, wie die Dunkelheit?

    [Bild: attachment.php?s=32787bf0cd3f04245e78661f98983433&attachmentid=50430&d=1618228180&thumb=1]


    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Ist am Ende natürlich eine Frage des Geschmacks. Ich mag es nicht so sehr, wenn absolute Dunkelheit herrscht und bin froh, dass man es über diesen Wert ändern kann. Aber ist ja schön, dass jeder es so anpassen kann, wie er es mag.

    Stalker Shadow of Chernobyl hatte auch wirklich schöne Gewitter zu bieten, überhaupt war die Atmosphäre in dem Spiel unheimlich gut.
    Ja beim Spielen nervt das manchmal, zB bei Gothic 3 in den Höhlen ist es manchmal sehr realistisch ultra dunkel.

    Wenn ich jedoch zuviel sehe, dann geht bei mir die Spannung flöten, wie auch immer es ist super dass man den Wert ganz einfach verändern kann.

    Stalker habe ich nur einmal gespielt, aber ich bin so schlecht bei Shootern

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Espresso Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt mal die Speicherzeiten mit und ohne Renderer angeschaut und die Unterschiede sind extrem gross.
    Soweit ich weiß, ist es normal, dass der D3D11 Renderer die Speicherzeiten (teils deutlich) erhöht. Vorallem bei einer so großen Modifikation wie Legend of Ahssûn wundert mich das nicht wirklich.

    Zitat Zitat von Espresso Beitrag anzeigen
    Und bei LoA sieht man auch den Regenfog so richtig deutlich. Ich hab mal einen Vergleichs-Screenshot angefertigt mit beiden in einem Bild so das man es deutlich sehen kann.
    Ein sehr deutlicher Unterschied würde ich sagen. Ich dachte eigentlich, dass es in Kirides Renderer nicht mehr so ist, ich mag mich aber irren. Ich fürchte aber, dass man selbst nichts dagegen tun kann. Da müsstest du mal im Editing Forum nachfragen.

    Zitat Zitat von Espresso Beitrag anzeigen
    Ja beim Spielen nervt das manchmal, zB bei Gothic 3 in den Höhlen ist es manchmal sehr realistisch ultra dunkel.

    Wenn ich jedoch zuviel sehe, dann geht bei mir die Spannung flöten, wie auch immer es ist super dass man den Wert ganz einfach verändern kann.
    Der Wert betrifft nur die Nächte an der Oberwelt, nicht aber die Höhlen. Diese bleiben anscheinend immer dunkel und man kann nichts weiter dagegen tun. Wenigstens kann man die Nächte aber ein wenig heller machen, da bin ich schon echt froh drum.

    Zitat Zitat von Espresso Beitrag anzeigen
    Stalker habe ich nur einmal gespielt, aber ich bin so schlecht bei Shootern
    Stalker (also der erste Teil Shadow of Chernobyl) war damals ein herausragend gutes Spiel. Vorallem die Atmosphäre ist bis heute unheimlich gut (im wahrsten Sinne des Wortes).

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von noxtron
    Registriert seit
    Feb 2020
    Beiträge
    967
     
    noxtron ist offline
    Momentan Spiele ich Returning 2.0 - Buddygoth undTentarr`s Version. Wollte eigentlich den DX11 Renderer ausprobieren. Aber der startet die Mod nicht. Klappt auch nicht mit Returning 1.15 und vermutlich auch nicht mit anderen Mods. Beim Start kommt folgende Fehlermeldung:
    X; XD3D_InitPerDX: Can`t create D3DX context ! Error:
    D3DXERR_CAPSNOTSUPPORTED
    Vermute, dass es an der Hardware meines Laptops (HP Pavilion Gaming Laoptop 17-cd1xxx) liegt. Hab im Netz fast schon alles mögliche abgegrast, es scheint sehr oft, schon seit vielen Jahren, Thema gewesen zu sein und vielfache Hinweise gefunden und viel ausprobiert. Aber alles hat nicht geholfen. Hier ist mir erstmals in einem Anfangsthreat aufgefallen, dass geschrieben wurde, dass der Renderer mit Laptops mit einer UHD-Intel Grafikarte nicht funktioniert. Ich möchte mal fragen, ob dies ebenso für Laptop gilt, die UHD-Intel Grafik mit Nvidia kombinierte Grafikkarten verbaut haben. Man bekommt ja heute keinen Laptop mehr wo nicht eine Intel-Grafik mit drin steckt. Bei diesen betroffenen HP "Gaming"-Laptop mit Win10 ist eine Intel-UHD Grafik und eine NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti eingebaut. Eingestellt ist der Laptop auf NVIDIA-Hochleistungsprozessor. Mir ist aufgefallen, dass trotz der vorgenommenen auf gothic2.exe vorgenommene Einstellungen in der Nvidiaanzeige die gothic2.exe als zurzeit auf dieser GPU ausgeführte Anwendung nicht in Erscheinung tritt. Bei anderen Mods mit Renderer tritt die gleiche Fehlermeldung auf. Bevor ich jetzt weiter an meinen installierten Gothic 2 Mods die Installation noch kaputt mache, wollte ich mal fragen ob meine Vermutung zutrifft, dass dies auch für diese Grafikkartenkombination gilt. Ohne Renderer laufen sonst alle die Modifikationen auf diesen neuen Laptop.

    Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt - mit oder ohne Lösung?

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.020
     
    TazmanDevil ist offline
    Ja, das liegt nicht an Diener Gothic2 Installation.

    Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von noxtron
    Registriert seit
    Feb 2020
    Beiträge
    967
     
    noxtron ist offline
    Es hilft insofern weiter, dass nun die gothic2.exe nun unter Nvidia initialisiert angezeigt wird. Allerdings bleibt es bei der Fehlermeldung. Da lässt sich eben nichts machen. Mein alter Laptop mit Win7 hat nur eine Nvidia und da funktionierte der Renderer. Neu ist eben nicht immer besser...Schon paar mal solche Erfahrung gemacht. Spiele ich ohne weiter. Aber vielen Dank für die Info.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    154
     
    Espresso ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, ist es normal, dass der D3D11 Renderer die Speicherzeiten (teils deutlich) erhöht. Vorallem bei einer so großen Modifikation wie Legend of Ahssûn wundert mich das nicht wirklich.
    Gut zu wissen, ich hab mich schon gefragt, was mit meinem Rechner los ist. ^^


    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Ein sehr deutlicher Unterschied würde ich sagen. Ich dachte eigentlich, dass es in Kirides Renderer nicht mehr so ist, ich mag mich aber irren. Ich fürchte aber, dass man selbst nichts dagegen tun kann. Da müsstest du mal im Editing Forum nachfragen.
    Danke aber so wichtig ist es mir nun nicht. Ich werde ohnehin dann lieber größere Mods ohne Renderer spielen, weil mich die Lade- uns Speicherzeiten zu sehr nerven. Bei der DNDR geht es so einigermaßen und da ist es noch ok. Und mit dem Regeneffekt kann ich notfalls leben. Es wäre halt nur schöner, wenn man sowas ebenfalls einfach ändern könnte.


    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Der Wert betrifft nur die Nächte an der Oberwelt, nicht aber die Höhlen. Diese bleiben anscheinend immer dunkel und man kann nichts weiter dagegen tun. Wenigstens kann man die Nächte aber ein wenig heller machen, da bin ich schon echt froh drum.
    Komm schon. Im Dunkeln ist gut munkeln!

    Aber ich versteh das schon, manchmal sehe ich auch lieber mehr. Bei Gothic ist es bei mir ander rum, weil ich es schon so oft gespielt habe, das ich die zusätzliche Spannung nett finde.


    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Stalker (also der erste Teil Shadow of Chernobyl) war damals ein herausragend gutes Spiel. Vorallem die Atmosphäre ist bis heute unheimlich gut (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Ja Stalker machte auf mich einen wirklich guten Eindruck. Ich schau auch gelegentlich mal Twitch-Streams an, was ich sonst bei Shootern nie mache. Ich habs halt nur einmal gespielt und bin dauernd gestorben.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Krieger Avatar von Cannonball
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    far far away
    Beiträge
    478
     
    Cannonball ist offline
    Hallo Freunde und Helfer,

    ich hoffe es ist okay meine eigene Frage zum Renderer hier einfach dranzuhängen.
    Bei mir stürzt das Spiel, in dem Fall die Mod Legend of Ahssun, nach einiger Zeit immer an den gleichen Stellen im Spiel ab, wenn der Clockwork Renderer installiert ist. In den FAQ steht, dass man die LOG.TXT Datei posten soll. Ich habe sie hier angehangen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Liebe Grüße und bereits jetzt Danke.
    Angehängte Dateien

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide