Ergebnis 1 bis 13 von 13

Neuer PC für Kumpel

  1. #1 Zitieren
    Krieger Avatar von gothlivion
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    496
    Hallo. War schon lange nicht mehr da. Mein Kumpel hat mich um Hilfe gebeten, dass ich für ihn einen PC zusammenstelle. Der PC muss in erster Linie für Photoshop, video bearbeiten und auch gelegentlich für Spiele geeignet sein. Preis spielt eigentlich keine Rolle, muss aber auch nicht übertrieben sein. Bei der Konfiguration habe ich die meisten Teile von eurer PC Beispiel Zusammenstellung übernommen. Habe 2 Varianten für ihn vorbereitet und ich wollte mal bitten, dass ihr nochmal das anguckt und vielleicht Tipps gebt.

    Erste Zusammenstellung ist auf AMD Basis

    https://www.mindfactory.de/shopping_...bbd5d844985390

    Zweite Zusammenstellung habe ich mit Intel CPU gemacht :

    https://www.alternate.de/ASUS/GeForc...roduct/1527165

    https://www.alternate.de/Intel/Core-...roduct/1612179

    https://www.alternate.de/AORUS/Z490-...roduct/1647130

    https://www.alternate.de/G-Skill/DIM...roduct/1584069

    https://www.alternate.de/Crucial/MX5...roduct/1402337

    https://www.alternate.de/be-quiet/PU...roduct/1301673

    https://www.alternate.de/Corsair/RM6...roduct/1547370

    https://www.alternate.de/Microsoft/W...roduct/1211460


    Vielen Dank im voraus
    gothlivion ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nur vorweg: Alternate ist kein günstiger Shop - die CPU gibts bspw. bereits ab 300 €.

    Letztlich kommt es darauf an, wo das Hauptaugenmerk liegt - Preis oder Leistung.

    Der Ryzen 5 3600 ist sicherlich keine schlechte CPU, aber bei SMT-Anwendungen deutlich hinter dem Intel. Auch der 3700X als 8/16er ist wohl spürbar langsamer, kostet aber kaum weniger, als der Intel.

    Was die GPU betrifft: Zwischen einer GTX 1660 und einer RTX 3060 liegen mit grob 70% Leistungsunterschied Welten - auch im Preis. Je nachdem, was für Spiele gespielt werden wollen - sowohl aktuell, wie auch in naher Zukunft - und vor allem, wie das Gaming gewichtet wird, sollte man den doch deutlichen Preisunterschied im Auge behalten.

    Weiters stellt sich mir die Frage, was ihr von einem 400€-Mobo erwartet. Da sehe ich deutliches Einsparpotenzial.


    Auch wenn Fertigsysteme eigentlich mit Vorsicht zu geniesen sind, würde ich sie angesichts der aktuellen Lage dennoch nicht komplett abschreiben.
    Auf dubaro.de könntet ihr ggf. noch ein paar Euro einsparen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (25.03.2021 um 17:39 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Krieger Avatar von gothlivion
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    496
    Erstmal danke für die Antworten. Ich weiß dass alternate nicht günstig ist, bei mindfactory gibt es die rtx3060 aber gar nicht. Habe die Preise bei dubaro angeschaut und ich finde leider nicht dass es wirklich günstiger ist. Für 1300 - 1400 Euro bekommst du da ungefähr gleichen PC, wie bei mir, da muss noch Laufwerk und Windows dazu und man kommt schon auf 1450-1550 Euro. Bei meiner Konfiguration komme ich ungefähr auf 1650 Euro, da ist aber auch schon zusammen bauen dabei plus da hab ich 32 GB RAM.

    Wenn ich auch mal richtig verstanden habe ist gerade auch nicht der günstigste Zeitpunkt wegen Grafikkarten Preisen.

    Sollen wir vielleicht mal lieber warten? Bei mindfactory zum Beispiel gibt es fast keine Grafikkarten, und welche die es gibt meiner Meinung nach überteuert
    gothlivion ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von gothlivion Beitrag anzeigen
    Sollen wir vielleicht mal lieber warten? Bei mindfactory zum Beispiel gibt es fast keine Grafikkarten, und welche die es gibt meiner Meinung nach überteuert
    Die 3060 ist keine schlechte Karte und die einzige die man noch empfehlen kann. Der Rest ist jedenfalls garn icht zu bekommen oder nur zu Scalper-Preisen. Die 3060 ist halt praktisch eine 2080 Ti mit 12GB VRAM, da sind 500-600€ eigentlich noch okay.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  6. #6 Zitieren
    Krieger Avatar von gothlivion
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    496
    3060 für 589 Euro, dass du gepostet hast, ist zur Zeit leider nicht verfügbar, wie auch die meisten Karten. Ich glaube die günstigste kostet rund 700 Euro
    gothlivion ist offline

  7. #7 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Die 3060 ist keine schlechte Karte und die einzige die man noch empfehlen kann. Der Rest ist jedenfalls garn icht zu bekommen oder nur zu Scalper-Preisen. Die 3060 ist halt praktisch eine 2080 Ti mit 12GB VRAM, da sind 500-600€ eigentlich noch okay.
    Die 3060 entspricht von der Leistung eher einer 2070 Super/2080 non Ti. Die 3070 ist noch am ehesten mit der 2080 Ti vergleichbar. Leider wird das Potential dieser Karte durch den vergleichsweise geringen Speicher zurückgehalten.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von gothlivion Beitrag anzeigen
    Sollen wir vielleicht mal lieber warten? Bei mindfactory zum Beispiel gibt es fast keine Grafikkarten, und welche die es gibt meiner Meinung nach überteuert
    Vor 2022 sollte man allerdings keine Besserung erwarten, und persönlich würde ich auch nicht vor Mitte 2022 mit einer spürbaren Entspannung des Marktes rechnen. Jedenfalls sind vorher weiter steigende Preise zu erwarten.

    Wobei das auch ganz schnell gehen kann, sollte die Blase der Kryptowährungen platzen (hoffentlich schon sehr bald), anstatt neue GraKas zu kaufen, werden sie dann ihre Rigs leer machen und auf dem Gebrauchtmarkt verhökern.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Krieger Avatar von gothlivion
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    496
    Kann mir jemand antworten warum ist gerade so eine Situation mit grakas überhaupt entstanden? Warum sind die meisten nicht verfügbar? Bei ebay werden mittlerweile mittelklasse Modelle für 2000-3000 Euro angeboten. Was ist da los?
    gothlivion ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Kryptowährungen (Bitcoin schon mal gehört?) haben wieder einen Boom. Einige dieser Kryptowährungen (aber Bitcoins schon lange nicht mehr) kann man mit Grafikkarten "schürfen", also kaufen die Miner die Grafikkarten (und Laptops mit GeForce RTX 3000) direkt beim Hersteller oder zumindest den Großhändler in großen Mengen.

    Das bisschen das im regulären Handel landet, und somit den Miner entgangen war, wird von den Scalper gekauft. Die setzen das dann zu Wucherpreisen wieder auf eBay und Co. Die Scalper sind auch für die Preise bei den neuen Konsolen mitverantwortlich.
    Die Einzelhändler wollen natürlich auch etwas vom Kuchen, und sind auch mit den Preisen hoch. Die Hersteller haben die Preise auch schon angehoben, und MSI hat vor ein paar Tagen verkündet, die Preise weiter anzuheben.

    Zu dem ganzen, kommen dann noch mehreren Produktionsengpässe die sich gegenseitig beeinflussen. Corona spielt dabei auch eine Rolle, das seinen Teil dazu beigetragen hat, das die Produktion geringer ist, ebenso wie die gestiegene Nachfrage weil alle Zuhause hocken, von dort Arbeiten und Lernen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Krieger Avatar von gothlivion
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Kryptowährungen (Bitcoin schon mal gehört?) haben wieder einen Boom. Einige dieser Kryptowährungen (aber Bitcoins schon lange nicht mehr) kann man mit Grafikkarten "schürfen", also kaufen die Miner die Grafikkarten (und Laptops mit GeForce RTX 3000)
    Ja, natürlich hab ich davon gehört, ich kenne sogar einige Leute die Geld mit cryptowährungen machen, aber nicht mit Minen, sondern mit Investitionen. Ich selbst vor paar Jahren vorgehabt miningfarm zu bauen, nach meinen Kalkulationen würde sich das aber nicht lohnen, zumindest bei den strompreisen, die wir in Deutschland haben. Lohnt es sich jetzt mit neuen grakas?
    gothlivion ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Wie die Situation in Deutschland aussieht weiß ich nicht - ist mir auch egal, ich hoffe darauf das es sich weltweit sehr bald nicht mehr lohnt und auch nie mehr tun wird -, die großen Farmer haben ihre Lager voll mit Rigs in Länder stehen wo die Strompreise sehr gering sind.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von gothlivion Beitrag anzeigen
    (...)
    Lohnt es sich jetzt mit neuen grakas?
    Wenn man jetzt dringend eine benötigt, weil gar kein PC vorhanden oder der Alte schlicht nichts mehr auf die Reihe bringt, dann wird man in den sauren Apfel beißen müssen.

    Ich hab hier mal bei dubaro was erstellt, das dem Mindfactory-System ähnelt:
    (auf der Seite ganz unten rechts im Kästchen "Eine Konfiguration laden" die folgende ID eingeben: 1163610)

    Ein anderes Gehäuse, eine "kleinere GPU", ein qualitativ besseres NT, ein Mobo mit aktuellerem Chipsatz und statt Win 10 Pro "nur" Win 10 Home und schon sind es gut 200 € weniger.

    Sollten CPU/GPU mal nicht reichen/zu schwach erscheinen, kann man sie später gegen dann hoffentlich wieder günstigere Modelle aktueller Serien tauschen, wobei das Mobo auch aktuelle CPUs der 5000er Serie unterstützt.

    Bzgl. BS: Bis zu einer bestimmten Version gab es signifikante Unterschiede zwischen Home und Pro, die aber nun nicht mehr so unterschiedlich sind. Da ich Win 10 Home aber nicht kenne, müsste das jemand anderes näher ausführen. Die Pro-Version kostet 20 € mehr.

    Sollte dein Kumpel aber noch eine Win 7 oder Win 8 Version haben, kann man diese nachwievor kostenlos upgraden - siehe hier.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •