Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Zusammenstellung Arbeits- und Spiele-PC

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Hallo zusammen,

    Auch wenn sich die Lage am Markt nicht wirklich entspannt, brauche ich nun endlich einen neuen PC, und würde mich wegen der Zusammenstellung gerne wieder an euch wenden.

    Die Anforderungen sind neben Gaming (4K) auch Video- und Bildbearbeitung (i.W. DaVinci Resolve und Photoshop), zusätzlich soll der Rechner auch als Multimedia-Zentrale inklusive dynamischem Tone-Mapping und 4K-Upscaling via madVR dienen.
    Dabei soll der Rechner möglichst leise bleiben.
    Da der Rechner i.W. beruflich genutzt wird, bin ich was das Budget angeht recht flexibel. Unter 5K wäre aber gut.


    Folgende Komponenten hätte ich mir aktuell überlegt:

    GPU: GeForce RTX 3090, genaues Modell je nach Verfügbarkeit, bspw. MSI GeForce RTX 3090 Gaming X TRIO 24G

    CPU: AMD Ryzen 9 5900X, lohnt sich der Aufpreis zum 5950X? Intel wäre aber grundsätzlich auch möglich.

    CPU-Kühler: ?

    Mainboard: Ideal wäre ein Modell mit Thunderbolt 3-Schnittstelle, da ich noch eine entsprechende externe SSD habe (ist aber nicht zwingend). Letztlich habe ich aber hier nicht wirklich Ahnung, auf was ich achten muss. Es könnte sein, dass in Zukunft auch Programme genutzt werden, welche von einer 2. GPU profitieren würden.

    RAM: 64GB, aber welchen?

    SSD: 1 NVME SSD mind 2Tb (bspw. WD Black SN850 2TB), 4TB und PCIe 4.0 scheinen noch rar gesät? In dem Fall würde ich dann ggf. noch eine zusätzliche 2 Tb SSD einsetzen.

    HDD: Keine, fertige Projekte gehen aufs NAS.

    NT: ?

    Gehäuse: Fractal Design Define 7 Basic (ggf. Compact, sollte es sich von der GPU-Länge ausgehen)
    Optisches Laufwerk: Pioneer BDR-S12XLT (sollte es das Compact werden, dann extern)


    Ich würde mich über euer Feedback und eure Vorschläge freuen!

    Homer
    homer2007 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    AM4 Mainboard mit Thunderbolt 3 Anschluss gibt es genau DREI Stück.

    Darauf würde ich somit eher verzichten, wenn es ein AMD System werden soll.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Es gibt auch PCIe-Controllerkarten für Thunderbolt 3, aber die kosten zwischen 50 und 100 Euro. Vermutlich ist man da besser bedient, die externe SSD zu wechseln bzw. in ein USB-Gehäuse zu transplantieren.

    Mittelfristig wird Thunderbolt 3 eh aussterben, da es bei Thunderbolt 4 mit USB 4 zusammen wächst. TB4 ist quasi genau wie USB4, nur dass das „Thunderbolt” im Namen bedeutet, dass alle optionalen Features endlich verpflichtend werden und man das von USB gewohnte Wirrwarr nicht mehr hat, wo der Anschluss alles kann, aber nichts muss und man deshalb nie genau weiß, was nun eigentlich geht.

    Daher weiß ich nicht, wieviel Sinn es macht, jetzt noch gesteigerten Wert auf eine TB3-Schnittstelle zu legen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Alles klar, danke für das Feedback, dann streichen wir das aus dem Lastenheft! Schade, dass USB4 noch nicht verfügbar ist...
    Auf AMD habe ich allerdings eher aus Sympthiegründen gesetzt, sofern sinnvoll lasse ich mich da auch von Intel überzeugen.
    homer2007 ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Würde eher eine 1TB NVMe SSD nehmen und 2TB SATA SSD. Gibt auch 4TB SATA SSD zum ähnlichen Preis pro TB.
    https://geizhals.de/western-digital-...6.html?hloc=de
    https://geizhals.de/crucial-mx500-2t...0.html?hloc=de

    CPU Kühler würde ich eine AiO WaKü nehmen von Arctic 120x360mm ("360er") und oben in das Fractal Gehäuse installieren. Lüfter innenliegend und Push-Konfiguration, also drücken die warme Luft von innen nach draußen. Die warme Luft landet auch direkt draußen. 3 Lüfter, 2 vorne 1 hinten, sind schon vorinstalliert, mit einer 3090 sollte man das aber ggf. noch erweitern um die verbleibenden 2 Lüfter unten. Muss aber nicht.

    Netzteil (gibt aber auch viele Alternativen, muss man nur Verfügbarkeit gucken, ab 850W):
    https://geizhals.de/corsair-hx-serie...6.html?hloc=de

    Mainboard:
    MSI MEG B550 Unify-X wegen den fetten Phasen und üppigen Ausstattung.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (29.03.2021 um 00:51 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    danke für die Links!

    Mit einer WaKü hab ich bisher gar keine Erfahrung, wie Wartungsintensiv ist sowas? Instinktiv hat man ja auch erstmal bammel vor Leckagen u.ä., da der Rechner wie gesagt beruflich genutzt wird, wäre ein Ausfall (der natürlich nie auszuschließen ist) eher bescheiden...

    Das MB sieht klasse aus und sollte alles haben, was ich brauche!
    homer2007 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Bei AiO-WaKüs sieht die Wartung genauso aus, wie bei LuKü.

    Neben dem Super-GAU Leckage, gibts noch ein Problem: Wenn die Pumpe ausfällt, muss der Kühler komplett ausgetauscht werden. Bei einem LuKü geht maximal der Lüfter kaputt, die man schon für ~5€ ersetzen kann.

    Wenn der LuKü groß ist, und die Gehäusebelüftung ausreichend stark, läuft die CPU evtl. sogar ungedrosselt weiter. Das war bei mir passiert, bei meinem Mugen 2 Rev. B ist der Lüfter ausgefallen, aber die CPU (4790K @ 4,4 GHz All-Core) wurde trotzdem noch gut genug gekühlt um ungedrosselt zu arbeiten. Die Gehäuse-Lüfter haben stärker aufgedreht, das war alles - ja, die CPU-Temperatur war auch gestiegen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Ich würde normalerweise auch immer Luft empfehlen statt Wasser, weil es einfach simpler und ausreichend genug ist ohne OC. Hier haben wir es allerdings mit einem 5900 oder gar 5950X zu tun. Erforderlich ist eine Wakü auf keinen Fall, aber de Kühler muss dann schon groß sein und ich weiß nich ob die CPU mit einem 40-50€ Kühler unter Volllast nicht nach ner Weile throttled bzw. der kühler sehr leise bleibt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  9. #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Nochal danke für die Rückmeldung!
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bei AiO-WaKüs sieht die Wartung genauso aus, wie bei LuKü.

    Neben dem Super-GAU Leckage, gibts noch ein Problem: Wenn die Pumpe ausfällt, muss der Kühler komplett ausgetauscht werden. Bei einem LuKü geht maximal der Lüfter kaputt, die man schon für ~5€ ersetzen kann.
    letzlich sieht die Wartung bei mir aktuell so aus, dass max. einmal pro Jahr entstaubt wird, ansonsten sehe ich nichts vom Gehäuseinneren... letztlich würde ich da gefühlt eher zu ner Luftkühlung tendieren...

    In Anbetracht der verbauten Komponenten müsste es auch da nicht bei 40-50€ bleiben müssen, da darf gerne was performantes und trotzdem leises rein - der Anschaffungspreis relativiert sich dabei imo bei meiner Verwendung schnell. Was wäre denn für so einen Fall empfehlenswert?


    Hättet Ihr ansonsten noch RAM-Empfehlungen für mich?

    Zum Abschluss wäre mir noch die Frage nach zusätzlichen Gehäuselüftern, ich hatte vor langem mal welche von Nanoxia und beQuiet verbaut, wären das noch aktuelle Empfehlungen? oder gibt es hier bereits leiseres?
    homer2007 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Kühler: Brachiale Kühlleistung liefert noch immer der Noctua NH-D15, falls du ein Gehäuse hast in den dieser rein passt. Wichtig bei diesem ist dann, das der RAM möglichst nicht über die JEDEC-Spezifizierte Höhe hinaus geht, sonst wird wohl Kühler und RAM kollidieren.
    Das kann auch leise arbeiten, und hat trotzdem noch eine starke Kühlleistung. Fängt aber auch erst bei 85€ an.

    Die RAM-Kompatibilität sieht beim Noctua U14S deutlich besser ist, auch der Preis - ab 69€. Bei niedriger Lautstärke nicht so Effizient wie der D15, aber dafür bei höchster Drehzahl quasi genauso Kühlstark wie der D15, und trotzdem deutlich leiser - frag mich nicht, wie das erreicht wurde, vlt. auch ein Tippfehler in meiner Quelle.

    Der Be quiet! Dark Rock Pro 4 wäre nochmal eine Alternative. Bei dem würde ich aber auch auf die RAM-Kompatibilität achten.


    RAM: Wenn dir höchste Leistung nicht so wichtig ist das du einen spürbaren Aufpreis zu zahlen bereit bist, würde DDR4-3600 CL 18-20-20-40 nehmen. Ansonsten kannst du dich nach DDR4-3600 CL 16-18-18-38 umsehen.
    Solange es dir nicht um irgendwelche Rekorde, oder die letzte Promille Mehrleistung geht, muss das eigentlich kein bestimmtes Modell sein.
    Wenn doch, dann müsste man mal nach Listen suchen, in denen Modelle mit Samsung B-Die aufgeführt werden. Da müsste dann auch mehr Takt / geringere Latenz möglich sein.


    Lüfter: Wenn es dir einfach nur um Laufruhe geht, dann machst du mit be quiet Lüftern nichts falsch.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Alles klar, dann schau ich mich in die Richtung mal um! Danke!
    homer2007 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
    Ein paar eigene Erfahrungen.
    Zitat Zitat von homer2007 Beitrag anzeigen
    NT: ?
    Ich hätte ein 80 Plus Titanium Netzteil empfohlen, musste aber feststellen das aktuell am Netzteilmarkt die Auswahl extrem eingeschränkt ist.
    Ich kann für ein Netzteil keine bessere Alternative als Nobbi Habogs angeben.
    ---
    Titanium muss gegenüber Palatinum einen 2% besseren Wirkungsgrad aufweisen (Last <= 50%). Bei 100% Last müssen es 4% mehr sein (94% statt nur 90%).
    Deine Komponenten können nach Herstellerangaben etwas über 500W verbrauchen. Bei kurzzeitigen Spitzenlasten auch knapp über 700W.
    2% heißt ca. 10W bis 14W weniger Wärme, was deinem Wunsch ein leises System zu konfigurieren entgegenkommt.

    Zitat Zitat von homer2007 Beitrag anzeigen
    RAM: 64GB, aber welchen?
    Beim RAM-Typ kann ich nicht helfen.
    Aber ich hinterfrage, ob du mit "nur" 64GB auskommst?
    Mein aktueller PC aus Mitte 2019 hat 64GB RAM. Dieser ist aufgeteilt in 20GB RAM für Windows und 44GB in einer RAM Disk.
    Aktuell stoße ich je nach Anwendung sowohl beim RAM für Windows als auch bei der RAM-Disk an Grenzen.
    In speziellen Fällen habe ich die RAM-Disk um 24GB verkleinert, damit Anwendungen unter Windows nicht wegen RAM-Mangel abstürzen.
    Ich nenne die Unreal-Engine, welche bei einigen Funktionen extrem viel RAM benötigt. Speziell diese Anwendung ist für dich wohl aber nicht relevant.

    Letzten Endes hängt es konkret von deiner Nutzung ab.

    Zitat Zitat von homer2007 Beitrag anzeigen
    SSD: 1 NVME SSD mind 2Tb (bspw. WD Black SN850 2TB), 4TB und PCIe 4.0 scheinen noch rar gesät? In dem Fall würde ich dann ggf. noch eine zusätzliche 2 Tb SSD einsetzen.
    Ich bin hier voll auf deiner Wellenlänge.
    Bei deinen Ansprüchen und deinem Budget würde ich keine "alte" 1TB NVME kaufen.

    Ich selbst habe Anfang Mai 2019 eine 1TB WD Black SN750 gekauft. Ca. 220€. Bisher keinerlei Probleme damit.
    Nobbi Habogs, empfiehlt dieses alte Modell. Der Preis hat sich inzwischen halbiert. Aus Preis/Leistung Sicht ist die Empfehlung OK.
    Aber eine 1T WD Black SN850 bietet bei geringem Aufpreis (ca. 45€) fast doppelte Schreib- / Leseraten. Bei deinem genannten Budget würde ich nur SN850 in Betracht ziehen.

    Persönlich hätte ich anstelle der 1TB Version gerne die 2TB Version.
    Aktuell ist der Preisaufschlag für die 2TB Varianten extrem (fast Faktor 3). Sowohl für SN750 als auch für SN850.
    Hier must du entscheiden wie wichtig dir mehr Speicherplatz ist. Aus Sicht Preis/Leistung sind die 2TB Versionen aktuell Mist.

    PS:
    Am Rande:
    Ich hatte eine Crucial P1 mit 1TB mit QLC Speicher. Genutzt für Spiele Installationen. Es gab nach kurzer Zeit Probleme. Ich konnte alle Daten bis auf die ca. 40GB großer Wither 3 Installation auf einen anderen Datenträger wieder herstellen. Wegen dieser negativen Erfahrung mit QLC Speicher würde ich aktuell nichts mit QLC Speicher kaufen. Die Crucial MX500 mit TLC Speicher nutze ich selbst seit langen in unterschiedlichen Ausprägungen ohne Probleme. Ich habe keine bedenken eine MX500 einzusetzen, aber ich möchte anmerken, das meine MX500 gegenüber meiner WD Black lahm aussieht. Also SATA vs. echter M.2 Performance ist deutlich wahrnehmbar.
    MadFaTal ist offline

  13. #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ein paar eigene Erfahrungen.

    Ich hätte ein 80 Plus Titanium Netzteil empfohlen, musste aber feststellen das aktuell am Netzteilmarkt die Auswahl extrem eingeschränkt ist.
    Ich kann für ein Netzteil keine bessere Alternative als Nobbi Habogs angeben.
    ---
    Titanium muss gegenüber Palatinum einen 2% besseren Wirkungsgrad aufweisen (Last <= 50%). Bei 100% Last müssen es 4% mehr sein (94% statt nur 90%).
    Deine Komponenten können nach Herstellerangaben etwas über 500W verbrauchen. Bei kurzzeitigen Spitzenlasten auch knapp über 700W.
    2% heißt ca. 10W bis 14W weniger Wärme, was deinem Wunsch ein leises System zu konfigurieren entgegenkommt.
    Danke für den Hinweis, dann halte ich da mal die Augen auf.
    Letztlich hatte ich vor nächste Woche zu bestellen, da ich aber auch noch in der Auswahl des Shops eingeschränkt bin (durch die Abwicklung der Bestellung über die Firma) ist das ganze nochmal schwieriger...

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Beim RAM-Typ kann ich nicht helfen.
    Aber ich hinterfrage, ob du mit "nur" 64GB auskommst?
    Mein aktueller PC aus Mitte 2019 hat 64GB RAM. Dieser ist aufgeteilt in 20GB RAM für Windows und 44GB in einer RAM Disk.
    Aktuell stoße ich je nach Anwendung sowohl beim RAM für Windows als auch bei der RAM-Disk an Grenzen.
    In speziellen Fällen habe ich die RAM-Disk um 24GB verkleinert, damit Anwendungen unter Windows nicht wegen RAM-Mangel abstürzen.
    Ich nenne die Unreal-Engine, welche bei einigen Funktionen extrem viel RAM benötigt. Speziell diese Anwendung ist für dich wohl aber nicht relevant.

    Letzten Endes hängt es konkret von deiner Nutzung ab.
    Da ich bisher mit 16Gb RAM auskommen muss, hatte ich ehrlich gesagt damit gerechnet, dass 64GB erstmal ausreichen sollten.

    Ist denn die Standard-RAM-Konfiguration mit 2 Riegeln eigentlich zu empfehlen, oder sollte man das anders verteilen? Letztlich würde mehr RAM natürlich auch nicht schaden, durch die schnelle Aufrüstbarkeit tendiere ich aber aktuell dazu, es bei 64GB zu belassen.

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich bin hier voll auf deiner Wellenlänge.
    Bei deinen Ansprüchen und deinem Budget würde ich keine "alte" 1TB NVME kaufen.

    Ich selbst habe Anfang Mai 2019 eine 1TB WD Black SN750 gekauft. Ca. 220€. Bisher keinerlei Probleme damit.
    Nobbi Habogs, empfiehlt dieses alte Modell. Der Preis hat sich inzwischen halbiert. Aus Preis/Leistung Sicht ist die Empfehlung OK.
    Aber eine 1T WD Black SN850 bietet bei geringem Aufpreis (ca. 45€) fast doppelte Schreib- / Leseraten. Bei deinem genannten Budget würde ich nur SN850 in Betracht ziehen.

    Persönlich hätte ich anstelle der 1TB Version gerne die 2TB Version.
    Aktuell ist der Preisaufschlag für die 2TB Varianten extrem (fast Faktor 3). Sowohl für SN750 als auch für SN850.
    Hier must du entscheiden wie wichtig dir mehr Speicherplatz ist. Aus Sicht Preis/Leistung sind die 2TB Versionen aktuell Mist.

    PS:
    Am Rande:
    Ich hatte eine Crucial P1 mit 1TB mit QLC Speicher. Genutzt für Spiele Installationen. Es gab nach kurzer Zeit Probleme. Ich konnte alle Daten bis auf die ca. 40GB großer Wither 3 Installation auf einen anderen Datenträger wieder herstellen. Wegen dieser negativen Erfahrung mit QLC Speicher würde ich aktuell nichts mit QLC Speicher kaufen. Die Crucial MX500 mit TLC Speicher nutze ich selbst seit langen in unterschiedlichen Ausprägungen ohne Probleme. Ich habe keine bedenken eine MX500 einzusetzen, aber ich möchte anmerken, das meine MX500 gegenüber meiner WD Black lahm aussieht. Also SATA vs. echter M.2 Performance ist deutlich wahrnehmbar.
    Preis-Leistung ist momentan wirklich unterirdisch (Privat würde ich mir auch aktuell keinen Rechner kaufen), aber speziell bei der System-SSD würde ich nicht sparen wollen, die tauscht man meiner bisherigen Erfahrung nach einfach doch nicht so häufig aus.

    Danke nochmal für euren fortgesetzten Input!
    Ich freu mich über weitere Vorschläge und würde ansonsten bis nächste Woche mal die Zusammenstellung finalisieren.
    homer2007 ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von homer2007 Beitrag anzeigen
    Da ich bisher mit 16Gb RAM auskommen muss, hatte ich ehrlich gesagt damit gerechnet, dass 64GB erstmal ausreichen sollten.
    Selbst 32 GB RAM reichen für einen PC zum zocken & streamen noch lange aus. Ich weiß nicht was sein RAM Verbrauch verursacht, auch abseits der RAM Disk, aber jedenfalls keine übliche Nutzung.

    Zitat Zitat von homer2007 Beitrag anzeigen
    Ist denn die Standard-RAM-Konfiguration mit 2 Riegeln eigentlich zu empfehlen, oder sollte man das anders verteilen? Letztlich würde mehr RAM natürlich auch nicht schaden, durch die schnelle Aufrüstbarkeit tendiere ich aber aktuell dazu, es bei 64GB zu belassen.
    Es ist ziemlich egal. Ich würde aber aus optischen Gründen 4 nehmen.


    Der Dark Rock 4 hat eine sehr gute Kompatibilität, da passen selbst die größten RAM DIMMs drunter, wie auf einen der Produktbilder zu sehen:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (01.04.2021 um 00:19 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Homer will damit aber nicht nur spielen und streamen, sondern auch Video- und Bildbearbeitung durchführen.
    Ob sich mehr als 64GB auszahlen, kommt darauf an wie groß die Video- und Bilddateien sind, die bearbeitet werden sollen. Wenn man da zig Bilder im RAW-Format gleichzeitig lädt und bearbeitet, können da schon mal ein paar Gigabyte zusammen kommen, und dann noch mehrere Arbeitsschritte zurück im Zwischenspeicher sind ...
    Ähnliches bei der Videobearbeitung ...

    Mit einer sehr schnellen SSD - PCIe 4.0 NVMe SSD -, könnte man da aber notfalls entgegen wirken, wenn der RAM doch zu klein sein sollte.


    Wenn du dir nicht sicher bist ob 64GB ausreichen, dann nimm nur 2 Riegel, die lassen sich erweitern ohne bereits verbaute herausnehmen zu müssen, die man dann nutzlos rumliegen hat. Man kann auch größere mit kleineren Kombinieren, ohne das es Leistung kostet. Ich hab bspw. 2x 4GB + 2x8GB verbaut, läuft trotzdem mit den selben Timings wie vorher mit nur 2x 4 GB, und auch weiterhin mit Dual-Channel.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Homer will damit aber nicht nur spielen und streamen, sondern auch Video- und Bildbearbeitung durchführen.
    Ob sich mehr als 64GB auszahlen, kommt darauf an wie groß die Video- und Bilddateien sind, die bearbeitet werden sollen. Wenn man da zig Bilder im RAW-Format gleichzeitig lädt und bearbeitet, können da schon mal ein paar Gigabyte zusammen kommen, und dann noch mehrere Arbeitsschritte zurück im Zwischenspeicher sind ...
    Ähnliches bei der Videobearbeitung ...

    Mit einer sehr schnellen SSD - PCIe 4.0 NVMe SSD -, könnte man da aber notfalls entgegen wirken, wenn der RAM doch zu klein sein sollte.


    Wenn du dir nicht sicher bist ob 64GB ausreichen, dann nimm nur 2 Riegel, die lassen sich erweitern ohne bereits verbaute herausnehmen zu müssen, die man dann nutzlos rumliegen hat. Man kann auch größere mit kleineren Kombinieren, ohne das es Leistung kostet. Ich hab bspw. 2x 4GB + 2x8GB verbaut, läuft trotzdem mit den selben Timings wie vorher mit nur 2x 4 GB, und auch weiterhin mit Dual-Channel.
    Ja klar, dann sollte er sich auch die beste SSD holen die er kriegen kann.
    Mir fällt auch jetzt erst auf, dass das MSI Board was ich vorgeschlagen hab nur 2 RAM Slots hat Was zum Fick ist das denn? Da muss man das Unify ohne X nehme:
    https://geizhals.de/msi-meg-b550-uni...9.html?hloc=de

    Als RAM würde ich folgendes vorschlagen:
    https://geizhals.de/g-skill-trident-...7.html?hloc=de
    https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...3.html?hloc=de
    https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...0.html?hloc=de
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Mir fällt auch jetzt erst auf, dass das MSI Board was ich vorgeschlagen hab nur 2 RAM Slots hat Was zum Fick ist das denn?
    Ziel dessen ist es, die höchsten Taktraten und niedrigsten Latenzen zu erreichen. Das hat tatsächlich leichte Einflüsse darauf, für Otto-Normal - und auch gehobene Anwender - aber nicht von Relevanz.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #18 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Alles klar, vielen Dank!

    Dann bleibe ich erstmal bei 2x32 GB RAM und werde wie geplant in eine größere NVME-SSD investieren.
    homer2007 ist offline

  19. #19 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Selbst 32 GB RAM reichen für einen PC zum zocken & streamen noch lange aus. Ich weiß nicht was sein RAM Verbrauch verursacht, auch abseits der RAM Disk, aber jedenfalls keine übliche Nutzung.
    Um kurz zu antworten.
    Ich nehme ab und an besondere Sachen "unkomprimiert" in 2560x1440p auf. Einzig durch yuv422p und die Huffman Kodierung reduziert sich die Datenrate.
    Ich komprimiere es danach Offline auf HD oder SSD. Realtime-Kodierung mit geringerer Datenrate ist von der Qualität leider schlechter als die zeitaufwändigere Offline-Kodierung.
    Mit den ca. 500 Mbps belaste ich nicht gern meine SSD, nur wenn die Kapazität meiner RAM Disk für die Aufnahmedauer nicht reicht.
    So kommen ca. 5GB Daten pro 90 Sekunden zustande.

    Abseits davon nutze ich die RAM-Disk so oft es die Kapazität zulässt. Das kann komprimieren, dekomprimieren oder ein großer Download sein.
    Die Performance ist viel besser als jede SSD / HD. Dazu schont die RAM-Disk meine SSD.

    PS:
    Die Unreal Engine hatte ich schon erwähnt. Selbst bei verringerter RAM-Disk und ca. 40GB verfügbarem RAM für Anwendungen verabschiedet sich die Unreal-Engine bei einigen Settings wegen RAM-Mangel nach einigen Minuten rechnen. Speziell war ich an der beworbenen Funktion "jacketing" interessiert. Ich musste aber feststellen das Werbung und Realität nicht zusammenpassen. Die Funktion entfernt leider häufig auch optisch sichtbare Teile und nicht wie beworben nur "unsichtbare" Teile.
    MadFaTal ist offline

  20. #20 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Danke für die Erläuterung, ich denke für meinen Einsatzzweck bleibe ich dann bei der Kombi 64GB und 2TB PCIE 4.0 SSD.

    @all: nachdem ich noch nicht dazu gekommen bin, die finale Zusammenstellung fertig zu machen, aber einem in der Zwischenzeit wieder so mancher Floh ins Ohr gesetzt wird, wollte ich mich nochmal kurz nach eurer Einschätzung zu den möglichen Vorteilen eines X570-Boards erkundigen. Letztlich scheint die schnellere Anbindung auch von weiteren PCIe-Anschlüssen/NVME-SSDs der Hauptvorteil zu sein, oder?

    Grundsätzlich wäre ein solches Board sicher im Budget noch unterzubringen, wenn es einen Vorteil bietet.
    homer2007 ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •