Ergebnis 1 bis 11 von 11

PC zusammenstellung hilfe benötigt

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    4
    Hallo liebe Foren gemeinschaft Ein freund von mir hat mir dieses Forum empfohlen und jetzt bin ich hier

    Es geht um folgendes: Ich würde mir gerne zeitnahe einen neuen PC zusammenstellen, Grafikkarte spielt aktuell keine rolle da kann ich meine jetzige derweil übernehmen bis sich die Grafikkarten Preise stabilisiert haben. Da ich nicht viel Ahnung habe, nahm ich einfach mal als "Grundgerüst" eine vorgefertigte PC liste doch man kann diese sicher noch anpassen bzw ersetzen da ich mir nicht sicher bin ob die so passen würde. Hier ist die genannte Liste .

    Zu meinem "wunsch PC": 4K , VR , einige Video/Bild bearbeitungen sowie auch Streamen und Multitasking sollte er ohne probleme schaffen können. Nun wurde mir oft gesagt das AMD aktuell die bessere wahl wäre. Doch leider sind mir die AMD CPU's (5800x usw) etwas zu teuer außerdem habe ich gehört das die selbst mit einem guten Kühler sehr heiß werden was mir dann doch etwas Sorgen bereitet. Zudem hatte ich bisher immer eine Intel CPU . Die CPU in der liste schaut denke ich mal auf den ersten blick gut aus? Zumindest Preislich ist Sie schön . ICh weis nicht was ich noch so nennen könnte was hilfreich wäre bis auf das ich wenn es sich vermeiden lässt keine Wasserkühlung benutzen möchte. PCI4 wäre wünschenswert da ich eventuell überlege mir eine dementsprechende SSD zu holen. Es sollten genügend Anschlüsse geben für USB wie auch Festplatten. Das Gehäuse sollte bestenfalls "schick" sein da man seinen neuen Rechner ja gerne bewundern will . Ansonsten würde mir nur noch "Zukunftssicher" einfallen auch wenn das was PC Technik betrifft nie der fall sein kann so wirklich . Als Budget lasse ich alles offen. Wünschenswert wäre halt eine gutes Preis - Leistungs verhältniss. Aber wenn ich für einen geringen aufpreis was weitaus besseres kriegen kann dann ist das kein beinbruch. Dann bedanke ich mich schonmal herzlichst für die hoffentlich vielen Ratschläge


    Liebe Grüße Bekotrix
    Bekotrix ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    PCIe 4.0 ist mit dieser Zusammenstellung nicht möglich.
    Intel unterstützt PCIe 4.0 erst ab Core i der 11. Generation (Rocket Lake) und 500er Mainboard-Chipsatz. Bei AMD wird dies seit den Ryzen 3000 (ausgenommen 3X00G) und den B550 bzw. X570 unterstützt.

    Verkaufsstart der 11. Generation ist IIRC der 30.3.21

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Verkaufsstart der 11. Generation ist IIRC der 30.3.21
    Sag doch einfach heute
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Lt. geizhals gehen in das Corsair Carbide 275R nur Kühler bis max. 170mm. Der ausgesuchte Corsair Air Series A500 ist aber 173mm hoch.

    Bevor du dich für ein NT entscheidest, sollte dir klar sein, wohin deine "GPU-Reise" später führt. Da reicht es seit längerer Zeit nicht mehr, allein die Herstellerangaben zur TDP 1:1 einzukalkulieren, weil neuere Karten extreme Spannungsspitzen aufweisen, die auch mal mehrere Millisekunden anhalten. Weiters würde ich auf wenigstens 12GB VRAM gehen, um zukunfssicher zu sein.

    Bei dir kommt nun ein i7-10700KF hinzu, der schon eine recht hohe Aufnahme hat und im Falle von OC würde ich allein für den schon 150/160W veranschlagen. Mit dem ganzen Rest (Mobo, RAM, 1-2 Platten, ein Laufwerk, 3-4 Lüfter (inkl. CPU-Kühler), Reserve gegen NT-Limit und Reserve für Aufstockung weiterer Platten/Lüfter) kämen folgende Zahlen für die aktuellsten Karten heraus:

    Geforce RTX 3060 (12GB) etwa 500-550W
    Radeon RX 6700XT (12GB)/6800 (16GB) etwa 650-700W
    RX 6800XT (16GB) etwa 700-750W
    RX 6900XT (16GB) etwa 750-800W
    RTX 3090 (16GB) etwa 800-850W

    Sollte auch noch GPU-OC hinzukommen, solltest du überall besser weitere 50W einplanen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (30.03.2021 um 02:11 Uhr) Grund: erg.

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Intel unterstützt PCIe 4.0 erst ab Core i der 11. Generation (Rocket Lake) und 500er Mainboard-Chipsatz.
    Nicht ganz korrekt. PCIe 4.0 geht auch mit Z490 Chipsatz, wenn eine entsprechende BIOS Version vom MB Hersteller vorliegt. Grundsätzlich gar nicht geht PCIe 4.0 auf B460 und H410.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Nicht ganz korrekt. PCIe 4.0 geht auch mit Z490 Chipsatz, wenn eine entsprechende BIOS Version vom MB Hersteller vorliegt. Grundsätzlich gar nicht geht PCIe 4.0 auf B460 und H410.
    Das stimmt zwar, ist aber nichts in einer Kaufberatung für einen anderen normalen Nutzer. Unerfahrene brauchen einfache, versimpelte und vorzugsweise uneingeschränkt gültige Infos, ohne sich 150 Ausnahmen merken zu müssen. Wir diskutieren ohnehin viel zu viel in Beratungsthreads
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  7. #7 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Wäre es bei dem Preis nicht besser, einen Fertig-PC zu kaufen?
    für 3000$ dürfte auch da ne 3080 drin liegen, vermutlich inklusive AMD 5900X/5950X.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    4
    Das es PCI4 nur bei der 11ten Generation gibt wusste ich nicht. Ich habe mich daher nun einfach "spontan" für den I5 11600KF entschieden. Die frage bleibt nun aber was für ein Mainboard wäre da eine gute wahl? Da bin ich komplett aufgeschmissen Wäre einer hier so nett mir vielleicht was zusammenzustellen? Bestenfalls ein Mainboard + RAM + Gehäuse + Kühler + Netzteil. Als aktuelle Grafikkarte wird eine GTX 960 genutzt und auch derweil bis sich die Preise stabilisieren. Als zukünftige Grafikkarte dachte ich an mindestens einer RTX 3060 bzw das was AMD anzubieten hätte. Je nachdem auch eine 3070 falls die CPU das mitmacht. Und zuguter letzt vielleicht noch eine passende SSD die PCI4 nutzt sofern es schon welche gibt die als gut bezeichnet werden

    Lieben dank schon einmal
    Bekotrix ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Bekotrix Beitrag anzeigen
    Das es PCI4 nur bei der 11ten Generation gibt wusste ich nicht. Ich habe mich daher nun einfach "spontan" für den I5 11600KF entschieden. Die frage bleibt nun aber was für ein Mainboard wäre da eine gute wahl? Da bin ich komplett aufgeschmissen Wäre einer hier so nett mir vielleicht was zusammenzustellen? Bestenfalls ein Mainboard + RAM + Gehäuse + Kühler + Netzteil. Als aktuelle Grafikkarte wird eine GTX 960 genutzt und auch derweil bis sich die Preise stabilisieren. Als zukünftige Grafikkarte dachte ich an mindestens einer RTX 3060 bzw das was AMD anzubieten hätte. Je nachdem auch eine 3070 falls die CPU das mitmacht. Und zuguter letzt vielleicht noch eine passende SSD die PCI4 nutzt sofern es schon welche gibt die als gut bezeichnet werden

    Lieben dank schon einmal
    Wenn man die Ryzen 5000 mit den Intel 11000 vergleicht, sind die von der Leistung her absolut identisch (5800X vs 11700K). Allerdings braucht der Intel auch deutlich mehr Strom, er zieht sich mind. ein Drittel mehr Saft aus der Steckdose und das merkt man auch in der notwendigen Kühlung.
    Nur mal als Vergleich: der 8-Kerner Intel 11700K nuckelt genauso viel wie der 16-Kerner von AMD (200W Spitze). Ich denke das liegt vorallem an der Fertigungstechnik, Intel hat alles rausgeholt aus den 14nm aber auf Kosten des Stromverbrauchs und der Hitzeentwicklung.
    Soll es also ein 8-Kerner sein, sollte man aus technischer Sicht den AMD Prozessor nehmen, wenn man sich für den 6-Kerner entscheidet, nimmt man auf Grund der aktuellen Preislage die Intel.

    Was du für ein Mainboard willst, musst du selbst maßgeblich beeinflussen, nämlich anhand der Anschlüssen und Austattung die du haben möchtest! WLAN ja/nein, Anzahl M.2 SSD Slots, USB-C, Mainboard Formfaktor (abhängig vom Gehäuse, willst du ein kompaktes Case oder ein großes?) etc. Wenn du sonst keine besonderen Ansprüche hast brauch man keine 200€ ausgeben. Beim Gehäuse das gleiche: Soll es halt 0815-schick sein, soll es besonders leise zugehen, RGB, klein, groß, Glas, kein Glas...
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (30.03.2021 um 23:50 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Wenn man die Ryzen 5000 mit den Intel 11000 vergleicht, sind die von der Leistung her absolut identisch (5800X vs 11700K). Allerdings braucht der Intel auch deutlich mehr Strom, er zieht sich mind. ein Drittel mehr Saft aus der Steckdose und das merkt man auch in der notwendigen Kühlung.
    Nur mal als Vergleich: der 8-Kerner Intel 11700K nuckelt genauso viel wie der 16-Kerner von AMD (200W Spitze). Ich denke das liegt vorallem an der Fertigungstechnik, Intel hat alles rausgeholt aus den 14nm aber auf Kosten des Stromverbrauchs und der Hitzeentwicklung.
    Soll es also ein 8-Kerner sein, sollte man aus technischer Sicht den AMD Prozessor nehmen, wenn man sich für den 6-Kerner entscheidet, nimmt man auf Grund der aktuellen Preislage die Intel.

    Was du für ein Mainboard willst, musst du selbst maßgeblich beeinflussen, nämlich anhand der Anschlüssen und Austattung die du haben möchtest! WLAN ja/nein, Anzahl M.2 SSD Slots, USB-C, Mainboard Formfaktor (abhängig vom Gehäuse, willst du ein kompaktes Case oder ein großes?) etc. Wenn du sonst keine besonderen Ansprüche hast brauch man keine 200€ ausgeben. Beim Gehäuse das gleiche: Soll es halt 0815-schick sein, soll es besonders leise zugehen, RGB, klein, groß, Glas, kein Glas...
    Also was ich mir von dem Mainboard "wünsche": Gute Overclocking fähigkeiten, SSD Kühler? (Dieses Schild was man auf die SSD wohl schrauben tut), Einige USB anschlüsse und einfach ein solides / stabiles Board was möglichst lange hält. Wenn es beim Mainboard bei maximal 200€ bleibt wäre ich sehr froh . Für das Gehäuse: Sehr guter Airflow ist mir wichtig, Glas seite wäre nett muss aber nicht sein. RGB benötige ich nicht und will ich auch nicht wirklich. Und zum CPU kühler auch hier höchste priorität ist eine sehr gute kühlleistung , lautstärke ist nebensache im sinne von klar hätte ich es gerne möglichst leise aber gute Temperaturen sind mir dann doch wichtiger. Was für ein Netzteil und RAM wiederum gut wäre weis ich halt nicht auser halt das beim RAM es möglichst gut zur CPU passen soll (i5 11600KF) und Netzteil raum offen haben soll für eine mögliche RTX 3070 oder sowas in der richtung.
    Bekotrix ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Bekotrix Beitrag anzeigen
    Also was ich mir von dem Mainboard "wünsche": Gute Overclocking fähigkeiten, SSD Kühler? (Dieses Schild was man auf die SSD wohl schrauben tut), Einige USB anschlüsse und einfach ein solides / stabiles Board was möglichst lange hält. Wenn es beim Mainboard bei maximal 200€ bleibt wäre ich sehr froh . Für das Gehäuse: Sehr guter Airflow ist mir wichtig, Glas seite wäre nett muss aber nicht sein. RGB benötige ich nicht und will ich auch nicht wirklich. Und zum CPU kühler auch hier höchste priorität ist eine sehr gute kühlleistung , lautstärke ist nebensache im sinne von klar hätte ich es gerne möglichst leise aber gute Temperaturen sind mir dann doch wichtiger. Was für ein Netzteil und RAM wiederum gut wäre weis ich halt nicht auser halt das beim RAM es möglichst gut zur CPU passen soll (i5 11600KF) und Netzteil raum offen haben soll für eine mögliche RTX 3070 oder sowas in der richtung.
    Bei den Boards würde ich mich entscheiden zwischen folgenden Modellen:
    MSI Z590-A Pro (7D09-003R)
    - Hat 6 Geh.-Lüfter Anschlüsse, USB-C rückseitig, abgewinkelter intern-USB3 Anschluss, Deutsches Hilfeforum

    GIGABYTE Z590 UD AC - WLAN, feste I/O Blende, zwei mehr USB3 Anschlüsse (6vs4)

    Die geben sich halt nix. Kann man nach Geschmack auswählen, habe beide Boardhersteller schon verbaut und war bisher soweit immer zufrieden. Beide haben im Detail (auch im BIOS) ihre kleinen Vorteile und Eigenarten.


    Was das Netzteil angeht ist es aktuell schwer wenn man Kandidaten um 1000W haben muss, da vermutlich alle wie bekloppt HEDT Ware kaufen, aber mit einem guten 750W Netzteil kommt man aufjedenfall zurecht und die gibts vereinzelt vergleichsweise günstig. 5 Jahre Garantie und Cooler Master ist auch nicht schlecht, es wird vielleicht nicht das leiseste bzw. lautlos sein wie ein be quiet! aber von der Preis-Leistung her m.E. optimal und nicht "billig", solides Mittelklasse Netzteil:
    Cooler Master MWE Bronze 230V V2 750W


    Als Gehäuse kann man als "No-Brainer" aktuell eigentlich immer die be quiet! Gehäuse empfehlen, in dem Fall das Base 500:
    be quiet! Pure Base 500 schwarz

    Dazu würde ich noch 2, besser 3 gleichartige Gehäuselüfter passend dazu kaufen, damit 2 Lüfter Frischluft ansaugen und 3 rausdrücken.
    be quiet! Pure Wings 2, 140mm
    Der Einfachheit halber sind das ebenfalls die ohne PWM, weil die vorinstallierten auch kein PWM bieten. Ich würde auch den vorinstallierten Lüfter von hinten nach vorne verschieben, weil die vorinstallierten und neuen ggf. nicht baugleich sind. Dann ist intake und outtake "modellbereinigt". Man muss allerdings ein bisschen mit den Lüfterkabeln aufpassen und sich ggf. Verlängerungskabel kaufen.

    Bei den CPU Kühlern hast du freie Auswahl, ich würde da den Dark Rock 4 nehmen (1 Lüfter), wenn du den Dark Rock 4 Pro nimmst (2 Lüfter) brauchst du beim Gigabyte Board mit voller Lüfterbestückung ein Y-Kabel (was sich ja gerade für vorne anbieten würde weil Kabel eh knapp werden wird und auch nicht schlimm wäre). Alternativ, was ich aber "Laien" nicht empfehlen möchte, ist eine All-in-One WaKü. Die technischen Vorteile liegen auf der Hand, Wartung gibt es auch nicht, aber es gibt halt hin und wieder Leute die schaffen es da Leckagen zu verursachen oder haben einfach extremst viel Pech. Das beste wäre hier eine 240er oder 280er die oben montiert wird, dann spart man sich auch wieder knapp 20€ für 2 weitere Lüfter.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (01.04.2021 um 20:20 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •