Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ranger Avatar von Weffi
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    126
     
    Weffi ist offline

    suche ge3.ini ohne fiese Grafikpopups

    Hallo,

    Gothic 3 läuft bei mir mit der Standard ge3.ini mit den höchsten Einstellungen sehr gut mit minimal knapp unter 60FPS. Allerdings stört mich bei der Grafik der Übergang der hochauflösenden zu den total niedrig aufgelösten Texturen. Um mich herum ist quasi eine Kuppel in der alles gut aussieht, aber am Ende der Kuppel ist eine Grenze ab der alles total verwaschen aussieht und das reißt mich aus meiner Immersion. Ich habe daraufhin das G3si Tool benutzt und die MadFatal Ini übernommen, was das Qualitätsproblem gelöst hat, aber dazu geführt hat, dass die FPS deutlich nach unten gingen in Ortschaften, was auch sehr stört. Ich suche also einen Kompromiss, eine ge3.ini die nicht ganz so schön ist wie die MadFaTal.ini aber die fiesen Übergänge verschleiert und nicht unter 50FPS in Städten fällt. Ich habe einen Ryzen 5 2600x, der in G3 4GHz erreicht. Evtl. hat ja jemand eine derartige ge3.ini für eine ähnliche CPU.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Hast du im Gothic3 Menü schon kleinere Entfernungen eingestellt?
    Selbst die Einstellung "niedrig" ist besser als die höchste Einstellung vom originalen Gothic3.
    Im Thema fatale ge3.ini findest, welche Einstellungen ich zum spielen verwendet habe (nicht überall die höchsten).

    Mit G3SI kannst du auch selbst die Sichtweiten manuell in kleineren Schritten runter regeln.

    Edit:
    Hast du schon G3WD? Es wird minimal was bringen.
    Ich plane zu Ostern eine Version 2.0 rauszubringen, welche an anderer Stelle ordentlich aufräumt.
    Geändert von MadFaTal (23.03.2021 um 14:34 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ranger Avatar von Weffi
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    126
     
    Weffi ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Hast du im Gothic3 Menü schon kleinere Entfernungen eingestellt?
    Selbst die Einstellung "niedrig" ist besser als die höchste Einstellung vom originalen Gothic3.
    Im Thema fatale ge3.ini findest, welche Einstellungen ich zum spielen verwendet habe (nicht überall die höchsten).

    Mit G3SI kannst du auch selbst die Sichtweiten manuell in kleineren Schritten runter regeln.

    Edit:
    Hast du schon G3WD? Es wird minimal was bringen.
    Ich plane zu Ostern eine Version 2.0 rauszubringen, welche an anderer Stelle ordentlich aufräumt.
    Also ich bin mal nach Geldern gegangen um habe die FPS verglichen. Ich spiele in 2160p und habe vorm Tempel wenn ich nach links schaue mit deiner Ini und maximalen Einstellungen 35FPS und wenn ich die hohe Detailstufe und Vegetationsreichweite auf minimum einstelle 40FPS an dieser Stelle. Es macht also nicht viel aus, die ganzen anderen Einstellungen haben sogar noch weniger Auswirkungen bei mir.
    Das GWD habe ich noch nicht getestet, weil ich grade Götterdämmerung installiert habe ohne G3, da wird das vermutlich nicht funktionieren oder?
    Vielen Dank für deine Hilfe und für deine tollen Tools und dass du dich so einsetzt über die ganzen Jahren für die Community.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von riotkid Beitrag anzeigen
    Also ich bin mal nach Geldern gegangen um habe die FPS verglichen. Ich spiele in 2160p und habe vorm Tempel wenn ich nach links schaue mit deiner Ini und maximalen Einstellungen 35FPS und wenn ich die hohe Detailstufe und Vegetationsreichweite auf minimum einstelle 40FPS an dieser Stelle. Es macht also nicht viel aus, die ganzen anderen Einstellungen haben sogar noch weniger Auswirkungen bei mir.
    Das GWD habe ich noch nicht getestet, weil ich grade Götterdämmerung installiert habe ohne G3, da wird das vermutlich nicht funktionieren oder?
    Vielen Dank für deine Hilfe und für deine tollen Tools und dass du dich so einsetzt über die ganzen Jahren für die Community.
    Götterdämmerung ist nicht kompatibel mit den Verbesserungen und Möglichkeiten, welche das Community Patch Team für Gothic3 1.75 eingeführt hat.

    Beim Tempel in Geldern habe ich auch die niedrigsten FPS wahrgenommen.

    2160p zieht meiner Erfahrung nach deutlich an den FPS. Bei mir ist es noch extremer, da ich einen 16:10 Monitor habe (1920x1200 Pixel).
    Bei Aktivierung von 4x DSR im nvidia Treiber spiele ich in 3840x2400.
    Ich nutze meist die x1.78 DSR Einstellung für die bessere Optik. Das entspricht einer Auflösung von 2560x1600.
    Selten nutze ich die x2.25 DSR Einstellung, da die Optik nur minimal besser ist. Auflösung 2880x1880.

    Ich weiß nicht, was du für eine GPU hast, aber eine benutzerdefinierte Auflösung zwischen Full HD und 4k wird die FPS deutlich nach oben bringen.
    Optisch wird dabei fast alles gleich bleiben.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ranger Avatar von Weffi
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    126
     
    Weffi ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Beim Tempel in Geldern habe ich auch die niedrigsten FPS wahrgenommen.

    2160p zieht meiner Erfahrung nach deutlich an den FPS. Bei mir ist es noch extremer, da ich einen 16:10 Monitor habe (1920x1200 Pixel).
    Bei Aktivierung von 4x DSR im nvidia Treiber spiele ich in 3840x2400.
    Ich nutze meist die x1.78 DSR Einstellung für die bessere Optik. Das entspricht einer Auflösung von 2560x1600.
    Selten nutze ich die x2.25 DSR Einstellung, da die Optik nur minimal besser ist. Auflösung 2880x1880.

    Ich weiß nicht, was du für eine GPU hast, aber eine benutzerdefinierte Auflösung zwischen Full HD und 4k wird die FPS deutlich nach oben bringen.
    Optisch wird dabei fast alles gleich bleiben.
    Ich hab eine RTX 3060Ti und bei mir ist es so, dass ich auch bei 1080p die gleichen FPS habe und es auf nem UHD Bildschirm ohnehin sehr mies aussieht wenn die Auflösung niedriger ist als die native. Also es liegt nur an der CPU, die ist auch voll ausgelastet, die GPU hingegen nur zu 30%.

    PS. ich habe grad hab mal, weil du DSR erwähnt hast, es bei mir auch mal angeschaltet und in 4320p die gleichen FPS wie in 1080p =)

    [Bild: 20210323165001-1.jpg]
    Geändert von Weffi (23.03.2021 um 17:14 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von riotkid Beitrag anzeigen
    Ich hab eine RTX 3060Ti und bei mir ist es so, dass ich auch bei 1080p die gleichen FPS habe und es auf nem UHD Bildschirm ohnehin sehr mies aussieht wenn die Auflösung niedriger ist als die native. Also es liegt nur an der CPU, die ist auch voll ausgelastet, die GPU hingegen nur zu 30%.

    PS. ich habe grad hab mal, weil du DSR erwähnt hast, es bei mir auch mal angeschaltet und in 4320p die gleichen FPS wie in 1080p =)
    Ich habe einen i5-9400F (Max-Turbo 4,1GHz); DDR4-2666 und eine nvidia 1660Ti.
    Bei DSR x4 bremst mich die Grafikkarte aus.
    Interessant finde ich, das du selbst bei 4x DSR bei 4k keinen FPS Unterschied zu 1080p wahrnimmst.
    Ich weiß, das nvidia deutlich an Performance zugelegt hat, sowohl in der 2000'er als auch in der 3000'er Serie. Aber so viel hätte ich nicht erwartet.
    Leider aber auch verbunden mit einem deutlich höherem Stromverbrauch. 200W bei 3060Ti gegenüber 120W bei 1660Ti.

    Es ist offensichtlich, das du von deiner AMD CPU limitiert wirst.

    AMD hat mit der 1000'er Serie beim Gaming etwas aufgeholt. Energieeffizienz ist gegenüber Intel trotzdem Scheiße.

    Die 2000'er Serie von AMD hat in beiden Bereichen deutlich aufgeholt, konnte aber speziell im Gaming Bereich Intel nicht schlagen.
    Es ist dennoch eine ausgewogenen CPU.

    Mit der 3000'er Serie konnte auch AMD im Gaming Bereich mit Intel gleich ziehen.
    Sowohl Intel als auch AMD erkaufen sich dies durch erhöhten Stromverbrauch.
    Beiden Firmen scheint die Umwelt egal zu sein: In einem Benchmark ein paar ppm mehr als der Konkurrent haben scheint wichtiger zu sein als unsere Umwelt.

    Ich würde aktuell weder Intel noch AMD kaufen, weil beide Firmen nur den Fokus auf nutzlose Benchmark Ergebnisse haben und die Umwelt / Energieeffizienz ignorieren.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ranger Avatar von Weffi
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    126
     
    Weffi ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich habe einen i5-9400F (Max-Turbo 4,1GHz); DDR4-2666 und eine nvidia 1660Ti.
    Bei DSR x4 bremst mich die Grafikkarte aus.
    Interessant finde ich, das du selbst bei 4x DSR bei 4k keinen FPS Unterschied zu 1080p wahrnimmst.
    Ich weiß, das nvidia deutlich an Performance zugelegt hat, sowohl in der 2000'er als auch in der 3000'er Serie. Aber so viel hätte ich nicht erwartet.
    Leider aber auch verbunden mit einem deutlich höherem Stromverbrauch. 200W bei 3060Ti gegenüber 120W bei 1660Ti.

    Es ist offensichtlich, das du von deiner AMD CPU limitiert wirst.

    AMD hat mit der 1000'er Serie beim Gaming etwas aufgeholt. Energieeffizienz ist gegenüber Intel trotzdem Scheiße.

    Die 2000'er Serie von AMD hat in beiden Bereichen deutlich aufgeholt, konnte aber speziell im Gaming Bereich Intel nicht schlagen.
    Es ist dennoch eine ausgewogenen CPU.

    Mit der 3000'er Serie konnte auch AMD im Gaming Bereich mit Intel gleich ziehen.
    Sowohl Intel als auch AMD erkaufen sich dies durch erhöhten Stromverbrauch.
    Beiden Firmen scheint die Umwelt egal zu sein: In einem Benchmark ein paar ppm mehr als der Konkurrent haben scheint wichtiger zu sein als unsere Umwelt.

    Ich würde aktuell weder Intel noch AMD kaufen, weil beide Firmen nur den Fokus auf nutzlose Benchmark Ergebnisse haben und die Umwelt / Energieeffizienz ignorieren.
    Es gibt schon einen FPS Unterschied, aber nur dann wenn die CPU nicht limitiert. Ich hatte DSR noch garnicht ausprobiert in 4k. 8k ist interessant, das Bild ist viel ruhiger, besonders das Laub und die Büsche in G3, allerdings ist es auch irgendwie gewöhnungsbedürftig, und es gibt trotzdem noch Kantenflimmern zumindest auf nem 4k Display zb. wenn man von dem Jägerhaus nach Silden runterschaut die Holzpalisade dort flackert immer noch deutlich. Das braucht dann wohl 16K oder 32K damit man sowas nicht mehr sehen muss. =)

    Ich hab eigentlich immer das Gefühl die CPUs und GPUs werden effizienter. Die neuen Coffee-Lake CPUs scheinen mit 65W ziemlich effizient zu sein. Gibt es denn Alternativen? RISC Prozessoren von ARM?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von riotkid Beitrag anzeigen
    Ich hab eigentlich immer das Gefühl die CPUs und GPUs werden effizienter. Die neuen Coffee-Lake CPUs scheinen mit 65W ziemlich effizient zu sein. Gibt es denn Alternativen? RISC Prozessoren von ARM?
    Sie werden auch effizienter. Wenn man bei doppelt so viel Leistungsaufnahme, das dreifache an Leistung liefert, dann ist die Effizienz deutlich gestiegen.
    Wenn die selbe Aufgabe von CPU A in 10 sek. abgearbeitet wurde, aber 200W verbrät, ist das trotzdem effizienter, als CPU B die zwar nur 100W braucht, aber 60 sek rumrechnet.
    Die Werte entsprechen natürlich keiner bestimmten CPU / GPU, sondern hab ich einfach aus der Luft gegriffen.

    Aber wenn man sich der Leistungsspitze (Flaggschiff) einer Modellreihe nähert, sinkt die Effizienz. Bei den Flaggschiff-Modellen ist die Leistung wichtiger als die Effizienz.


    Wenn die CPU nicht x86-Kompatibel ist, muss dies für x86-Software emuliert werden, dabei geht viel Leistung verloren.
    ARM ist einfach auf eine niedrige Leistungsaufnahme getrimmt worden, bei x86 steht die Leistung stärker im Fokus. Es gibt aber auch x86-Modelle die sparsam sind, allerdings ist der Markt dafür sehr klein, da der Großteil der Low-Power-Geräte mit ARM-Prozessoren bestückt werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide