Ergebnis 1 bis 8 von 8

Automatische Markierung vom Dateinamen beim Umbenennen im Explorer

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Servus Leute,

    ich habe seit geraumer Zeit ein nerviges Problem beim Umbenennen von Dateien, was anscheinend zwar bekannt ist, aber noch keine Lösung dafür in Sicht ist.

    - Ich möchte eine Datei umbenennen, dazu drücke ich F2 im Explorer und der Dateiname wird markiert

    - Nun das Problem: nach 1-2 Sekunden wird der gesamte Dateiname automatisch wieder markiert

    Um Euch das besser Vorstellen, hier mal ein kleines Mini-Video dazu: https://youtu.be/Lw7GNCKWybw
    Mini-Video-2 ab ca. 18sek sieht man es deutlich: https://youtu.be/W_HliUtLBvc

    Wenn ich dann reinschreibe ist logischerweise der Dateiname überschrieben, das stört, ich möchte nicht immer 1-2 Sekunden warten müssen. Das Problem besteht bei mir schon seit Ewigkeiten.

    Das Problem wurde bereits erfolglos hier diskutiert:
    https://answers.microsoft.com/de-de/...c-68b599b31bf5
    https://www.administrator.de/forum/w...rt-166574.html

    Da die Diskussion aber eingeschlafen zu sein scheint, bzw. die entsprechenden Threads schon gesperrt sind, möchte ich an dieser Stelle fragen, ob jemand einen Tipp hätte?

    Da ich des Öfteren sehr viele Dateinamen immer Umbennen und Ordne wird das auf Dauer einfach sehr sehr lästig....

    Evtl. muss hier ein Eintrag in der Registry geändert werden?
    Saiyajin ist offline Geändert von Saiyajin (31.03.2021 um 19:19 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Ich konnte das beschriebene Verhalten nicht reproduzieren, habe aber bei mir standardmäßig viele nervende Komfortoptionen von Windows deaktiviert, zum Bespiel per "Ordneroptionen". Ich benutze keine höheren oder allzu speziellen Netzwerkfunktionalitäten von Windows, weswegen da auch nichts synchronisiert werden müsste, auch keine Zusatzsoftware, die sich an empfindlichen Stellen in den Explorer einklinkt. Um jegliche Tastatur- sowie Maus-Hooks mache ich einen weiten Bogen (bzw. installiere ich sie nicht mit, wo angeboten). Vielleicht ergibt das Ansatzpunkte zum Experimentieren. Aber ich kann nicht versprechen, dass es hilft.
    jabu ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Ich konnte das beschriebene Verhalten nicht reproduzieren, habe aber bei mir standardmäßig viele nervende Komfortoptionen von Windows deaktiviert, zum Bespiel per "Ordneroptionen". Ich benutze keine höheren oder allzu speziellen Netzwerkfunktionalitäten von Windows, weswegen da auch nichts synchronisiert werden müsste, auch keine Zusatzsoftware, die sich an empfindlichen Stellen in den Explorer einklinkt. Um jegliche Tastatur- sowie Maus-Hooks mache ich einen weiten Bogen (bzw. installiere ich sie nicht mit, wo angeboten). Vielleicht ergibt das Ansatzpunkte zum Experimentieren. Aber ich kann nicht versprechen, dass es hilft.
    Hallo Jabu danke für deine Antwort. Hmm ja das habe ich mir auch schon gedacht, dass da irgendein Programm oder Update von Windows reinfunkt und sozusagen was in der Registry "zerschoßen" hat. Ist natürlich jetzt sehr schwer das rauszufinden. Ich dachte nur, dass das Problem vielleicht jemanden bekannt ist und er es zufälligerweise gelöst hat. Es betrifft ja anscheinend noch mehrere außer mir. Spontan fällt mir jetzt auch nicht ein, welches Programm oder "Optimierungsfunktion meinerseits" das Problem auslösen könnte. In den Ordneroptionen kann ich auch gerne nochmal reingucken, auch wenn ich das schon getan habe und leider nichts gefunden habe, was das markieren von Elementen anbelangt.

    Ich habe aber noch ein Notebook, was ich länger nicht mehr angefasst habe, da könnte ich es mal ausprobieren.
    Saiyajin ist offline

  4. #4 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    In dem Video hast du nach F2 mit der Maus in das Feld geklickt. Vielleicht ist die Maus nervös oder hat ein Wackelkontakt so dass sie unerwünscht einen Doppelklick ausführt wodurch der ganze Text markiert wird.
    Wie ist es wenn du die Maus nicht benutzt und nach F2 direkt mit der Tastatur editierst?
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    In dem Video hast du nach F2 mit der Maus in das Feld geklickt. Vielleicht ist die Maus nervös oder hat ein Wackelkontakt so dass sie unerwünscht einen Doppelklick ausführt wodurch der ganze Text markiert wird.
    Wie ist es wenn du die Maus nicht benutzt und nach F2 direkt mit der Tastatur editierst?
    Hey Blue Force, ja das ist richtig, habe mit der Maus nochmal reingeklickt. Ich mach es manchmal so mit der Maus oder direkt mit dem Pfeiltasten an die Gewünschte position. Ein Doppelklick kann ich aber ausschließen. Ich hab das Problem mit beiden "Varianten".

    PS: Wenn ich versuche das Problem nachzustellen, passiert es mir komischerweise nicht immer. Ich wüsste aber auch nicht, was ich wärend des Umbennens der Datein anders mache.

    EDIT: Jetzt weiß ich. Also: erst wenn ich eine Datei IM ORDNER umbenannt habe, tritt das Problem auf allen weiteren Datein auf.

    Ich habe testweise gerade überall ein "a" hinter den Dateinamen geschrieben. Ich werde ein neues Video machen

    Mini-Video-2 ab ca. 18sek sieht man es deutlich: https://youtu.be/W_HliUtLBvc
    Saiyajin ist offline Geändert von Saiyajin (31.03.2021 um 19:19 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Das Problem scheint bei vielen aufzutreten die Online-Datendieste wie Dropbox oder OneDrive nutzen. Oder auch Backup-Programme die Dateien übers Netzwerk sichern. Hast du etwas davon?
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Saiyajin Beitrag anzeigen
    In den Ordneroptionen kann ich auch gerne nochmal reingucken, auch wenn ich das schon getan habe und leider nichts gefunden habe, was das markieren von Elementen anbelangt.
    Ich meinte bezüglich "Ordneroptionen" nicht unbedingt Features zum Markieren, sondern ganz allgemein nervende Zusatzfeatures, die ein Windows 95 nicht hatte und die ich bis heute weder brauche noch für sinnvoll erachte (z.B. weil Vorschau-Handler sowie davon abgeleitete Icon-Overlays prinzipbedingt Quellen potentieller Sicherheitsrisiken und sonstiger Bugs sind und sowieso verzögern). Bibliotheken könnten auch Kandidaten sein. Vielleicht gibt es irgendeine Abhängigkeit von solchen modernen Features.

    Aber dieses erscheint mir noch naheliegender:
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Das Problem scheint bei vielen aufzutreten die Online-Datendieste wie Dropbox oder OneDrive nutzen. Oder auch Backup-Programme die Dateien übers Netzwerk sichern. Hast du etwas davon?
    Dieser Fährte möchte ich beipflichten (ohne es zu wissen, nur vom Problempotential her)!

    Solche Erweiterungen des Explorers sind naturgemäß heiße Kandidaten für diverse Probleme, insbesondere bei allem, was sich synchronisieren muss. Falls das Protokoll und der Explorer keine ausgeklügelten Mechanismen zur Verifizierung der Identität oder des Namens des betreffenden Objektes haben, ist es wohl sinnvoller, mit jeder Synchronisierung potentiell nicht eineindeutig zuzuordnende Bearbeitungsschritte rückgängig zu machen (notfalls präventiv und erst mal unsicher, z.B. schon vor jedem Sync und nur pauschal per Timer, um die Wahrscheinlichkeit für Unfälle zu reduzieren).

    Es käme dabei auch eine Architektur infrage, welche bei Nutzung entsprechender Schnittstellen grundsätzlich bestimmte implizite Aktualisierungen erzwingt, z.B. um obenstehenden Problemen vorzubeugen, was aber von vornherein (durch diesen Schutz des Programmierers vor Dummheiten) die Möglichkeiten einschränkt. Dann hätte der Programmierer, sofern er auf die betreffende Schnittstelle angewiesen ist, keine andere Wahl. Es ginge dann schlicht nicht besser, solange der Explorer nicht überarbeitet wird. Ob das Problem dort verursacht wird, weiß ich jedoch nicht. Es handelt sich nur um eine Annahme unter bestimmten Voraussetzungen.

    Woher kommen die grünen Symbole (könnten Overlays sein) mit den Haken? Könnte das nicht schon ein Hinweis sein? Sorry, ich bin nicht mehr so im Microsoft-Universum im Bilde.
    jabu ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Das Problem scheint bei vielen aufzutreten die Online-Datendieste wie Dropbox oder OneDrive nutzen. Oder auch Backup-Programme die Dateien übers Netzwerk sichern. Hast du etwas davon?
    @Blue Force Jep! Du hast wohl mein Problem gerade identifiziert. Es liegt an der Dropbox. Ich habe die Datein in meiner Dropbox geändert. Wenn ich aber auf meinem lokalen Datenträger Datein umbennen, egal ob mit F2 oder Rechtsklick oder wie auch immer, habe ich kein Problem mit der automatischen Markierung! ich werde es mal auf längere Zeit beobachten ob es wirklich an Dropbox liegt, ich denke aber das es zu 99,9% daran liegt.


    Ich meinte bezüglich "Ordneroptionen" nicht unbedingt Features zum Markieren, sondern ganz allgemein nervende Zusatzfeatures, die ein Windows 95 nicht hatte und die ich bis heute weder brauche noch für sinnvoll erachte (z.B. weil Vorschau-Handler sowie davon abgeleitete Icon-Overlays prinzipbedingt Quellen potentieller Sicherheitsrisiken und sonstiger Bugs sind und sowieso verzögern). Bibliotheken könnten auch Kandidaten sein. Vielleicht gibt es irgendeine Abhängigkeit von solchen modernen Features.
    Da stimme ich Dir zu jabu, ich bin damals mit Windows XP aufgewachsen, dass war so meine Zeit und mittlerweile sind so viele unötige Zusatzfeature hinzugekommen die ich alle deaktiviert oder direkt gelöscht habe. Man wird hier so zugepumpt mit unötigen Sachen die kein Mensch brauch. Auch das Vorschaufenster für Details ist in Windows 10 extrem schlecht, da fande ich das von Windows 7 100x besser... aber was soll man machen, man wird ja quasi gezwungen umzusteigen..

    Dieser Fährte möchte ich beipflichten (ohne es zu wissen, nur vom Problempotential her)!

    Solche Erweiterungen des Explorers sind naturgemäß heiße Kandidaten für diverse Probleme, insbesondere bei allem, was sich synchronisieren muss. Falls das Protokoll und der Explorer keine ausgeklügelten Mechanismen zur Verifizierung der Identität oder des Namens des betreffenden Objektes haben, ist es wohl sinnvoller, mit jeder Synchronisierung potentiell nicht eineindeutig zuzuordnende Bearbeitungsschritte rückgängig zu machen (notfalls präventiv und erst mal unsicher, z.B. schon vor jedem Sync und nur pauschal per Timer, um die Wahrscheinlichkeit für Unfälle zu reduzieren).

    Es käme dabei auch eine Architektur infrage, welche bei Nutzung entsprechender Schnittstellen grundsätzlich bestimmte implizite Aktualisierungen erzwingt, z.B. um obenstehenden Problemen vorzubeugen, was aber von vornherein (durch diesen Schutz des Programmierers vor Dummheiten) die Möglichkeiten einschränkt. Dann hätte der Programmierer, sofern er auf die betreffende Schnittstelle angewiesen ist, keine andere Wahl. Es ginge dann schlicht nicht besser, solange der Explorer nicht überarbeitet wird. Ob das Problem dort verursacht wird, weiß ich jedoch nicht. Es handelt sich nur um eine Annahme unter bestimmten Voraussetzungen.

    Woher kommen die grünen Symbole (könnten Overlays sein) mit den Haken? Könnte das nicht schon ein Hinweis sein? Sorry, ich bin nicht mehr so im Microsoft-Universum im Bilde.
    Das denke ich auch. Wie oben erwähnt werde ich das nun mal länger beobachten. OneDrive habe ich direkt schon aus Windows 10 eliminiert, aber auf Dropbox bin ich schon angewiesen, nutze das halt schon seit vielen Jahren und hatte noch nie das Problem mit dieser "Umbennung", bis auf vor einigen Wochen/Monaten eben.
    Ja richtig, Dropbox nutzt in Feature welches jede Änderung abspeichert, sodass man auf alte Versionen zurückgreifen kann. Ich nehme mal stark an, dass das Problem genau hieran liegt und stimme deiner Annahme zu.
    Saiyajin ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •