Ergebnis 1 bis 17 von 17

Einfache Kamera gesucht

  1. #1 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hallo zusammen,

    mein Vater will sich eine Kamera für seine Urlaubsaufnahmen kaufen (welch Hohn, zu der Zeit, aber er plant dann doch auch schon für die Zukunft). Die Smartphone-Kamera ist ihm dann wohl doch nicht gut genug. Nun kenne ich aber meinen Vater. Der gehört zu der Sorte Sparfuchs, die einfach die höchste Zahl bei Megapixeln und optischem Zoom, bei gleichzeitig möglichst niedrigem Preis raus suchen, und glauben damit was gutes gekauft zu haben. Blöderweise gehöre ich selber zu der Fraktion die auch nicht wirklich Ahnung von Kameras hat. Ich weiß zwar, das es bei Kameras noch viel mehr zu beachten gibt, aber nicht was eigentlich.

    Gesucht wird also eine Kamera "All in One"-Kamera (mein Vater gehört nicht zu der Sorte, die 20 Objektive mit sich rum schleppen wird), mit der man auch mal auf größere Entfernungen gute Bilder schießen kann, in einem Preisbereich bis ~200€.

    Ich weiß, dass man mir wahrscheinlich kein genaues Modell empfehlen können wird, aber mir würde es schon helfen zu wissen, worauf man achten sollte. Bzw. welche Dinge man unbedingt vermeiden sollte. Die Fallstricke zu kennen hilft ja auch schon.

    Ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig. Ansonsten darf das auch gerne in die Kaufberatung verschoben werden.

    Danke
    Lookbehind ist offline

  2. #2 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    Vor ungefähr 5 Jahren hatte ich auch nach einer Digital-Kamera gesucht und eine sehr gute gefunden, soweit ich mich erinnere einer der besten Digitalkameras ist.
    https://www.sony.de/electronics/cybe...eras/dsc-rx100

    Die gibts auch für 350 €.

    Angeblich soll eine Carl Zeiss Linse viel ausmachen. Ich weiss nicht, ob du eine findest, die gute Fotos schießt und ca. 200 € kostet. Kommt mir etwas zu günstig vor.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  3. #3 Zitieren
    Fighter
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    399
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    soweit ich mich erinnere einer der besten Digitalkameras ist.
    lol. die kamera ist eine ganz gute empfehlung als point&shoot-kamera, aber nicht annähernd eine der besten digitalkameras. das klingt eher nach dem argument eines verkäufers, der dir unnötigerweise eine ansonsten kompetente kamera durch irgendwelche irrsinnigen versprechen andrehen wollte. kompletter quatsch.
    antimatter ist offline

  4. #4 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    Zitat Zitat von antimatter––– Beitrag anzeigen
    lol. die kamera ist eine ganz gute empfehlung als point&shoot-kamera, aber nicht annähernd eine der besten digitalkameras.
    Dann poste bitte eine der besten Kameras.

    das klingt eher nach dem argument eines verkäufers, der dir unnötigerweise eine ansonsten kompetente kamera durch irgendwelche irrsinnigen versprechen andrehen wollte. kompletter quatsch.
    Bitte unterlasse es, mir solche Unwahrheiten zu unterstellen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline Geändert von mondy (04.04.2021 um 09:34 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Kürbisgewächsbrühe  Avatar von Gurkenwasser
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    22.553
    Zitat Zitat von antimatter––– Beitrag anzeigen
    lol. die kamera ist eine ganz gute empfehlung als point&shoot-kamera, aber nicht annähernd eine der besten digitalkameras. das klingt eher nach dem argument eines verkäufers, der dir unnötigerweise eine ansonsten kompetente kamera durch irgendwelche irrsinnigen versprechen andrehen wollte. kompletter quatsch.
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Bitte unterlasse es, mir solche Unwahrheiten zu unterstellen.
    Das geht ein wenig netter bitte, antimatter.
    Gurkenwasser ist offline

  6. #6 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ok, wir haben geteilte Meinungen über eine Kamera außerhalb des Preisrahmens. Ich kann ja durchaus verstehen, dass es gegebenenfalls schwer ist ein konkretes Modell zu empfehlen. Daher fragte ich auch bewusst nach Hinweisen worauf zu achten ist, damit ich wenigstens einigermaßen sinnvoll selbst suchen kann.
    Lookbehind ist offline

  7. #7 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    Vielleicht hilft dir diese Info von der Stiftung Warentest: https://www.test.de/Digitalkameras-i...38975-1808766/

    Oder hier, Seite 5: https://www.digitalkamera.de/Static/...0Leseprobe.pdf
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  8. #8 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Ich habe schon seit Jahren eine Vintage Nikon COOLPIX 5000 Digitalkamera, und bin seeeehr zufrieden damit.

    Leider gibt es diese nicht mehr aber mit Sicherheit ähnliche Modelle.

    Einfach eine super handliche Kamera, die bequem in der Hand liegt und in Ihrer Kompaktheit ideal für Reisen ist. Die Funktionen sind übersichtlich angeordnet, sowie mit einer einer Funktionstaste ausgestattet ist mit der man verschiedene getrennte Einstellungen festlegen kann.
    Sie hat schon die halbe Welt gesehen und war noch nie defekt (3x auf Holz klopft). Trotz ihres Alters, macht sie wunderschöne Bilder und hat auch eine Makrofunktion.

    Gut, das Speichermedium ist eine große Compact Flash aber ich habe dazu ein externes Lesegerät. Heutzutage gibt es das sicher in einer kleineren Variante

    Vielleicht schaust du mal in diese Richtung.
    Golden Girl ist offline Geändert von Golden Girl (04.04.2021 um 13:47 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Ich habe schon seit Jahren eine Vintage Nikon COOLPIX 5000 Digitalkamera, und bin seeeehr zufrieden damit.

    Leider gibt es diese nicht mehr aber mit Sicherheit ähnliche Modelle.

    Einfach eine super handliche Kamera, die bequem in der Hand liegt und in Ihrer Kompaktheit ideal für Reisen ist. Die Funktionen sind übersichtlich angeordnet, sowie mit einer einer Funktionstaste ausgestattet ist mit der man verschiedene getrennte Einstellungen festlegen kann.

    Vielleicht schaust du mal in diese Richtung.
    Was du beschreibst halte ich für sehr interessant.
    Die Kamera ist 2002 erschienen, aber dennoch deiner Meinung nach super und das glaube ich dir gern.
    Das ist auch das, was ich vor 5 Jahren recherchieren konnte, dass es bei Digitalkameras nicht wirklich auf das aktuelle Erscheinungsdatum ankommt.
    Ältere Modelle können je nach Ausstattung besser sein als aktuelle Modelle - und sind zudem meist günstiger, da sie als "überholt" gelten.

    Da fällt mir spontan eine Info am Rande ein: Die Yamaha E-pianos haben sich seit 1994 vom Klang her kaum geändert. Deshalb ist es mehr oder weniger egal, ob man sich ein teures, neues holt oder ein überholtes. So ähnlich ist es bei den Digitalkameras anscheinend auch. Wenn man das erstmal weiß, kann man sich viel Geld sparen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  10. #10 Zitieren
    Fighter
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    399
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Dann poste bitte eine der besten Kameras.



    Bitte unterlasse es, mir solche Unwahrheiten zu unterstellen.
    H6D-100C
    α1
    M10-R

    wie du siehst, macht es gar keinen sinn mit solchen superlativen zu kommen. das ist ja auch bei den anspruechen des TEs (oder allen anderen normalsterblichen) gar nicht noetig.

    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Bitte unterlasse es, mir solche Unwahrheiten zu unterstellen.
    ich hab dir doch gar nichts unterstellt, nur dem verkaeufer.


    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ok, wir haben geteilte Meinungen über eine Kamera außerhalb des Preisrahmens. Ich kann ja durchaus verstehen, dass es gegebenenfalls schwer ist ein konkretes Modell zu empfehlen. Daher fragte ich auch bewusst nach Hinweisen worauf zu achten ist, damit ich wenigstens einigermaßen sinnvoll selbst suchen kann.

    in dem preissegment muss man eh abstriche machen und wird vermutlich keine kamera bekommen, die so gut ist wie die systeme in aktuellen smartphones.
    die kameras in der preisklasse unterscheiden sich auch nicht großartig untereinander.

    ich wuerde mir vor allem um den zoom (optical/digital), auto-focus (speed/precision) und image stabilization (wenn man keine objektive rumschleppen will, will man auch kein stativ einpacken) gedanken machen. MP sind eigentlich total egal, da gibt es heutzutage quasi keine totalausfaelle mehr und die zahl ist kaum mehr als ein schlechtes werbeargument.
    antimatter ist offline

  11. #11 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    Zitat Zitat von antimatter––– Beitrag anzeigen
    Dein ernst? Du weißt aber schon, dass diese Kameras einen ganz anderen Preis-Horizont haben, von dem hier niemals im Entferntesten die Rede war?

    Das bestärkt mich in der Annahme, dass du mich wiedermal nur ankacken wolltest. Deshalb gehe mir bitte zukünftig aus dem Weg.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  12. #12 Zitieren
    Fighter
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    399
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Dein ernst? Du weißt aber schon, dass diese Kameras einen ganz anderen Preis-Horizont haben, von dem hier niemals im Entferntesten die Rede war?

    Das bestärkt mich in der Annahme, dass du mich wiedermal nur ankacken wolltest. Deshalb gehe mir bitte zukünftig aus dem Weg.
    richtig, es macht halt einfach keinen sinn in dem preissegment von solchen superlativen zu sprechen. das ist dann halt faktisch falsch und irgendwie auch ein bisschen lustig. man kann doch nicht einfach selbstständig beschließen, dass das jetzt eine der besten digitalkameras ist.
    besonders, wenn man eine informierte meinung vermitteln will.
    antimatter ist offline Geändert von antimatter (05.04.2021 um 17:57 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Warum muss das denn immer in Streit ausarten?
    Lookbehind ist offline

  14. #14 Zitieren
    Fighter
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    399
    hier streitet doch niemand.. und du hast doch zumindest mal zwei valide empfehlungen (die coolpix ist zwar echt in die jahre gekommen und nicht so snappy wie neuere, hochwertigere kameras - aber gebraucht dafuer fuer preise zu bekommen, bei denen man quasi nichts falsch machen kann), auf denen du aufbauen kannst - und ansonsten habe ich dir ja noch eckpunkte genannt, die ggf. interessant fuer eine eigene recherche sein koennten?

    wenn du dann vielleicht mit ein paar modellen in der engeren auswahl zurueckkommen wuerdest, koennte man dir hier sicher feedback zu denen geben und vergleiche zwischen den modellen ziehen!

    vielleicht waere es auch gar nicht so eine schlechte idee sich doch noch eine DSLR zu ueberlegen. da gibt es alte, gebrauchte profimodelle inzwischen echt zu spottpreisen die auch hier noch im rahmen waeren und man muss auch wirklich nicht dutzende objektive rumschleppen um damit spaß zu haben. ich verwende zb zu 99% ein 50mm-objektiv und nehme nur ganz selten irgendwas anderes mit. kommt dann natuerlich darauf an, was man knippsen will. und mit zwei sich gut ergaenzenden objektiven ist man dann fuer normale urlaubsfotos echt auf alles vorbereitet. waere p/l-maeßig sicherlich das beste, was man machen kann!
    antimatter ist offline

  15. #15 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Vielleicht wäre das Thema in der Kaufberatung auch besser aufgehoben

    Hier sind ja auch nicht mehr viele Kamerafreunde unterwegs und das Multimedia Forum ist deutlich frequentierter.

    Vielleicht kann man das verschieben oder du eröffnest dort einen neuen Thread.
    Golden Girl ist offline

  16. #16 Zitieren
    UnbestrittenerSchlaumeier  Avatar von Butterkugel
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    4.602
    Wenn Lookbehind es wünscht, dann verschiebe ich gern
    Butterkugel ist offline

  17. #17 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Nicht mehr nötig. Inzwischen hat mein Vater wohl Fakten geschaffen, hab ich gestern Abend erfahren. Sony HX-60 (DX-60? Irgendwas mit X-60, weiß nimmer genau) ist bestellt worden. Gründe waren die üblichen. Die Zahlen bei "Zoom" und "Megapixel" waren die größten für den Preis (ich weiß nicht mal was er gezahlt hat). Obs ein Fehlkauf war, wird man sehen.
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •