Ergebnis 1 bis 9 von 9

Arbeitslaptop (auch für Homeschooling)

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Moin

    Ich weiss, die preise sind gerade echt zum kotzen, vieles ist auch nicht lieferbar.
    Guter Freund von mir braucht aber unbedingt Laptop und muss bis ende der Woche bestellen.

    Anwendungsgebiet - nur Officekram und Schulkram (Videokonferenzen hier erforderlich). Budget bis 450€, Windoof muss leider vorinstalliert sein.

    Geizhals sagt nur DAS, wobei ich mich persönlich nur DAMIT halbwegs anfreunden kann. Diesbezüglich frage eins - taugt was eine von die restlichen Krücken?

    Zusätzlich und überraschenderweise finde ich ein paar bezahlbare, nicht schlecht aussehende (und lieferbare) Lappis bei OTTO.
    Macht mich kirre, OTTO ist eigentlich relativ teuer, was Technik angeht... Was sagt ihr z.B. über den hier? Wird man glücklich damit?

    Wie immer, vielen dank im voraus

    Edit: mein fehler, habe übersehen, das die OTTO Geräte auch lieferbar Juni, Juli oder August sind

    Edit 2: KLICK MICH
    Würde das reichen? Ist zumindest lieferbar und kostet peanuts. Leider kein FullHD und Celeron Prozessor aber ...
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline Geändert von Gnom (26.03.2021 um 09:49 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich habe von Webcams keine Ahnung, aber dein Favorit hat "nur" eine 0,3 Megapixel Kamera, während für das Budget bis zu 1 Megapixel möglich wären.

    Was das BS betrifft, wird auf geizhals mit Win 10 Home geworben, auf der Verkaufsseite jedoch nur mit Win 10 S.

    Offensichtlichste Unterschiede sind, dass Bing und Edge als Standard eingestellt und nicht veränderbar sind, jeder Hyperlink wird bei Klick also automatisch mit Edge geöffnet. Man soll zwar auch andere Browser nutzen können (aber wohl nicht Google Chrome), aber man müsste die Adresse eines Hyperlinks händisch einfügen (bzw. reinkopieren), um Edge zu umgehen.

    Bzgl. RAM ist ein 4GB Riegel verlötet und einer im einzigen Slot. Wenn aufgerüstet werden wollte, wären max. 12GB möglich.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Also die ganzen Notebooks mit Celeron N Prozessor sind absoluter Müll. Das sind selbst die Quad-Core Celeron so schwach wie uralte Desktop 2-Kerner von 2006-2008. Deswegen ist da ja auch meist Chrome OS drauf. Also sowas wie "Celeron N4120" bzw. jeden Celeron Prozessor meiden. Der AMD 3250U ist fast doppelt so schnell wie dieser aber die Leistung kann man unter Windows 10 auch gut gebrauchen. 3150U und 3050U gehen zwar auch noch, aber das kostet ja praktisch das gleiche als sind daher keine Option. Und die ganzen Intel i3 Pendants sind scheinbar nicht in der Preisklasse zu finden.

    Dein Lenovo für 450€ ist schon gut, hat aber nur Windows 10S.

    Ich würde sowas hier nehmen:
    https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3...9.html?hloc=de
    Das ist das beste und sinnvollste, was du bist 450€ bekommen kannst. Jedenfalls nach meiner Recherche auf Geizhals.
    // Oh lol da ist ein Fehler, Cyberport sagen da ist auch nur Win10S drauf.

    Das einzige Notebook was sie von der Preis-Leistung her mehr lohnen würde, wäre folgendes:
    https://geizhals.de/lenovo-v15-iil-i...9.html?hloc=de

    Der i3 Prozessor ist nochmal ne gute Ecke schneller, und es sind 512GB verbaut. Das man den RAM upgraden kann ist zwar ganz nett, aber so ein Gerät wird mMn eh nie mehr als 8GB RAM brauchen. Für 30€ mehr ist das deutlich sinnvoller.
    Also ich würde den für 480€ nehmen, auch wenn ich mir 450€ als Ziel gesetzt hätte.
    Das Angebot gilt aber nur noch heute! ("Gültig solange der Vorrat reicht bzw. bis zum 26.03.2021.")
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (26.03.2021 um 16:47 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Also die ganzen Notebooks mit Celeron N Prozessor sind absoluter Müll. Das sind selbst die Quad-Core Celeron so schwach wie uralte Desktop 2-Kerner von 2006-2008. Deswegen ist da ja auch meist Chrome OS drauf. Also sowas wie "Celeron N4120" bzw. jeden Celeron Prozessor meiden. Der AMD 3250U ist fast doppelt so schnell wie dieser aber die Leistung kann man unter Windows 10 auch gut gebrauchen. 3150U und 3050U gehen zwar auch noch, aber das kostet ja praktisch das gleiche als sind daher keine Option. Und die ganzen Intel i3 Pendants sind scheinbar nicht in der Preisklasse zu finden.

    Dein Lenovo für 450€ ist schon gut, hat aber nur Windows 10S.

    Ich würde sowas hier nehmen:
    https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3...9.html?hloc=de
    Das ist das beste und sinnvollste, was du bist 450€ bekommen kannst. Jedenfalls nach meiner Recherche auf Geizhals.
    // Oh lol da ist ein Fehler, Cyberport sagen da ist auch nur Win10S drauf.

    Das einzige Notebook was sie von der Preis-Leistung her mehr lohnen würde, wäre folgendes:
    https://geizhals.de/lenovo-v15-iil-i...9.html?hloc=de

    Der i3 Prozessor ist nochmal ne gute Ecke schneller, und es sind 512GB verbaut. Das man den RAM upgraden kann ist zwar ganz nett, aber so ein Gerät wird mMn eh nie mehr als 8GB RAM brauchen. Für 30€ mehr ist das deutlich sinnvoller.
    Also ich würde den für 480€ nehmen, auch wenn ich mir 450€ als Ziel gesetzt hätte.
    Das Angebot gilt aber nur noch heute! ("Gültig solange der Vorrat reicht bzw. bis zum 26.03.2021.")
    Also ich habe meinen Vorschlag und deinen zweiten weitergeleitet (mit die entsprechende Erklärungen). Deinen ersten ist übrigens meinen

    Wegen Windows 10 S - laut Microsoft kann man kostenlos aus dem S Modus wechseln. Windows 10 S soll also keine Hürde darstellen.
    Wie man das macht ist Idiotensicher beschrieben, sogar meinen Freund soll das hinkriegen. Hoffentlich...

    @Juli - Aufrüstbar braucht die Kiste nicht sein.
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline Geändert von Gnom (26.03.2021 um 22:33 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Naja dann ist es ja noch erträglich, anfangs ging das nicht.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  6. #6 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.884
    Windows 10 S lässt sich problemlos in Windows 10 Home umwandeln. Habe ich schon mehrmals für leute gemacht, die beim Kauf nicht aufgepasst haben und sich anschließend gewundert haben, dass sie nur Programme aus dem Microsoft Store installieren können. Benötigt wird dazu allerdings ein Microsoft Konto.
    Lord Demon ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Moin wieder

    Meinen Freund hat/musste sich auf den hier festlegen - für das Geld echt die einzige lieferbare Krücke zur zeit.
    Er will morgen bestellen, davor wollte ich nur mal kurz fragen, ob sich die 50€ Aufpreis für den hier lohnen würden?
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was die Intel-CPU per kleinerer Bauweise der DIEs an Transistoren mehr drauf hat, sollte durch den deutlich höheren Grundtakt der AMD-CPU annähernd ausgeglichen werden, so dass sich die Beiden leistungsmäßig m.E. kaum unterscheiden sollten. Gegen die Intel-CPU spräche auch die bessere GPU im Ryzen.

    Eine 500GB NVME-SSD kostet aktuell ab 50 €. Wenn man mehr Speicherkapazität braucht und - sofern möglich - selber nachrüstet, hätte man eine 250er als Ersatz oder bspw. eine schnelle Systemplatte für einen Dektop-PC. Oder man verkauft sie und holt bis zu 15/20 € wieder rein.

    Aus meiner Sicht also 2:0 für das AMD Laptop
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Die GPU im AMD ist nicht besser, weil es die kleinste ist die AMD hat (Vega 3). Die Intel CPU ist zudem auch einer Generation neuer und daher kommt auf die leichte Überlegenheit.
    Die dicken und aktuell 7nm iGPUs von AMD sind den Intels weit überlegen, aber in dem Intel UHD Grafikchip stecken doppelt so viele Recheneinheiten als in dem kleinen Vega 3 Chip der noch in 12nm produziert wurde. Auch ist die Intel CPU ca. 25% schneller als der 3250U. Ich sympathisiere auch eher mit AMD, aber objektiv betrachtet ist das Intel Notebook für 50€ mehr mit besserer CPU, iGPU und doppeltem SSD Speicherplatz aufjedenfall zu bevorzugen, wenn es das Budget zulässt.

    Für die Aufgaben die er macht reicht aber auch das 450€ Notebook voll aus. Wäre jetzt nicht so, als würde sich damit einschränken. Die 50€ mehr wären praktisch "Quality of Life" Investition. Entweder er macht es, oder er spart das Geld.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (29.03.2021 um 01:07 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •