Ergebnis 1 bis 15 von 15

Drucker mit Scanfunktion für seltene Nutzung

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Hallo Leute!

    Ich suche einen Multifunktiosdrucker, der also Drucken-Scannen-Kopieren kann. Ich muss gestehen, dass ich nur recht selten drucke. Das sind dann meist Formulare oder Dokumente, daher reicht mir schwarz/weiß auch aus. Ich möchte aber ungern für jeden kleinen Druckauftrag jedes Mal in den Copyshop laufen müssen, mal davon abgesehen, dass in den zu druckenden Dokumenten z.T. auch sensible Informationen stehen können. Die Scanfunktion würde ich schon deutlich häufiger benutzen.
    Der Drucker sollte sich in ein Netzwerk einbinden lassen. WLAN brauche ich nicht unbedingt, ich plane den Drucker in der Nähe meiner FritzBox aufzustellen und ihn dann per USB oder Ethernet mit dieser zu verbinden.
    Welches (möglichst günstige) Gerät könntet ihr mir da empfehlen? Wäre ein Laserdrucker ratsam, weil nur sehr selten gedruckt wird?

    Viele Grüße!
    Komplize des Lee

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Definiere selten. Einmal die Woche? Einmal im Monat?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Generell sind Drucker leider relativ teuer und schlecht lieferbar.

    Aber hier hab ich mal 2 relativ alternativlose Modelle zur Auswahl, einen kleineren und einen etwas größeres, beide mit WLAN weil es die nicht günstiger gibt.

    https://geizhals.de/brother-dcp-1610...8.html?hloc=de
    https://geizhals.de/brother-dcp-l253...5.html?hloc=de

    Davon abgesehen, dass ich Brother auch bevorzugen würde wegen positiver Erfahrung, gibt es auf den ersten Blick auch keine anderen Konkurrenzprodukte bis 200€, da hab ich schon aufgehört zu gucken.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Definiere selten. Einmal die Woche? Einmal im Monat?
    Ich würde sagen, dass zwischen den Druckvorgängen immer so ca. 1-2 Monate liegen.

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Generell sind Drucker leider relativ teuer und schlecht lieferbar.

    Aber hier hab ich mal 2 relativ alternativlose Modelle zur Auswahl, einen kleineren und einen etwas größeres, beide mit WLAN weil es die nicht günstiger gibt.

    https://geizhals.de/brother-dcp-1610...8.html?hloc=de
    https://geizhals.de/brother-dcp-l253...5.html?hloc=de

    Davon abgesehen, dass ich Brother auch bevorzugen würde wegen positiver Erfahrung, gibt es auf den ersten Blick auch keine anderen Konkurrenzprodukte bis 200€, da hab ich schon aufgehört zu gucken.
    Danke für die Tipps! Hast du wegen der Angabe "seltenes Drucken" explizit nur Laserdrucker ausgesucht?

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Komplize des Lee Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, dass zwischen den Druckvorgängen immer so ca. 1-2 Monate liegen.
    Ok, dann ist ein Laser sinnvoller, sofern keiner der anderen Faktoren dagegen spricht.

    Die von Nobbi empfohlenen Modelle sind GDI-Drucker. Musst du wissen, ob dir das recht ist. Ich persönlich meide solche Geräte (u.a., weil ich auch Linux benutze), aber sie sind halt günstig.

    Der günstigste Laser, der tatsächlich eine Seitenbeschreibungssprache beherrscht, wäre der HP Laserjet Pro 100 für 180 Euro. Von Brother gibt es den DCP-B7520DW für 240 Euro. Hat größeres Papiermagazin und Duplexdruck, aber dafür weniger RAM.

    Ich weiß ja nicht, was du so scannst, aber wenn es häufiger beidseitig bedruckte Dokumente sind, dann ist ein DADF enorm hilfreich. Da hast du zwei Scanzeilen eingebaut, so dass das Mufu von jedem Blatt sowohl Vorder- als auch Rückseite in einem Rutsch scannen kann. Da ärgere ich mich im Moment regelmäßig drüber, dass meiner das nicht hat (weil meine Anforderungen inzwischen andere sind als seinerzeit beim Kauf). Da liegt der Einstieg dann aktuell bei 300 Euro mit dem Canon i-SENSYS MF443dw.
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Zitat Zitat von Komplize des Lee Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, dass zwischen den Druckvorgängen immer so ca. 1-2 Monate liegen.

    Danke für die Tipps! Hast du wegen der Angabe "seltenes Drucken" explizit nur Laserdrucker ausgesucht?
    Ja, genau. Ich habe selbst einen HL2130W von Brother, der ist im WLAN und seit ca. 2012 oder so im Einsatz. Habe seitdem 883 Seiten gedruckt, davon ca 700 im Auslieferungszustand. Habe nochmal im Internet einen Code rausgesucht mit dem man den Tonerstand zurücksetzen kann bei ca Seite 500, weil ich keinen Qualiverlust gesehen ab, aber nach 700 Seiten hab ich dann den neuen Toner mal eingebaut.

    Also habe auch nie ein Problem mit dem Ding gehabt, das hat damals 80€ gekostet und man kann den einfach übers Netzwerk einrichten und erreichen. Das mit dem GDI kann ich nicht nachvollziehen, jedenfalls funktioniert der Drucker automatisch unter Win10. Deren Treiberdatenbank ist so riesig und das OS ist recht gnädig was Treiberkompatibilität angeht. Habe eben noch auf ein 13 Jahre altes Notebook mit ATI X1250M einen ATI Treiber 10.2 für Vista im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 auf 20H2 (December) installiert und es hat einfach funktioniert lol.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Danke für die Antworten!

    Ich kann auch mit einem GDI-Gerät leben. Ich überlege zwar mir später mal Linux auf meinen Laptop zu ziehen, aber für Druckaufträge werde ich wahrscheinlich immer mind. ein Windows-Gerät bei mir im Haushalt haben (ob PC oder auch Laptop). Fürs Scannen muss es auch nicht DADF sein: Meistens scanne ich einzelne/wenige Blätter oder auch mal Passfotos.
    Also was GDI und DADF betrifft, kann ich gut darauf verzichten und lieber die Euronen sparen.

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  8. #8 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.787
    Bedeutet das, dass ich mit einem Laserdrucker grundsätzlich keine Probleme mit seltenem Drucken habe.

    Beim Tintendrucker trocknet mir halt die Tinte ein. Kann nicht der Toner auch unbrauchbar werden, wenn man so selten druckt ?
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Mir wäre nicht bekannt, dass Toner ein "Haltbarkeitsdatum" haben.

    Ich selber nutze zwei Laserdrucker aus meinem Club, die jahrelang unbenutzt rumstanden und beide machen keine Probleme.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Bedeutet das, dass ich mit einem Laserdrucker grundsätzlich keine Probleme mit seltenem Drucken habe.
    Hängt davon ab. Auf die Unterschiedstabelle hatte ich ja schon verlinkt. Ein „Problem” bei Laserdruckern ist, dass sie immer erst aufheizen müssen. Wenn man also viel druckt, muss man diese Wartezeit nur einmal absolvieren. Wer so wenig druckt, dass der Drucker zwischendurch die Heizeinheit abschaltet, muss halt wieder ein paar Sekunden länger warten, bis die erste Seite kommt. Das war dann aber auch schon alles. Ist wohl weniger dramatisch.

    Beim Tintendrucker trocknet mir halt die Tinte ein. Kann nicht der Toner auch unbrauchbar werden, wenn man so selten druckt ?
    Toner ist schon trocken, da kann nichts mehr eintrocknen.

    In der Regel findet sich auf Tonerkartuschen ein Verfallsdatum. Oder die Hersteller sprechen im Datenblatt allgemeine Empfehlungen aus, wie bspw., dass man die Kartusche innerhalb eines Jahres verbrauchen sollte. Anders als abgelaufene Tinte ist abgelaufener Toner aber nicht so schlimm. Stelle es dir vor wie den Unterschied zwischen Hackfleisch und trockenem Reis. Wenn das Hackfleisch zwei Wochen überaltert ist, ist es keine gute Idee, das noch zu essen. Bei Reis ist es i.d.R. kein Thema, den auch ein paar Monate nach dem offiziellen Verfallsdatum noch zu verarbeiten. Irgendwann dürfte aber auch der Reis nichts mehr sein.

    Es kommt halt darauf an, wie die Lagerbedingungen sind. Speziell, wenn die Kartusche erst einmal im Gerät eingesetzt ist, ist sie nicht mehr hermetisch versiegelt und dann kann mit der Zeit z.B. Feuchtigkeit eindringen und den Toner verklumpen lassen. Die noch originalverpackten Kartuschen sind i.d.R. in Spezialfolie luftdicht verschweißt, aber natürlich ist kein Siegel perfekt oder hält ewig. Man kann darüber streiten, ob die Hersteller jetzt ein Verfallsdatum angeben, weil sie sich einfach rechtlich gegen Entropie absichern wollen oder weil sie den Tonerabsatz ankurbeln möchten. Vermutlich eine Mischung aus beidem.

    Aber in der Praxis kommt so gut wie nie vor und es ist auch meistens kein wirtschaftlicher Totalschaden. Muss man halt den Drucker ordentlich sauber machen und frischen Toner einsetzen und dann sollte er wieder gehen.
    foobar ist offline

  11. #11 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.787
    Danke für die ausführliche Erklärung.

    Ich habe im Büro beides, Tinte und Laser. Zuhause einen Tintenkollegen. Und da wird halt so wenig gedruckt, dass wenn ich ihn dann mal brauche, ich Reinigung und Wartungsprogramme mehrere male starten muss, wenn es denn überhaupt geht.

    Aber ich bin ehrlichgesagt noch nie auf den Gedanken gekommen, mir für zu Hause einen Laserddrucker zu holen, vermutlich weil früher sehr teuer waren und ich mich da lange nicht mehr über die Preise informiert habe oder weil ich immer der Meinung war, ein Laserdrucker ist nur für Vieldrucker.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Ich bin's nochmal!
    Ich habe jetzt doch noch einen Drucker mit Seitenbeschreibungssprachen gefunden, der dazu noch recht günstig ist! Unter 200 € im richtigen Shop!
    https://www.druckerchannel.de/device...pro_mfp_m148dw

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Zitat Zitat von Komplize des Lee Beitrag anzeigen
    Ich bin's nochmal!
    Ich habe jetzt doch noch einen Drucker mit Seitenbeschreibungssprachen gefunden, der dazu noch recht günstig ist! Unter 200 € im richtigen Shop!
    https://www.druckerchannel.de/device...pro_mfp_m148dw
    Da stimmt irgendwas mit der Anzeige nicht oder ich bin blöd. Sehe da nur ein Preis vom Top Anbieter für 231€ bzw. eigentlich 220€ auf Ebay.
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Danke für die ausführliche Erklärung.

    Ich habe im Büro beides, Tinte und Laser. Zuhause einen Tintenkollegen. Und da wird halt so wenig gedruckt, dass wenn ich ihn dann mal brauche, ich Reinigung und Wartungsprogramme mehrere male starten muss, wenn es denn überhaupt geht.

    Aber ich bin ehrlichgesagt noch nie auf den Gedanken gekommen, mir für zu Hause einen Laserddrucker zu holen, vermutlich weil früher sehr teuer waren und ich mich da lange nicht mehr über die Preise informiert habe oder weil ich immer der Meinung war, ein Laserdrucker ist nur für Vieldrucker.
    Früher waren die gar nicht so teuer, aber Tintendrucker waren halt spottbillig und viele wurden davon geködert. Es gab teilweise richtig Billig-Drucker für um die 40€, soweit ich weiß waren das vorallem Epson und Lexmark, dafür dann mit saftiges Tintenpreisen. Mein Laser s/w Drucker, ich hab grad mal genau nachgeguckt, hab ich 2014 gekauft für 79€, war ein Brother HL-2135W. Das war jetzt auch einer der billigsten, aber ich muss sagen ich bereue bisher nichts.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online Geändert von Nobbi Habogs (09.04.2021 um 12:20 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.787
    Ich habe mir letzte Woche aufgrund dieses Threads ( übrigens, wem kann ich die Rechnung schicken ) dann für zu Hause einen Farblaserdrucker ( Kombigerät) von HP gekauft. ( Colorlaser 179 irgendwas)
    Da er WLan und Airprint kann, ist er für jedes Familienmitglied nutzbar.
    In S/W wär er natürlich günstiger , aber dann wär es auch für uns nicht wirklich sinnvoll gewesen.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Da stimmt irgendwas mit der Anzeige nicht oder ich bin blöd. Sehe da nur ein Preis vom Top Anbieter für 231€ bzw. eigentlich 220€ auf Ebay.
    Nein, du bist natürlich nicht blöd! Du hast Recht. Aber letztens waren da kurz mal Angebote von Saturn/MediaMarkt aufgelistet, die den Drucker mit ca. 180 € bepreist hatten.

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •