Ergebnis 1 bis 8 von 8

Mikrophone für Gaming

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
    Hallo,

    ich suche vorzugsweise nach einem Mikrofon fürs Gaming (nicht Streamen oder aufzeichnen, sondern einfach um darüber privat zu sprechen). Da ich bereits gute und und bequeme Stero-Kopfhörer habe, die auch nicht ganz günstig waren, möchte mir eben ein separates Mikrofon zulegen.

    Ein Standmikrofon mit USB-Anschluss wäre gut. Ich brauche auch kein Stativ und das Mikrofon kann ruhig etwas kompakter sein. Hört man bei so Standmikrofonen dann z. B. Tastaturgeräusche? Ich habe eine mechanische Tastatur und die klackert schon etwas.

    So ein Stand-Mikrofon scheint auch nicht ganz günstig zu sein. Mir wäre ja etwas bis 80 Euro lieb, aber anscheinend ist man schnell bei 100 Euro und mehr.

    Oder sollte ich mir für den Preis direkt ein Gaming-Headset holen?
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Inquisitor Revan ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Für deine Zwecke brauchst du eigentlich kein teures. Auch wenn dein Gesprächspartner sich bestimmt darüber freut, wenn die Aufnahmequalität ihm keine Ohren- oder gar Kopfschmerzen bescheren.

    Ich hab das Zalman ZM-MIC1, das wäre so ein günstiges das für TS3 / Discord gerade ausreichend ist. Allerdings wird das ans Kopfhörerkabel angesteckt.

    Du hast vermutlich den falschen Suchbegriff verwendet.
    Tischmikrofone mit USB gibts ab 15€. Ab 4€, mit 3,5mm Klinke.

    Ein bestimmtes kann ich nicht empfehlen, ewig her das ich nach einem Mikro gesucht habe, und ich hatte nach eines zum Anstecken gesucht.

    Zitat Zitat von Inquisitor Revan Beitrag anzeigen
    Hört man bei so Standmikrofonen dann z. B. Tastaturgeräusche? Ich habe eine mechanische Tastatur und die klackert schon etwas.
    Ja, hört man, und auch alles andere.

    Bei Aktivierung per Taste, müsstest du halt während dem Sprechen mit dem tippen stoppen.
    Bei Sprachaktivierung müsstest du die Schwelle dann halt höher setzen, so das es nicht vom Tippen bereits ausgelöst wird. Falls du in der Regel eher leise sprichst, ist das dann natürlich eine Umgewöhnung.

    Bei den meisten Headsets ist das aber auch nicht besser. Da auch diese einfach alles rundherum aufnehmen. Es gibt aber Headsets mit Mikrofone die direkt auf den Mund ausgerichtet sind. Geräuschquellen aus anderer Richtung sind dann nicht so deutlich in den Aufnahmen zu hören.
    Sennheiser verbaut solche Mikrofone in ihren Headsets. Hatten sie zumindest früher, wie es heute ist, bin ich mir unsicher.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Ich habe sehr Gutes über das Fifine K669 gehört, das ist auch äußerst billig und sollte für deine Zwecke auf jeden Fall ausreichen. Ein bisschen teurer gibts dann die Variante mit abnehmbaren Kabel, und für noch ein bisschen einen Aufpreis gäbe es dann noch die Ausführung mit Schwenkarm und Pop-Filter. Du hast zwar gesagt, dass du das nicht brauchst, aber das könnte durchaus dabei helfen, dass Tastatur-Geräusche weniger hörbar sind, weil es dadurch weniger von den Tischvibrationen aufnimmt.

    Das Razer Seiren Mini soll auch gut sein, ist aber nochmal ein wenig teurer.

    Eingebaute Geräuschtunterdrückung haben glaub ich beide nicht, aber das lässt sich eventuell auch softwareseitig in den Griff bekommen.
    Phael ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Inquisitor Revan Beitrag anzeigen
    Hört man bei so Standmikrofonen dann z. B. Tastaturgeräusche? Ich habe eine mechanische Tastatur und die klackert schon etwas.
    Da wäre es wahrscheinlich sinnvoll, sich etwas mit der Richtcharakteristik zu beschäftigen. „Kugel” bedeutet, dass das Mikrofon von allen Seiten gleich empfindlich ist. Bei „Niere” ist es empfindlicher gegenüber Schall von vorne und hört etwas schlechter zu den Seiten hin. „Superniere” und „Hyperniere” haben einen noch engeren Winkel nach vorne, in welchem sie maximal empfindlich sind, erkaufen sich das aber mit etwas gesteigerter Empfindlichkeit von hinten.

    Wenn du das Mikro also z.B. neben der Tastatur abstellen willst, könnte eine Super- oder Hyperniere sinnvoll sein. Steht es zwischen dir und der Tastatur, eher die Niere. Eine Mikrofonspinne kann verhindern, dass Vibrationen von der Tastatur über die Tischplatte ins Mikro einkoppeln.

    Ein Headset-Mikro wäre vermutlich noch besser, weil es dichter an deinem Mund ist und weiter von der Tastatur weg. Es gibt auch welche zum nachträglich an vorhandene Kopfhörer dranstecken oder -kleben. Das Antlion Audio ModMic USB wäre ein Vertreter dieser Art. Bei Kopfhörern mit 3,5mm-Klinkenbuchse lässt sich z.B. das V-MODA BoomPro verwenden.
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Für deine Zwecke brauchst du eigentlich kein teures. Auch wenn dein Gesprächspartner sich bestimmt darüber freut, wenn die Aufnahmequalität ihm keine Ohren- oder gar Kopfschmerzen bescheren.

    Ich hab das Zalman ZM-MIC1, das wäre so ein günstiges das für TS3 / Discord gerade ausreichend ist. Allerdings wird das ans Kopfhörerkabel angesteckt.

    Du hast vermutlich den falschen Suchbegriff verwendet.
    Tischmikrofone mit USB gibts ab 15€. Ab 4€, mit 3,5mm Klinke.

    Ein bestimmtes kann ich nicht empfehlen, ewig her das ich nach einem Mikro gesucht habe, und ich hatte nach eines zum Anstecken gesucht.


    Ja, hört man, und auch alles andere.

    Bei Aktivierung per Taste, müsstest du halt während dem Sprechen mit dem tippen stoppen.
    Bei Sprachaktivierung müsstest du die Schwelle dann halt höher setzen, so das es nicht vom Tippen bereits ausgelöst wird. Falls du in der Regel eher leise sprichst, ist das dann natürlich eine Umgewöhnung.

    Bei den meisten Headsets ist das aber auch nicht besser. Da auch diese einfach alles rundherum aufnehmen. Es gibt aber Headsets mit Mikrofone die direkt auf den Mund ausgerichtet sind. Geräuschquellen aus anderer Richtung sind dann nicht so deutlich in den Aufnahmen zu hören.
    Sennheiser verbaut solche Mikrofone in ihren Headsets. Hatten sie zumindest früher, wie es heute ist, bin ich mir unsicher.
    Mhm so ein Ansteckmikrofon wäre sicherlich auch ganz praktisch. Das ist sehr platzsparend und lässt sich ja auch recht nah in Mundreichweite bringen. Es dürfte aber schon etwas mehr kosten und auch qualitativ höherwertiger sein. Nur igendwie scheinen mir da die Sprünge recht groß zu sein. Das Rode Lavalier soll wohl auch ganz gut sein, kostet aber ca. 55 Euro. Das Ist eigentlich für Kameras z. B. gedacht. Aber diese Ausführung kommt mit TRS, das sollte ja dann auch am PC angeschlossen werden können.
    Dazu mal noch ne etwas blöde Frage. Es ist schon echt länge her, dass ich mal ein Microphone / Headset hätte. Lässt sich auch so ein analoges Mikrophone im Spiel an- und ausschalten? Ich meine mich zu erinnern, dass man dann auch über Steam oder über das Spiel direkt dafür eine Taste vergeben könnte. Ka, ob das nur mit USB oder auch mit analoagen geht.

    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Ich habe sehr Gutes über das Fifine K669 gehört, das ist auch äußerst billig und sollte für deine Zwecke auf jeden Fall ausreichen. Ein bisschen teurer gibts dann die Variante mit abnehmbaren Kabel, und für noch ein bisschen einen Aufpreis gäbe es dann noch die Ausführung mit Schwenkarm und Pop-Filter. Du hast zwar gesagt, dass du das nicht brauchst, aber das könnte durchaus dabei helfen, dass Tastatur-Geräusche weniger hörbar sind, weil es dadurch weniger von den Tischvibrationen aufnimmt.

    Das Razer Seiren Mini soll auch gut sein, ist aber nochmal ein wenig teurer.

    Eingebaute Geräuschtunterdrückung haben glaub ich beide nicht, aber das lässt sich eventuell auch softwareseitig in den Griff bekommen.
    Ja auf dieses Mikrofon bin ich auch schon gestoßen. Das wäre auch noch ne Option, da es nicht so teuer ist. Das Stativ wäre aber halt einfach zu viel, so viel Platz habe ich auch nicht bei mir.
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Inquisitor Revan ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Zitat Zitat von Inquisitor Revan Beitrag anzeigen
    Dazu mal noch ne etwas blöde Frage. Es ist schon echt länge her, dass ich mal ein Microphone / Headset hätte. Lässt sich auch so ein analoges Mikrophone im Spiel an- und ausschalten? Ich meine mich zu erinnern, dass man dann auch über Steam oder über das Spiel direkt dafür eine Taste vergeben könnte. Ka, ob das nur mit USB oder auch mit analoagen geht.
    Software-seitig lassen sich Mikros generell Stumm schalten, egal welcher Anschluss genutzt wird.
    Bei besseren gibts auch ein physischen Schalter. Das ist insofern von Vorteil, das niemand aus der Ferne unbemerkt die Stummschaltung aufheben kann, wie es bei einer Software-Stummschaltung möglich ist. Auch wenn das Risiko dafür sehr gering ist, die Möglichkeit besteht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Da wäre es wahrscheinlich sinnvoll, sich etwas mit der Richtcharakteristik zu beschäftigen. „Kugel” bedeutet, dass das Mikrofon von allen Seiten gleich empfindlich ist. Bei „Niere” ist es empfindlicher gegenüber Schall von vorne und hört etwas schlechter zu den Seiten hin. „Superniere” und „Hyperniere” haben einen noch engeren Winkel nach vorne, in welchem sie maximal empfindlich sind, erkaufen sich das aber mit etwas gesteigerter Empfindlichkeit von hinten.

    Wenn du das Mikro also z.B. neben der Tastatur abstellen willst, könnte eine Super- oder Hyperniere sinnvoll sein. Steht es zwischen dir und der Tastatur, eher die Niere. Eine Mikrofonspinne kann verhindern, dass Vibrationen von der Tastatur über die Tischplatte ins Mikro einkoppeln.

    Ein Headset-Mikro wäre vermutlich noch besser, weil es dichter an deinem Mund ist und weiter von der Tastatur weg. Es gibt auch welche zum nachträglich an vorhandene Kopfhörer dranstecken oder -kleben. Das Antlion Audio ModMic USB wäre ein Vertreter dieser Art. Bei Kopfhörern mit 3,5mm-Klinkenbuchse lässt sich z.B. das V-MODA BoomPro verwenden.
    Ja ein wenig habe ich mich schon mit Richtcharakteristik beschäftigt. Aber da geht das dann auch schon eher in den etwas professionellen Bereich und um teurer Mikrofone bzw. solche mit Ständer oder Stativ. Ein Lavalier-Mikrofon ist wohl meistens ein Kugel-Mikro.

    Mein Kopfhörer hat leider keine Buchse, um ein V-MODA BoomPro anzuschließen. Auf das Antlion Audio ModMic bin ich auch schon gestoßen. Das ist aber recht teuer. Da beginnt das günstigste Modell, das ich gefunden habe, bei 60 Euro.
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Inquisitor Revan ist offline

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kvothe
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    4.046
    Ich klinke mich mal hier ein, man muss ja nicht für alles ein neues Thema eröffnen, ich suche nämlich auch ein (Tisch-)mikrophon.

    Es gab schon interessante Infos hier, allerdings ist mein Anwendungsbereich etwas anders als der von OP. Ich wollte das Mikrophon für ein kleines Hobbyprojekt nutzen, bei welchem ich Videos von Aufzeichnungen eines alten Strategiespiels bespreche, was ich spiele. Diese würde ich dann Schneiden und auf Youtube hochladen.
    Das Ganze ist wie gesagt nur ein kleines Hobbyprojekt und die Videos werden wohl nicht einmal dreistellige Klickzahlen bekommen und es muss demnach kein besonders ausgefallenes Profi-Streamer-Ding sein, aber dennoch möchte ich dass der Ton qualitativ einigermaßen annehmbar klingt. Nebennutzen wäre dann natürlich (Video-)telefonie etc.

    Erwähnen sollte ich, dass ich vom Arbeitgeber schon diesen Konferenzlautsprecher habe: Klick.
    Der ist allerdings von der Aufnahmequalität suboptimal (bzw. es wird besser wenn ich das Ding mit der Hand recht nah vor meinen Mund halte, aber das ist ja nicht durchgängig machbar).
    Das Ganze sollte allerdings unter 50 € kosten. Habt ihr in dem Segment Empfehlungen?
    "I have stolen princesses back from sleeping barrow kings. I burned down the town of Trebon. I have spent the night with Felurian and left with both my sanity and my life. I was expelled from the University at a younger age than most people are allowed in. I tread paths by moonlight that others fear to speak of during day. I have talked to Gods, loved women, and written songs to make the minstrels weep. You may have heard of me."
    - Kvothe the Arcane
    Kvothe ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •