Ergebnis 1 bis 3 von 3

Handy Daten auf neues Handy übernehmen

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Vor 6 Jahren bin ich als Smartphone-Muffel dank euch an ein Honor 6 von Huawei gekommen. Das ist natürlich über die Jahre immer langsamer geworden. Heute gab es überraschend ein Update und naiv wie ich bin habe ich das installiert, ohne lange nachzudenken.

    Tja, jetzt hängt es ewig beim Booten, der Speicher ist zu 15/16 GB voll und alle Apps brauchen ewig. Das war es wohl. Ist ja auch keine Schande, aber ich brauche ein neues Smartphone. Nur würde ich gerne sämtliche Daten übernehmen. Sollte ja durch einen SIM Karten Tausch machbar sein. Wenn mein neues auch wieder ein Android ist. Also würde auch Samsung gehen oder müsste es wieder ein Huawei sein?

    Vertrag läuft über Congstar. Ich weiß nicht, ob man da was abklären muss und die SIM Karte irgendwie auf das Phone gelocked ist?

    Das Teil hat auch einen Extra Speicherkartenslot, aber ich weiß nicht, ob das mir bei meinem Problem hilft.


    Also kann mir als Laie da jemand einen einfachen Überblick geben?

    Wegen einer Kaufberatung bin ich im falschen Unterforum, ich weiß. Aber hat jemand Ahnung von Huawei. Auf den neuen läuft ja kein Play Store mehr, oder? Normalerweise würde ich gerne wieder eins davon nehmen, weil ich mit dem aktuellen immer sehr zufrieden war. Nichts kompliziertes. Um Preisbereich von 500-700€. Hauptsache Whatts App, Google Navigation und Internet läuft darauf.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Handy-Umzug ist immer etwas... hakelig. Im Prinzip ist der Hersteller egal, aber es ist nicht einfach mit einem Umstecken der SIM-Karte getan. Am einfachsten hast du es, wenn du eine Sicherung in dein Google-Konto machst (wozu du denen natürlich alle deine Daten anvertrauen musst) und diese hinterher auf dem neuen Handy wieder einspielst. Aber auch da kann es passieren, dass hinterher irgendwas fehlt.

    Mit MyPhoneExplorer kann man zumindest die Benutzerdaten (Bilder und so) auch auf einen PC sichern. Die Apps muss man aber händisch wieder draufmachen.

    Und natürlich kannst du jede App einzeln aufmachen und die (hoffentlich vorhandene) Export-Funktion benutzen, um die Daten da rauszuholen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Wenn du mit Honor zufrieden warst, dann bleib doch bei Honor

    Wirst keine eingewöhnungsphase haben, denn die Honor eigene EMUI sich kaum geändert hat.
    Und die (meisten) deine Daten kannst du einfach und ohne Kompatibilitätsprobleme über Bluetooth transferieren, wenn du beide Handys zur Hand hast (alt und neu).

    Habe selber seit 4 Jahren auch Honor (6x) und bin auch top zufrieden damit, läuft noch sehr zufriedenstellend, wenn es soweit ist, würde ich nach Möglichkeit auch bei Huawei (bzw. Honor) bleiben.
    Haben einfach top P/L Verhältnis. Samsung kommt mir nicht ins haus

    Wegen Model (egal ob Huawei, Honor oder Samsung) musst du aber spezifischer werden.
    Preisbereich bis zu 500-700€, oder zwischen 500-700€? Gehobene klasse, oder reicht auch etwas schlichter?
    Denn für Whatts App, Google Navigation und Internet reicht jede beliebige 150-200€ Krücke eigentlich

    P.S. So ohne weitere Informationen deinerseits werfe ich dir HONOR 20 Pro unter der Nase. Honors Flaggschiff von ende 2019, ist aber immer noch top gerät. Und hat Google-Play-Zertifikat, hast also wie gewohnt Google Play Store. Mankos - ''nur'' Android 9 und keine Kopfhörerbuchse (für mich z.B. wumpe, denn ich benutze keine Kopfhörer. Egal ob mit Kabel oder über Bluetooth).

    Oder wenn du lange aktuell bleiben möchtest was Updates betrifft, hole dir GOOGLE Pixel 4a. Android 11 und weil Google, wirst ziemlich lange mit Updates versorgt. Wird zumindest so gemunkelt.
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •