Ergebnis 1 bis 8 von 8

Office PC für mein Schwager

  1. #1 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.196
    Hallo ich suche eine PC für meinen Schwager.
    Er benutzt ihn hauptsächlich um ins Internet zu gehen, ab und zu Textverarbeitung und mal einen Film auf DVD anschauen.
    Ich denke das vorgeschlagene System 1 (Office- und Multimediasystem) ist für ihn am Besten.
    Der PC sollte komplett zusammengebaut geliefert werden und Windows 10 vorinstalliert sein. Er sollte auch nicht zu laut sein.
    Bei System 1 müsste ich dann noch einen DVD Player/Brenner dazunehmen sonst nichts oder?

    Ich denke der beste Weg ist den PC online zusammenzubasteln und sich dann liefern lassen. Könnt ihr eine vertrauenswürdige Seite empfehlen wo man sich den PC selbst zusammenstellen kann?
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ihr wollt sicherlich auch den Prozessor tauschen - der Athlon 2000 kostet mit 116 € zwischenzeitlich mehr als das Doppelte, als zum Start.

    Leider bin ich bei den APUs/IGPs nicht versiert genug, welche der günstigeren Alternativen auf Seiten AMDs oder Intels besser sind.

    Den Rest könnte man - bis auf Mobo und RAM - erst mal übernehmen und fürs Laufwerk grob 10/12 € hinzurechnen.

    Bzgl. Mobo und RAM: Je nachdem, ob es AMD oder Intel wird, kann man das vorgeschlagene Mobo übernehmen oder muss noch ein geeignetes Intelboard suchen. Wenn Intel, könnte man ggf. günstigeren RAM nehmen, da Intel CPUs mit "hoch gezüchtetem" RAM weniger anfangen können.


    Was nun den Zusammenbau betrifft: Bei um 300 € für das System würde euch der Zusammenbauservice inkl. BS und dessen Installation im Worst Case mehr kosten, als das System selbst. Mindfactory bspw. verlangt mindestens 95 € fürs BS und 150 € fürs Zusammenbauen und da ist - soweit ich das überblicke - keine Installation des BS enthalten. Wie es bei anderen Shops aussieht, entzieht sich meiner Kenntnisse.

    Alles in allem also sehr happig, wenn es letztlich nur darum geht, ein paar Schrauben des Mainboards, Laufwerks und Netzteils zu verschrauben, zwei RAM-Riegel in die Slots zu drücken, eine CPU in ihre Fassung zu legen und den Kühler drauf zu bappen und am Ende ein paar Kabel anzustöpseln.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (23.03.2021 um 12:42 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.196
    Danke euch für die Hinweise, wir haben uns entschlossen dann doch lieber einen kompletten PC zu nehmen ohne viel selbst zusammenstellen zu müssen.
    Wir haben nun den Medion PC der bei ALDI rauskommt ins Auge gefasst:
    https://www.medion.com/aldi/pcs/md34...s.med_start-ka

    Was mir nicht klar ist, der soll ja auf der Rückseite eine Menge Anschlüsse haben 4xUSB, Netzwerk usw.
    Wo sind die auf den Bildern zu sehen???
    Und wie soll man da ein DVD-Player reinkriegen die Front und Rückseite sehen ja alle geschlossen aus.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Für die Anforderungen deines Schwagers ist die Kiste eigentlich "overpowered", denn es wären weder 16GB RAM, noch eine 6/12er CPU, noch eine PCIe-SSD nötig, um im Netz zu surfen oder DVDs abzuspielen, bzw. Texte zu schreiben.

    Bzgl. Laufwerk kann ich keine Tür erkennen. Das wäre insofern aber verschmerzbar, da man zur Not ein externes Laufwerk nutzen könnte - die fangen bei etwa ab 20 € an.


    Ich hab mal bei geizhals einiges bei den Fertigsystemen vorgefiltert - Klick mich

    Je nachdem, was dein Schwager an Frontanschlüssen benötigt oder ob ggf. bereits eine kleinere SSD oder gar eine HDD ausreichen würde, könnt ihr entsprechend ab-, bzw. hinzufiltern, um noch günstigere Modelle und/oder mehr Auswahl finden. Sollte dein Schwager nicht unendlich viel Fotos, Musik oder Filme haben, die es zu speichern gilt, sollte eine 250er SSD m.E. auch reichen und es gäbe deutlich mehr Auswahl bei Systemen unter 500 €.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Vanchess
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    92
    Im Zweifel könnte sich dein Schwager später auch noch eine externe Festplatte kaufen, sofern der Speicherplatz knapp wird.
    Ich kam damals über 6 Jahre mit 250 GB aus, allerdings habe ich zu der Zeit nahezu alle Dateien (Musik, Fotos, Filme) auf externen Speichermedien gesichert, der interne Speicherplatz wurde hingegen ausschließlich für Anwendungen und Dokumente genutzt (da sollten 250 GB aber auch mehr als ausreichend sein).

    Externe DVD-Laufwerke/Brenner sind, wie Juli bereits erwähnte, nicht besonders teuer und erfüllen ihren Zweck genauso gut wie intern verbaute Hardware. Da dein Schwager den PC primär zum surfen im Netz, ein paar Dokumente und zum anschauen von Filmen nutzt, könnte das ggf. schon ausreichend sein (wobei DVD-Laufwerke/Brenner heute ohnehin nicht mehr viel kosten und den Gesamtpreis daher nur minimal beeinflussen, sofern man nicht unbedingt teure Markenware verbauen möchte).
    Vanchess ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.960
    Das Medion Ding hat generell eine gute P/L für die heutige Zeit.
    Aber hat eben kein optisches Laufwerk und super leise wird er auch nicht sein.

    Ich habe aber auch so klassisches Low-Budget Ding in meiner Liste gespeichert, das sieht dann so aus:
    https://geizhals.de/?cat=WL-1443772

    Natürlich lässt sich der Speicherplatz anpassen wie man möchte, wenn man lieber ein hochwertigeres Gehäuse haben will oder leisen CPU Kühler, kann ich das ja mal was abändern. Oder man wollte umbedingt ein Mainboard mit M.2 SSD etc.
    Die Qualität wird aber nicht schlechter sein als von Fertig PCs die man so kaufen kann. Auch hier kann man für knapp 25€ den CPU Kühler gegen einen besseren tauschen, dann hat man für ca. 300€ einen günstigen, leisen PC, der einfach nur das tut was er soll. Mit den Montagekosten biste dann bei ca. 450€
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (23.03.2021 um 16:10 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.960
    So, wenn man das ganze mit wertigerem Gehäuse haben will, größerer SSD und leisen CPU Kühler, sähe das ganze so aus:
    https://geizhals.de/?cat=WL-2037907

    Mindfactory will 150€ für Zusammenbau. Mit 500-550€ kommt man aber problemlos hin und kann sich auch ein etwas wertigeres System bauen lassen. Je nach dem, wo die Präferenzen liegen. Die relevanten technischen Sachen sind aber identisch, auch im billigeren PC ist kein Chinaböller Netzteil.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (23.03.2021 um 16:11 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.542
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Was mir nicht klar ist, der soll ja auf der Rückseite eine Menge Anschlüsse haben 4xUSB, Netzwerk usw.
    Wo sind die auf den Bildern zu sehen???
    Die sind gar nicht zu sehen, da man nur die Front sieht.

    Aber ein Hinweis: USB 3.2 Gen1 entspricht USB 3.0, das ist also kein Anschluss nach dem neusten Standard, sondern schon etwa 12 Jahre alt.
    USB 3.0, alias USB 3.2 Gen1, kann 5 Gbit/s (625 MByte/s) übertragen.
    USB 3.2 wird Offiziell als USB 3.2 Gen 2x2 bezeichnen, während USB 3.1 als USB 3.2 Gen 2 vermarktet wird.
    Selten wird noch Gen 1x2 oder 2x1 für USB 3.1 verwendet.

    Und wie soll man da ein DVD-Player reinkriegen die Front und Rückseite sehen ja alle geschlossen aus.
    Optische Laufwerke sind inzwischen unüblich geworden, daher wurden entsprechende Einbauschächte bei vielen Gehäusen wegrationalisiert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (23.03.2021 um 16:32 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •