Ergebnis 1 bis 13 von 13

Neuer PC für Freundin

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Saruman
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.326
    Hallo zusammen,

    meine Freundin benötigt einen neuen Gaming PC. Das Budget ist max 1000 Euro (besser wäre deutlich drunter) und er sollte am besten schon zusammengebaut sein.
    Es gibt ja auf den diversesten Seiten viel Angebot, aber ich habe keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist.
    Habt ihr da eine Empfehlung?

    Sie spielt Games wie das aktuelle Sims, Minecraft, Overwatch, Valheim und vielleicht mal ein Assassins Creed.
    Saruman ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nur als Beispiel: Zwischen dem ersten und letzten Assassins Creed liegen grob 13/14 Jahre und entsprechende Systemvoraussetzungen. Da bräuchte es also genauere Infos, welches AC gespielt können werden soll.

    Weiters wird es ein Problem, wenn nicht gar Unmöglichkeit, eine GPU zu finden, die wenigstens der Mittelklasse entspricht, weil derzeit schlicht nichts verfügbar ist, bzw. das, was man bekommen könnte, bis zu 150% überteuert ist. Das gilt sowohl für individuelle, wie Fertig-Systeme.

    Selbst der GPU-Gebrauchtmarkt ist entweder leergefegt oder überteuert.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Genau das. Alles um die Grafikkarte drumherum kann man bei den Händlern so einem relativ moderaten Preis zusammenstellen und -bauen lassen, aber für eine "veraltete" Grafikkarte wird dann 400€ verlangt die man vor 2 Jahren für 180€ bekam so ungefähr, wenn es überhaupt etwas gibt. Von den potenten Modellen ganz zu schweigen. 800€+
    Das einzige was mir spontan einfällt ist der Medion PC von ALDI:
    https://www.sued.aldi-liefert.de/Tec...PC-P67064.html

    Das passt auch so ins generell Anforderungsprofil. Ist natürlich nicht der leiseste und hat sicher nicht die besten Komponenten, aber naja, immerhin 3 Jahre Garantie. Und die Kernkomponenten (CPU, GPU, RAM) sind absolut in Ordnung bzw. der RAM ausreichend.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (23.03.2021 um 16:24 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Es gibt ein paar Fertig-PCs, bzw. Händler mit Konfigurierbare PCs, die noch halbwegs faire Preise aufrufen. Ein Aufpreis ggü. den UVP muss man trotzdem einkalkulieren, der nicht zwingend 50% sein muss, es gibt auch günstigere.

    Dubaro.de wird auch hier ab und an empfohlen, und die rufen nach meinem Eindruck, noch einen einigermaßen fairen Preis auf.
    Man könnte daher dort mal ein wenig herum klicken, und schauen was dabei raus kommt.
    Hinweis: Je nachdem mit welcher Grundkonfiguration man anfängt, stehen andere Optionen zur Verfügung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Mal ein wenig zu diesem dubaro-Modell:

    Verbaut ist ein Ryzen 3600 auf einem B450-Micro-Board nebst 2x8GB 3200MHz GSkill AEGIS. Befeuert wird es von einem be quiet Systempower 9 600W und Speicherplatte ist eine Patriot 512 PCIe-SSD in einem Sharkoon S25-W. Als GPU kommt eine Nvidia RTX 3060 zum Einsatz.

    Positiv fällt auf, dass alle Harware modellgenau beschrieben ist, ausser der GPU. Preislich würden die Einzelkomponenten ohne GPU auf etwa 470 € kommen, so dass 830 € übrig blieben. Die derzeit günstigste RTX 3060 kommt auf ab 765 €, so dass man Systemerstellung und Zusammenbau mit 65 € veranschlagen kann, womit das System sogar recht gut dastehen würde.

    Negativ ist jedoch, dass entsprechend fast nur Hardware der "günstigsten Sorte" verbaut wurde:

    Nichts gegen die Systempower-Serie von be quiet, aber für einen Gamer-PC würde ich doch eher zur qualitativ, wie effizienmäßig besseren Pure-Power-Serie tendieren.

    Die Patriot-SSD ist womöglich nicht mal so schlecht, aber für kaum 25 € mehr gäbe es bereits eine 1TB Sata-SSD, die einem reinen Gamer sicherlich mehr bringt.

    Der mitgelieferte AMD-Kühler - der Wraith Stealth - ist der kleinste und schwächste Wraith Kühler, dem im Sommer bei hohen Außentemeperaturen eine deutlich hörbare Lautstärke nachgesagt wird.

    Größter Knackpunkt ist der derzeitige GPU-Preis. Die RTX 3060 hat eine UVP von 330 €, für Customermodelle sollten um 400 € Marktpreis ok sein. Demnach kostet die Karte allein fast doppelt soviel wie normal.

    Gehen wir von "normalen Zeiten" aus, würde dieses System demnach bei um 900 € liegen, bzw. könnte man für den aktuellen Preis die erwähnten besseren Komponenten bekommen samt einer stärkeren GPU.


    Wenn ich heute dringlichst einen neuen PC benötigen würde, würde ich wohl am ehesten zu diesem System greifen. Ich würde mich allerdings darauf einstellen, dass die Lieferzeit von 8-14 Tagen ggf. länger ausfallen kann, weil ich mir nicht vorstellen kann, das dubaro mehr GPUs auf Lager haben soll, als andere.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (23.03.2021 um 17:14 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Saruman
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.326
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten .

    Vom Budget kommt aktuell leider nur der https://www.sued.aldi-liefert.de/Tec...PC-P67064.html infrage.
    Das wäre auch meine Freundin bereit zu zahlen.
    Ist der PC einigermaßen gut?

    Also ich habs nochmal abgeklärt. Games wie aktuelles Sims, Minecraft oder Overwatch etc. reichen aus.
    Das neueste Assassins Creed muss nicht gehen .
    Saruman ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von Saruman Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten .

    Vom Budget kommt aktuell leider nur der https://www.sued.aldi-liefert.de/Tec...PC-P67064.html infrage.
    Das wäre auch meine Freundin bereit zu zahlen.
    Ist der PC einigermaßen gut?

    Also ich habs nochmal abgeklärt. Games wie aktuelles Sims, Minecraft oder Overwatch etc. reichen aus.
    Das neueste Assassins Creed muss nicht gehen .
    Doch damit kannst du alles spielen, auch Cyberpunk, das aktuellste Assassins Creed oder Red Dead Redemption. Es ist halt nur "Fertig PC Massenware". Man darf also keine höheren Ansprüche an die Lautstärke haben, die Gehäuse sind sehr eng und nicht dafür konzipiert, das man gut an alles rankommt (wenn man das mal muss). Solche Sachen eben. Es werden eben nicht die Komponenten verbaut mit der besten Preis/Leistung, sondern die den bestmöglichen Gewinn erzielen im Rahmen des Zwecks den der PC erfüllen soll. Kühlung und Airflow wird auch nicht gut sein, daher u.a. die höhere Lautstärke.

    Aber es erfüllt alles aufjedenfall seinen Zweck und das Geld ist für die Leistung aufjedenfall angemessen.
    Und einmal im Jahr sollte man den PC aufjedenfall an der Seite aufmachen und den Staub mit einem Pinsel lösen und aufsaugen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Positiv fällt auf, dass alle Harware modellgenau beschrieben ist, ausser der GPU.
    Du kennst die aktuelle Situation bei den GraKas, folglich ist logisch das dann das genommen wird, was gerade / als nächstes Verfügbar ist / wird.
    Man hat auch (gegen Aufpreis) die Wahl zwischen 5 explizite Modelle, bei 4 davon steht aber bereits dabei, das es längere Lieferzeit bedeutet.

    Negativ ist jedoch, dass entsprechend fast nur Hardware der "günstigsten Sorte" verbaut wurde:
    Lässt sich gegen Aufpreis ändern.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Nobbi: Hinzu kommt, dass Fertig-PCs oftmals beim Aufrüsten "Schwierigkeiten" machen, sei es, dass beim CPU- oder GPU-Wechsel ein besseres NT nötig wird, weil das bisherige zu knapp bemessen ist oder die Kiste bspw. so schmal ist, dass kein potenter Alternativkühler reinpasst.

    @Homer:
    Ist schon klar, dass die zur Verfügung stehende GPU genommen wird. Fragt sich, ob dubaro den Preis halten kann, wenn sie in der angegebenen Lieferzeit nur an ein deutlich teureres Modell rankommen. Dann kommt vermutlich die Nachricht, dass man entweder mehr bezahlen oder eben länger warten muss. Letztlich wollte ich nur aufzeigen, wie der Verkaufspreis zustande kommt und was zu "normalen Zeiten" für diesen Preis möglich wäre.

    Im Übrigen sind Änderungen am Grundsystems von dubaro-PCs nach meiner Erfahrung leider nicht nur um den reinen Aufpreis der Komponente teuerer, sondern i.d.R. einige Euro mehr, so dass am Ende der "Quasipreis" für Systemerstellung/Zusammenbau höher ausfällt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @Nobbi: Hinzu kommt, dass Fertig-PCs oftmals beim Aufrüsten "Schwierigkeiten" machen, sei es, dass beim CPU- oder GPU-Wechsel ein besseres NT nötig wird, weil das bisherige zu knapp bemessen ist oder die Kiste bspw. so schmal ist, dass kein potenter Alternativkühler reinpasst.
    Ja das wollte ich anfangs auch so ähnlich schreiben, habe es dann aber anders geschrieben. CPU Wechsel ist sowieso irrelevant weil Intel permanent seine Plattformen wechselt. Heute würde auch keiner von einem i5 3570 auf einen i7 4790K oder so upgraden.
    Den RAM auf 32GB aufzurüsten steht später auch nichts im Wege, man muss eh damit den rechnen den RAM zu tauschen, statt nur welchen dabeistecken zu können.
    Bei der Grafikkarte ist man beim Netzteil natürlich etwas eingeschränkt, aber entweder man bleibt im Budget Bereich und holt sich einer Karte mit ähnlichem Stromverbrauch oder kauft sich eben ein gutes 600W+ Netzteil dazu. Da findet man bis 50€ aufjedenfall einige brauchbare Kandidaten. Wer da eine 400-500€ Grafikkarte reinknallen möchte, kann das von der CPU Leistung her aufjedenfall machen, dann juckt es ja auch nicht, dass man ein Netzteil für 50€ braucht.
    Auch was die Kühler angeht, gibt es auf den Markt heutzutage genug Alternativen.

    Ja, ich kenne die Umstände oder Ärgernisse die einem Fertig-PCs bereiten, aber das sind mittlerweile eher Dinge des Komforts und der kleineren Auswahl.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @Homer:
    Ist schon klar, dass die zur Verfügung stehende GPU genommen wird. Fragt sich, ob dubaro den Preis halten kann, wenn sie in der angegebenen Lieferzeit nur an ein deutlich teureres Modell rankommen. Dann kommt vermutlich die Nachricht, dass man entweder mehr bezahlen oder eben länger warten muss. Letztlich wollte ich nur aufzeigen, wie der Verkaufspreis zustande kommt und was zu "normalen Zeiten" für diesen Preis möglich wäre.
    Könnte passieren, ja. Aber dann kann man stornieren.

    Im Übrigen sind Änderungen am Grundsystems von dubaro-PCs nach meiner Erfahrung leider nicht nur um den reinen Aufpreis der Komponente teuerer, sondern i.d.R. einige Euro mehr, so dass am Ende der "Quasipreis" für Systemerstellung/Zusammenbau höher ausfällt.
    Aktuell kommt man dabei aber immer noch günstiger weg, als wenn man versucht an eine einzelne GraKa zu kommen.

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    CPU Wechsel ist sowieso irrelevant weil Intel permanent seine Plattformen wechselt. Heute würde auch keiner von einem i5 3570 auf einen i7 4790K oder so upgraden.
    Das hätte sowieso ein neues Mainboard erfordert. Jeweils die geraden Generations-Zahlen bringen in der Regel ein neuen Sockel.

    Intel ist aber nicht nur wegen der Sockel-Politik ein Spezialfall, sondern auch deshalb, weil die Leistungssprünge zur jeweils nächsten Generation das letzte Jahrzehnt ziemlich dürftig ausgesehen haben (mal sehen ob es bei Rocket Lake wieder besser wird). Spürbare Leistungssteigerungen gabs ja eigentlich nur, wenn man mehrere Generationen übersprungen hat, oder von einem kleinen auf ein großes Modell gewechselt ist.

    Bei AMD gabs ja von 2000 zu 3000 und dann zu 4000 jeweils eine spürbare Leistungssteigerung, auch bei gleichbleibender Kernzahl.
    Es hätte für AMD allerdings auch Vorteile gehabt, wenn sie nicht an AM4 festgehalten hätten, und eigentlich hat dies auch für die Kunden nicht viel gebracht. Ob man nun das Board tauschen muss, weil ein anderer Sockel verbaut wurde, oder weil entschieden wurde das ein bestimmter IO-Hub vorgeschrieben wird, damit die CPU auf dem Board läuft.
    Versuch auf einem X370-Board mal einen 5600X zu betreiben, oder auf einem B550 einen 1800X - nur mit Glück läuft der 1800X. Nicht mal bei einem A520 gibts eine (offizielle) Unterstützung für Zen oder Zen+. Dabei sind die Zen SoC, die brauchen gar keinen IO-Hub. Wichtig ist nur, das die Stromversorgung auf dem Board das mitmacht, von daher könnte ich verstehen wenn auf einem X370 kein 5900X oder 5950X läuft, aber zumindest ein 5600X sollte auf den meisten X370-Board Stabil mit Strom versorgt werden können, auch Einschränkungen bei neuen Features wären in den meisten Fällen wohl nicht oder nur teilweise nötig gewesen. Aber irgendwie muss man die Kundschaft ja davon überzeugen ein neues Board zu kaufen, und gleichzeitig konnte man das Versprechen erfüllen, das AM4 4 Jahre genutzt wird.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das hätte sowieso ein neues Mainboard erfordert. Jeweils die geraden Generations-Zahlen bringen in der Regel ein neuen Sockel.
    Äh...ja natürlich, dann von 2500 auf 3770.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Intel ist aber nicht nur wegen der Sockel-Politik ein Spezialfall, sondern auch deshalb, weil die Leistungssprünge zur jeweils nächsten Generation das letzte Jahrzehnt ziemlich dürftig ausgesehen haben (mal sehen ob es bei Rocket Lake wieder besser wird). Spürbare Leistungssteigerungen gabs ja eigentlich nur, wenn man mehrere Generationen übersprungen hat, oder von einem kleinen auf ein großes Modell gewechselt ist.
    Deswegen hab ich damals meinen 2500K auch einfach nur übertaktet bis 4,2 GHz und gewartet bis mal was vernünftiges angeboten wird. Ryzen 3700X war dann mal die Ablösung. Ich hätte rückwirkend auch schon locker auf Ryzen 2000 umsteigen können.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bei AMD gabs ja von 2000 zu 3000 und dann zu 4000 jeweils eine spürbare Leistungssteigerung, auch bei gleichbleibender Kernzahl.
    Du meinst 1000, 2000, 3000.
    Oder eben Zen, Zen+ und Zen2, dann obigeres ist eigentlich nicht ganz so eindeutig. Der letzte Sprung erfolge von Zen2 auf Zen3 (Ryzen 5000). Die Ryzen 4000 sind APUs, basieren also wie mittlerweile bei AMD "üblich" auf der Architektur des Vorgängers und Zen2+iGPU.
    Was aber schon deutliche Verarsche in meinen Augen ist, dass es auch Ryzen 5000 Mobile APUs gibt, die Zen2 sind. Das sind fast alle Ryzen 5000er U Modelle. Nur der 5800U ist Zen3 aber genauso 15W TDP und runtergetaktet im All-Core bis ins Nirvana, wegen der TDP eben. Überhaupt finde ich das Labeling der Produkt wirklich fragwürdig.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es hätte für AMD allerdings auch Vorteile gehabt, wenn sie nicht an AM4 festgehalten hätten, und eigentlich hat dies auch für die Kunden nicht viel gebracht. Ob man nun das Board tauschen muss, weil ein anderer Sockel verbaut wurde, oder weil entschieden wurde das ein bestimmter IO-Hub vorgeschrieben wird, damit die CPU auf dem Board läuft.
    Versuch auf einem X370-Board mal einen 5600X zu betreiben, oder auf einem B550 einen 1800X - nur mit Glück läuft der 1800X. Nicht mal bei einem A520 gibts eine (offizielle) Unterstützung für Zen oder Zen+. Dabei sind die Zen SoC, die brauchen gar keinen IO-Hub. Wichtig ist nur, das die Stromversorgung auf dem Board das mitmacht, von daher könnte ich verstehen wenn auf einem X370 kein 5900X oder 5950X läuft, aber zumindest ein 5600X sollte auf den meisten X370-Board Stabil mit Strom versorgt werden können, auch Einschränkungen bei neuen Features wären in den meisten Fällen wohl nicht oder nur teilweise nötig gewesen. Aber irgendwie muss man die Kundschaft ja davon überzeugen ein neues Board zu kaufen, und gleichzeitig konnte man das Versprechen erfüllen, das AM4 4 Jahre genutzt wird.
    Ja die Thematik ist echt etwas überflüssig, da hätte AMD mit Ryzen Zen3 aka B550 ruhig einen neuen Sockel einführen sollen. Das Problem wäre dann wieder nur X570 gewesen, da versprochen wurde, dass Zen3 darauf läuft. Das war der große Fehler.

    Nach B450 und X470 hätten sie einen Cut machen sollen und einen neuen Sockel ausarbeiten sollen wo auch die CPUs nicht mehr rausgerissen werden können. So haben wir aktuell schon recht viel Chaos. B450 kann immer noch alles, aber frag nicht nach Sonnenschein wegen den verschiedenen BIOS Versionen die für versch. Generationen erforderlich sind. Guck dir das mal an:

    * Please install "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL" or a later version before updating to this BIOS.
    *Caution!!! Please do NOT update this BIOS if 3300X CPU is being used on your system.
    ** If you updated the BIOS before updating the AMD all in one driver, please refer to the Display recovery SOP to recover your system.
    *** If the current BIOS version is older than P1.40, please update BIOS to P1.40(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version.
    **** User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Du meinst 1000, 2000, 3000.
    Oder eben Zen, Zen+ und Zen2, dann obigeres ist eigentlich nicht ganz so eindeutig. Der letzte Sprung erfolge von Zen2 auf Zen3 (Ryzen 5000). Die Ryzen 4000 sind APUs, [...]
    2 3 4 geht leichter von der Hand.
    Ich meinte 2000, 3000 & 5000, also Zen+, Zen 2 und Zen 3. Von Zen auf Zen+ war der Zugewinn IIRC auch nicht ganz so stark.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •