Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Installationsabbruch

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Das Spiel hat bei rd 22 GB einen Abbruch in der Installation verursacht. Konnte anschließend im Account von GOG weder fortsetzen noch deinstallieren. Ein Ausloggen und wieder Einloggen hat zumindest so geholfen, dass jetzt die Installation bei Stand 44 % fortgesetzt wird.

    Meine Frage: Wenn es klappen sollte mit der Installation so lassen oder besser deinstallieren und neu installieren? Frage deshalb, weil keine Erfahrung mit GOG und einer derartigen Meldung.

    Die Installation ist über den GOG-Account erfolgt. Es gäbe ja auch die Möglichkeit es herunterzuladen und dann zu lokal zu installieren.
    VRanger ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Hatte gestern in anderen Foren noch gelesen, dass wohl die Server bei GOG überlastet sind. Also heut morgen angefangen. Erneuter Abbruch.

    Im Augenblick weiß ich keinen Rat. Bekomme es selbst auch mit Windows-Mitteln nicht deinstalliert, weil ja noch keine Einträge dafür da sind.

    Hat jemand eine Idee?
    VRanger ist offline

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Hallo VRanger,

    klingt so als wäre der Download an einer Stelle komplett abgeschmiert und jetzt kann er aufgrund dessen nicht mehr fortgesetzt werden.

    Ich selbst habe das Update gestern problemlos über meine XBOX geladen (aber noch nicht getestet), das hat aber (trotz der guten Leitung) relativ/verhältnismäßig lange gedauert.
    Am PC (via Steam) hat der Download gestern ebenfalls geklappt (aber halt auch gedauert).

    Kannst du den Download im Client (GOG) pausieren? Falls ja, pausiere den Download einmal, schließe den Client (komplett) und starte ihn dann neu. Ggf. reicht das schon aus, andernfalls wäre ich fast für eine Neuinstallation (vorher natürlich die Spielstände sichern).

    Wird dir eine Fehlermeldung angezeigt? Was passiert wenn der Download "abbricht"?

    Ich kenne mich mit dem GOG-Client nicht wirklich aus, aber die sind ja alle relativ ähnlich, würde ich meinen.
    Defc ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Hallo VRanger,

    klingt so als wäre der Download an einer Stelle komplett abgeschmiert und jetzt kann er aufgrund dessen nicht mehr fortgesetzt werden.

    Ich selbst habe das Update gestern problemlos über meine XBOX geladen (aber noch nicht getestet), das hat aber (trotz der guten Leitung) relativ/verhältnismäßig lange gedauert.
    Am PC (via Steam) hat der Download gestern ebenfalls geklappt (aber halt auch gedauert).

    Kannst du den Download im Client (GOG) pausieren? Falls ja, pausiere den Download einmal, schließe den Client (komplett) und starte ihn dann neu. Ggf. reicht das schon aus, andernfalls wäre ich fast für eine Neuinstallation (vorher natürlich die Spielstände sichern).

    Wird dir eine Fehlermeldung angezeigt? Was passiert wenn der Download "abbricht"?

    Ich kenne mich mit dem GOG-Client nicht wirklich aus, aber die sind ja alle relativ ähnlich, würde ich meinen.
    Danke für Deine Meldung. Ich kenne mich mit dem GOG auch nicht aus. Ist dort ja mein erstes Spiel. Es gab weder ein Fortsetzen - Fehlermeldung nicht möglich noch ein Deinstallieren - Fehlermeldung nicht möglich. Habe dann mich ausgeloggt, um in Windows zu schauen. Aber da die Cyberpunk2077.exe noch nicht angelegt war, konnte man es auch so nicht rückgängig machen. Habe nach dem nächsten Einloggen im Bereich Download einen Fortschrittstand gesehen und auf fortsetzen geklickt. Ging bis zu einem weiteren Abbruch. Danach konnte man fortsetzen, habe es aber gestoppt. War mir zu spät gestern Abend. Heut morgen die gleiche Sache. Bei Steam könnte man es nutzen, denn dort werden Speicherstände gemarkt. Aber ich habe bei GOG keine Kenntnisse.

    Da es eine Neuinstallation ist, kann es keine Spielstände geben.
    VRanger ist offline

  5. #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Das ist kurios. Hast du mal die Lese-/Schreibrechte auf dem Laufwerk geprüft? Ich halte das als Ursache zwar für unwahrscheinlich, aber es heißt ja nicht umsonst EDV (Ende der Vernunft).
    Defc ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Das ist kurios. Hast du mal die Lese-/Schreibrechte auf dem Laufwerk geprüft? Ich halte das als Ursache zwar für unwahrscheinlich, aber es heißt ja nicht umsonst EDV (Ende der Vernunft).
    Das hat damit nichts zu tun. Habe ja vorher den GOG-Client ebenso dort über die Webseite neu installiert. Es gibt ja Prüfsummen für Programme. Das würde helfen, ob ich es so lassen kann. Aber ich kann nur rumraten, leider
    VRanger ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Habe mich jetzt entschlossen das Spiel manuell herunter zu laden. Das scheint in Pakten zu passieren. Die Downloadanzeige bei GOG passt dabei überhaupt nicht zu aktuellen Download Stand.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Edit: Habe mich mal zusätzlich bei www.gog.com eingeloggt. Da kann man das Spiel auch downloaden. Dort wird angezeigt 1/27 ... gehen davon aus, dass es demnach 27 Pakete sein sollten. Bin bei 20. Egal was da im Account angezeigt wird, es dauert wohl noch etwas.

    Edit2: Nach dem alle Dateien herunter geladen waren, fängt der Download von vorn an, überschreibt die vorhandenen Daten, aber die Anzeige scheint aufgewacht zu sein und aktualisiert sich.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    VRanger ist offline Geändert von VRanger (30.03.2021 um 12:02 Uhr)

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Das scheint in Pakten zu passieren.
    Jupp. Der Download ist in Pakete á 4 GB aufgeteilt, damit man ihn z.B. mit einem FAT32-formatierten USB-Stick (max. Dateigröße bei FAT32: 4 GB) auf einen anderen Rechner tragen kann.

    Die Downloadanzeige bei GOG passt dabei überhaupt nicht zu aktuellen Download Stand.
    Wenn du damit meinst, dass die Dateien bereits 4 GB groß zu sein scheinen, darfst du dich davon nicht verwirren lassen. Der Downloader reserviert vermutlich nur schon mal den kompletten Platz und füllt ihn erst dann nach und nach mit Nutzdaten auf. Der Vorteil dieses Ansatzes ist, dass man die Dateien nicht sequentiell herunterladen muss. Wenn man in der Art eines Peer-to-Peer-Verfahrens arbeitet und z.B. ein Block ganz hinten gerade gut verfügbar ist, dann kann man den schon mal runterladen und an die richtige Stelle schreiben. Auch können mehrere Threads parallel unterschiedliche Bereiche einer einzigen Datei ziehen. Hätte man nicht bereits den ganzen Platz reserviert, müsste man alle solche Bruchstücke in Dutzende oder Hunderte separater Dateien packen und dann am Ende in einer aufwendigen Kopieraktion zusammen puzzeln.

    Auf NTFS gibt es dafür einen hilfreichen Mechanismus namens „Sparse Files”, bei dem Dateien schon mal in der gewünschten Größe angelegt werden, aber erst einmal keinen Speicherplatz verbrauchen. Das Dateisystem merkt sich, in welche Bereiche der Datei tatsächlich schon geschrieben wurde und nur die sind tatsächlich mit Blöcken auf der Festplatte verknüpft. Der Rest liefert beim Lesen einfach Nullen. Man muss also nicht mühselig alles von Hand mit Nullen befüllen. Das geht schneller und die „Löcher” in der Datei belegen erst einmal keinen Platz.

    Die Technik kommt bspw. auch bei den Festplattendateien für virtuelle Maschinen zum Einsatz. Man legt in der VM eine virtuelle Platte mit z.B. 40 GB an, aber die belegt auf dem realen Datenträger erst einmal nur den Platz, der tatsächlich genutzt wird.
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @foobar, bin Dir dankbar für die Hinweise. Doch was soll ich nun mit dem Installationsabbruch, mehrfach, machen?

    Lade jetzt die Pakete von www.gog.com herunter. Da kann ich es einzeln anstarten und sehe auch im Download-Verzeichnis ein Ergebnis. Es macht ja keinen Sinn über eine Stunde Daten den kompletten Platz zu reservieren, so glaube ich Dich verstanden zu haben, um anschließend die Reservierung zu überschreiben. Das geht dann im direkten Download des Paketes doch einfacher und schneller. Aber das ist ja nur ein Umweg.

    Ich mache das ja nur, weil mir keiner sagen kann, ob der Abbruch von GOG abgefangen wurde.
    VRanger ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    @foobar, bin Dir dankbar für die Hinweise. Doch was soll ich nun mit dem Installationsabbruch, mehrfach, machen?
    War das über GOG Galaxy? Das ist mir nicht so recht klar geworden. Normalerweise sollte man den Download fortsetzen können, aber das separate Herunterladen als Dateien geht auch. Und dann hat man sie halt für später auch immer noch mal zur Hand und muss nicht jedes Mal wieder neu runterladen.

    Es macht ja keinen Sinn über eine Stunde Daten den kompletten Platz zu reservieren, so glaube ich Dich verstanden zu haben, um anschließend die Reservierung zu überschreiben. Das geht dann im direkten Download des Paketes doch einfacher und schneller.
    Nicht wirklich. Die Sache mit der Reservierung wird gemacht, um den Download schneller abschließen zu können. Da brauchst du dir auch eigentlich keinen Kopf drum zu machen. Ich wollte dir nur erklären, warum du aus der Tatsache, dass bereits so viele 4 GB Dateien da rumliegen, nicht folgern darfst, das wäre auch schon alles heruntergeladen. Das, was der Downloadmanager dir anzeigt, ist der korrekte Stand. Die Dateigrößen im Windows-Explorer nicht.

    Ich an deiner Stelle würde halt einfach die Setup-Dateien herunterladen und dann die benutzen. Die kann man dann auch gleich für die Zukunft archivieren.
    foobar ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    War das über GOG Galaxy? Das ist mir nicht so recht klar geworden. Normalerweise sollte man den Download fortsetzen können, aber das separate Herunterladen als Dateien geht auch. Und dann hat man sie halt für später auch immer noch mal zur Hand und muss nicht jedes Mal wieder neu runterladen.
    Ja es war über GOG Galaxy. Hatte zuvor die Version 2.0 heruntergeladen und installiert. Es gab bei ca. 22 GB Installationsfortschritt eine rote Meldung fehlgeschlagen. Es ging da weder Fortsetzen noch Deinstallieren. Beide Varianten wurden von GOG vorgeschlagen. Es erfolgte nur wiederum der Hinweis: Installation abgebrochen. Deswegen schreibe ich ja. Es war also kein Stoppen möglich. Wollte dann mit Windowsmitteln die Installation bereinigen, habe aber den Eintrag zur *.exe nicht gesehen. War noch nicht ausgepackt. Habe mich erneut bei GOG Galaxy angemeldet. Da konnte die Installation / Download fortgesetzt werden. Es hat dann später noch einen Abbruch gegeben. Da war ein Fortsetzen möglich. Das Spiel startet, aber ich bin mir nicht sicher ...

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich an deiner Stelle würde halt einfach die Setup-Dateien herunterladen und dann die benutzen. Die kann man dann auch gleich für die Zukunft archivieren.
    Ja, das mache ich jetzt. Bin bei Paket 15 von 27. Man muss etwas aufpassen, weil die Dateinamen enden auf *-14.bin. Ist aber das Paket 15/27.

    Danke nochmal für die ausführlichen Erläuterungen
    VRanger ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Frage mich gerade ob ich jetzt mich freuen soll. Habe bei der Installation die Integritätsprüfung gewählt.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Bin mir nicht sicher ob bei dem nächsten Versuch es dann besser wird. Aber immerhin 23 Pakete waren doch in Ordnung, da sollte man sich doch freuen oder?
    VRanger ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Stand eben. Spiel wurde über GOG Galaxy deinstalliert. Nach dem erneuten Download der vier Pakete erfolgte die anschließende Prüfung und Installation ohne nochmalige Aufreger. Installationszeit der offline Pakete von 19:45 bis 21:37 (Datum der geschriebenen Dateien). Das Spiel ist jetzt auch im Verzeichnis \Program Files, wo ein 64-Bit Programm hingehört und nicht wie vorher bei \Program Files (x86), wo GOG Galaxy steckt. Habe anschließend aus der Installation heraus das Spiel gestartet, es wurde im GOG-Account aktiviert.

    Warum ist es nicht möglich bei einer Installation über GOG Galaxy die Prüfung der heruntergeladenen Pakete anzuzeigen? Dann hätte ich mir den ganzen Zirkus mit über einen Tag an Rumgewusel sparen können.

    An @foobar nochmals Danke für die unterstützende Begleitung

    VRanger

    PS das Thema kann geschlossen werden.
    VRanger ist offline

  14. #14 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Warum ist es nicht möglich bei einer Installation über GOG Galaxy die Prüfung der heruntergeladenen Pakete anzuzeigen?
    Meines Wissens lädt Galaxy keine Installationspakete, sondern zieht eine direkte Kopie des bereits installierten Spiels vom Server und bastelt dann nur nachträglich die restlichen Sachen (Registry- und Menü-Einträge, zusätzliche Bibliotheken, etc.) passend. Natürlich kann es da auch die Integrität dieser Dateien prüfen, aber es sind halt nicht einige wenige große Installationspakete, sondern viele kleine Dateien im Verzeichnis (ca. 140). Und da muss es dann die Prüfsummen ermitteln und mit dem Server abgleichen (weil nur der die richtigen Werte weiß). Da muss also dann mehr mit dem Server geredet werden und wenn der gerade überlastet ist, kann eher mal was schief gehen. Und vermutlich bricht es dann irgendwann einfach ab, wenn zu viele solcher Übertragungsfehler zusammen kommen. Bei den Installationspaketen steckt die Prüfsumme hingegen im Paket selber und daher kann das Setup die Integrität prüfen, ohne den Server nochmal belästigen zu müssen.
    foobar ist offline

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @foobar, egal was sie machen, sie sollten für solchen Mengen an Datenvolumen eine nachträgliche Prüfung, ob korrekt übertragen, einbauen. Schreib das mal jetzt so. Dann wäre bei den mehrfachen Abbrüchen der Tag nicht für dieses Handling weggegangen. Die Prüfung der Downloadpakete ist schon eine gute Sache. Weil man dann eben weiß, es ist ok.

    Aber jetzt habe ich ja ein sauberes Spiel auf dem PC, und das zählt am Ende. Und da ich es gern weiter spielen wollte, war es mir auch den Aufwand wert.
    VRanger ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Ich habe es satt, echt. Habe jetzt mehrfach die

    patch_cyberpunk_2077_1.22_(46610)_to_Build_3413222Change_4337833_(47678).exe
    patch_cyberpunk_2077_1.22_(46610)_to_Build_3413222Change_4337833_(47678)-1.bin

    heruntergeladen. Das Spiel beginnt und bricht ab. Wer die patch_log.txt sucht, die ist dort, wo das Update gestartet wurde. Die log hat unterschiedliche Inhalte. Das ist die letzte:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Error modifying C:\Program Files\GOG\Cyberpunk 2077\archive\pc\content\basegame_1_engine.archive
    Error modifying C:\Program Files\GOG\Cyberpunk 2077\archive\pc\content\basegame_2_mainmenu.archive
    Error modifying C:\Program Files\GOG\Cyberpunk 2077\archive\pc\content\basegame_3_nightcity.archive
    Error modifying C:\Program Files\GOG\Cyberpunk 2077\archive\pc\content\basegame_3_nightcity_gi.archive
    Error modifying C:\Program Files\GOG\Cyberpunk 2077\archive\pc\content\basegame_4_animation.archive
    Error modifying C:\Program Files\GOG\Cyberpunk 2077\archive\pc\content\basegame_4_appearance.archive
    Error modifying C:\Program Files\GOG\Cyberpunk 2077\archive\pc\content\basegame_4_gamedata.archive
    Error modifying C:\Program Files\GOG\Cyberpunk 2077\bin\x64\Cyberpunk2077.exe
    Error modifying C:\Program Files\GOG\Cyberpunk 2077\bin\x64\GameServicesGOG.dll
    Error modifying C:\Program Files\GOG\Cyberpunk 2077\bin\x64\REDEngineErrorReporter.exe


    Schaut man sich den Inhalt des Verzeichnisses an, sieht man dass einige der Dateien bereits ein heutiges Datum haben. Inhalt-Verzeichnis

    Hat jemand eine Idee, außer das Spiel löschen?
    VRanger ist offline

  17. #17 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Prüfe mal dein Dateisystem (Anleitung). Eventuell ist das angeknackst und macht deshalb immer wieder die Dateien kaputt.
    foobar ist offline

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Prüfe mal dein Dateisystem (Anleitung). Eventuell ist das angeknackst und macht deshalb immer wieder die Dateien kaputt.
    Zuerst Danke für den Tipp

    habe mit adminrechten chkdsk ausgeführt und den Rechner neu gestartet. Es wurden die sonst mal gesehen 3 Schritte sofort übersprungen. In den Angaben bei winlogon stand nichts. Ich gehe davon aus, dass es nicht am Dateisystem liegt.
    VRanger ist offline

  19. #19 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    habe mit adminrechten chkdsk ausgeführt und den Rechner neu gestartet. Es wurden die sonst mal gesehen 3 Schritte sofort übersprungen. In den Angaben bei winlogon stand nichts. Ich gehe davon aus, dass es nicht am Dateisystem liegt.
    Bei Windows 10 ist die Quelle nicht Winlogon, sondern chkdsk. Ich hatte die Anleitung bereits angepasst, aber offenbar warst du zu schnell. Jedenfalls muss da irgendwas sein, selbst, wenn es nur ein „Alles in bester Ordnung” ist.
    foobar ist offline

  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Via Smartphone

    Zuerst vielen Dank

    Dann etwas von hinten herum. Habe eine neu HDD und von dort aus installiert. Gleiches Ergebnis. Dann mal dass Laufwerk geprüft bei dem das umgelegte Verzeichnis Download ist. Auch \temp ist auf dem Laufwerk. Jetzt arbeitet chkdsk - Phase 4 bei 11 %. Insofern war der Tipp schon mal richtig.

    Werde anschließend den Download noch einmal durchführen. Wobei es bei der manuellen Installation ein Prüfen der Module gab.

    Melde mich

    Edit: ist jetzt 22 Uhr. PC war einmal durch ist neu gestartet und macht wieder bei Phase 4 weiter. Werde dann mal ins Bett gehen und morgen schauen, was noch übrig ist :-)
    VRanger ist offline Geändert von VRanger (17.06.2021 um 21:59 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •