Ergebnis 1 bis 5 von 5

PC-Bildschirm auf TV klonen

  1. #1 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    630
    Ich habe meinen PC zum ersten Mal per HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden.
    Aber der Fernseher wird vom PC nicht als "Bildschirm" erkannt oder angezeigt.
    In der NVIDIA Systemsteuerung gibt es einen Button "TV-Erkennung erzwingen", aber der scheint nichts zu bewirken. Man soll den PC danach neustarten und wenn ich das mache, dann ist der Haken dort wieder weg.

    Weiß jemand, wie man es zum Laufen bringt?
    Ich habe übrigens einen HDMI-Anschluss in der Grafikkarte, aber scheinbar ebenfalls zwei am Mainboard. Und der TV hat auch HDMI-Anschluss 1 und 2.
    Habe schon alles mit allem zu verbinden versucht, nichts davon wurde erkannt.
    Gothicforum ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen PC zum ersten Mal per HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden.
    Aber der Fernseher wird vom PC nicht als "Bildschirm" erkannt oder angezeigt.
    In der NVIDIA Systemsteuerung gibt es einen Button "TV-Erkennung erzwingen", aber der scheint nichts zu bewirken. Man soll den PC danach neustarten und wenn ich das mache, dann ist der Haken dort wieder weg.

    Weiß jemand, wie man es zum Laufen bringt?
    Ich habe übrigens einen HDMI-Anschluss in der Grafikkarte, aber scheinbar ebenfalls zwei am Mainboard. Und der TV hat auch HDMI-Anschluss 1 und 2.
    Habe schon alles mit allem zu verbinden versucht, nichts davon wurde erkannt.
    Also im Prinzip musst du nur alle Endgeräte an die korrekte/aktive Ausgabequelle anschließen und dann wird alles weitere in Windows angezeigt. Der Fernseher muss dazu auch eingeschaltet sein bzw. im Standby.

    Auch wichtig wie du selbst schon erkannt hast: Du hast auch Videoanschlüsse am Mainboard. Diese sind aber inaktiv, wenn du eine Grafikkarte benutzt. Die Schnittstellen am Mainboard dienen nur als Ausgang für einen ggf. verbauten Grafikchip im Hauptprozessor, das ist dann CPU und GPU in einem. Diese integrierten Grafikchips (auch iGPU genannt), sind aber vergleichsweise schwach und dienen nur für Office, Multimedia und Spielen mit sehr geringen Anforderungen (bspw. LoL).

    Folglich musst du also alle Monitor/TVs an die Grafikkarte anschließen. Das geht auch problemlos während der PC läuft, du kannst also erstmal mit dem PC-Monitor hochfahren und dann den TV anschließen. Da das ganze digital vernetzt ist und Daten überträgt, erkennen sich die Geräte gegenseitig und Windows wird signalisieren, das ein Gerät angeschlossen wurde.


    Das ganze kannst du dann entweder über Windows in den Anzeige-Einstellungen machen, oder über Nvidias Systemsteuerung. Selbst kleinste Grafikkarten können mindestens 2 Monitore gleichzeitig befeuern.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    630
    Gestern hatte es nicht geklappt, aber heute funktioniert es einfach.
    Der Bildschirm wird jetzt auf den TV kopiert. (allerdings nur ein Ausschnitt, der Bildschirm wird nicht an die Auflösung angepasst. ich kann aber einfach den Media Player am PC so zurechtziehen, dass er genau den TV-Screen ausfüllt und so Filme gucken.)

    Aber der Sound wird noch nicht übertragen. Muss ich dafür noch was machen oder wird es das nie?
    Also so, dass der Sound nicht aus den PC-Boxen kommt, sondern aus dem Fernseher?
    Gothicforum ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Gestern hatte es nicht geklappt, aber heute funktioniert es einfach.
    Der Bildschirm wird jetzt auf den TV kopiert. (allerdings nur ein Ausschnitt, der Bildschirm wird nicht an die Auflösung angepasst. ich kann aber einfach den Media Player am PC so zurechtziehen, dass er genau den TV-Screen ausfüllt und so Filme gucken.)

    Aber der Sound wird noch nicht übertragen. Muss ich dafür noch was machen oder wird es das nie?
    Also so, dass der Sound nicht aus den PC-Boxen kommt, sondern aus dem Fernseher?
    Doch, HDMI überträgt auch den Sound. Du must nur unten rechts auf den Lautsprecher linksklicken und den Fernseher auswählen, da steht auch HDMI in der Regel dabei. Die Auflösung kannst so anpassen, dass das auf dem Fernseher korrekt dargestellt wird. Wenn das Bild auf dem TV gleichmäßig zu groß ist, kann man HDMI Signal runterskalieren. Ich weiß aber nicht wie das bei Nvidia geht, bei AMD kann man einfach eine Skala auswählen und immer um 1% verringern oder erhöhen, bis es genau passt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Bei manchen Video-/Musikplayer (bspw. VLC / Winamp) kann man auch in deren Einstellungen auswählen, an welchem Ausgabegerät der Ton abgespielt werden soll.
    So muss man nicht immer wieder in den Ton-Einstellungen von Windows herumfummeln, wenn man das nur ab und zu auf dem TV haben will. Außerdem läuft dann nicht alles über die Standardausgabe.
    Bei sehr wenigen Spielen, lässt sich auch dort auswählen an welchem Ausgabegerät die Musik ausgegeben werden soll. In der Regel läuft es ausschließlich über die Standardtonausgabe die man in Windows festgelegt hat.


    Du kannst übrigens auch in den Windows-Einstellungen das ganze vornehmen, das musst du nicht über den Grafiktreiber machen.
    Müsste dort gehen, wo du auch die Auflösung ändern kannst. Per Hotkey ([Windows]+[P]) kannst du auch zwischen Duplizieren, Erweitern und Bildschirm 1 bzw. 2 auswählen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •