Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 43
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ulthar
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Kloster der Feuermagier
    Beiträge
    391
     
    Ulthar ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Nichts worauf man stolz sein könnte.
    Korrekt. Gothic 3 war wirklich furchtbar. So furchtbar, daß Arcania dagegen eine regelrechte Verbesserung war

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Ulthar Beitrag anzeigen
    Korrekt. Gothic 3 war wirklich furchtbar. So furchtbar, daß Arcania dagegen eine regelrechte Verbesserung war
    Du solltest es schon Gothic 4 nennen, bei solch einem würdigen Nachfolger.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.819
     
    Ajanna ist gerade online
    Zitat Zitat von Ulthar Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu Gothic 3 habe ich es immerhin geschafft es durchzuspielen ohne vorher vor Langeweile zu "sterben" ....
    Das lag ja daran, dass man es gefühlt an einem Nachmittag durchspielen konnte.

    Das beste war eine Höhle mit Fallen und diese fiesen Kristallspinnen - die hätten Kult werden können.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ulthar
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Kloster der Feuermagier
    Beiträge
    391
     
    Ulthar ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Das lag ja daran, dass man es gefühlt an einem Nachmittag durchspielen konnte.
    Ja es ist IMO tatsächlich für den Spielspaß vorteilhaft, wenn die Spieldauer nicht mit lauter belanglosen Sammelquest gestreckt wird.

    Aber was ich sagen wollte:
    • Mir hat Arcania als Arcania nach der Gothic-3-Entäuschung vergleichsweise Spaß gemacht
    • Gothic 3 war einfach ein grottenschlechtes Gothic
    • Das macht aber Arcania auch nicht zu einem supertollen Spiel


    Daß das im allgemeinen eher anders gesehen wird, liegt IMO eher daran, daß die Sympathien hier eher bei PB als bei JoWood liegen.
    Geändert von Ulthar (02.04.2021 um 17:25 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Ulthar Beitrag anzeigen
    Ja es ist IMO tatsächlich für den Spielspaß vorteilhaft, wenn die Spieldauer nicht mit lauter belanglosen Sammelquest gestreckt wird.

    Aber was ich sagen wollte:
    • Mir hat Arcania als Arcania nach der Gothic-3-Entäuschung vergleichsweise Spaß gemacht
    • Gothic 3 war einfach ein grottenschlechtes Gothic
    • Das macht aber Arcania auch nicht zu einem supertollen Spiel


    Daß das im allgemeinen eher anders gesehen wird, liegt IMO eher daran, daß die Sympathien hier eher bei PB als bei JoWood liegen.
    Die Enttäuschung bei Gothic 3 war bei mir auch grösser als bei Arcania, dass liegt aber schlichtweg daran, dass die Erwartungen höher waren. Ich denke trotzdem, wenn man die Spiele mit der nötigen emotionalen Distanz spielt, ist dennoch Gothic 3 das bessere Gothic. Ich spiele es aktuell, und mir fällt erst jetzt auf wie genau das Spiel für sich genommen in so vielen Aspekten ist. Arcania ist höchstens in der Optik und in der Linearität der Story näher an den ersten beiden Teilen dran. Ist ja eigentlich auch ein durchaus spassiges SPiel aber Gothic 3 hat dennoch mehr Gothic Elemente drin. (Schwimmen, keine künstlichen Barrieren, Eskortquests und Begleiter, Vielfalt der Zaubersprüche, Lehrer, Reaktion auf Waffe ziehen/Diebstahl/etc., zumindest so etwas wie ein Gildensystem, Konsequenzen, usw.)

    Trotzdem würde ich Arcania als Teil der Gothic Reihe sehen, allerdings nicht als Teil der Hauptreihe sondern eher als Ableger innerhalb des Universums, so ähnlich wie das Handyspiel.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
     
    Danol ist offline
    Ich empfinde G3 mittlerweile, d.h. mit CommunityPatch und ContentMod, als das beste Gothic.

    Es hat ein paar Macken, z.B. sind Story und Atmosphäre nicht mehr so dicht wie in der Vorgängern, viele uninspirierte Quests, zu viele Städte.

    Es hat aber auch diverse starke Seiten und Verbesserungen gegenüber den Vorgängern, die mich mit dem Spiel versöhnen: Die Welt gefällt mir sehr gut, insbesondere Nordmar, das Kampfsystem sagt mir mehr zu (auch wenn die KI oft zu doof ist, es vernünftig zu nutzen), die Steuerung ist ein deutlicher Schritt nach vorne, sowohl was Bewegung und Kampf angeht, als auch z.B. das Inventar, es hat endlich Spaß gemacht einen Magier zu spielen (sofern man den Magic Mod installiert, falls der nicht mittlerweile in einem der größeren Mods enthalten ist ...), man kann seinen Helden vielseitiger skillen und so weiter. Auf mechanischer Ebene funktioniert es für mich einfach (fast) rundum besser als G1 und G2.

    Dazu kommt dass es deutlich weniger linear ist und man nun endlich einen Einfluss drauf hat, wie die Geschichte ausgeht. Zudem ist es nicht so enorm geizig mit EXP, was es mir deutlich einfacher macht, das Spiel 'unvollständig' zu spielen, d.h. auch mal Quests - oder ganze Siedlungen - auszulassen, wenn ich keine Lust drauf habe. Diese spielerische Freiheit sagt mir deutlich mehr zu als G1 und G2, wo ich mich einerseits immer genötigt gefühlt habe, möglichst alles an EXP mitzunehmen und andererseits von der Story ziemlich eng durch die Welt geführt wurde.

    G3 ist daher das Gothic, dass ich auch heute noch ab und an mal raushole und spiele (so etwa einmal jährlich). Bei G1 kommt das nur noch sehr selten vor (mein letztes komplettes Durchspielen ist 4 Jahre her), bei G2 gar nicht mehr.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    174
     
    Ding ist offline
    keine ahnung warum man gothic 4 so hatet, klar: im Vergleich zu Gothic 1 und 2 ist es eine herbe Enttäuschung, aber die Jungs haben einen besseren Job gemacht als PB mit Gothic 3

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Herrlich wie man sich in diesem Thread nicht sicher sein kann, ob Aussagen ernst gemeint sind oder nicht.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
     
    Blue Force ist offline
    Mir hat Gothic 3 viel Spass gemacht, die Gegend bei Silden mit den Wiesen und Wasserfällen war eine der schönsten Gegenden wo ich spielemässig je langgelaufen bin. Durch die Landschaften wurde für mich die magere Story ausgeglichen.
    Der grösste Designschwachsinn aber war daß das Spiel gleich mit einem Massenkampf begann der zu einer Ruckelorgie wurde auf damals üblichen PCs. Erst wenn man nach 10 Minuten alle abgeschlachtet hatte konnte man normal weiterspielen.
    1 2 3 4 5

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Mir hat Gothic 3 viel Spass gemacht, die Gegend bei Silden mit den Wiesen und Wasserfällen war eine der schönsten Gegenden wo ich spielemässig je langgelaufen bin.
    Dieser Aussage möchte ich mich anschließen, die Landschaften sind wirklich sehr schön.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ulthar
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Kloster der Feuermagier
    Beiträge
    391
     
    Ulthar ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Dieser Aussage möchte ich mich anschließen, die Landschaften sind wirklich sehr schön.
    Gothic 3 spielt sich trotzdem wie ein schlechtes TES. Daran hat man sich bei der Entwicklung AFAIK ja auch orientiert. Zumindest hat das Marketing das damals so suggeriert.

    EDIT: Btw. wenns mir reicht eine schöne Landschaft zu gehen kann ich auch einfach vor die Tür gehen

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Ulthar Beitrag anzeigen
    Gothic 3 spielt sich trotzdem wie ein schlechtes TES.
    Sagte derjenige, der Arcania für ein gutes Spiel hält.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ulthar
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Kloster der Feuermagier
    Beiträge
    391
     
    Ulthar ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Sagte derjenige, der Arcania für ein gutes Spiel hält.
    Zitat Zitat von Ulthar Beitrag anzeigen
    Aber was ich sagen wollte:
    • Mir hat Arcania als Arcania nach der Gothic-3-Entäuschung vergleichsweise Spaß gemacht
    • Gothic 3 war einfach ein grottenschlechtes Gothic
    • Das macht aber Arcania auch nicht zu einem supertollen Spiel


    Daß das im allgemeinen eher anders gesehen wird, liegt IMO eher daran, daß die Sympathien hier eher bei PB als bei JoWood liegen.
    Ich sagte nicht, daß Arcania ein gutes Spiel. Ich sagte, daß Arcania im Vergleich zu Gothic 3 nicht so schlecht darsteht.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    Diese spielerische Freiheit sagt mir deutlich mehr zu als G1 und G2, wo ich mich einerseits immer genötigt gefühlt habe, möglichst alles an EXP mitzunehmen und andererseits von der Story ziemlich eng durch die Welt geführt wurde.
    Ich geb dir in vielen Punkten recht, aber den Zwang, in Gothic 3 alles an EXP mitzunehmen, spüre ich gerade in Gothic 3. Ich will das Spiel als eine Kombination von Magier und Dieb spielen, hab die meisten Städte durchgequestet und bin trotzdem noch weit davon entfernt, die für das alternative Balancing geforderten 300 Alte Wissen Punkte zu haben, und es gibt verschiedene Skills, die ich auch noch lernen würde. Kann sein, dass ich das mit Farmen von Monstern in Nordmar und Varant erreichen kann, aber motivierend ist das nicht. Dazu kommt, dass ich eigentlich als Orktreuer auf das Questen in Rebellenlagern verzichten wollte, aber das Spiel zwingt mich nun fast dazu es doch zu tun..

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Ulthar Beitrag anzeigen
    Ich sagte nicht, daß Arcania ein gutes Spiel. Ich sagte, daß Arcania im Vergleich zu Gothic 3 nicht so schlecht darsteht.
    Na schön, ich bin dennoch anderer Meinung.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
     
    Danol ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Ich geb dir in vielen Punkten recht, aber den Zwang, in Gothic 3 alles an EXP mitzunehmen, spüre ich gerade in Gothic 3. Ich will das Spiel als eine Kombination von Magier und Dieb spielen, hab die meisten Städte durchgequestet und bin trotzdem noch weit davon entfernt, die für das alternative Balancing geforderten 300 Alte Wissen Punkte zu haben, und es gibt verschiedene Skills, die ich auch noch lernen würde. Kann sein, dass ich das mit Farmen von Monstern in Nordmar und Varant erreichen kann, aber motivierend ist das nicht. Dazu kommt, dass ich eigentlich als Orktreuer auf das Questen in Rebellenlagern verzichten wollte, aber das Spiel zwingt mich nun fast dazu es doch zu tun..
    Das Problem habe ich nicht, weil ich nur mit der AKI, aber ohne AB spiele. Monster habe ich selten wirklich gefarmt, aber wenn mir in Nordmar 'ne Herde über den Weg lief wurde die natürlich trotzdem geröstet ...

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    in der aktuellen Gamestar gibt es jetzt eine ähnliche Titelstory: "Die 100 besten offenen Spielwelten" diesmal ganz ohne 1. April-Bezug.

    von den PB-Spielen schafft es Gothic 2 auf Platz 13, Gothic 1 auf Platz 23 und Risen 1 auf Platz 84. Gothic 3 hingegen schafft es nicht in die Top 100.

    auf den Plätzen 1-3 landen übrigens GTA 5, Skyrim und Fallout: New Vegas.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    in der aktuellen Gamestar gibt es jetzt eine ähnliche Titelstory: "Die 100 besten offenen Spielwelten" diesmal ganz ohne 1. April-Bezug.

    von den PB-Spielen schafft es Gothic 2 auf Platz 13, Gothic 1 auf Platz 23 und Risen 1 auf Platz 84. Gothic 3 hingegen schafft es nicht in die Top 100.

    auf den Plätzen 1-3 landen übrigens GTA 5, Skyrim und Fallout: New Vegas.
    Hast du einen Link zu den besten 100 offenen Spielwelten von gamestar.de?
    Wenn ich auf gamestar.de "Die 100 besten offenen Spielwelten" in der Suche eingebe erhalte ich keine Ergebnisse.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
     
    Blue Force ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Hast du einen Link zu den besten 100 offenen Spielwelten von gamestar.de?
    Wenn ich auf gamestar.de "Die 100 besten offenen Spielwelten" in der Suche eingebe erhalte ich keine Ergebnisse.
    Ich glaube es ist dieser Artikel mit "die 100 besten Open-World-Spiele"
    https://www.gamestar.de/artikel/100-...n,3368198.html
    edit: mein Lieblingsspiel Outcast immerhin auf 82
    1 2 3 4 5
    Geändert von Blue Force (20.05.2021 um 21:00 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    @MadFaTal:
    es ist der Artikel den Blue Force verlinkt hat. der Titel des online Artikels ist etwas anders formuliert sehe ich gerade als auf der Titelseite der Printausgabe.

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide