Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline

    Modberatung Gothic 1 persönliche Grafikaufwertung

    Liebe Community,

    auch wenn ich zurzeit eigentlich parallel noch daran arbeite, mein G1 flüssiger zu bekommen, überlege ich gleichzeitig auch schon, was denn mal meine gemoddete Endversion sein soll.

    Meine Grafikwünsche:

    - gerne viele G2-Optik verwenden
    - natürlich einfach moderner und hochauflösender
    - eher "fröhlich" als "trist", aber natürlich nicht unpassend bunt
    - eher nichts "dazu dichten", also keine anderen Waffen, Objekte etc. sondern hauptsächlich die Originalgrafik verschönern

    was ich vorhabe gleichzeitig zu verwenden:

    - den D3D11 Renderer
    - Sattis Texturpatch
    - G1 Rüstungs- und Kreaturenpatch
    - G1 3D+Mesh-Patch (der wurde irgendwo mal dringend empfohlen, ist das noch aktuell? oder erübrigt er sich wegen D3D11?)

    vertagen die sich alle zusammen? Weitere Vorschläge sehr gerne, falls noch irgendwas zusätzlich ohne Probleme weitere Meshes, Optik generell verbessert oder mein geliebtes Gothic-2-Feeling verstärkt^^

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Schau dir mal meine Anleitungen zur Grafik-Aufwertung an, da findest du eigentlich alles was du brauchst. Ich könnte mir vorstellen, dass es dir gefallen wird.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Schau dir mal meine Anleitungen zur Grafik-Aufwertung an, da findest du eigentlich alles was du brauchst. Ich könnte mir vorstellen, dass es dir gefallen wird.
    Danke für die Erinnerung, da hatte ich tatsächlich schon mal reingesehen und ausgerechnet Artemianos Texturepack nicht installiert weil ich mit der russischen Seite nicht klar kam. Jetzt hab ich gesehen dass der Download ganz einfach zu finden ist und bin begeistert von den Auswirkungen! Eine Frage dazu noch: erübrigt sich denn z.B. Satti dadurch komplett? Ich hatte ja ein paar Vorlieben genannt und hab derzeit noch nicht den Überblick, welche Mod welche ersetzt/kompatibel ist. Ich habe gemerkt dass mir die Gothic 2 Items durch Satti gefielen, jetzt werden sie ersetzt (vermutlich durch Carnage, der in Artemiano enthalten ist?)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Danke für die Erinnerung, da hatte ich tatsächlich schon mal reingesehen und ausgerechnet Artemianos Texturepack nicht installiert weil ich mit der russischen Seite nicht klar kam. Jetzt hab ich gesehen dass der Download ganz einfach zu finden ist und bin begeistert von den Auswirkungen! Eine Frage dazu noch: erübrigt sich denn z.B. Satti dadurch komplett? Ich hatte ja ein paar Vorlieben genannt und hab derzeit noch nicht den Überblick, welche Mod welche ersetzt/kompatibel ist. Ich habe gemerkt dass mir die Gothic 2 Items durch Satti gefielen, jetzt werden sie ersetzt (vermutlich durch Carnage, der in Artemiano enthalten ist?)
    Theoretisch kannst du ein anderes Texturenpaket gleichzeitig verwenden, das mit dem höheren Timestamp ist dann dominant und wird Texturen und Meshes (bei Artemiano sind es die von Carnage, das ist richtig), die in beiden Texturenpaketen enthalten sind, durch seine eigenen ersetzen. Kompatibilität ist also gegeben.

    Ob das hier der Fall wäre, weiß ich aber nicht. Da müsstest du dir (z.B. im Tool GoMan) die Timestamps mal ansehen und eventuell ändern. Oder du probierst es einfach aus! Könnte aber sein, dass dadurch ein Mix an Texturen entsteht, der nicht so recht zusammenpassen mag.

    An sich brauchst du aber eigentlich nur Artemianos Texturenpaket, sofern dir die Texturen und Meshes gefallen. Meine Anleitung ist soweit komplett, quasi ein "Rundum-Sorglos-Paket". Erweitern kann man es aber natürlich schon, wenn man denn möchte. Im Endeffekt spiegelt es ja nur meine eigene Installation wider.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Theoretisch kannst du ein anderes Texturenpaket gleichzeitig verwenden, das mit dem höheren Timestamp ist dann dominant und wird Texturen und Meshes (bei Artemiano sind es die von Carnage, das ist richtig), die in beiden Texturenpaketen enthalten sind, durch seine eigenen ersetzen. Kompatibilität ist also gegeben.
    Mit Timestamps kenn ich mich leider gar nicht aus, hat aber nichts mit der Installationsreihenfolge zu tun, oder? Ich hab testweise erst Artemiano, dann Satti und dann umgekehrt installiert, hatte keinen Unterschied gemacht. Also wenn es kompliziert wird, spiel ich lieber einfach^^ mir fehlt praktisch nur noch, dass die Menü- und Itemänderung die Sattis Patch vornimmt erhalten bleibt. Aber nur wenn ich da nicht noch unverhältnismäßig viel dazu lernen muss, da reicht dann die Zeit nicht bzw. lohnt es sich nicht für mich.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Mit Timestamps kenn ich mich leider gar nicht aus, hat aber nichts mit der Installationsreihenfolge zu tun, oder? Ich hab testweise erst Artemiano, dann Satti und dann umgekehrt installiert, hatte keinen Unterschied gemacht. Also wenn es kompliziert wird, spiel ich lieber einfach^^ mir fehlt praktisch nur noch, dass die Menü- und Itemänderung die Sattis Patch vornimmt erhalten bleibt. Aber nur wenn ich da nicht noch unverhältnismäßig viel dazu lernen muss, da reicht dann die Zeit nicht bzw. lohnt es sich nicht für mich.
    So etwas wie eine Installationsreihenfolge (wie z.B. bei Skyrim) gibt es bei Gothic nicht (wobei der Timestamp sowas in der Art ist; das höhere Datum wird bevorzugt). Es macht grundsätzlich aber keinen Unterschied ob du zuerst Artemianos und dann ein anderes Texturenpaket installierst oder andersherum.

    Vorallem wenn du einzelne Texturen aus Paket A und andere aus Paket B kombinieren willst, wirst du aus beiden wohl ein neues erstellen müssen. Das ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden.

    Ich würde dir also der Einfachheit halber empfehlen, nur eines zu verwenden, damit du zum Spielen kommst.

    Ansonsten frag mal im Editing Forum, dort kann man dir das bestimmt detaillierter erklären.
    Geändert von JudgeKyle (06.04.2021 um 13:34 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    dankeschön, werd ich mir vormerken falls ich mal noch tiefer einsteigen will, aber da meine Konfiguration so gerade schön läuft lass ich es lieber einfach so bevor ich wieder dem Zwang zur Veränderung und Verschlimmbesserung verfalle und nochmal neu installieren muss^^

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    dankeschön, werd ich mir vormerken falls ich mal noch tiefer einsteigen will, aber da meine Konfiguration so gerade schön läuft lass ich es lieber einfach so bevor ich wieder dem Zwang zur Veränderung und Verschlimmbesserung verfalle und nochmal neu installieren muss^^
    Klar, viel Spaß beim Spielen dann!

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    vielen Dank, auch für die Grafikempfehlungen, steigert den Spielspaß wirklich enorm nach über 10 Jahren Enthaltsamkeit wieder in den Genuss zu kommen (und dann auch noch so schön aufgewertet) ist echt toll!

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    vielen Dank, auch für die Grafikempfehlungen, steigert den Spielspaß wirklich enorm nach über 10 Jahren Enthaltsamkeit wieder in den Genuss zu kommen (und dann auch noch so schön aufgewertet) ist echt toll!
    Gern geschehen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    nachdem ich mir die unendlichen Weiten der Modvielfalt hier nochmal durchgesehen habe, hätte ich dann nochmal eine Frage:

    also ich hab mir jetzt gemerkt, dass die Anleitung nach @JudgeKyle im Grunde für mich passt. Manche ebenfalls texturverändernde Mods sind dann eher hinfälllig, wie z.B. Sattis Texturpack. Gefunden habe ich noch, was für mich sehr ansprechend klingt, die vegationsreichere Originalwelt (https://filehorst.de/download.php?file=cocxsdqG) ist die gut zur Ergänzung? zumindest die Vegetation wird ja wohl eher nicht woanders enthalten sein, ist ja nicht nur Texturänderung.
    Und nur noch eine allgemeine Frage zum Paket von Artemiano: verstehe ich es richtig, dass dort die Gothic Reloaded Mod Demo (ist ja noch nicht voll fertig?) enthalten ist und dass es sich im Grunde um die allerneuste Mod bezüglich Grafik handelt? Gibt es praktisch derzeit keine Notwendigkeit das durch irgendwas anderes zu ergänzen (also jetzt rein mesh-technisch/grafik?)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    also ich hab mir jetzt gemerkt, dass die Anleitung nach @JudgeKyle im Grunde für mich passt.
    Das freut mich!

    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Manche ebenfalls texturverändernde Mods sind dann eher hinfälllig, wie z.B. Sattis Texturpack.
    Ja, ich denke nicht, dass du noch weitere Texturenpakete installieren brauchst, da Artemianos Texturenpaket eigentlich schon sehr gut abgestimmt ist.

    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Gefunden habe ich noch, was für mich sehr ansprechend klingt, die vegationsreichere Originalwelt (https://filehorst.de/download.php?file=cocxsdqG) ist die gut zur Ergänzung? zumindest die Vegetation wird ja wohl eher nicht woanders enthalten sein, ist ja nicht nur Texturänderung.
    Ich bin mir nicht sicher, ob beides miteinander kompatibel ist. Das müsstest du ausprobieren, allerdings empfinde ich persönlich die ganze neue Vegetation als eher unpassend für das Minental, aber das ist am Ende natürlich Geschmackssache.

    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Und nur noch eine allgemeine Frage zum Paket von Artemiano: verstehe ich es richtig, dass dort die Gothic Reloaded Mod Demo (ist ja noch nicht voll fertig?) enthalten ist und dass es sich im Grunde um die allerneuste Mod bezüglich Grafik handelt? Gibt es praktisch derzeit keine Notwendigkeit das durch irgendwas anderes zu ergänzen (also jetzt rein mesh-technisch/grafik?)
    Es ist korrekt, dass Artemiano sich an Texturen aus der Gothic Reloaded Demo (von 2017, wenn ich mich recht erinnere) bedient hat. Du spielst aber natürlich nicht die Gothic Reloaded Mod selbst; die wird noch deutlich mehr bieten und bei Veröffentlichung wohl Artemianos Texturenpaket obsolet machen.

    Ansonsten wie bereits gesagt: Ich finde, man braucht nichts weiter ergänzen. Sonst hätte ich es auch sehr wahrscheinlich in der Anleitung geschrieben.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    danke für die ganzen Tipps! Also mir reicht tatsächlich das von dir genannte Vorgehen bezüglich der Grafik, merke auch tatsächlich keinen qualitativen Unterschied, wenn ich die anderen weglasse.
    Zu dem Vegetationsmod: hab ihn mir mal in nem Youtube-Video angesehen und ist tatsächlich etwas bunt für die Original-Atmosphäre allerdings habe ich noch das Problem mit dem D3D11 Renderer, dass ich mit F11 nichts öffnen kann und das mit dem Gras-Addon kriege ich leider nicht hin, bin auch nicht ganz sicher ob der Renderer bei mir erkannt wird und irgendwas ausrichtet (siehe mein Thema https://forum.worldofplayers.de/foru...Besonderheiten)

    Gibt es hinsichtlich der Vegetation noch andere Mods mit denen man einfach die Menge an Büschen, Gräsern und Bäumen erhöhen kann, ohne dass es zu bunt wird?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    danke für die ganzen Tipps! Also mir reicht tatsächlich das von dir genannte Vorgehen bezüglich der Grafik, merke auch tatsächlich keinen qualitativen Unterschied, wenn ich die anderen weglasse.
    Zu dem Vegetationsmod: hab ihn mir mal in nem Youtube-Video angesehen und ist tatsächlich etwas bunt für die Original-Atmosphäre allerdings habe ich noch das Problem mit dem D3D11 Renderer, dass ich mit F11 nichts öffnen kann und das mit dem Gras-Addon kriege ich leider nicht hin, bin auch nicht ganz sicher ob der Renderer bei mir erkannt wird und irgendwas ausrichtet (siehe mein Thema https://forum.worldofplayers.de/foru...Besonderheiten)
    Gerne!

    Wenn es nach meiner Anleitung nicht klappt mit dem Renderer Gras, dann wird wohl der ganze Renderer nicht aktiv sein. Frag dahingehend am besten mal im Editing Forum nach.

    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Gibt es hinsichtlich der Vegetation noch andere Mods mit denen man einfach die Menge an Büschen, Gräsern und Bäumen erhöhen kann, ohne dass es zu bunt wird?
    Soweit ich weiß, gibt es sonst nichts dergleichen. Das Renderer Gras fügt sich aber meiner Meinung nach am besten ein und macht die Optik nochmal ein ganzes Stückchen schöner, ohne unpassend zu wirken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide