Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Zusammenstellung Arbeits- und Spiele-PC

  1. #21 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Der Vorteil ist, das X570 Grundsätzlich dazu in der Lage ist - was nicht heißt, das es bei jedem Board auch genutzt wird -, durchgängig PCIe 4.0 zu bieten, und sie mehr Anschlüsse zur Verfügung stellen können.
    Man muss aber immer genau schauen. Es gibt B550-Boards, die können mehr M.2 SSDs anbinden, als einige X570-Boards. Das verlinkte MEG B550 Unify ist da ein perfektes Beispiel.

    Während man bei den meisten B550-Boards zudem nicht alle Anschlüsse gleichzeitig nutzen kann, kann man bei den meisten mit X570 - auch hier nicht bei allen - jeden Anschluss gleichzeitig nutzen.

    Im Grunde kann man sagen: Man muss jedes Modell für sich betrachten, man kann nicht sagen das Boards mit Chipsatz A grundsätzlich besser sind, als jene mit Chipsatz B. Das geht bei B550 vs X570 aus einem weiteren Grund nicht. Die günstigeren X570 Boards - die trotzdem noch ziemlich teuer sind - lassen nicht nur oftmals eine durchgängige PCIe 4.0 Verwendung missen, sondern sparen auch allesamt bei der Soundlösung. Während man in einer günstigeren bzw. vergleichbaren Preisklasse mit einem B550 meist die bessere Soundlösung bekommt. Das war jetzt nur ein Beispiel, für eine häufig genutzt Sparmaßnahme.


    Apropos viele M.2-Ports:
    Wie hat es MSI fertig gebracht, auf den MSI MEG B550 Unify(-X) 3x M.2 PCIe 4.0 4x unter zu bringen?
    Von der CPU kommen 24 PCIe 4.0 Lanes. 16 sind für den PEG (GraKa), 4 die zum ersten M.2 gehen, und weitere 4 mit denen der Chipsatz angebunden ist.
    Der B550 beherrscht aber kein PCIe 4.0, zwischen CPU und B550 wird also nur mit 3.0 Geschwindigkeit übertragen, und kann weitere Anschlüsse - egal welche - nur über PCIe 3.0 anbinden.
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Zwei der drei M.2 PCIe 4.0 arbeiten nur mit PCIe 3.0, und es handelt sich um einen Fehler in der Produktbeschreibung.
    2. Die nötigen PCIe 4.0 Lanes werden dem PEG "gestohlen". Für die GraKa blieben dann nur noch 8 Lanes übrig.

    Die Produktseite auf MSIs Webseite ist da ungenau, aber Hardwareluxx hilft mit einer Klarstellung weiter.
    Verwendet man M2_2 und M2_3 mit PCIe 4.0, dann stehen der GraKa nur noch 8 Lanes zur Verfügung, und damit PCIe 3.0 16x Leistung.
    Verwendet man M2_2 und _3 mit PCIe 3.0, haben beide nur je Zwei Lanes, und somit ein Viertel der maximal möglichen Transferleistung die mit PCIe 4.0 4x möglich wäre. Außerdem wird bei Verwendung von M2_3 mit PCIe 3.0, auch noch SATA_5 und _6 deaktiviert - nur SATA_5, wenn man ein M.2-SATA-Modell verwendet.
    Aber nicht nur das mit PCIe 3.0 2x die Leistung auf ein Viertel reduziert wird, es gibt dann auch noch den 32 Gbit/s Flaschenhals, den sich alle Komponenten teilen müssen, die über den B550 angebunden sind.


    Fazit: Es ist schön 4 M.2 Ports zu haben, und die Möglichkeiten die einem offen stehen. Aber für einen PC der auch zum spielen genutzt wird, würde ich es nicht empfehlen. Es sei denn, man ist bereit im BIOS, je nachdem was man gerade mehr braucht, zwischen PCIe 3.0 und 4.0 für die M.2 Ports umzuschalten.

    Ohne solche, oder ähnliche Einschränkungen, gibts kein B550 mit 3 oder 4 M.2 Ports. Neben MSI bietet auch nur Gigabyte ein B550-Board mit ähnlicher Konfiguration an.


    Da würde ich doch eher ein B550-Board wählen, das 2x M.2 direkt zur Verfügung stellt, und einen sharing-freien PCIe 3.0 4x Slot (elektrisch) hat. An den PCIe-Slot kann man dann eine M.2-Adapterkarte anschließen. Mit einem M.2 Slot ist bereits günstig zu bekommen.
    Bei PCIe 4.0 bekommt man leider nur Adapter mit einem M.2 Port, bei 4 PCIe Lanes für die Karte. Bei mehr Ports, werden direkt 16 Lanes für die Karte gefordert, und man bräuchte ein X570-Board mit sharing-freiem PCIe 4.0 16x Slot.


    @homer2007: Sind dir viele M.2-Ports wichtig? Wenn ja, reicht dir da PCIe 3.0 2x (16 Gbit/s = 2 GB/s), oder sollte es PCIe 3.0 4x (4 GB/s) oder gar PCIe 4.0 4x (8GB/s) sein?
    Wenn PCIe 3.0 2x reicht, dann ist das von Nobbi genannte Unify von MSI bereits geeignet, mit der Option, wann immer mehr Leistung gebraucht wird, durch einen Neustart des PCs und umstellen im BIOS auf PCIe 4.0 4x einen "Turbo" zu aktivieren. Bzw. umgekehrt, auf kosten der M.2 Übertragungsleistung, der GraKa mehr Transferrate zur Verfügung zu stellen. Aktuell hätte das auf die GraKa nur wenig Einfluss, wird sich aber in der Zukunft ändern.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  2. #22 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Man ist halt immer irgendwo limitiert und AMD bietet schon verdammt viele PCIe Lanes, vorallem auch PCIe 4.0.
    Es ist aber einfach quatsch, man sollte sich mit dem zufrieden geben was man da kriegt, sonst muss man zum Threadripper greifen da hat man dann 64 bis 128 PCIe Lanes
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  3. #23 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Es ist aber einfach quatsch, man sollte sich mit dem zufrieden geben was man da kriegt, [...]
    Das ist jetzt aber unglücklich formuliert.
    Es muss für die allermeisten Nutzer natürlich kein Threadripper sein, aber man kann und sollte trotzdem schauen, was für die eigenen Zwecke am besten geeignet ist. Sich einfach mit dem Zufrieden geben was man kriegt, ist da nicht der ideale Ansatz. Sonst könnte man auch ein A520 nehmen / empfehlen, und sagen, man soll froh sein das es kein 760G* ist.

    *Chipsatz der u.a. auf günstigen Boards mit Sockel AM3+ zum Einsatz kam, und bestenfalls FX9000-CPUs unterstützte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #24 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Ich meinte damit auch nur die Thematik um die PCIe Lanes. Ein Threadripper nur deswegen zu wählen ist quatsch und das ist schließlich die einzige Option, wenn man mehr will.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  5. #25 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    @homer2007: Sind dir viele M.2-Ports wichtig? Wenn ja, reicht dir da PCIe 3.0 2x (16 Gbit/s = 2 GB/s), oder sollte es PCIe 3.0 4x (4 GB/s) oder gar PCIe 4.0 4x (8GB/s) sein?
    Wenn PCIe 3.0 2x reicht, dann ist das von Nobbi genannte Unify von MSI bereits geeignet, mit der Option, wann immer mehr Leistung gebraucht wird, durch einen Neustart des PCs und umstellen im BIOS auf PCIe 4.0 4x einen "Turbo" zu aktivieren. Bzw. umgekehrt, auf kosten der M.2 Übertragungsleistung, der GraKa mehr Transferrate zur Verfügung zu stellen. Aktuell hätte das auf die GraKa nur wenig Einfluss, wird sich aber in der Zukunft ändern.
    aktuell sollte ich eigentlich mit den 2TB PCIe 4.0 auskommen, letztlich ist hier halt die Frage wie sich die Datenmengen in den nächsten Jahren entwickeln, wenn bspw. flächendeckend 4K oder 8K-Videos Einzug halten.
    Der Gedanke, der mich da aktuell umtreibt, ist eben, dass ich im Fall des Falles in 1-2 Jahren nochmal eine zweite M2 SSD mit PCIe 4.0. nachrüsten könnte, ohne dass ich mit anderen Einschränkungen (bspw. in Bezug auf die GPU, danke für deine Ausführen hierzu) leben muss.

    Von daher wäre ich fast geneigt, hier jetzt etwas mehr zu investieren (wie ich es ja mit CPU und GPU auch mache) und in ein hochwertiges X570 Board zu investieren, um dann in dem Bereich Ruhe zu haben.
    homer2007 ist offline

  6. #26 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Dann wäre ein gutes X570 die bessere Wahl.

    Ich würde eines dieser beiden näher ins Auge fassen.
    Abgesehen davon dass das ASUS ein Adapter für WLAN und Bluetooth mitbringt, bietet dieses noch weitere Vorteile.
    • LAN 2,5 Gbit/s anstatt nur 1 Gbit/s. Wenn du größere Daten auf ein NAS auslagerst, ein netter Pluspunkt. Natürlich nur wirklich von nutzen, wenn das Netzwerk das ebenfalls unterstützt.
    • 1x USB-C 3.1 an der IO-Blende, nicht nur Intern für die Gehäuse-Front.
    • Kleinigkeiten wie: 8x SATA anstatt 6x, aber SATA nutzt du ja wohl nicht mehr. Oder 5x anstatt nur 4x Lüfter-Anschlüsse. Man kann den RAM-Takt auf bis zu 5 GHz anstatt nur 4 GHz einstellen - aber auch bei den Ryzen 5000 sind mehr als 4 GHz RAM-Takt nicht empfehlenswert, zumal die meisten 5000er auch nur 3,8 GHz stabil erreichen, ohne einen 2:1 Teiler zu nutzen.

    Falls dich die Spannungsversorgung interessiert, auch das ASUS Board nutzt eine 12+2 Konfiguration (Angabe von ASUS), und alle 14 haben eine Kapazität von je 50A (Angabe aus dem Test von TechpowerUp, siehe diesen Test für näheres zu den SpaWas).

    Das Gigabyte überzeugt vor allem beim Preis. Hat außerdem insgesamt mehr USB-Ports. 10 an der IO-Blende, und intern nochmal Header für 9 weitere Ports. Das ASUS hat nur jeweils 7 Ports Intern / Extern.

    Beide verzichten auf Lane-Sharing, und haben noch einen freien PCIe 4.0 4x Slot, so das du noch eine schnelle PCIe 4.0 4x M.2 Adapterkarte für zumindest eine dritte M.2 NVMe SSD anschließen könntest, bzw. eine PCIe-SSD-Karte.

    Das ASUS gibts leider nicht ohne WLAN/Bluetooth, und dafür dann (20-30€) günstiger. Insgesamt ist das mMn., das beste Modell in seiner Preisklasse. Darunter muss man mehr oder weniger spürbare Kompromisse machen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #27 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Danke für das Raussuchen der Boards!

    Interessanterweise sind die Boards ja sogar günstiger als das MSI B550-Board von Seite 1. WLAN ist natürlich nett, wenn auch aktuell nicht gefordert (BT vllt. eher im Alltag), aber grunsätzlich sieht mir das ASUS sehr vernünftig aus, danke!
    homer2007 ist offline

  8. #28 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Hallo zusammen,

    jetzt bin ich endlich mal zum endgültigen Zusammenstellen des Systems gekommen, evtl. hat jemand Zeit, einen kurzen Blick darauf zu werfen?

    https://upload.worldofplayers.de/fil...renkorb_01.JPG

    https://upload.worldofplayers.de/fil...renkorb_02.JPG

    https://upload.worldofplayers.de/fil...renkorb_03.JPG

    Habe ich etwas übersehen? Beim NT war das so ziemlich das einzige verfügbare Platinum NT mit 850W...

    Danke schonmal!
    homer2007 ist offline

  9. #29 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Warum denn unbedingt ein 80 Plus Platinium Netzteil?

    Aus meiner Sicht sind diese Dinger einfach nur unnötig teuer. Die Effizienz ist hingegen gegenüber einem 80+ Gold Netzteil nicht so viel höher, dass sich der Aufpreis lohnt.

    Ein be quiet Straight Power 11 850W kostet bei MF gleich mal satte 70€ weniger und ist dennoch ein sehr hochwertiges und vor allem leises Gerät.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #30 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Rein von der Kompatibilität her passt das schon alles, aber:

    Alternate ist nicht der günstigste Shop. Das Netzteil gibts lt. geizhals schon für ab 140 €.

    Aber Thermaltake steht bei mir grundsätzlich nicht auf der Liste empfehlbarer Marken.


    Es ist zwar eine saumäßige Zeit für den GPU-Kauf, aber ob man deshalb gleiche fast das Doppelte hinlegen muss - die UVP einer RTX 3090 liegt bei 1500 $
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #31 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Ich schließe mich Morrich an, werfe als Alternative aber noch das Corsair RM850 (2019) in den Ring.



    @ Juli Karen: Du hast das falsche Netzteil erwischt. Du hast ein GF1 verlinkt, homer2007 hat ein PF1 in seinem Warenkorb.
    Unterschied: GF1 hat 80+ Gold, das PF1 hat 80+ Platinum.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #32 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Leute, das ist ein 5k € PC. Scheiß mal auf 100€ beim Netzteil. Er nimmt beide Hände und Füße und haut das Geld komplett auf den Kopf, da jucken keine -+200€
    Im Gegenteil, ich würd einfach eins der qualitativ besten netzteile kaufen wollen die es gibt:
    https://geizhals.de/corsair-ax850-80...-a1937429.html

    Das Teil setzt in einigen Tests die Messlatte auf ein neues Level. Ein Netzteil für 140€ in der aktuellen Lage wird niemals so gute Komponenten verbaut haben wie es das AX850 hat.
    Wer schon soviel Geld ausgibt, sollte dann auch nur das besten holen. Egal ob das bei Alternate verfügbar ist oder nicht 94% Titanium in Form des AX850 ist einfach das beste was man finden kann. Dieser PC ist ein Prestige-Objekt, kein Preis-Leistungs-Kracher.


    Was übrigens wichtig beim Einbau der SSD ist:
    Den unteren Slot inkl. Kühler benutzen! Die SSD wird im oberen Slot nicht gekühlt und zusätzlich durch GPU / CPU aufgeheizt, die wird dort also sehr früh und stark Leistung verlieren. Unten ist es deutlich kühler (bei mir ca. 10-12°C im Leerlauf) und hier wird die untere SSD eben zusätzlich durch einen Kühlblock gekühlt, damit sie nach Möglichkeit gar nicht oder erst sehr spät "throttled"
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (21.04.2021 um 20:49 Uhr)

  13. #33 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Danke für das Feedback, das hatte ich befürchtet. Dann werde ich wohl die Verfügbarkeit der besseren NT abwarten.

    Bzgl. GPU: das ist natürlich schon selten doof mit der aktuellen Verfügbarkeit/Preisgestaltung, letztlich hat sich da gefühlt im letzten halben Jahr aber nichts verbessert, und bis sich die Situation beruhigt hat, wirds bei der aktuellen Nachfrage gefühlt 2031...
    homer2007 ist offline

  14. #34 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    @homer2007: Hast du den PC inzwischen gebaut?

    Ich habe den Thread erst jetzt gesehen, da ich zu dieser Zeit im Forum nicht aktiv war, habe aber sehr ähnliche Anforderungen (Audio- und Videoproduktion) und auch sehr ähnliche Zusammenstellung von Komponenten, einige wurden aus dem Vorgängersystem übernommen.

    - MSI MEG X570 Unify
    - AMD Ryzen 5950X
    - H!Fiber.com 10G Netzwerkkarte (Intel X520-DA1)
    - 32 GB Kingston irgendetwas
    - WD SN850 für das System
    - ASUS Geforce 1080ti

    SSDs habe ich momentan für Daten noch die SATA (Samsung Evo 960) weiterverwendet die ich hatte, die werden sukzessive dann ersetzt...

    Grafikkarte und CPU sind wassergekühlt, allerdings keine AIO, ich habe hierzu auch einen Thread eröffnet. Gerne dort mehr dazu.
    Weil das immer dabei befürchtet wird, keine Angst übrigens vor Leckagen: Der 5950X ist schwimmfähig, im Ernst

    Würde mich freuen, von deinen Erfahrungen zu hören.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline Geändert von Kernel Panic (11.12.2021 um 12:01 Uhr)

  15. #35 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Hi,

    das ganze hat sich zwar dann auf den Herbst verschoben, aber ja, mitlerweile läuft der Rechner.

    Bin soweit sehr zufrieden, Lautstärke ist kein Thema und von der Leistung bin ich sowieso überdimensioniert für meinen Einsatzzweck.

    Danke bei dieser Gelegenheit an alle für die Beratung!
    homer2007 ist offline

  16. #36 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Na das freut doch zu hören. Was genau hast du denn verbaut?

    LG
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  17. #37 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    im Prinzip genau die Komponenten wie in der Zusammenstellung oben, Netzteil wurde aufgrund der Verfügbarkeit ein be quiet! Dark Power 12 850W.
    homer2007 ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •