Ergebnis 1 bis 16 von 16

Frage zu Wlan (Sicherheit und Geschwindigkeit)

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.120
    Hallo

    Ich habe zwar Internet in meiner neuen Bude nur handelt es sich um ein Wlan ohne Passwort/Kennwort. Sprich eigendlich könnte sich jeder in dieses Wlan einloggen. Außerdem ist das Wlan auch außerordentlich schwach. Ich befinde mich im oberen Geschoss und der WLAN Empfänger ist eine Etage tiefer.

    a) Was könnte ich tun, um meine Sicherheit zu erhöhen, dass es für anderer schwerer wird meine Passwörter und besuchten Seiten herauszufinden. Gerade wenn es um Online Banking etc. geht.

    b) Das Wlan schwankt gewaltig, mal ist es einigermaßen schnell, dann wieder super langsam. Vor kurzem hatte ich sogar über einen längeren Zeitraum gar kein Internet, dann für ne kurze Zeit nur ganz schwaches. Beim Wlan Symbol werden in aller Regel nur 2/3 oder 1/3 Balken angezeigt. Gäbe es dafür ein Programm, was einfach mal für nen längeren Zeitraum meine Geschwindigkeit anzeigt.

    c) was könnte ich machen um die Geschwindigkeit zu erhöhen vorallem aber kurzzeitige Ausfälle zu vermeiden. Hab da was von Verstärkern gehört, kann mir da jemand was empfehlen?

    Hab leider nicht so viele Ahnung vom Internet sage aber schonmal danke.
    Teron Gorefiend ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Zitat Zitat von Teron Gorefiend Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar Internet in meiner neuen Bude nur handelt es sich um ein Wlan ohne Passwort/Kennwort. Sprich eigendlich könnte sich jeder in dieses Wlan einloggen.
    Ich nehme an, dass du daran nichts ändern kannst, weil es nicht unter deiner Kontrolle steht?

    a) Was könnte ich tun, um meine Sicherheit zu erhöhen, dass es für anderer schwerer wird meine Passwörter und besuchten Seiten herauszufinden. Gerade wenn es um Online Banking etc. geht.
    Konsequente Transportverschlüsselung einsetzen. Also Webseiten immer via HTTPS und nicht HTTP aufrufen, E-Mail-Programme, sofern noch nicht geschehen, auf STARTTLS oder IMAPS bzw. SMTPS umstellen, etc.

    Halt immer davon ausgehen, dass alles öffentlich ist, was über das WLAN kommt und entsprechend eine Verschlüsselung drüber stülpen.

    b) Das Wlan schwankt gewaltig, mal ist es einigermaßen schnell, dann wieder super langsam. Vor kurzem hatte ich sogar über einen längeren Zeitraum gar kein Internet, dann für ne kurze Zeit nur ganz schwaches. Beim Wlan Symbol werden in aller Regel nur 2/3 oder 1/3 Balken angezeigt. Gäbe es dafür ein Programm, was einfach mal für nen längeren Zeitraum meine Geschwindigkeit anzeigt.
    Eine Möglichkeit ist Speedtest-cli von Ookla. Das ist erhältlich für alle wichtigen Betriebssysteme und läuft auf der Kommandozeile. Man kann es also gut verwenden, um in regelmäßigen Abständen (Cronjob unter Linux oder Aufgabenplanung unter Windows) im Hintergrund aufzurufen und die Ausgabe in eine Textdatei zu schreiben, die man dann später analysieren kann.

    c) was könnte ich machen um die Geschwindigkeit zu erhöhen vorallem aber kurzzeitige Ausfälle zu vermeiden. Hab da was von Verstärkern gehört, kann mir da jemand was empfehlen?
    Hängt davon ab, wieviel Kontrolle du über die Infrastruktur hast. Die beste Methode ist natürlich, ein Ethernet-Kabel zu legen. Dann gibt es Repeater. Da hat man das Problem, dass sie das Medium (die Luft) zweimal belegen. Einmal vom Router zum Repeater und dann nochmal von Repeater zu deinem Rechner. Das Funkband ist also doppelt so oft belegt und damit halbiert sich der Durchsatz. Dieses Problem kann umgangen werden, indem man für unterschiedliche Streckenabschnitte unterschiedliche Funkspektren nutzt, zum Beispiel das 5 GHz WLAN vom Router zum Repeater und dann 2,4 GHz zu deinem Rechner. Es gibt auch Powerline-Adapter, die dann die Stromleitung als Zubringer benutzen. Das setzt natürlich voraus, dass derjenige, der das Internet bereit stellt, entsprechend mitspielt.

    Was du alleine machen kannst, ist versuchen, deinen Empfänger besser zu positionieren (z.B. durch eine externe Antenne) oder eine Richtantenne einzusetzen. Ggf. musst du darauf achten, dass durch den Gewinn der Antenne die Sendeleistung nicht die gesetzlichen Grenzwerte überschreitet. Sonst kann es sein, dass die Bundesnetzagentur dir eine Geldbuße aufbrummt (und du den Messeinsatz bezahlen darfst, was i.d.R. der höhere Betrag ist).

    Beschreibe halt im Zweifel mal genauer, wie eigentlich die Lage ist (geht es beispielsweise über Grundstücksgrenzen oder sind verschiedene Gebäude betroffen, welches Budget wäre vorhanden, etc. etc). Dann kann man eher einschätzen, was in dem Fall Sinn macht.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.120
    Naja es handelt sich um 1 Haus mit 3 Etagen und pro Etage 3 Wohnungen. In der mittleren Etage befindet sich das WLAN

    https://www.bilder-upload.eu/bild-a7...13268.jpg.html

    der blaue Pfeile zeigt auf die Tür meiner Wohnung, nur dass die eine Etage höher ist.

    Also nach Möglichkeit würde ich unter 50€ bleiben für eine Verbesserung. Irgendein Verstärker oder ähnliches.

    Mein Empfang ist echt mieß. Hab mal das Programm ausgeführt

    latency 25.42 ms
    download 7.45 Mbps
    upload 9.7 Mbps
    Teron Gorefiend ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Telefon- oder TV-Kabel-Buchsen wird nicht separat in die Wohnungen geschleift?

    Persönlich würde ich so etwas, nur als Übergangslösung akzeptieren.


    Richtfunk-Antenne wäre wohl das effektivste, die kann man sich Notfalls auch selbst basteln. Man braucht nichts weiter als ein Gestell und Alufolie. Hab auch schon eine gesehen, da wurde eine Pfanne zweckentfremdet. Einfach mal eine Suchmaschine füttern.

    Aber schwankende Leistungen gibts trotzdem, denn die gesamte Leitungskapazität musst du dir mit allen Nutzern des WLANs teilen. Online-MP spielst du hoffentlich nicht, jedenfalls keine die schnelle Reaktionen / niedrige Pings erfordern.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.120
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Telefon- oder TV-Kabel-Buchsen wird nicht separat in die Wohnungen geschleift?

    Persönlich würde ich so etwas, nur als Übergangslösung akzeptieren.


    Richtfunk-Antenne wäre wohl das effektivste, die kann man sich Notfalls auch selbst basteln. Man braucht nichts weiter als ein Gestell und Alufolie. Hab auch schon eine gesehen, da wurde eine Pfanne zweckentfremdet. Einfach mal eine Suchmaschine füttern.

    Aber schwankende Leistungen gibts trotzdem, denn die gesamte Leitungskapazität musst du dir mit allen Nutzern des WLANs teilen. Online-MP spielst du hoffentlich nicht, jedenfalls keine die schnelle Reaktionen / niedrige Pings erfordern.
    Persönlich plane ich auch damit, mir was neues zu suchen. Hab nur schnell das nächstbeste genommen, da ich spontan nen Jobangebot erhalten habe. Wohnung ist recht klein. Lediglich die Lage finde ich recht gut. Ist genau an der Grenze meiner Stadt (ca. 200.000). Sprich morgens fahr ich aus der Stadt raus und die meisten rein und abends umgekehrt. Gibt in der Nähe viele gute Einkaufsmöglichkeiten, Bahnhof und andere Sachen. Also recht gute Verkehrslage. Parktplatz DIREKT vor der Tür

    Hatte bisher immer so gehofft/gedacht, dass es bald mit der Corona Krise einigermaßen vorbei ist. Vereine, Fitnessstudios wieder offen haben. Man ein paar neue Leute und so kennen lernt und man dann entscheidet wo man länger bleiben möchte.

    Naja WOW TBC kann ich wohl vergessen. Aber am Anfang wo ich hier lebte war der Empfang irgendwie besser. Naja wenn ihr mir irgendein kostengünstiges Produkt empfehlen könnt um meinen Empfang zu verbessern bitte posten.
    Teron Gorefiend ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Naja, die günstigste Lösung wäre die 0-Euro-Richtantenne aus Müll von hier. Sehr viel billiger geht es nicht mehr. Die ist für 2,4 GHz gedacht, nicht für 5 GHz. Eine allgemeinere Selbstbaulösung aus Dosenresten und dergleichen findet sich z.B. hier, inkl. den jeweiligen Maßen für unterschiedliche Frequenzen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von Teron Gorefiend Beitrag anzeigen
    b) Das Wlan schwankt gewaltig, mal ist es einigermaßen schnell, dann wieder super langsam. Vor kurzem hatte ich sogar über einen längeren Zeitraum gar kein Internet, dann für ne kurze Zeit nur ganz schwaches. Beim Wlan Symbol werden in aller Regel nur 2/3 oder 1/3 Balken angezeigt. Gäbe es dafür ein Programm, was einfach mal für nen längeren Zeitraum meine Geschwindigkeit anzeigt.
    Du kannst versuchen die Verbindung über das 5GHz Netz aufzubauen. Mein Notebook hatte über das 2,4 GHz Netz angeblich einen etwas besseren Empfang (weil niedrigere Frequenzen besser durch Wände kommen, hat was mit Physik zu tun), aber ich gehe davon aus, dass Signal von zu vielen anderen Geräten überlagert wurde. Die Geschwindigkeit war nämlich vergleichsweise gering.
    Ich hab bei meiner FritzBox dann eingestellt das beide Frequenzen ein seperates WLAN-Netz sind mit eigener SSID und Passwort. Dann hab ich mein Notebook somit gezwungen über das 5GHz Netz reinzugehen und seitdem hab ich zwar nur 2 bis 3 von 5 Balken, aber die Verbindung ist stabil und ich lade selbst dort permanent voller Leistung (12 MB/s). Vorher hatte ich oft nur 500 KB/s bis 2,5 MB/s und eben stark schwankend mit Aussetzern.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.120
    Kannst du mir das etwas besser erklären? An die Fritz Box selber komm ich ja gar nicht dran. Deswegen, will ich eher nicht die Sendeleistung des Routers verbessern sondern den Empfang meines PCs. Für meinen letzten PC musste ich extra so ein Teil kaufen und an einem USB Platz anstecken um WLAN zu empfangen, ohne ging es nicht. Für meinen jetzigen Rechner brauch ich das nicht, aber wenn so ein Teil den Empfang verstärken könnte würde ich dafür nen paar Euro ausgeben.

    Hab meinem Vermieter mal darüber gefragt, er sagte, dass ein paar Leute vorbeikommen und sich das mal anschauen sollte. Das war aber auch, dass ich teilweise den ganzen Tag gar kein Internet hatte und nur ab und zu ganz schwach. Jetzt habe ich zwar wieder meistens durchgängig Internet bin aber noch nicht zufrieden.
    Teron Gorefiend ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von Teron Gorefiend Beitrag anzeigen
    Kannst du mir das etwas besser erklären? An die Fritz Box selber komm ich ja gar nicht dran.
    Physikalisch brauchst du auch nicht dran, aber du bräuchtest schon Zugriff auf die Bedienoberfläche im Browser. Dazu öffnest du diese via "fritz.box". Dann wälst du WLAN und Funknetz aus. Dann scrollst du runter und siehst folgende Option:
    "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz"

    Dann stellst du sicher, dass das 5GHz Netz aktiviert ist bei "Aktive Frequenzbänder".
    Nun klinkst du dich in das 5GHz Netz ein wie in ein neues WLAN Netz und der PC nutzt immer nur das 5 GHz Netz ohne ggf. umzuschalten.

    Sonst musst du halt technische Lösungen umsetzen um das Signar zu verstärken oder andere "Transportwege" finden, wie z.B. DLAN aka PowerLAN.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (25.03.2021 um 18:15 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.120
    also wenn ich fritz.box oder http://fritz.box in chrome eingebe
    Die Website ist nicht erreichbarPrüfen Sie, ob "fritz.box" einen Tippfehler enthält.
    Wenn die URL keinen Tippfehler enthält, können Sie die Windows-Netzwerkdiagnose durchführen.
    DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

    gleichen für http://169.254.1.1 Die Verbindung wurde unterbrochen
    Eine Netzwerkänderung ist aufgetreten.
    ERR_NETWORK_CHANGED

    hast du Erfahrungen mit DLAN, brauche ich da ein richtig teurer Gerät oder auch was was günstigeres <50€ ?
    Teron Gorefiend ist offline Geändert von Teron Gorefiend (25.03.2021 um 18:40 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von Teron Gorefiend Beitrag anzeigen
    also wenn ich fritz.box oder http://fritz.box in chrome eingebe
    Die Website ist nicht erreichbarPrüfen Sie, ob "fritz.box" einen Tippfehler enthält.
    Wenn die URL keinen Tippfehler enthält, können Sie die Windows-Netzwerkdiagnose durchführen.
    DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

    gleichen für http://169.254.1.1 Die Verbindung wurde unterbrochen
    Eine Netzwerkänderung ist aufgetreten.
    ERR_NETWORK_CHANGED

    hast du Erfahrungen mit DLAN, brauche ich da ein richtig teurer Gerät oder auch was was günstigeres <50€ ?
    Das geht natürlich nur, wenn du auch eine FritzBox hast (das ist ein Router vom Hersteller AVM). Das sieht dann so aus:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Die DLAN Geräte funktionieren heutzutage schon zuverlässig, auch die günstigeren.
    Das Problem ist nur, dass je nach dem wie die Verkabelung im Haus läuft, der Weg letztendlich zu lang wird und das Signal zu schwach. Da hilft nur: ausprobieren! Auch ggf. andere Steckdosen, da diese ggf. an anderen Phasen liegen und andere Wege nehmen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  12. #12 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    In Anbetracht der Tatsache, dass da in dem Foto ein Access-Point von Ubiquiti zu sehen ist, das WLAN einfach unverschlüsselt für alle Hausbewohner zur Verfügung steht, und das nicht einfach eine Familie oder WG zu sein scheint, liegt die Vermutung nahe, dass da keine FritzBox laufen wird. Auch das Teron Zugriff auf die Netzwerk-Konfiguration in irgendeiner weise hat, halte ich für recht unwahrscheinlich.

    Das schließt wahrscheinlich aus "mal eben" das W-LAN um zu konfigurieren, und ich fürchte, dass ihm auch der D-LAN-Adapter nicht viel helfen wird, denn auch dafür braucht er Zugriff auf entsprechende Netzwerk-Infrastruktur, die er wahrscheinlich nicht hat.

    Der Königsweg wäre, einen eigenen Internet-Anschluss zu bekommen. In wie weit das in der Wohnsituation so ohne weiteres möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

    Der Zweitbeste Weg wäre, wenn man über den Vermieter/Dienstleister evtl irgendwie Zugriff auf die Netzwerk-Konfiguration bekommen könnte. Es würde ja schon helfen, wenn man sich über eine Kabelgebundene Verbindung mit dem Netzwerk verbinden könnte. Welcher Art auch immer. Selbst 10Base-T würde schon helfen. Das bricht keine Geschwindigkeits-Rekorde, aber funktioniert wenigstens Konstant. (Wobei, wenn man 10Base-T hin bekommt, sollte man auch problemlos 100/1000MBit Ethernet legen können, so unterschiedlich sind die Kabel nicht.)
    Aber da kommt es letztlich auch darauf an, was da erlaubt wird und was nicht, um zu entscheiden, was man in der Situation am besten macht.

    Und wenn alle Stricke reißen, geht es wirklich nur darüber den W-LAN Empfang zu verbessern. Eine externe Antenne kann helfen, weil man die gegebenenfalls frei platzieren und dafür eine Stelle mit besserem Empfang finden kann. Das wird aber auch keine Wunder wirken, kann die Situation aber zumindest verbessern.
    Lookbehind ist offline

  13. #13 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Der Zweitbeste Weg wäre, wenn man über den Vermieter/Dienstleister evtl irgendwie Zugriff auf die Netzwerk-Konfiguration bekommen könnte. Es würde ja schon helfen, wenn man sich über eine Kabelgebundene Verbindung mit dem Netzwerk verbinden könnte. Welcher Art auch immer. Selbst 10Base-T würde schon helfen. Das bricht keine Geschwindigkeits-Rekorde, aber funktioniert wenigstens Konstant. (Wobei, wenn man 10Base-T hin bekommt, sollte man auch problemlos 100/1000MBit Ethernet legen können, so unterschiedlich sind die Kabel nicht.)
    Evtl. kann man auch vorhandene Kabel zweckentfremden. Wenn bspw. ein altes POTS- oder ISDN-Telefonkabel mit mindestens 4 Adern liegt, das heute in VoIP- und Smartphone-Zeiten keiner mehr braucht... auf kurzen Strecken kriegt man da auch oft Fast Ethernet (100 Mbit/s) drüber.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Der Königsweg wäre, einen eigenen Internet-Anschluss zu bekommen. In wie weit das in der Wohnsituation so ohne weiteres möglich ist, kann ich nicht beurteilen.
    Das aufjedenfall, normalerweise hat doch jeder Haushalt Anspruch auf einen eigenen Anschluss...
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.120
    Ok hab nochmal mit Vermieter geredet. Nicht MeinWlan sondern mein Hotspot nutzen.
    Man soll sich da irgendwie anmelden können, nur irgendwie klappt das nicht so wirklich. Empfang ist mies aber vielleicht wird es ja besser wenn ich mich registriert habe. Hab das schonmal vorher probiert, nur dann hatte ich darüber gar kein Internet.

    wenn ich login.meinhotspot.com in chrome eingebe erscheint zwar was für ein paar Sekunden (zu schnell um irgendwas zu erkennen) aber dann lange ich auf google.

    Bitte mal ne Step by Step anleitung für Vollidioten.
    Teron Gorefiend ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Step by Step würde ich sagen erstmal einen eigenen Internetanschluss vom Vermieter fordern. Da hat jeder ein Anrecht drauf wie auf fließend warm Wasser. So kann man doch nicht hantieren ohne vernünftigen Empfang und ohne Zugriff auf den Router und dergleichen gibt das sowieso nichts da irgendwelche Signale zu verstärken oder PowerLAN auszuprobieren.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (27.03.2021 um 03:11 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •