Ergebnis 1 bis 8 von 8

Problem mit Steam

  1. #1 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.077
    Hallo,

    ich habe seit Sonntag ein Problem mit Steam, und zwar wird beim Start ewig lange die Installation geprüft ohne das ich in Steam überhaupt reinkomme. Anscheinend bin ich nicht die Einzige mit so einem Problem, im Internet gibt es auch verschiedene Lösungsvorschläge die aber alle nicht funktioniert haben (Ordner löschen, usw), auch eine komplette Neuinstallation von Steam auf einer anderen Partition hat nichts gebracht, inzwischen weiß ich einfach nicht mehr weiter.
    Habt ihr vielleicht eine Idee was da los sein könnte?*ratlosbin*
    P1X3L ist offline

  2. #2 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.077
    Ok, ich konnte das Problem identifizieren, anscheinend ist die zuständige Festplatte unglaublich langsam.
    Danke das ihr euch für mein Problem interessiert habt.
    P1X3L ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was genau meinst du mit "langsam":
    Eine langsamdrehende Festplatte - aber diese hätte dann eigentlich immer zu deinen Problemen führen müssen?
    Oder eine Platte (egal, ob HDD oder SSD), die überfüllt ist - weil je voller eine Platte, desto langsamer wird sie?

    Was auch möglich sein könnte, ist, dass - Coronabedingt - die Überprüfung länger dauerte, als normal, weil die Steam-Server ggf. überlastet waren, zumal es auch noch Wochenende war. Ggf. ist deine Platte mittlerweile "nur alt" und verschleißbedingt langsamer.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie durch Spielstände oder Updates weiterer Anwendungen auf der Platte, aber auch durch Überreste vom häufigen de- und installieren von Anwendungen, spürbar voller wurde. Da hilft es u.U., die Platte mal zu "bereinigen" und eine Defragmentierung durchzuführen (letzteres nur bei HDDs, nicht aber bei SSDs).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.077
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du mit "langsam":
    Eine langsamdrehende Festplatte - aber diese hätte dann eigentlich immer zu deinen Problemen führen müssen?
    Oder eine Platte (egal, ob HDD oder SSD), die überfüllt ist - weil je voller eine Platte, desto langsamer wird sie?

    Was auch möglich sein könnte, ist, dass - Coronabedingt - die Überprüfung länger dauerte, als normal, weil die Steam-Server ggf. überlastet waren, zumal es auch noch Wochenende war. Ggf. ist deine Platte mittlerweile "nur alt" und verschleißbedingt langsamer.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie durch Spielstände oder Updates weiterer Anwendungen auf der Platte, aber auch durch Überreste vom häufigen de- und installieren von Anwendungen, spürbar voller wurde. Da hilft es u.U., die Platte mal zu "bereinigen" und eine Defragmentierung durchzuführen (letzteres nur bei HDDs, nicht aber bei SSDs).
    Nein, ich habe festgestellt das nicht nur Steam betroffen war sondern auch Epic, Ubisoft Connect und einiges mehr, also alles was ich auf der Festplatte gespeichert habe. Dazu muss ich noch ergänzen das ich 2 physische Festplatten im PC habe, auf einer Platte ist das Betriebssystem samt allen üblichen Programmen, auf der zweiten Platte waren meine ganzen Spiele.
    Ich habe heute früh mal Checkdisk drüber laufen lassen, die Platte mit dem Betriebssystem hat eine Schreib- und Lesegeschwindigkeit von 8 auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 das schnellste ist, die Spieleplatte hat eine Schreibgeschwindigkeit von 1,8 und eine Lesegeschwindigkeit von 2,3. Das meinte ich mit langsam, ich glaube da hätte ich mich heute früh präziser ausdrücken müssen, sorry.
    P1X3L ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ah jetzt ja

    Wenn die Platte nicht übermäßig voll ist, scheint sie wohl "über Nacht wahnsinnig gealtert" zu sein, wenn nurmehr 15-20% der Normalleistung erreicht werden

    Ggf. solltest du dich um Ersatz bemühen, bevor auch noch die Restleistung "verloren geht".
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Das ist nur die Leistungseinstufung von Windows, welche aber bspw. nicht zwischen SSD und HDD differenziert. Zumindest bei Win10 werden die Wertungskriterien noch von Zeit zu Zeit aktualisiert - bei Win 7 spätestens seit Supportende nicht mehr, vermutlich schon früher.
    So das eine Festplatte die früher 8 von 10 Punkte hatte, später nur noch 4 von 10 bekommt, ohne das sie effektiv schlechter geworden wäre. Es liegt einfach daran, das die Top-Modelle schneller wurden, und die Kriterien daher nach oben angepasst wurden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Homer: Oha, danke für deine Erklärung - ich hab "checkdisk" ehrlich gesagt noch nie angewendet.

    Ändert aber m.E. Nichts am ursächlichen Problem, dass die Anwendungen deutlich langsamer agieren.

    Ausser, sie wurden an besagtem Sonntag vor Start von Steam von einer (leistungsmäßig) schnelleren auf eine langsamere Platte übertragen/installiert.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.077
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @Homer: Oha, danke für deine Erklärung - ich hab "checkdisk" ehrlich gesagt noch nie angewendet.

    Ändert aber m.E. Nichts am ursächlichen Problem, dass die Anwendungen deutlich langsamer agieren.

    Ausser, sie wurden an besagtem Sonntag vor Start von Steam von einer (leistungsmäßig) schnelleren auf eine langsamere Platte übertragen/installiert.
    Nein, wurden sie nicht, das Problem kam auf einmal und ich denke die Festplatte ist inzwischen einfach zu alt, mindestens 10 bis 15 Jahre, die hat mein papa damals aus irgendeinem Uralt-PC ausgebaut und mir überlassen als die Festplatte von meinem alten PC voll war. Danach hab ich das Ding mindestens 1 oder 2x in einen neuen PC übernommen, aber jetzt wird sie durch eine nette neue SSD ersetzt, die ist schon bestellt und kommt morgen an.
    P1X3L ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •