Ergebnis 1 bis 6 von 6

Deutschlandweite Studie zu Stress und psychischem Wohlbefinden

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    4
    Hallo liebe Community,

    psychische Gesundheit ist ein Thema, über das oft immer noch zu wenig gesprochen wird - und das nicht erst seit Corona. Im Rahmen meiner Doktorarbeit führe ich deshalb zusammen mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf die deutschlandweite DISCOVER-Studie zu Stress und psychischem Wohlbefinden der Bevölkerung durch. Unser langfristiges Ziel: Menschen, die belastet sind, schneller helfen können. Das ist wichtig, denn emotionale Beschwerden bleiben meist unerkannt. Durch Eure Teilnahme könnt Ihr helfen, das zu verändern und langfristig die Versorgung zu verbessern.

    Wie mitmachen: Einfach den Online-Fragebogen (ca. 5-10 Minuten) unter
    www.discover-studie.de ausfüllen.

    Was passiert dann: Ein Teil der Teilnehmenden wird anschließend dreimal nachbefragt und erhält hierfür als Dankeschön 3 x 5 Euro-Gutscheine von Amazon zugesandt.

    Detaillierte Informationen: unter
    www.discover-studie.de

    Solltet Ihr Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr euch damit gerne an das Studienteam (discover@uke.de) oder gerne auch einfach hier an mich wenden.

    Ich freue mich über Eure Unterstützung und jede Teilnahme!

    Herzliche Grüße
    Franziska Sikorski, Doktorandin im DISCOVER-Projekt
    E-Mail:
    discover@uke.de

    ***Hinweise zum Datenschutz: Um auch den Verlauf des Wohlbefindens über die Zeit erfassen zu können, kontaktieren wir die Studienteilnehmenden dreimal für kurze Nachbefragungen (dies beinhaltet auch zwei kurze Telefonbefragungen von 5-10 Minuten, Details sind in den Studieninformationen auf der Webseite erklärt). Dafür werden in der Studie auch die Telefonnummer und Email-Adresse abgefragt.
    Die erfassten persönlichen Daten werden unter hohen Sicherheitsstandards aufbewahrt (das Vorgehen wurde von der dafür zuständigen Ethikkommission der Ärztekammer Hamburg geprüft und genehmigt). Das beinhaltet, dass sie nicht an Dritte weitergegeben werden, nicht direkt mit den Angaben aus dem Fragebogen in Verbindung gebracht werden können (die beiden Datensätze sind in unterschiedlichen passwortgeschützten Datenbanken gespeichert und können nur über ein Pseudonym, d.h. eine Art Code verknüpft werden, zu dem nur die Studienleitung (passwortgeschützten) Zugriff hat), und nach Ende der Studie wieder gelöscht werden müssen.
    UniklinikHamburg ist offline Geändert von UniklinikHamburg (01.04.2021 um 13:25 Uhr)

  2. #2 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.325
    ich wünsche der Studie viel Erfolg und denke, dass es in unserem Forum einige Leute gibt, die daran teilnehmen werden

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Ich würde - wie immer - gerne mitmachen, finde die Angabe einer Telefonnummer jedoch etwas zu viel. Kann ich dort auch einfach eine fiktive Nummer eingeben oder würde das die Umfrage zerstören?
    Defc ist offline

  4. #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich würde - wie immer - gerne mitmachen, finde die Angabe einer Telefonnummer jedoch etwas zu viel. Kann ich dort auch einfach eine fiktive Nummer eingeben oder würde das die Umfrage zerstören?
    "Zerstört" wird die Umfrage dadurch zwar nicht, aber leider können wir dann deine Teilnahme nicht verwerten.

    Als Hinweis zu den Klardaten und zum Datenschutz generell: Um auch den Verlauf des Wohlbefindens über die Zeit erfassen zu können, kontaktieren wir die Studienteilnehmenden dreimal für kurze Nachbefragungen (dies beinhaltet auch zwei kurze Telefonbefragungen von 5-10 Minuten, Details sind in den Studieninformationen auf der Webseite erklärt). Die Erfassung von Telefonnummer und Email-Adresse sind daher für die vorliegende Studie wichtig und leider unumgänglich.
    Aber: die persönlichen Daten werden unter hohen Sicherheitsstandards aufbewahrt (das Vorgehen wurde von der dafür zuständigen Ethikkommission der Ärztekammer Hamburg geprüft und genehmigt). Das beinhaltet, dass sie nicht an Dritte weitergegeben werden, nicht direkt mit den Angaben aus dem Fragebogen in Verbindung gebracht werden können (die beiden Datensätze sind in unterschiedlichen passwortgeschützten Datenbanken gespeichert und können nur über ein Pseudonym, d.h. eine Art Code verknüpft werden, zu dem nur die Studienleitung (passwortgeschützten) Zugriff hat), und nach Ende der Studie wieder gelöscht werden müssen.

    Natürlich finde ich Bedenken bzgl. der Datensicherheit aber absolut verständlich. Ich würde mich dennoch freuen, wenn der/die eine oder andere dennoch teilnimmt.
    UniklinikHamburg ist offline

  5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.060
    Teilgenommen.

    Eine sinnvolle Studie. Viel Erfolg!
    Shepard Commander ist offline

  6. #6 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    Diese Studie halte ich für sehr bedeutend und sehr wichtig. Ich bin der Meinung, dass uns unsere Konsum- und Erfolgsgesellschaft krank macht und so unseren Wohlstand mindert.
    Solche Studien werden dringend gebraucht, damit Unternehmen, Staat und Gesellschaft umdenken können. Tolle Sache, Uniklinik Hamburg!
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •