Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Kresskov
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    145
    Insbesondere Charaktere wie der adoring Fan oder Kalthar wären für mich interessant, aber auch andere wären für meine Ziele spannend. Ich möchte die Modelle in Blender einfügen und zwecks Videobearbeitung irgendwelche Sachen machen lassen (sitzen, nicken, tanzen usw.).

    Das Projekt selbst hat keine Eile und ich müsste im Zuge der Realisierung auch erst einmal mit Blender umgehen lernen. Aber es wäre eine enorme Hilfestellung auf fertige Modelle zurückgreifen zu können. Kennt ihr Möglichkeiten Oblivion Modelle sich nutzbar zu machen außer sie selbst von Grund auf zu basteln? Also beispielsweise irgendeine Seite zum runterladen?
    Kresskov ist offline Geändert von Kresskov (27.03.2021 um 23:09 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Lazarus
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    5.734
    Charaktere sind keine Komplettmodelle, sondern aus mehreren Teilen im Spiel zusammengesetzt. Am besten wäre wohl, du schaust, wie du die BSA-Archive entpackst und die .nif files in Blender importierst. Klamotten und Körper, vielleicht auch Frisuren sollten so importiert werden können inkl. Skeleton und Weights. Ob man die individuellen Köpfe (Gesichter) exportiert bekommt, weiß ich nicht, die werden ja im CS gemorpht. Aber vielleicht weiß da ja jemand was.

    Wie aktuell die nif-Tools für Blender sind und ob sie mit dem heutigen Blender kompatibel sind kann ich nicht sagen, habe damals mit 3ds Max gearbeitet und bin auch schon lange raus aus dem Thema.
    Lazarus ist offline
  3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Kresskov
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    145
    Scheinbar müsste ich über Blender 2.49.2 und dem dazugehörenden Nif-Tool die die benötigten Dateien importieren um sie dann ich einem mit Blender 2.8 kompatiblen Format zu exportieren. Die besondere Schwierigkeit ist, wie von dir angesprochen, dass die individuelen Köpfe nicht als BSA existieren sondern zusammengestellt werden müsste - wahrscheinlich sogar von Hand.

    Da ich gerade erst noch Blender lerne ist dieser Umweg für mich erst einmal nicht zu schaffen. Deshalb hatte ich die Hoffnung, jemand hätte schon ein fertiges Rig (?). Also so etwas wie ein angezogenes Modell mit Gesicht und weight. Naja, vielleicht mekrt man schon wie ich die Begriffe benutze: ich bin da noch ein ziemlicher Noob.

    Werde deshalb auch erst einmal versuchen mich mit Blender und den Grundlagen des Animierens zu beschäften und dann versuchen Figuren mit Figuren aus Skyrim zu üben. Das scheint technisch noch einfach realisierbar zu sein.

    Nebenbei: ich will damit nicht modden. Eher sollen die Figuren für kleinere Filme benutzt werden. Die Dateien müssen also nicht ins Spiel integrierbar sein.
    Kresskov ist offline Geändert von Kresskov (29.03.2021 um 14:45 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Lazarus
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    5.734
    Zitat Zitat von Kresskov Beitrag anzeigen
    Scheinbar müsste ich über Blender 2.49.2 und dem dazugehörenden Nif-Tool die die benötigten Dateien importieren um sie dann ich einem mit Blender 2.8 kompatiblen Format zu exportieren.
    Blender nutze ich zwar erst seit Version 2.79, aber ich würde annehmen, dass das, was du da mit 2.49 abspeichern würdest, auch ohne weiteres mit 2.9+ geöffnet werden kann.

    Nebenbei, Skyrim verwendet doch auch noch 3D-Modelle im NIF Format. Da gibt es doch sicher neuere Tools für neuere Blender-Versionen, die vllt. auch die älteren Oblivion-Files verarbeiten können? Die Tools, die es zu meiner aktiven Zeit für 3ds Max gab, haben damals immerhin noch Version 2012+ unterstützt und wenn ich mich recht erinnere, waren die Blender-Tools ihrem Max-Äquivalent immer ein paar Schritte voraus. Immerhin geht es ja auch nur um Import, Export ist immer eine schwierigere Sache.
    Lazarus ist offline
  5. #5 Zitieren
    General Avatar von John Henry Eden
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Raven Rock Waschington DC
    Beiträge
    3.163
    Du kanst auch einen Ripper versuchen.

    3D Ripper DX wäre ein ding. Gibt es auch andere.

    Link
    John Henry Eden ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •