Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Tommy Dreamer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der ECW Height: 6 foot 2 Weight: 255 pounds Signature Move: Dreamer Driver, DDT
    Beiträge
    1.854
     
    Tommy Dreamer ist offline

    Gothic 1 "nur" 60 FPS

    Guten Morgen zusammen

    Da ja die Steam Version nun von alleine Lauffähig ist unter Windows 10 hab ich gleich nochmal einen Gothic 1 Run gestartet. Es läuft alles prima. Nur ist mir aufgefallen das ich ohne den Renderer nur ca 60 FPS habe. Eigentlich ja ausreichend aber das Bild zuckt und ruckelt dennoch. Dabei steht doch in den Patch Notes das es keine FPS Limitierung mehr gibt. Ist der Renderer aktiv komme ich auf 120 - 140 FPS. So hätte ich es gerne auch ohne Renderer. Der stützt ja dennoch häufig mit Blackscreen ab. Dann hilft nur Taskmanager und Gothic beenden. Das nervt auf dauer. Jetzt meine Frage, mache ich was falsch oder sind ohne Renderer keine FPS über 60 möglich ?
    Angehängte Dateien

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.025
     
    TazmanDevil ist offline
    Schau mal in der Systempack.ini, ob Parameter
    FPS_Limit ein Wert grösser 0 eingetragen ist (z.B. 60). Default-Eintrag wäre eigentlich FPS_Limit=0 (keine Begrenzung)
    Win10AmdFix auf 0 gesetzt ist. Wenn ja, setzte den Wert auf 1 (Win10AmdFix=1)

    Die Systempack.ini findest Du im System Ordner Deiner Gothic Installation.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Tommy Dreamer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der ECW Height: 6 foot 2 Weight: 255 pounds Signature Move: Dreamer Driver, DDT
    Beiträge
    1.854
     
    Tommy Dreamer ist offline
    Erstmal Danke für deine Hilfe. Habe genau das gleiche Problem in Gothic 2. Ich habe jetzt die entsprechenden Schritte probiert. Das ist alles etwas komisch. Mit installiertem Renderer habe ich den Eintrag FPS_Limit gefunden. Dieser war auf 0. Der Eintrag Win10AmdFix war ebenfalls auf 0. Nun habe ich den Renderer deinstalliert. Jetzt ist der Eintrag FPS_Limit in der ini verschwunden. Stelle ich den Eintrag Win10AmdFix auf 1 und starte das Spiel ändert sich nichts. Auch manuelles Eintragen der FPS_Limit Zeile hilft nicht. Immer noch ein ruckeln und zucken egal welche Grafikeinstellungen. Schaue ich erneut in die ini ist der Wert wieder auf 0. Das scheint sich alleine zurückzustellen...

    Hab jetzt Ingame auch die FPS Anzeige aktiviert. Ohne Renderer geht ist es so zwischen 90-170 FPS aber ruckelt und zuckt eben. Mit Renderer alles flüssig bei gleichen FPS.
    Geändert von Tommy Dreamer (25.03.2021 um 17:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide