Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    3
     
    Andre87 ist offline

    D3DXERR_CAPSNOTSUPPORTED

    Hallo zusammen,

    wie so viele andere bin ich hier im Forum gelandet, da sich Gothic 2 DNDR bei mir nicht starten lässt. Beim öffnen über GothicStarter (als Administrator ausführen) erhalte ich folgenden Fehler:

    X:XD3D_IntiPerDX: Can´t create D3DX context ! Error: D3DXERR_CAPSNOTSUPPORTED

    Ich habe mir das Gothic2 Goldpack über Steam gekauft und danach folgendes Installiert:
    - Gothic2_fix_2.6
    - Gothic2_Playerkit
    - Gothic 2 System Pack
    - 4 -GB Patch
    - D3D11Renderer Clockwork Edition
    - DieRueckkehr115.exe
    - DieRueckkehr115_Hotfix.exe

    Meine Vermutung: Es liegt an dem Renderer, daher habe ich diesen über D3D11-uninst (Im Gothic II Ordner) wieder deinstalliert (keine Ahnung ob es funktioniert hat). Nach der Deinstallation tritt die Fehlermeldung jedoch weiterhin auf. Ich habe den Renderer daher erneut installiert auch wiederum ohne Erfolg, die Fehlermeldung bleibt die gleiche.



    Achso hier noch ein paar Daten zu meinem HP-Laptop:
    IntelCore i5-8250U 1.60 GHz 1.80 GHz
    8 GB Ram
    64 Bit Betriebssystem
    Windos 10 Home
    Inter UHD Graphivs 620
    Für Unterstützung wäre ich euch sehr dankbar.
    Geändert von Andre87 (27.03.2021 um 22:08 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Integrierte Grafikeinheiten von Intel werden nicht vom GD3D11 Renderer unterstützt

    Lösch' ggf. Manuell die "ddraw.dll" Datei im "...\Gothic II\System\"-Ordner

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    3
     
    Andre87 ist offline
    Vielen Dank für die Antwort. Habe mal alles deinstalliert Gothic 2 DNDR neu heruntergeladen und installiert. Auch ohne alle Mods und Erweiterungen konnte ich das Spiel nicht starten. Scheinbar kann Gothic 2 generell nicht mit der integrierten Grafikeinheit umgehen, es kommt folgender Fehler:

    C: maximum texture size is lower than 32. possible reasons:Wrong gfx driver setup (install ohter driver)

    , bad os state (try to reboot), or insufficient gfx hardware (buy better gfx card!)

    Ich habe nun den Grafikkartentreiber von Intel installiert (zuvor war einer von HP installiert) hat leider auch nicht geholfen. Schade...

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
     
    TazmanDevil ist offline
    Du kannst höchstens noch mit einer Installation bis einschliesslich SystemPack versuchen (also mit Gothic2_fix_2.6, Gothic2_Playerkit, Gothic 2 System Pack).
    Die Intel Grafikchips sind in Gothic so eine Sache. Auf manchen Typen funktioniert Gothic, auf manchen nicht.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    3
     
    Andre87 ist offline
    Super Idee! Das hat geholfen! Nun lässt sich das Spiel starten, vielen Dank. Siehst du, außer G3D11 Renderer, eine andere Möglichkeit die Grafik trotz der Intel Grafikeinheit noch etwas zu verbessern?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.130
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Andre87 Beitrag anzeigen
    Siehst du, außer G3D11 Renderer, eine andere Möglichkeit die Grafik trotz der Intel Grafikeinheit noch etwas zu verbessern?
    hier findest du verbesserte Texturen (teilweise gibt es auch Screenshots):
    https://www.worldofgothic.de/dl/down...older51.htm#51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide