Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline

    Gothic 1 Universe Edition - was ist enthalten?

    Liebe Community,

    ich versuche derzeit das Gothic 1 von der Universe Edition auf Steam in guter Grafik und dennoch ruckelfrei zu spielen.

    In folgender Reihenfolge habe ich bereits Patches/Mods installiert:

    1. playerkit
    2. systempack
    3. d3d
    4. ninja
    5. community patch 1.0.0
    6. g1rkp

    Jetzt frage ich mich, wieso beim Systempack und D3D die Nachricht kam, das sei schon installiert... das kann doch nicht schon drin gewesen sein in der Version, vor allem nicht d3d oder? Ich hatte das Spiel schon installiert aber wegen Rucklern nochmal deinstalliert, dabei auch den gesamten übrig gebliebenen Gothic Ordner gelöscht, also kann es daran nicht liegen. Kann mir da jemand helfen?
    Und für die Ruckler mache ich hauptsächlich d3d verantwortlich (leider), muss aber schauen ob es jetzt nach der Neuinstallation besser geworden ist. Ist an meiner Reihenfolge was auszusetzen?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.971
     
    TazmanDevil ist offline
    Steam hat das Systempack in das letzte Update integriert. Du kannst Gothic auch ohne dieses Update installieren, und dann gemäss Deiner Installationsreihenfolge vorgehen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    und dass ich jetzt aber einfach "neu installieren" gewählt habe, macht aber nichts aus oder?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Vermutlich ist das kein Problem.

    Übrigens sorgt der D3D11 Renderer in der Regel eher dafür, dass das Spiel besser läuft, als ohne. Das Ruckeln könnte also auch an etwas anderem liegen, zumal ich nicht weiß, was für einen PC du eigentlich hast.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2021
    Ort
    In der Hecke unterm Dach
    Beiträge
    44
     
    Spatzendame ist offline
    Leider habe ich immer so komische Streifen im Bild, wenn ich mit dem DX11 Renderer spiele. Sieht aus wie fehlerhafte Schatten.
    Warum gibt es eigentlich kein DX12 Renderer?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist offline
    Gehört zwar nicht zum Thema, aber die Streifen habe ich auch.
    Gruß

    normann

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.971
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Spatzendame Beitrag anzeigen
    Leider habe ich immer so komische Streifen im Bild, wenn ich mit dem DX11 Renderer spiele. Sieht aus wie fehlerhafte Schatten.
    Warum gibt es eigentlich kein DX12 Renderer?
    Der DX11 Renderer von G1 ist im Alpha-Zustand (sprich: noch weniger weit entwickelt als der DX11 Renderer für Gothic II). Dass alles funktioniert kannst Du nicht erwarten. Der Renderer ist von Gothic Fans in ihrer Freizeit entwickelt worden. Die bekommen keinen Cent für den Aufwand, den sie da reinstecken, solltest Du immer im Hinterkopf behalten.
    Gothic basiert auf DirectX 8. Der Schritt von DX8 nach DX12 dürfte nicht gerade einfacher sein wie der von DX8 nach DX11.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    @ TazmanDevil mein Laptop ist ein Acer Swift 3-314 mit Ryzen 5 3500 U Prozessor und Vega 8+ Radeon RX540X Grafik, 8 GB Arbeitsspeicher.

    Zum Renderer noch eine Frage: Da ich Linux statt Windows nutze, kann es auch sein dass er Probleme macht weil Direct X 11 gar nicht erkannt wird/installiert wurde? Ist das im Renderer enthalten und wird mitinstalliert? Die positiven Auswirkungen auf die Grafik sehe ich schon, also muss es ja zumindest teilweise geklappt haben.
    Ansonsten ist es so, dass ich kein Menü per F11 öffnen kann wie ich es bei anderen gelesen habe. Und was mir noch aufgefallen ist, dass meine Wolken manchmal etwas merkwürdig aussehen, so als wäre der Himmel "doppelt" vorhanden, also da ziehen die Wolken vorüber und darüber ist sozusagen noch eine weitere, ähnliche Schicht Wolken. Ist das ein Bug?

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von MaGoth
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Russland (Samara)
    Beiträge
    1.407
     
    MaGoth ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Gothic basiert auf DirectX 8. Der Schritt von DX8 nach DX12 dürfte nicht gerade einfacher sein wie der von DX8 nach DX11.
    Amendment.. Only DirectX 7, DX8 is used partially in G2.


    MfG MaGoth,
    |: WOG.de :|: WOG.en :|: WOG.ru :|: WOG.ro :|||: MAGIC-Team :|
    [Bild: 106462_941c3dcc88ff9e9b5597d9f24d9aea88.jpg]
    |: WOR.de :|: WOR.en :|: WOR.ru :|: WOR.ro :|||: Piranha-Bytes :|
    -=GOTHIC UND DIE FREUNDSCHAFT FÜR ALLE ZEITEN!=-

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide