Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich

Friedrich ist offline

Kann nicht auf mein Geld zugreifen was tun

Hi Leute, ich kann nicht auf mein Geld auf meinem Konto zugreifen. Da steht kontostand 1500 Euro, verfügbarer Betrag 5 Euro. Ich kann meine Miete überweisen und gar nichts. Sparkasse hat schon zu. Was soll ich tun? Warum ist das so? Wie kriege ich mein Geld?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Cleanboy Beitrag anzeigen
    Hi Leute, ich kann nicht auf mein Geld auf meinem Konto zugreifen. Da steht kontostand 1500 Euro, verfügbarer Betrag 5 Euro. Ich kann meine Miete überweisen und gar nichts. Sparkasse hat schon zu. Was soll ich tun? Warum ist das so? Wie kriege ich mein Geld?
    Liest sich, als wollte da jemand Geld von dir und lässt deshalb dein Konto pfänden. Geh morgen zur Bank und richte dir ein P-Konto ein, damit solltest du zumindest wieder auf dein Girokonto zugreifen und die Miete überweisen können.
    Ist natürlich blöd, dass dies so kurz vor den Feiertagen geschieht, geh also zeitig zur Bank.

3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force

Blue Force ist offline
    Hat die Bank einen zentralen Telefonservice?
    Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?
    Eine vorgemerkte Buchung?
    1 2 3 4 5

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

Friedrich ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Liest sich, als wollte da jemand Geld von dir und lässt deshalb dein Konto pfänden. Geh morgen zur Bank und richte dir ein P-Konto ein, damit solltest du zumindest wieder auf dein Girokonto zugreifen und die Miete überweisen können.
    Ist natürlich blöd, dass dies so kurz vor den Feiertagen geschieht, geh also zeitig zur Bank.
    Ich habe schon seit ewigkeiten ein p Konto. Also eigentlich kann man mich ja gar nicht pfänden

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant

Pursuivant ist offline
    Pfändungsfreibetrag ca. 1.200 Euro! Wenn der Freibetrag 2 Monate überschritten wird, dann ist die Gesamtsumme pfändbar, egal ob P-Konto oder nicht.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Ich habe schon seit ewigkeiten ein p Konto. Also eigentlich kann man mich ja gar nicht pfänden
    Dann ist es umso dringlicher, dass du mit deiner Bank sprichst.
    Vielleicht kann dir ja schon der Tipp von BlueForce helfen.
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Pfändungsfreibetrag ca. 1.200 Euro! Wenn der Freibetrag 2 Monate überschritten wird, dann ist die Gesamtsumme pfändbar, egal ob P-Konto oder nicht.
    Quelle?

P-Konten werden meist als Guthabenkonten geführt, es dürfte also im Falle einer laufenden Pfändung schwerlich möglich sein, mehr als über den monatlichen Freibetrag zu verfügen. Und laut seinen Angaben verfügt das Konto auch mit 1500€ über ausreichend Deckung.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS

DWS ist offline
    Tageslimit für online Buchungen ist vielleicht erreicht. Kann man höher setzen oder evtl. auch streichen. Hatte ich mal bei einem neuen Konto, nicht aufs Kleingedruckte geachtet, "es wäre aus Sicherheitsgründen so, kann man aber ändern, nur natürlich nicht online, sonst wäre es ja keine Sicherheitslinie mehr...".

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant

Pursuivant ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    P-Konten werden meist als Guthabenkonten geführt, es dürfte also im Falle einer Plaufenden Pfändung schwerlich möglich sein, mehr als über den monatlichen Freibetrag zu verfügen. Und laut seinen Angaben verfügt das Konto auch mit 1500€ über ausreichend Deckung.
    § 850k Abs. 1 ZPO

Das ist meinem Freund passiert, Rentner und P Konto, 3 Monate Krankenhaus und kein Geld abgebucht außer Miete. Guthaben wurde gepfändet und er musste einen neuen Antrag auf ein P Konto stellen.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo

Matteo ist offline
    Das bedeutet dass du momentan nur über 5 Euro verfügen kannst weil vermutlich entweder:

a) dein Kontostand vorher entsprechend niedrig war und dir gerade z.B. der Gehaltseingang mit einer Valuta zum 1.4. gebucht wird, d.h. du kannst zwar schon sehen, dass das Geld aufs Konto kommen wird, aber verfügen kannst du erst darüber sobald das entsprechende Datum erreicht ist.

b) dein Kontostand vorher tatsächlich 1500 war, du aber nur noch über 5 € verfügen kannst, weil bereits eine Auszahlung/Buchung/Lastschrift/etc. angestoßen wurde, die aber noch nicht abgeschlossen ist, weshalb dein Kontostand zwar de facto noch bei 1500 € liegt, du davon aber nur noch über 5 € verfügen kannst, weil man halt gerade schon dabei ist, den Rest gerade wegzuschaufeln.

Was sagen denn deine Umsatzanzeigen in den jeweiligen Vormaten so um den Monatswechsel herum?

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi

Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Tageslimit für online Buchungen ist vielleicht erreicht. Kann man höher setzen oder evtl. auch streichen. Hatte ich mal bei einem neuen Konto, nicht aufs Kleingedruckte geachtet, "es wäre aus Sicherheitsgründen so, kann man aber ändern, nur natürlich nicht online, sonst wäre es ja keine Sicherheitslinie mehr...".
    Darauf hätte ich jetzt getippt. Konnte das Tageslimit bei der Postbank damals mit einer TAN aber auch online ändern. Was das Ganze irgendwie ein bisschen sinnlos gemacht hat^^

Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    a) dein Kontostand vorher entsprechend niedrig war und dir gerade z.B. der Gehaltseingang mit einer Valuta zum 1.4. gebucht wird, d.h. du kannst zwar schon sehen, dass das Geld aufs Konto kommen wird, aber verfügen kannst du erst darüber sobald das entsprechende Datum erreicht ist.
    Sehe ich eine Buchung nicht erst dann wenn sie auch da ist?

b) dein Kontostand vorher tatsächlich 1500 war, du aber nur noch über 5 € verfügen kannst, weil bereits eine Auszahlung/Buchung/Lastschrift/etc. angestoßen wurde, die aber noch nicht abgeschlossen ist, weshalb dein Kontostand zwar de facto noch bei 1500 € liegt, du davon aber nur noch über 5 € verfügen kannst, weil man halt gerade schon dabei ist, den Rest gerade wegzuschaufeln.
    Weiß nicht wie es bei der Sparkasse ist, aber bei der Postbank sehe ich 1) vorgemerkte Umsätze wie den Dauerauftrag für meine Miete und 2) ist der Betrag trotzdem so lange verfügbar bis es auch tatsächlich abgebucht wurde. Ich könnte den Dauerauftrag ja auch vorher noch canceln, die Buchung ist ja noch nicht fix.

Wenn ich mit der Kreditkarte was zahle, also die Buchung schon fix ist, dann taucht die Buchung auch als vorgemerkter Umsatz auf, also sollte ja auch eigentlich kein Problem sein, dass sobald die Bank dir das Geld sperrt, weil es bereits angefragt ist, dir das auch anzeigt, für was das gesperrt ist.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Sehe ich eine Buchung nicht erst dann wenn sie auch da ist?
    Kommt wohl auf die Bank an wie die das darstellen.
    Beim online-Banking sieht man bei vielen Anbietern wohl nur den Buchungstag.
    Auf meinen Kontoauszügen sehe ich beide Daten: Buchungstag und Wertstellungstag.

Hier mal eine Erklärung der Raiffeisenbank dazu: https://www.vr.de/privatkunden/unser...tstellung.html

Und bei Cleanboy sieht es genau nach dem aus, was im letzten Abschntt beschrieben ist: Per Lastschrift ist bei ihm valutmäßig schon abgebucht worden, die Buchung wurde nur noch nicht angezeigt.

edit:
    Falls sich jetzt jemand fragt warum es überhaupt diese zwei Daten und ob das im heutigen Digitalzeitalter nicht total unnötig und bescheuert ist:
    Naja. Das kann schon auch Vorteile für den Kunden haben. Die Zinsberechnung erfolgt z.B. immer nach dem Valuta-Datum. Nehmen wir an Heinzi überweist mir zum 31.3. einen Batzen Geld, dann sollte das Geld bei einer Inlandsüberweisung eigentlich auch noch am 31.3. auf meinem Konto ankommen. Es kann aber sein, dass meine Bank die Buchung erst am 1.4. durchführt. Diese würde die Buchung dann "mit Valuta zum 31.3." durchführen, d.h. dass Buchungsdatum wäre der 4.1. und das Wertstellungsdatum der 31.3. Für die Berechnung der Zinsen wird also so gerechnet, als wenn das Geld schon am 31.3. tatsächlich auf meinem Konto gewesen wäre.
    Geändert von Matteo (31.03.2021 um 21:30 Uhr)

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc

Defc ist offline
    Konnte sich das Problem mittlerweile aufklären lassen?
    Ich überweise tatsächlich alles manuell, einzige Ausnahme ist die monatliche Rate vom Auto. Hier wird mir der Abzug meist am 26. oder 27. eines Monats in der Vorschau angezeigt, mit dem Vermerk "Buchung/Wertstellung am 01.XX.XXX". Der Abzug selbst wird erst am Buchungs-/Wertstellungstag durchgeführt (vorher steht er in "vorgemerkte Umsätze").
    Wäre interessant zu wissen ob ich mein Konto trotzdem unter den Wert des Abzuges bringen könnte oder nicht, aber dafür müsste ich erstmal eine ordentliche Stange Geld abheben/verschieben (um das ausprobieren zu können).

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Konnte sich das Problem mittlerweile aufklären lassen?
    Ich überweise tatsächlich alles manuell, einzige Ausnahme ist die monatliche Rate vom Auto. Hier wird mir der Abzug meist am 26. oder 27. eines Monats in der Vorschau angezeigt, mit dem Vermerk "Buchung/Wertstellung am 01.XX.XXX". Der Abzug selbst wird erst am Buchungs-/Wertstellungstag durchgeführt (vorher steht er in "vorgemerkte Umsätze").
    Wäre interessant zu wissen ob ich mein Konto trotzdem unter den Wert des Abzuges bringen könnte oder nicht, aber dafür müsste ich erstmal eine ordentliche Stange Geld abheben/verschieben (um das ausprobieren zu können).
    Ich schätze schon. Wenn als Buchungs- & Wertstellungstag der 1.XX.XX angegeben sind wird vorher gar nichts ausgeführt. Das mit der vorgemerkten Buchung dürfte dann nur eine reine Information sein, dass sich demnächst was tut aber buchungstechnisch ist bis zum 1. dann ja nix passiert. Du solltest also theoretisch am 31. dein ganzes Geld abheben können und die Buchung vom 1. würde dann das Konto entsprechend überziehen oder halt nicht durchgeführt werden können.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc

Defc ist offline
    Ich schätze schon. Wenn als Buchungs- & Wertstellungstag der 1.XX.XX angegeben sind wird vorher gar nichts ausgeführt. Das mit der vorgemerkten Buchung dürfte dann nur eine reine Information sein, dass sich demnächst was tut aber buchungstechnisch ist bis zum 1. dann ja nix passiert. Du solltest also theoretisch am 31. dein ganzes Geld abheben können und die Buchung vom 1. würde dann das Konto entsprechend überziehen oder halt nicht durchgeführt werden können.
    Danke!
    Ich kam glücklicherweise noch nie in so eine Lage, selbst zu WG-Zeiten war mein Konto immer ausreichend gedeckt, sofern die Überweisungen nicht (wie sonst auch) manuell durchgeführt worden sind.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina

Lina ist offline
    Was war nun das Problem?

16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Verloren in Thedas Avatar von Almalexia

Almalexia ist gerade online
    Da hilft wohl nur ein:

[Video]
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

Friedrich ist offline
    So also hab Sparkasse angerufen. Kann wieder auf mein Geld zugreifen. Die wollten ungefähr 230 Euro von mir pfänden. Haben sie auch gemacht. Dadurch das die es pfänden wollten konnte ich nicht auf mein Geld zu greifen. Finde ich mega dreist. Ich habe 1500 Euro auf dem Konto und nur weil die ungefähr 230 Euro pfänden wollen kann ich nicht über meine komplette 1500 Euro verfügen. Dreckschweine

18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Verloren in Thedas Avatar von Almalexia

Almalexia ist gerade online
    So also hab Sparkasse angerufen. Kann wieder auf mein Geld zugreifen. Die wollten ungefähr 230 Euro von mir pfänden. Haben sie auch gemacht. Dadurch das die es pfänden wollten konnte ich nicht auf mein Geld zu greifen. Finde ich mega dreist. Ich habe 1500 Euro auf dem Konto und nur weil die ungefähr 230 Euro pfänden wollen kann ich nicht über meine komplette 1500 Euro verfügen. Dreckschweine
    Ja, watt machste denn auch Schulden?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

Friedrich ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ja, watt machste denn auch Schulden?
    Deutsche Bahn. Bin schwarz gefahren

20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    General Avatar von Asgaard

Asgaard ist offline
    Deutsche Bahn. Bin schwarz gefahren
    und du hast die 60€ nicht gezahlt und das ging bis auf 230€ hoch oder wie?

Seite 1 von 3 123 Letzte »