Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Kresskov
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    145
     
    Kresskov ist offline

    Wenn ihr die Bedeutung der einzelnen Frauen in Gothic 2 bündig formulieren müsstet ...

    ... mit welchen Sätzen würdet ihr sie dann beschreiben? Ihr könnt dabei Frauen die allgemein ihre Identität teilen auch gerne gemeinsam Kategorisieren.

    Denke mir so etwas wie:

    1. Fenia verkauft Äpfel. Äpfel sind wichtig.
    2. Sonja, Vanja und Nadja Prostituierte Nr. 1, 2 und 3. Mit Nadja kann man Sex haben.
    3. Elena und Babara cute grrrls. Zumindest denkt der Held das.
    4. Lucy ist eigentlich ein generischer NPC. Aber ihr Mann macht einen Witz über sie also hat sie einen Namen bekommen.
    5. Edda kochende Frau Nr.1
    6. Gritta kauft Klamotten ohne Geld.
    7. Edda, Thekla und Hilda kochen dem Helden was. Nur Thekla ist wichtig. Hilda wird krank und Thekla ist krank.
    --> Ich denke Hilda könnte man auch gut unter die Bäuerinnen die Frauen von wem sind subsumieren.

    ...

    Bin mir bei den Bäuerinnen (die scheinen mir erst einmal Frauen von Bauern zu sein) und Lucia und Cassia noch unsicher

    ---
    Edit: Allgemein: mein Maßstab für die Einordnung ist nebenbei das es eine herausragende Eigenschaft der jeweiligen Frau ist, es aber auch einen gewissen Witz hat sich das mal klarzumachen. So kam ich wohl auch zu der falschen Beschreibung, Gritta werde umgehauen. Was sicherlich nicht der häufigste Spielverlauf ist.
    Geändert von Kresskov (31.03.2021 um 09:57 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Sagitta - Kennt sich mir Kräuter aus, und will ihre Ruhe.



    Zu 6) Die heißt Gritta, aber nicht so wichtig.
    Und warum auf die Fresse geben? Es reicht zu drohen ihre Klamotten zu verkaufen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Kresskov
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    145
     
    Kresskov ist offline
    Zu Gritta: Ja, hast recht. Kann mich auch gerade an keinen Spieldurchlauf erinnern, in dem ich sie Umgehauen habe.

    7. Edda, Thekla und Hilda kochen dem Helden was. Nur Thekla ist wichtig. Hilda wird krank und Thekla ist krank.
    --> Ich denke Hilda könnte man auch gut unter die Bäuerinnen die Frauen von wem sind subsumieren.

    ---

    Allgemein: mein Maßstab für die Einordnung ist nebenbei das es eine herausragende Eigenschaft der jeweiligen Frau ist, es aber auch einen Gewissen Witz hat sich das mal klarzumachen. So kam ich wohl auch zu der falschen Beschreibung, Gritta werde umgehauen. Was sicherlich nicht der häufigste Spielverlauf ist.
    Geändert von Kresskov (31.03.2021 um 11:57 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von THTHT
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.416
     
    THTHT ist offline
    Ich habe es leider nicht verstanden - was genau ist der Sinn dieses Threads?

    Zitat Zitat von Kresskov Beitrag anzeigen
    ...Allgemein: mein Maßstab für die Einordnung ist nebenbei das es eine herausragende Eigenschaft der jeweiligen Frau ist, es aber auch einen Gewissen Witz hat sich das mal klarzumachen...
    Warum der Fokus auf Frauen? Was genau soll man sich daran klar machen?

    Frauen putzen, kochen, bestellen die Felder, heilen, verkaufen, kämpfen, klauen oder gehen anschaffen - worin besteht darin jetzt der Witz? Und was hat die jeweilige Tätigkeit mit den Eigenschaften als Frau zutun?

    Sorry, falls es ein wenig gereizt rüberkommen sollte - ich möchte nur die Intention dahinter verstehen.
    MfG
    THTHT

    Alte Vorsätze

    - Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Kresskov
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    145
     
    Kresskov ist offline
    Danke für deine Antwort!

    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Sorry, falls es ein wenig gereizt rüberkommen sollte - ich möchte nur die Intention dahinter verstehen.
    Ich denke es war auch ein Fehler nicht klarzustellen wie ich zu dem Thema gerade kommen. (Vorweg: ich liebe dieses Spiel). So: ich wollte ein Kurzvideo unter dem Titel "Womens in Gorothnik" machen. Das sollte kein Erklärvideo mit präsentierter Analyse sein. Sondern ich wollte jede der 21 Frauen in Gothic jeweils für sich zeigen bzw. wenn man sie mit anderen Frauen gut gemeinsam Kategorisieren kann gemeinsam zeigen. Daraufhin wird ein comichafter Effekt eingespielt und die Frauen werden als Comicfiguren angezeigt und ein Satz der sie innerhalb des Spiels bündig beschreibt wird in entsprechender Schrift eingeblendet.. Damit meine ich so etwas wie ihre Rolle im Spiel kurz und knapp in einem Satz formuliert. Beispielsweise Hurre 1,2 und 3 und mit Nr. 3 kann man sex haben. Die hier angehängten Bilder sind Konzepte die es schon für jede Frau gibt, auch wenn der Effekt im Anschluss noch mit weiteren Effekten ergänzt werden soll. Beispielsweise, das kann ich jetzt schlecht Bildlich darstellen, bestehen die Comicbilder aus drei übereinander gelegten Bildern die sich leicht in verschiedene Richtungen bewegen. Aber das ist ja jetzt nicht Thema.

    Beispiele:

    https://upload.worldofplayers.de/files12/Frauen_in_Gothic_Unbearbeitet.png


    https://upload.worldofplayers.de/fil...omiceffekt.png

    https://upload.worldofplayers.de/files12/Hilda_kocht.png

    https://upload.worldofplayers.de/files12/Akils_Frau.png

    Also wie gesagt das sind Konzepte. Letztlich wäre noch auf die Frauen gezoomt worden und es gäbe mehr Effekte die passieren, unter anderem eben die comichafte Schrift, die sich im Bild bewegenden verschiedenen Ebenen.

    Warum der Fokus auf Frauen? Was genau soll man sich daran klar machen?
    Nach meinem letzten Durchlauf G1 + 2 kam ich dazu, mal über die Frauen in diesen Spielen nachzudenken. In Gothic 1 war die Sache für mich relativ klar: mir scheinen sie vor allem Leerstelle einerseits zu sein: sie kommen in der Welt einfach nicht vor und sind nur am Rande Thema, was sich im weiteren Spielverlauf auch verliert. Also der Held interessiert sich für die Frau die vor ihm in die Barriere verfrachtet wurde, kommt aber nach Kapitel eins nicht mehr dazu das Interesse weiter zu verfolgen. Wenn man dann am Ende in Gomez Zimmer kommt ist sie auch nicht mehr als ein Easteregg. Die wäscht sich da ausgiebig und das wars. Und das ist dann auch meiner Meinung nach die andere Seite von Frauen in Gothic 1: wenn sie nicht Leerstelle sind sind sie Easteregg.

    In Gothic 2 liegt die Sache anders, Frauen sind mehr als generische Sklavinnen-NPCs, gleichzeitig erscheinen mir ihre Rollen allgemein klischeehaft und auch hier kommen sie eher nur am Rande vor. Mein Video sollte das als Meme verdeutlichen. Eben indem da einmal alle Frauen vorkommen und in einem treffenden Satz ihre Rolle jeweilige Rolle gefasst wird. Dabei sollte es aber auch unterhaltend sein.

    Nun ist das Konzept seit Ende letzten Monat ausgearbeitet, also alle Frauen sind ausgiebig aufgenommen und ihre jeweiligen Sequenzen sind ausgearbeitet (auch wenn die letzten Filter aufgrund der bearbeitbarkeit noch fehlen), nur Inhaltlich komme ich gerade nicht weiter. Wahrscheinlich müsste ich auch erste einmal G2 Kapitel 1 bewusst mit Blick auf die Frauen spielen um letztlich allen 21 zumindest nach meinem Maßstab begrifflich gerecht zu werden.

    Es sollen ja 1. wahre Eigenschaften, Merkmale, Rollenbeschreibungen auf jedenfall etwas was diesen Charakter u.a. ausmacht sein. Ich weiß das ist diffus aber ich möchte das auch nicht wissenschaftlich durcharbeiten und deshalb müssen die Kategorien der jeweiligen Frauen sich zueinander auch nicht unbedingt gleichen. Also wenn für einige Frauen als wesentliche Bestimmung herauskommt "der Held findet die süß", dann heißt das nicht das in meinem Projekt jede Frau von der Sicht des Helden aus bestimmt werden muss. Eine andere Verkauf Äpfel und das ist denke ich gerade der entscheidende Punkt den man anführen sollte. Auch wenn es dieses mal der Spieler ist der den Charakter verbessern will und so auf die Spielfigur kommt. Andere Frauen sind in Wahrheit nur generische NPCs (ich denke da an die beiden anderen Prostituierten aber vor allem an Lucy. Die genannte Frauen sind auch die Frauen die ich schon memehaft gut verarbeiten konnte. Zumindest finde ich es witzig. Gerade Cassia, Sagitta und Lucia finde ich sind ein problematisch. Um da auf Ideen zu kommen wollte ich mal wissen wie ihr diese Frauen bündig formuliert beschreiben würdet.


    Frauen putzen, kochen, bestellen die Felder, heilen, verkaufen, kämpfen, klauen oder gehen anschaffen
    Welche Frau kämpft denn? Lucia? Ich denke, wenn Frauen kämpfen in dem Spiel dann eher im übertragenen Sinne: sie erkämpfen sich etwas, ihre Freiheit zum Beispiel. Aber keine von ihnen ist Kämpferin. Auch wenn Cassia ein ziemlich starker Gegner ist. Überhaupt möchte ich keinen gleichgültigen Querschnitt machen, die genannten Tätigkeiten treffen ja auch nicht auf alle Frauen gleichermaßen - wenn überhaupt - zu und sind denke ich auch nur vereinzelt herausragende Bestimmungen der jeweiligen Frauen.

    - worin besteht darin jetzt der Witz?
    Der Witz könnte die unkreative, klischeehafte Einsortierung der Frauen in dem Spiel jeweils konkret aufgeführt sein. Zumindest denke ich hätte es einen gewissen Unterhaltungswert das mal vorgeführt zu bekommen.

    Und was hat die jeweilige Tätigkeit mit den Eigenschaften als Frau zutun?
    Man kann festhalten: diese Tätigkeiten werden von weiblichen Spielfiguren ausgeübt. Weibliche Spielfiguren führen sonst keine Tätigkeiten aus, sind keine Gildenmitglieder und überhaupt kann man an diesen Tätigkeiten festhalten: es sind verhältnismäßig niedere Tätigkeiten. Da ist denke ich ein Zusammenhang im Spiel. (der in der Spieltwelt denke ich nie thematisiert wurde und ich denke auch nicht wirklich zielgerichtet in das Spiel eingeführt wurde): Häufig sind es klischeehafte Urteile über die Eigenschaften von Frauen die zu den im Spiel ausgeübten Tätigkeiten passen. Die Frau als Lustobjekt, die Frau als Köchin, die Frau als Bäuerin, die als das süße Ding, die Frau die Frau von jemanden.


    Nachtrag: Bevor mein Standpunkt da auch missverstanden wird: ich liebe Gothic. Seit 2001 spiele ich Gothic regelmäßig durch. Als Rollenspiel ist es ein bemerkenswert gutes Spiel mit einer selten vergleichbar gut umgesetzten Spielwelt. Zugleich ist es mMn aber auch bemerkenswert (wörtlich gemeint) wie Frauen da vorkommen. Ich bemerke es auf jeden Fall beim Spielen und kam dazu mal darüber ausgiebiger nachzudenken. Ich mache gerne Kurzvideos und möchte eins machen welches sich mit diesem Thema befasst. Nicht weil ich Gothic blamieren will sondern weil ich es liebe denke ich darüber nach Gothic zum Gegenstand einiger meiner Videos zu machen.
    Geändert von Kresskov (04.04.2021 um 17:54 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Kresskov Beitrag anzeigen
    Welche Frau kämpft denn? Lucia? Ich denke, wenn Frauen kämpfen in dem Spiel dann eher im übertragenen Sinne: sie erkämpfen sich etwas, ihre Freiheit zum Beispiel. Aber keine von ihnen ist Kämpferin. Auch wenn Cassia ein ziemlich starker Gegner ist.
    Passendere Bezeichnung wäre: Sie setzen sich zur Wehr.
    Gut zu sehen ist das bspw., wenn man auf dem Feld von Sekobs Hof am Steinkreis die Mechanismen auslöst und dann der Steinwächter auftaucht. Macht man das, während die Arbeiter gerade auf dem Feld sind, dann greifen diese auch mit an.
    Ebenso auf Akils Hof, wenn es darum geht die Söldner umzuhauen. Akils Frau mischt da auch mit.
    Als Kämpferin / Kriegerin wird wirklich keine dargestellt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.776
     
    Ajanna ist offline
    1. Sagitta - Alchemistin im Wald - Einsamkeit macht nicht schön, aber klug und reich
    2. Cassia - Dein Haus ist mein Haus, dein Gold ist mein Gold, und komm mir nicht schräg!
    3. Hilda - Essen macht stark, aber zeig dich erst, wenn du präsentabel bist
    4. Lucia - ich mag Lucia
    5. Edda - manchmal ist Essen und ein Bett einfach überlebenswichtig
    6. Nadja - Bromors Mädchen; vergiss das nicht.
    7. Sonja und Vanja - Nadias Kolleginnen
    8. Fenia - verkauft Äpfel. Äpfel sind wichtig
    9. Thekla - kocht
    10. Gridda - hat Vorurteile und einen teuren Geschmack, aber wenig Stil
    11. Die Minecrawlerkönigin - Macht macht sexy





  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    @Ajanna: Kann es sein, das du Thekla und Hilda miteinander verwechselt hast?

    Hilda kocht Eintopf, von dem sie dem Helden jeden Tag eine Portion gibt - sobald er die neue Pfanne für sie besorgt hat. Allerdings auch nur, bis man einer Gilde angehört, danach schickt sie ihn hungrig weg.

    Theklas kocht auch, jedoch macht ihr Eintopf stark, und sie verlangt für jede Portion eine Gegenleistung. Nur Söldner und Feuermagier erhalten einmalig eine Portion ohne Gegenleistung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.776
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    @Ajanna: Kann es sein, das du Thekla und Hilda miteinander verwechselt hast?

    Hilda kocht Eintopf, von dem sie dem Helden jeden Tag eine Portion gibt - sobald er die neue Pfanne für sie besorgt hat. Allerdings auch nur, bis man einer Gilde angehört, danach schickt sie ihn hungrig weg.

    Theklas kocht auch, jedoch macht ihr Eintopf stark, und sie verlangt für jede Portion eine Gegenleistung. Nur Söldner und Feuermagier erhalten einmalig eine Portion ohne Gegenleistung.
    Wenn du die Bauernkleidung anziehst, bevor du zu Hilda gehst, sparst du dir den Ärger mit dem denunziantischen Händler. Kostet halt ein bisschen mehr.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Kresskov
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    145
     
    Kresskov ist offline
    Ich freue mich das hier wieder User reinschreiben!

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Passendere Bezeichnung wäre: Sie setzen sich zur Wehr.
    Gut zu sehen ist das bspw., wenn man auf dem Feld von Sekobs Hof am Steinkreis die Mechanismen auslöst und dann der Steinwächter auftaucht. Macht man das, während die Arbeiter gerade auf dem Feld sind, dann greifen diese auch mit an.
    Ebenso auf Akils Hof, wenn es darum geht die Söldner umzuhauen. Akils Frau mischt da auch mit.
    Als Kämpferin / Kriegerin wird wirklich keine dargestellt.
    Die genannten Frauen betreffend: die setzen sich im angenommene Fall schon zur Wehr, aber macht das nicht wirklich jeder NPCs? Wenn ich so darüber nachdenke gibt es NPCs mit Fluchtinstinkt, zumindest in Gothic 1 die Buddler (und ich meine auch Schatten?) im späteren Spielverlauf. Ist das auch in Gothic 2 so? Fliehen da einige NPCs vor Gegner und wovon hängt das ab? So denke ich gerade, dass die NPCs halt kämpfen weil sie als NPCs eben so programmiert sind: auf Feinde aggressiv zu reagieren. Das ist dann ja nichts was irgendeinem konkreten weiblichen Charakter insbesondere anhängt, sondern einfach nur eine ganz allgemeine Eigenschaften der NPCs. Aber ansonsten stimmt das natürlich: insofern die Frauen in G2 in den Situationen kämpfen, ist das eigentlich ein sich-zur-wehr setzen

    Als ich das schrieb dachte ich an Lucia, die aktiv ihr Leben versucht hat zu gestalten. Was man im übertragenen Sinn auch als Kämpfen bezeichnen könnte.

    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    1. Sagitta - Alchemistin im Wald - Einsamkeit macht nicht schön, aber klug und reich
    2. Cassia - Dein Haus ist mein Haus, dein Gold ist mein Gold, und komm mir nicht schräg!
    3. Hilda - Essen macht stark, aber zeig dich erst, wenn du präsentabel bist
    4. Lucia - ich mag Lucia
    5. Edda - manchmal ist Essen und ein Bett einfach überlebenswichtig
    6. Nadja - Bromors Mädchen; vergiss das nicht.
    7. Sonja und Vanja - Nadias Kolleginnen
    8. Fenia - verkauft Äpfel. Äpfel sind wichtig
    9. Thekla - kocht
    10. Gridda - hat Vorurteile und einen teuren Geschmack, aber wenig Stil
    Danke für deine Auflistung, einige Punkte finde ich richtig gut!

    11. Die Minecrawlerkönigin - Macht macht sexy
    Das ist mega. Finde die Idee genial.
    Geändert von Kresskov (04.04.2021 um 19:25 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Das Flüchten vor starken Gegnern wurde in Gothic 2 leider entfernt. Die einfachen Bauern / Bürger würden sich auch mit einem Drachen anlegen, wenn ihnen einer über den Weg laufen würde.


    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Wenn du die Bauernkleidung anziehst, bevor du zu Hilda gehst, sparst du dir den Ärger mit dem denunziantischen Händler. Kostet halt ein bisschen mehr.
    Kostet mich nicht das geringste mehr. Ich leihe mir die Bauernkleidung aus, bevor ich die Hütte verlasse, und bevor ich Hilda ihre Pfanne gebe, lege ich die Kleidung zurück. Danach gehe ich zu Lobart, kaufe die Kleidung und hol sie wieder aus der Kiste - nur um sie kurz darauf an Greg zu verkaufen ...

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lehrling Avatar von Shala_Reloaded
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    15
     
    Shala_Reloaded ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    1. Sagitta - Alchemistin im Wald - Einsamkeit macht nicht schön, aber klug und reich
    2. Cassia - Dein Haus ist mein Haus, dein Gold ist mein Gold, und komm mir nicht schräg!
    3. Hilda - Essen macht stark, aber zeig dich erst, wenn du präsentabel bist
    4. Lucia - ich mag Lucia
    5. Edda - manchmal ist Essen und ein Bett einfach überlebenswichtig
    6. Nadja - Bromors Mädchen; vergiss das nicht.
    7. Sonja und Vanja - Nadias Kolleginnen
    8. Fenia - verkauft Äpfel. Äpfel sind wichtig
    9. Thekla - kocht
    10. Gridda - hat Vorurteile und einen teuren Geschmack, aber wenig Stil
    11. Die Minecrawlerkönigin - Macht macht sexy
    Find alle Punkte super, aber Punkt 11 ist genial

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide