Ergebnis 1 bis 3 von 3

Octopath Traveler

  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    [Bild: V0oNLW2ANE1.jpg]

    Release: 2018 (Switch) / 2021 (XBOX/PC)
    Genre: RPG
    Studio: Square Enix

    [Video]

    War wohl eine ganze Weile exklusiv auf der Switch verfügbar und kam vor ein paar Tagen endlich auch für den PC und die XBOX raus (direkt im GamePass).

    Hab gestern mal begonnen und war, nach anfänglicher Skepsis, positiv überrascht. Die Geschichten (ja, es sind mehrere) sind bisher ziemlich spannend/interessant, das Kampfsystem macht sehr viel Spaß und der Grafikmix ist wunderschön.

    Normalerweise habe ich vor allem mit den pseudowitzigen Dialogen in solchen RPGs (16-Bit/SNES-Ära) Probleme, wobei das häufig an der (schlechten) deutschen Übersetzung liegt, damit hat mich OP bisher aber erstaunlicherweise verschont. Man merkt das Square Enix sich viel Mühe mit dem Spiel, den Übersetzungen und allem drumherum gegeben hat.

    Zum Spiel:

    In OP wählt man zu Beginn einen von 8 Charakteren, mit dem man die Reise beginnen möchte. Jeder Charakter hat eine eigene Einführungsgeschichte und erlebt fernab davon generell eine eigene Storyline (sofern ich das bisher richtig verstanden habe).

    Nach dem Prolog hat man die Möglichkeit, die anderen Charaktere auf der Weltkarte zu besuchen und deren Geschichten ebenfalls zu spielen, ehe sie sich der Gruppe anschließen (zu der bis zu 4 Mitglieder zeitgleich gehören können, Wechsel sind auch danach noch möglich).

    Wenn man auf einen der Charaktere trifft, erlebt man (so meine bisherige Erfahrung) zuerst einen kleinen Abschnitt Solo (mit dem jeweiligen Charakter), ehe man zu dem Punkt kommt, an dem sich der Protagonist und der gefundene Charakter getroffen haben. Ab da gehört der neue Charakter zur Gruppe und kämpft gemeinsam mit dem zuvor gewählten Protagonisten Seite an Seite. Während der Protagonist fest ist, lässt sich die Gruppe, wie zuvor erwähnt, in jedem Wirtshaus neu zusammenstellen (sofern man die Charaktere zuvor freigespielt/gefunden hat).

    Das Kampfsystem ist rundenbasiert und bietet tatsächlich Raum für div. Taktiken. Jeder Charakter hat Stärken und Schwächen, neben den normalen Waffen (die bei den Charakteren variieren), kann man zusätzlich auch Objekte (also Items/Gegenstände) sowie Skills (je nach Charakter) einsetzen. In jeder Runde sammelt man zudem sogenannten Boost (bis zu 5 Boost-Punkte sind sammelbar), den man dann gesammelt raushauen kann, um Angriffe zu verstärken/mehrfach anzugreifen (je nach dem wie man angreift).

    In der Spielwelt selbst haben die Charaktere ebenfalls besondere Fähigkeiten. Mein Hauptcharakter ist zum Beispiel Olberic, ein Krieger, der diverse NPCs zum Duell herausfordern kann. Das bringt nicht nur XP und Loot, sondern kann auch durch NPCs versperrte Wege freimachen (wenn man sie besiegt). Tressa (der erste andere Charakter, auf den ich gestoßen bin) kann hingegen mit den NPCs in der Spielwelt handeln (mit Händlern kann jeder interagieren, mit den NPCs jedoch nur Tressa, was bspw. zu seltenen/starken Items führen kann, wenn man die Augen offen hält). Die Fähigkeiten variieren von Charakter zu Charakter, sodass die Auswahl der aktiven Gruppe auch dahingehend eine Rolle spielt.

    Ich hab gestern knapp 2 1/2 Stunden gespielt und bin das erste Mal seit langem wieder sehr gefesselt, bedeutet: ich wollte nicht aufhören zu spielen. Der Grafikstil, das Kampfsystem und alles drumherum hat mich bisher positiv überrascht, wie bereits weiter oben erwähnt. Mal schauen ob ich dranbleibe.

    Das Spiel ist bereits seit dem Release (auf der XBOX/dem PC) im GamePass enthalten und für Mitglieder des Services kostenfrei spielbar.

    Habt ihr schon von dem Spiel gehört (es wurde bereits 2018 für die Switch released)? Ich spreche eine klare Empfehlung aus, vor allem für Spieler, die klassische RPGs lieben und sich schon immer nach einem modernisierten SNES-RPG gesehnt haben!

    Screenshots findet ihr hier. Ich werde in den nächsten Tagen sicherlich weitere machen und im verlinkten Thread posten, sofern ihr euch mal einen kleinen Eindruck verschaffen wollt.

    Neue Screenshots sind da!
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline Geändert von Defc (30.03.2021 um 06:06 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.108
    Ich hab nur die Demo gespielt, während meinem spontanem Ausflug nach Hamburg.
    Mir hat das Design und die Musik sehr gefallen, aber mir ist der Preis für die Switch Version immer noch zu hoch.
    Atticus ist offline

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Ich hab nur die Demo gespielt, während meinem spontanem Ausflug nach Hamburg.
    Mir hat das Design und die Musik sehr gefallen, aber mir ist der Preis für die Switch Version immer noch zu hoch.
    Auf der XBOX kostet das Spiel derzeit 55 Euro, ich spiele es aktuell im Rahmen meines GamePass-Abos, würde es aber wohl zum Vollpreis kaufen (sofern es aus dem GP verschwindet).
    Mal abwarten, gibt ja bisher keine Meldungen dass das Spiel aus dem GP fliegt, was mir ganz gut passt, weil ich doch erstmal ein paar Stunden spielen will.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline Geändert von Defc (29.03.2021 um 10:34 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •