Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2021
    Ort
    In der Hecke unterm Dach
    Beiträge
    44
     
    Spatzendame ist offline
    Ich danke dir für die Aufklärung. Tatsächlich habe ich die Barriere nur nicht wahrgenommen. Hab grad noch mal nachgeschaut und sie ist auch in der GOG-Version. Sowie auch die Templer. Also ist es nur In Extremo, was da fehlt.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    5
     
    Florps ist offline
    Ich habe kürzlich die Steamversion über diesen neuen Beta Pfad installiert, also die Version ohne vorintsalliertes System Pack. Habe dann nur Playerkit 1.08k und Systempack 1.8 von dieser Seite installiert, nicht mehr, und war eben ganz überrascht, als in Kapitel 2 plötzlich In Extremo spielt. Hat THQ da vielleicht die falsche (richtige ) Version raufgepackt?

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2021
    Ort
    In der Hecke unterm Dach
    Beiträge
    44
     
    Spatzendame ist offline
    Zitat Zitat von Florps Beitrag anzeigen
    Ich habe kürzlich die Steamversion über diesen neuen Beta Pfad installiert, also die Version ohne vorintsalliertes System Pack. Habe dann nur Playerkit 1.08k und Systempack 1.8 von dieser Seite installiert, nicht mehr, und war eben ganz überrascht, als in Kapitel 2 plötzlich In Extremo spielt. Hat THQ da vielleicht die falsche (richtige ) Version raufgepackt?
    Ich glaube eher so ist es richtig. Lizenzprobleme gab es in der deutschen Version nie, soweit ich weiß. Das betraf ja nur die internationale Version bzw. ausländische Sprachfassungen. Ich gehe also davon aus, dass GOG neuerdings nicht mehr das deutsche Originalmaster als Grundlage verwendet, sondern das internationale Master und dann einfach nur die deutschen Sprachdateien draufgepackt hat.

    Ich habe übrigens eine Lösung gefunden, um In Extremo in allen Versionen wiederherzustellen. Dazu braucht man einfach nur die "GOTHIC.dat" im Ordner _work\DATA\scripts\_compiled\ austauschen. Die korrekte Datei hat 3.525 Kilobyte. Keine Fummelei wie Scripts und Audios extrahieren, modifizieren, in .vdf umwandeln usw.. So kann sich jeder seinen eigenen Patch machen (vorausgesetzt man hat die Datei).

    Aufgefallen ist mir auch, dass die GOG-Version einen zusätzlichen Ordner _work\DATA\Sounds hat mit sehr vielen Soundfiles darin. Löscht man diesen, weil er ja bei der Retail-Version auch nicht vorhanden ist, so stellt man nichts fest, außer dass alle Sounds wie immer sind. Was also macht dieser Ordner?
    Geändert von Spatzendame (02.04.2021 um 17:08 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Lehrling Avatar von T´rek
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    36
     
    T´rek ist offline
    Es gab auch vorher schon deutsche Versionen, wie die deutsche Installation der Fan-Edition, die den Auftritt von In Extremo nicht enthielten, bzw. zumindest das Lied nicht. Es gibt ja nicht umsonst eine Anleitung, wie man den Auftritt dort wieder einfügen kann. (Wenn die anleitung stimmt und ich sie richtig verstehe, wird das Lied aber mitgeliefert und ingame nur stumm geschaltet... das finde ich etwas seltsam. Bei der Fan Edition kann man das Spiel ja auf Deutsch und auf Englisch installieren, je nach Wunsch.


    Zitat Zitat von Spatzendame Beitrag anzeigen
    Dazu braucht man einfach nur die "GOTHIC.dat" im Ordner _work\DATA\scripts\_compiled\ austauschen. Die korrekte Datei hat 3.525 Kilobyte. Keine Fummelei wie Scripts und Audios extrahieren, modifizieren, in .vdf umwandeln usw..
    In der GOTHIC.dat, sind übrigens die geparsten/kompilierten Skripte zuzsammengefasst, wie man schon aus dem Dateipfad entehmen kann. Du hast also einfach die Skripte ausgetasucht. Und mehr als das ersetzen der GOTHIC.dat meinte ich auch gar nicht mit dem ersetzen der Skripte. (Übrigens enthalten die Skripte in der GOTHIC.dat auch deutsche Texte (bzw. Texte der jeweiligen Sprache), die du Ingame lesen kannst und sind deshalb nicht sprachunabhängig. Wenn du die Englischen Skripte benutzt, reden deine NPCs zwar noch deutsch, aber alle Items und ingame Texte sind Englisch. (Die Dialoguntertitel, werden soweit ich weiß in einer anderen Datei gespeichert, irgendwas mit Outpunt.irgendwas, glaube ich...)

    Zitat Zitat von Spatzendame Beitrag anzeigen
    Aufgefallen ist mir auch, dass die GOG-Version einen zusätzlichen Ordner _work\DATA\Sounds hat mit sehr vielen Soundfiles darin. Löscht man diesen, weil er ja bei der Retail-Version auch nicht vorhanden ist, so stellt man nichts fest, außer dass alle Sounds wie immer sind. Was also macht dieser Ordner?
    Die Sounds sollten alle in der Sounds.vdf liegen und auch von da gelesen werden, solange man im Starter (glaube es war die Version für Modder) nicht "Physical files first" oder so ähnlich aktiviert. Allerdings Sounds, die in den vdf-Dateien nicht vorhanden sind, können auch aus dem Ordner gelesen werden und die Original vdfs von Gothic 1 enthalten glaube ich nicht wirklich alle sounds. Ein paar fehlen, was nicht nur dazu führt, dass die nicht abgespielt werden, sondern ich glaube sogar zu Spielabstürzen führen kann, wenn sie nicht gefunden werden... kann mich hier aber auch irren. Vielleicht weiß da jemand anders ja mehr darüber, als ich...
    Geändert von T´rek (02.04.2021 um 22:22 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    5
     
    Florps ist offline
    Den technischen Kram verstehe ich eh nicht, aber ich wollte nur nochmal erwähnen, dass diese deutsche Steam Version unter dem Beta "Original" Pfad noch mysteriöser wird, weil In Extremo drin ist, aber die Sklavinnen um Gomez und Y' Berion alle englisch sprechen. Also der eine Satz, den die ständig wiederholen.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2021
    Ort
    In der Hecke unterm Dach
    Beiträge
    44
     
    Spatzendame ist offline
    Wegen der Sounds wäre mal interessant zu wissen, weshalb die GOG-Version fehlende Dateien mitliefert und von wem oder welchem Fix sie stammen. Warum sollten denn Sounds im Originalspiel fehlen?

    Das mit der Steam-Version ist genauso mysteriös. Das passiert, wenn man nicht weiß wer da was bei den digital vertriebenen Versionen zusammengefrickelt hat. Auch hier liegt der Verdacht nahe, dass Dateien aus unterschiedlichen Sprachfassungen (teilweise unvollständig) zusammengemischt wurden. Nur meine Vermutung. Aber zum Glück ist die Steam-Version für mich ohnehin ohne Bedeutung. Es geht wohl nix über die gute original Retail. Oder eben die GOG-Version mit dem entsprechenden Patch.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Lehrling Avatar von T´rek
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    36
     
    T´rek ist offline
    Ich hab mal ein meinem Sound-Ordner nachgesehen, da sind mrm-Dateien drin. Wenn ich mich recht erinnere waren das keine Sounddateien, sondern Animationen... das macht überhaupt keinen Sinn. Ich habe keine Ahnung, was die da gemacht haben. Das müsste bei mir eigentlich auch die GoG-Version sein, sicher bin ich mir allerdings nicht. Tja, so ist das...
    (also ich besitze die GoG-Version, weiß aber gerade nicht, ob ich das Spiel von GoG installiert habe oder von meiner alten CD... die Installation ist schon ein paar Jahre alt und habe ich damals noch auf Win7 gemacht, Inzwischen benutze ich Win10, aber habe Spiele immer auf einer anderen Festplatte installiert, als der Systemfestplatte und benutze die alten Installationen weiter, was bei den meisten Spielen heutzutage recht Problemlos funktioniert, nur nicht bei allen. Bei Gothic hatte ich nie Porbleme, vor allem, da hier die Speicherdateien im Spielordner liegen. Bei neueren Spielen muss man sich die Saves immer aus den Eigenen Dateien raus kopieren und beim neuen System dort wieder einfügen...)

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2021
    Ort
    In der Hecke unterm Dach
    Beiträge
    44
     
    Spatzendame ist offline
    Das war mal ein Workaround, um Abstürze zu vermeiden durch fehlende Animationsdateien im Sound-Ordner. Das wurde aber seit dem ersten System Pack gefixt. Die Dateien sind jetzt nicht mehr erforderlich. Wenn es das ist. Weiß jetzt nicht mehr, ob es diese Dateien waren, die die GOG-Version mitliefert oder ob es tatsächlich Sound-Dateien waren.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide