Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline

    Basiswissen Permtränke

    Was bedeutet Basiswissen um Permtränke bei Constantino zu erlernen?
    Spiele mal wieder G2 DNdR und will diesmal frühzeitig den Stärketrank herstellen erlernen.
    Bin Gildenlos. Constantino hat keine Option im Angebot.
    Wie gehe ich da vor?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.250
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Was bedeutet Basiswissen um Permtränke bei Constantino zu erlernen?
    Spiele mal wieder G2 DNdR und will diesmal frühzeitig den Stärketrank herstellen erlernen.
    Bin Gildenlos. Constantino hat keine Option im Angebot.
    Wie gehe ich da vor?

    Basiswissen bedeutet, daß man nicht gleich den besseren Trank brauen kann, sondern erst klein anfangen muss.
    Beispiel Heiltrank : Erst Essenz erlernen, dann weiter Extrakt und schließlich Elixier. Ebenso für Mana.
    Für den Stärketrank gibt es aber keine solche Vorbedingung. Du musst lediglich nur einmal einen kleinen Heiltrank erlernen, als Zeichen daß Du Alchemie kannst.
    Dazu kannst Du bei Constantino Lehrling werden, um bei ihm Stärketrank für LP zu erlernen, oder Du gehst zu Ignaz für den einen Trank, wenn Du nicht in die Lehre bei Constantino gehen willst.
    Danach bringt er Dir dennoch den Stärketrank bei. Du bekommst dann die Option bei ihm.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Basiswissen bedeutet, daß man nicht gleich den besseren Trank brauen kann, sondern erst klein anfangen muss.
    Beispiel Heiltrank : Erst Essenz erlernen, dann weiter Extrakt und schließlich Elixier. Ebenso für Mana.
    Für den Stärketrank gibt es aber keine solche Vorbedingung. Du musst lediglich nur einmal einen kleinen Heiltrank erlernen, als Zeichen daß Du Alchemie kannst.
    genau und das wird in diesem Zusammenhang eben als Basiswissen bezeichnet: dass du die Grundlagen der Alchemie beherrschst und einen kleinen Heil- oder Manatrank herstellen kannst. danach kann man direkt den Stärke- und auch den Geschicktrank lernen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Danke, hat geklappt.
    Sagritta oder Ignaz- da muß ich einen Lernpunkt opfern und schon habe ich Basiswissen.
    Hatte ich bis dato bei G2 noch nie ausprobiert.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Wieviel Kronstöckel kann ich in G2 DNdR eigentlich finden/kaufen?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    25 Kronstöckel* - 1 kann man als Questbelohnung erhalten.
    13 Drachenwurzeln*
    17 Goblinbeeren* - ohne Paladine umzuhauen, die können zufallsbasiert nämlich auch welche im Inventar habe.
    Permanente Leben- / Manatränke werden nur durch die Anzahl der verfügbaren Kronstöckel limitiert.

    Die Kräuter die man für Constantino einsammeln sollte, um bei ihm als Lehrling anzufangen, kann man anschließend zurückkaufen.

    Mondgesaenge.de hilft beim auffinden der Kräuter.


    *Je eine erscheint nur in der Landschaft, wenn man Zuris gefragt hat, wo Constantino seine Kräuter her hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (29.03.2021 um 22:23 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    25 Kronstöckel* - 1 kann man als Questbelohnung erhalten.
    13 Drachenwurzeln*
    17 Goblinbeeren* - ohne Paladine umzuhauen, die können zufallsbasiert nämlich auch welche im Inventar habe.
    Permanente Leben- / Manatränke werden nur durch die Anzahl der verfügbaren Kronstöckel limitiert.

    Die Kräuter die man für Constantino einsammeln sollte, um bei ihm als Lehrling anzufangen, kann man anschließend zurückkaufen.

    Mondgesaenge.de hilft beim auffinden der Kräuter.


    *Je eine erscheint nur in der Landschaft, wenn man Zuris gefragt hat, wo Constantino seine Kräuter her hat.
    25 mal 3 hört sich gut an, aber wenn es nur 13 Drachenwurzeln gibt (also 39 Stärke), dann kann ich das nicht so einfach berechnen, wie ich am Besten auf 170 Stärke komme. Versuche diesmal schon im 1. Kapitel auf 90 Stärke zu kommen- ohne die Stärketränke zu benutzen (5 derzeit im Inventar).
    Mondgesänge hat leider nur die Händler mit Kronstöckl im Angebot (insgesamt 10 Stück), also keine Fundorte, wo die anderen sind.
    Danke für die hilfreiche Antwort Homerclon.
    Gibt ja noch Steintafeln und Tränke und auch "Stärkesuppen" von Thekla.
    Mal schauen, wie ich das diesmal mache.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Mondgesänge hat leider nur die Händler mit Kronstöckl im Angebot (insgesamt 10 Stück), also keine Fundorte, wo die anderen sind.
    Doch, geht auf Karten, und dann Kräuter.
    Hinweis: Kräuter die in Truhen stecken, werden ebenfalls unter Kräuter aufgelistet, man muss nicht erst zu Truhen wechseln.
    Dort nicht zu finden, sind die Questbelohnungen.

    Questbelohnung, Kronstöckel:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Bei Vatras kann man ein Kronstöckel erhalten, nachdem man für Vatras die Botschaft an den Feuermagier Isgaroth überbracht hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (30.03.2021 um 22:02 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    25 mal 3 hört sich gut an, aber wenn es nur 13 Drachenwurzeln gibt (also 39 Stärke), dann kann ich das nicht so einfach berechnen, wie ich am Besten auf 170 Stärke komme.
    ...
    Gibt ja noch Steintafeln und Tränke und auch "Stärkesuppen" von Thekla.
    Mal schauen, wie ich das diesmal mache.
    gerade für Stärke gibt es ziemlich viele Boni. wie von dir erwähnt die Steintafeln, Tränke die man kaufen kann, einen Trank von Oric, zwei "Stärkesuppen" im Banditenlager auf Jharkendar, einen Punkt von Erol und nicht zu vergessen den Dracheneitrank auf Irdorath. also auf 170 kommt man eigentlich locker.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Beim Dracheneitrank - Embarla Firgasto, nebenbei bemerkt - darf man aber nicht vergessen, das er den Wert erhöht, der zum Zeitpunkt der Einnahme des Tranks höher ist. Wenn man also einen Char spielt der auch viel Geschick hat, muss man das berücksichtigen - es sollte ohne Cheats / Massenmorde möglich sein, Stärke und Geschick auf ein ähnlich hohen Wert zu bekommen.


    Um auf 170 Stärke zu kommen, reicht es als Paladin bis 59 Stärke zu trainieren, als Drachenjäger reichen bereits 46.
    Allerdings erreicht man die 170 Stärke dann erst im 6. Kapitel. Temporäre Boni (bis +29) sind nicht berücksichtigt.

    Wenn man auf das brauen der Stärketränke verzichtet, müsste man als Paladin bis 85 Stärke, und als Drachenjäger bis 72 Stärke trainieren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (31.03.2021 um 16:45 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
     
    Windmacht ist offline
    Bezüglich der Fundorte von Drachenwurzeln Goblinbeeren und Kronstöckeln könnte vielleichte folgende Karte noch helfen: Interaktive Kräuterkarte für alle Welten - mit Detailfotos der Fundorte von Davied, Goldfinger & Freddy

    Wenn man die Maus auf ein Kräutersymbol hält, bekommt man eine kurze Beschreibung des Fundortes und klickt man drauf kommt man auf ein Detailfoto.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Doch, geht auf Karten, und dann Kräuter.
    Hinweis: Kräuter die in Truhen stecken, werden ebenfalls unter Kräuter aufgelistet, man muss nicht erst zu Truhen wechseln.
    Dort nicht zu finden, sind die Questbelohnungen.

    Questbelohnung, Kronstöckel:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Bei Vatras kann man ein Kronstöckel erhalten, nachdem man für Vatras die Botschaft an den Feuermagier Isgaroth überbracht hat.
    Danke, gefunden. 11 nochmal mehr.
    Zusammen dann nun 21. Die 4 fehlenden werde ich auch noch finden.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Wieso nur 11?
    In der Umgebung von Khorinis wachsen 11 Kronstöckel, ein weiterer in Jharkendar, und einen im Adanos-Tempel in Jharkendar.
    Das sind 13.

    11 kann man kaufen.
    +1 als Questbelohnung.
    =25

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (31.03.2021 um 23:23 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    11 die auf der Karte von Windmacht zu finden sind.
    Ich spiele Söldner und habe bisher 60 Stärke trainiert. Ob das reicht für mindestens 150 Stärke (Drachenjägerarmbrust)?
    Theklas beide Eintöpfe und 7mal Stärketrank sind im Inventar. Bin gerade ins 2. Kapitel gekommen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Ich glaube es besteht ein Missverständnis, ich bin mir nur unsicher von welcher Seite.
    Windmachts Karte zeigt auch alle 13, man muss für die fehlenden 2 nur auf Jharkendar wechseln.


    Willst du diese für die Drachenjagd einsetzen? Dann musst du weiter in Stärke investieren.
    Andernfalls kannst du aufhören, bis zum Spielende wirst du - wenn du alles im Spiel findest - bei 184 Stärke landen. Selbst ohne Stärketränke zu brauen, kommst du auf 158 Stärke.


    Als Drachenjäger kann man Stärke-Boni für +124-127 (je nach Anzahl der Äpfel) erhalten, dazu kommen noch +29 temporäre Boni durch Ringe, Amulett und Gürtel.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich glaube es besteht ein Missverständnis, ich bin mir nur unsicher von welcher Seite.
    Windmachts Karte zeigt auch alle 13, man muss für die fehlenden 2 nur auf Jharkendar wechseln.


    Willst du diese für die Drachenjagd einsetzen? Dann musst du weiter in Stärke investieren.
    Andernfalls kannst du aufhören, bis zum Spielende wirst du - wenn du alles im Spiel findest - bei 184 Stärke landen. Selbst ohne Stärketränke zu brauen, kommst du auf 158 Stärke.


    Als Drachenjäger kann man Stärke-Boni für +124-127 (je nach Anzahl der Äpfel) erhalten, dazu kommen noch +29 temporäre Boni durch Ringe, Amulett und Gürtel.
    Ich gehe mal davon aus, das es von meiner Seite ist.
    Will diesmal recht schnell auf viel Stärke kommen (90 Stärke ist ja kein Problem, bevor ich ins Minental gehe), aber bei 120 Stärke könnte es schlecht aussehen. Mein Gedanke/Frage ist: Wieviel muß ich in Stärke über Punkte investieren, damit ich vor Irdorat oder eher auf 150 Stärke mit Steintafeln, Tränken, usw. komme.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Auf Irdorath bekommt man das Rezept für den Dracheneitrank Embarla Firgasto - als Drachenjäger kann man zwei davon brauen, also +30, dafür muss man 17 Dracheneier der die man auf Khorinis findet, mit nach Irdorath nehmen. Dann kann man dort 3x Kronstöckel kaufen (wenn man Vatras und Milten mit nimmt). Dazu kommt 1x Stärketrank, und 2x Drachenwurzel (eine Wurzel muss man Milten abkaufen).

    Zählen wir zusammen:
    +30 durch Embarla Firgasto - Nicht vergessen: Die Stärke muss höher sein als Geschick, sonst gibts ein Bonus auf Geschick. (Was passiert eigentlich, wenn beide ein identischen Wert haben?)
    +3 durch gefundenen Trank
    +6 durch gebrauten Trank - die 11 anderen hat man schon vor dem Aufbruch nach Irdorath hergestellt.
    Gesamt: +39 Stärke die man erst auf Irdorath erhält.

    Spätestens im 5. Kapitel kann man also ein Stärke-Bonus von insgesamt +85 erhalten.

    3x Drachenwurzel muss man kaufen, eine davon von Milten im 6. Kapitel. Eine weitere verkauft Constantino im 5. Kapitel, und die dritte, von Sagitta im 3. Kapitel.
    Von den insgesamt 25 Kronstöckel liegen 11 bei Händler. 3 davon erst auf Irdorath käuflich, 4 weitere im 5. Kapitel (Constantino, Lutero, Sagitta). Die übrigen 4 verteilen sich auf die Kapitel 2-4 (Constantino und Sagitta). 14 kann man in Khorinis + Jharkendar erhalten, die von Vatras mitgezählt.
    Im 3. Kapitel kann man also 10 Stärketränke herstellen, dafür bekommt man genug Kronstöckel / Drachenwurzeln.

    Die Steintafeln kann man alle im 2. Kapitel einsammeln, die Stärke-Tafeln sind nur in Khorinis und Jharkendar (inkl. Adanos-Tempel) verteilt, im Minental findet man keine mit +Stärke.

    Wenn ich nichts übersehen habe, sollte man im dritten Kapitel auf +69-71 permanente Stärkeboni kommen können, je nachdem wie viele Äpfel man findet. Und unter der Annahme, das man nichts übersehen, und alles eingesammelt hat was für die Stärke-Boni nötig sind. Selbst wenn man dafür Umwege in Kauf nehmen muss.
    Für 150 Stärke im 3. Kapitel, sollte man also auf 81 Stärke trainieren. Zum Vergleich: Um beim Finalkampf gegen den untoten Drachen bei 200 Stärke zu sein, müsste man bis 74 trainieren.

    Wenn du zumindest vorübergehend Ringe, Amulett und Gürtel mit Stärke-Boni nutzt, hätte es gereicht bis 46 Stärke zu trainieren.


    Mondgesaesenge stellt einem alle relevanten Informationen zur Verfügung, man muss sie nur zusammensuchen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Auf Irdorath bekommt man das Rezept für den Dracheneitrank Embarla Firgasto - als Drachenjäger kann man zwei davon brauen, also +30, dafür muss man 17 Dracheneier der die man auf Khorinis findet, mit nach Irdorath nehmen. Dann kann man dort 3x Kronstöckel kaufen (wenn man Vatras und Milten mit nimmt). Dazu kommt 1x Stärketrank, und 2x Drachenwurzel (eine Wurzel muss man Milten abkaufen).

    Zählen wir zusammen:
    +30 durch Embarla Firgasto - Nicht vergessen: Die Stärke muss höher sein als Geschick, sonst gibts ein Bonus auf Geschick. (Was passiert eigentlich, wenn beide ein identischen Wert haben?)
    +3 durch gefundenen Trank
    +6 durch gebrauten Trank - die 11 anderen hat man schon vor dem Aufbruch nach Irdorath hergestellt.
    Gesamt: +39 Stärke die man erst auf Irdorath erhält.

    Spätestens im 5. Kapitel kann man also ein Stärke-Bonus von insgesamt +85 erhalten.

    3x Drachenwurzel muss man kaufen, eine davon von Milten im 6. Kapitel. Eine weitere verkauft Constantino im 5. Kapitel, und die dritte, von Sagitta im 3. Kapitel.
    Von den insgesamt 25 Kronstöckel liegen 11 bei Händler. 3 davon erst auf Irdorath käuflich, 4 weitere im 5. Kapitel (Constantino, Lutero, Sagitta). Die übrigen 4 verteilen sich auf die Kapitel 2-4 (Constantino und Sagitta). 14 kann man in Khorinis + Jharkendar erhalten, die von Vatras mitgezählt.
    Im 3. Kapitel kann man also 10 Stärketränke herstellen, dafür bekommt man genug Kronstöckel / Drachenwurzeln.

    Die Steintafeln kann man alle im 2. Kapitel einsammeln, die Stärke-Tafeln sind nur in Khorinis und Jharkendar (inkl. Adanos-Tempel) verteilt, im Minental findet man keine mit +Stärke.

    Wenn ich nichts übersehen habe, sollte man im dritten Kapitel auf +69-71 permanente Stärkeboni kommen können, je nachdem wie viele Äpfel man findet. Und unter der Annahme, das man nichts übersehen, und alles eingesammelt hat was für die Stärke-Boni nötig sind. Selbst wenn man dafür Umwege in Kauf nehmen muss.
    Für 150 Stärke im 3. Kapitel, sollte man also auf 81 Stärke trainieren. Zum Vergleich: Um beim Finalkampf gegen den untoten Drachen bei 200 Stärke zu sein, müsste man bis 74 trainieren.

    Wenn du zumindest vorübergehend Ringe, Amulett und Gürtel mit Stärke-Boni nutzt, hätte es gereicht bis 46 Stärke zu trainieren.


    Mondgesaesenge stellt einem alle relevanten Informationen zur Verfügung, man muss sie nur zusammensuchen.
    Diese Rechnung habe ich versucht aufzustellen. Es fehlt noch das Beten. Bin im 2. Kapitel mit 61 Stärke (ohne Einge etc.) in Jharkendar und habe 7 Permtränke Stärke im Inventar. Ins Minental gehe ich eh erst, wenn ich 90 Stärke habe, das habe ich früher auch schon so gemacht (die Suchenden sind sonst zu stark).
    Will noch einmal 10 Punkte (3 Stärke) investieren und dann müßte es reichen.
    Amulett (Ringe, Gürtel) kann ich ja zusätzlich anlegen, da ich als Armbrustschütze keinen Waffenschutz brauche.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Das Beten hatte ich berücksichtigt, aber nicht explizit aufgelistet. Denn man kann ja alle Boni durchs Beten im 1. Kapitel erreichen.

    Hast du daran gedacht, das Geschick für den Kritischen Schaden herangezogen wird?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Geschick bin ich nun erstmal auf 35.
    Und ich habe es heute getan.
    Von 60 Stärke bin ich auf 90 (inkl. 3 Stärke Ring) gegangen.
    Es macht nun richtig Spaß mit der Armbrust 90/120.
    Goblinskelette, Warane usw. die können mich nun.
    Bin Stufe 16- so früh hatte ich noch NIE soviel Stärke- hoffentlich habe ich mich nicht verzockt.
    Jetzt kann es in Jharkendar weiter gehen- Razor dürften nun auch keine Problem mehr machen.
    Nächstes Ziel ist: 120 Stärke- ob ich das vor dem Eintritt ins Minental hinbekomme?
    Werde berichten.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide