Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline

    Gothic 1 Steam-Version Linux ruckelt

    Hallo liebes Forum,

    bitte entschuldigt falls ich diese Frage durch andere Forenbeiträge selbst hätte lösen können, aber die Kombination Gothic 1-Steam auf Linux-Laptop kommt mir selten genug vor, um eine eigene Frage dazu zu posten^^

    ich habe mir kürzlich die gothic universe edition für steam gekauft und spiele gerade Gothic 1 über Steam mit dem Proton Kompatibilitätswerkzeug für Linux, das ganze läuft bei mir auf einem Acer Swift 3 Laptop mit Vega 8 Grafikkarte/rx540x und ryzen 5 3500U Prozessor, Hardware ist also aus meiner Sicht recht stark und sollte keine Probleme haben (mit keinem der 3 Gothic-Spiele).

    Leider bin ich ziemlich überfordert von den vielen Anforderungen der Mod-Reihenfolgen etc. und habe versucht die Installationsreihenfolgen zu beachten, bin mir aber leider nicht mehr ganz sicher welche Version von G1 das schon von Anfang an war, ob ich irgendwas zu viel oder falsch herum installiert habe etc.
    wenn ich das Spiel starte steht unten rechts 1.08k_mod (SP 1.8).

    1. Frage: kann ich mir per Konsole o.ä. anzeigen lassen welche Mods (ggf. welche Reihenfolge) installiert sind? was ich weiß: ich habe g1 classic systempack 1.8 installiert, sowie den d3d11 renderer, und eine zusätzliche mod für schönere grafik, wobei ich nicht sicher bin ob g1rkp (meine aber schon) oder sattis texturpatch (das hatte ich glaube ich sein lassen weil ich dachte es könnte sich mit d3d11 beißen).

    2. Frage: kann mein Ruckelproblem an falscher Installation liegen bzw. könnt ihr mir helfen herauszufinden woran es liegt? Das Ruckeln ist folgendermaßen: Ich starte das Spiel (vorzugsweise mit erzwungenem Proton 3.7-8 (mit den neueren lädt es meistens nicht sondern bleibt auf dem Desktop obwohl man es starten hört, Intro etc.). Das frisch geladene Spiel läuft anfangs völlig flüssig und ruckelfrei, dann ist es meistens so dass es entweder einfach nach einer Weile, vielleicht 5-10 min immer mal wieder sehr langsam läuft als wäre die Hardware überfordert oder es läuft in bestimmten Gebieten unstabil, z.b. beim Neuen Lager auf dem Reisfeld und dann wenn man auf dem Weg zu den Söldnern ist plötzlich wieder stabil. Also gefühlt ist es ein bisschen gebietsabhängig aber irgendwie auch zeitabhängig, als ob z.B. mit der Zeit die Informationen ungünstig in den Arbeitsspeicher geladen werden o.ä.

    falls ich noch irgendwas an Informationen auslesen muss, sagt Bescheid!
    Geändert von Khorinis-Sleepwalk (31.03.2021 um 14:17 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    657
     
    Kalten666 ist offline
    Willkommen im Forum!

    Unter Umständen wird alles etwas einfacher, wenn du Spine benutzt: siehe Release-Thread (dort auch gleich was wegen Steam). Runterladen kannst du Spine dort. Es handelt sich im Grunde genommen um ein Werkl, daß dir die Handarbeit abnimmt, sodaß man bei den Reihenfolgen nicht so leicht Fehler macht: aber es kann noch mehr
    [Bild: 517.png]
    Ich hoffe, du wirst damit schon weiter kommen! (Vergiß nicht, lieber die Spielstände zu sichern, ehe du etwas herumänderst).

    Möge Adanos deinen Spielfluß entstocken!
    Kalten666
    Geändert von Kalten666 (31.03.2021 um 17:51 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    vielen Dank für den Tipp, habe mir das Programm installiert und bin begeistert von den vielen Auswahlmöglichkeiten. Leider passiert folgendes: über Spine selbst kann ich Gothic 1 nie starten, es passiert einfach nichts und ich bleibe auf dem Desktop. Egal wie viele Häkchen ich für die Mods setze.
    Sind diese Mods denn jetzt dauerhaft in Gothic integriert? Habe Gothic über Steam nochmal neu installiert und vorher die savegames gesichert. Wenn ich jetzt Gothic über Steam starte sind da dann alle über Spine installierten Mods aktiv? Ich hab nur gerade mal kurz über Steam gestartet und mich über die gute Grafik gewundert, weiß aber nicht ob ich jetzt nur mittlerweile verwirrt bin und mir das einbilde oder das tatsächlich wegen einem der Grafikmods ist^^ Ist Spine eine Art "Testlabor" für die Mods und Patches? man kann ja immer auswählen mit welchen Mods gestartet werden soll, daher meine Frage was denn nun passiert wenn man es auf andere Weise als mit Spine startet.

    edit: hm, obwohl ich nichts weiter verändert habe, klappt jetzt auch der Start per Steam nicht, es erscheint der Gothic Starter, doch ein Klick auf starten bewirkt nichts mehr. Wenn ich jetzt manuell die exe starten will, geht es nur noch über gothicmod.exe, nicht mehr die hauptexe oder eine der exe's, die den Starter beinhalten...Gleichzeitig ist auch nicht mehr 1920x1080 als Auflösung wählbar. Bin gerade ziemlich verwirrt über die vielen Komplikationen...
    Geändert von Khorinis-Sleepwalk (31.03.2021 um 23:11 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    657
     
    Kalten666 ist offline
    Jetzt kannst du ganz schelmenhaft dein Anliegen im Release-Thread von Spine vortragen
    Dort wird man dir am Ehesten helfen können – die kennen sich normalerweise sehr gut mit den Problemen die bei der Benutzung von Spine auftreten aus.
    Also: bring dein Anliegen dort vor.

    Möge Adanos die Lösung in deine Richtun spühlen!
    Kalten666

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    ok, mach ich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide