Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Slave0Gamer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Tevinter Imperium
    Beiträge
    645
     
    Slave0Gamer ist offline

    Neues Steam Update nutzlos?

    Hallo,

    angeblich soll mit dem Steam-Update für das 20-jährige Jubiläum Gothic 1 nun problemlos auf Windows 10 laufen, ohne das ich manuell noch etwas installieren muss. Ist bei mir nicht der Fall, Spiel stürzt direkt zum Start ab, schwarzer Bildschirm und Fehlermeldung. Vor dem Patch hatte es funktioniert. Was kann ich nun dagegen tun? Neuinstallation hat nichts gebracht.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Man soll diesen Patch Rückgängig machen können, vermutlich in den Eigenschaften und dort unter "Betas".
    Dann kann man sich wieder an die reguläre Anleitung halten, mit dem man Gothic Win10-Kompatibel macht.


    Aber welche Fehlermeldung gibts denn?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Slave0Gamer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Tevinter Imperium
    Beiträge
    645
     
    Slave0Gamer ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Man soll diesen Patch Rückgängig machen können, vermutlich in den Eigenschaften und dort unter "Betas".
    Dann kann man sich wieder an die reguläre Anleitung halten, mit dem man Gothic Win10-Kompatibel macht.


    Aber welche Fehlermeldung gibts denn?
    Access Violation stand bei der ersten Fehlermeldung. Mittlerweile komme ich ab und zu bis zum Menü, dort stürzt es mit einer neuen Fehlermeldung ab. X: XD3D_InitPerDX: Can't create D3DX context.

    Basierend auf den Fehler habe ich jetzt die Auflösung in der .ini verändert und die Grafiktreiberfunktionen überprüft, bringt aber leider nichts. Über Beta bei Steam habe ich auf die andere Version umgeschaltet. Wenn ich damit auf spielen klicke, passiert nun nichts mehr. Die .exe taucht im Task-Manager auf und das wars.
    Geändert von Slave0Gamer (22.03.2021 um 20:41 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.027
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Mr-Threepwood Beitrag anzeigen
    Access Violation stand bei der ersten Fehlermeldung. Mittlerweile komme ich ab und zu bis zum Menü, dort stürzt es mit einer neuen Fehlermeldung ab. X: XD3D_InitPerDX: Can't create D3DX context.

    Basierend auf den Fehler habe ich jetzt die Auflösung in der .ini verändert und die Grafiktreiberfunktionen überprüft, bringt aber leider nichts. Über Beta bei Steam habe ich auf die andere Version umgeschaltet. Wenn ich damit auf spielen klicke, passiert nun nichts mehr. Die .exe taucht im Task-Manager auf und das wars.
    Den DirectX11 Renderer kannst Du deaktivieren, indem Du Datei ddraw.dll im System Verzeichnis Deiner Gothic Installation umbenennst. Der Dx11 Renderer ist sowieso nur im Alpha-Stadium. Den muss man nicht drauf haben.
    Dann sollte das Spiel wenigstens laufen, wenn Du ins Hauptmenü kommst (wobei es natürlich alles andere als ideal ist, wenn das nur ab und zu funktioniert)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Slave0Gamer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Tevinter Imperium
    Beiträge
    645
     
    Slave0Gamer ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Den DirectX11 Renderer kannst Du deaktivieren, indem Du Datei ddraw.dll im System Verzeichnis Deiner Gothic Installation umbenennst. Der Dx11 Renderer ist sowieso nur im Alpha-Stadium. Den muss man nicht drauf haben.
    Dann sollte das Spiel wenigstens laufen, wenn Du ins Hauptmenü kommst (wobei es natürlich alles andere als ideal ist, wenn das nur ab und zu funktioniert)
    Habe gerade nachgeschaut, in der aktuellen Steam Version gibt es die Datei nicht im System-Ordner

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.027
     
    TazmanDevil ist offline
    Stimmt, den Fehler gab es ja auch beim normalen Renderer.

    In welchem Verzeichnis liegt Deine Steam Bibliothek? Sollte die im Windows Programmverzeichnis sein (C:\Program...) dann lege Dir eine Bibliothek in einem anderen Verzeichnis ausserhalb vom Programmverzeichnis an.

    Wurde in dem System Ordner eine Systempack.ini angelegt (im neusten Update ist ja das Systempack enthalten)

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Veteran Avatar von Slave0Gamer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Tevinter Imperium
    Beiträge
    645
     
    Slave0Gamer ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Stimmt, den Fehler gab es ja auch beim normalen Renderer.

    In welchem Verzeichnis liegt Deine Steam Bibliothek? Sollte die im Windows Programmverzeichnis sein (C:\Program...) dann lege Dir eine Bibliothek in einem anderen Verzeichnis ausserhalb vom Programmverzeichnis an.

    Wurde in dem System Ordner eine Systempack.ini angelegt (im neusten Update ist ja das Systempack enthalten)
    Steam selbst ist unter C:\Programme (X86) installiert, Gothic aber auf dem separaten Installationspfad D:\

    Ja, die Systempack.ini ist da

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.027
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Mr-Threepwood Beitrag anzeigen
    Steam selbst ist unter C:\Programme (X86) installiert, Gothic aber auf dem separaten Installationspfad D:\
    Das passt soweit.

    Zitat Zitat von Mr-Threepwood Beitrag anzeigen
    Ja, die Systempack.ini ist da
    Ändere darin mal den Eintrag BorderlessWindow=0 auf BorderlessWindow=1 und schaue ob das was bringt

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Veteran Avatar von Slave0Gamer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Tevinter Imperium
    Beiträge
    645
     
    Slave0Gamer ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Ändere darin mal den Eintrag BorderlessWindow=0 auf BorderlessWindow=1 und schaue ob das was bringt
    Ja, jetzt funktioniert es tatsächlich in einem kleinen Fenster. Gibt es eine Möglichkeit das Fenster auf Vollbild zu bekommen?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.027
     
    TazmanDevil ist offline
    Was hat Dein Monitor für eine Auflösung, und welche Auflösung hast Du in der Gothic.ini eingestellt?
    Die müssten im BorderlessWindow-Mode dann wohl übereinstimmen. Eine Separate Einstellung für die Fenstergrösse habe ich nicht gesehen.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Veteran Avatar von Slave0Gamer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Tevinter Imperium
    Beiträge
    645
     
    Slave0Gamer ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Was hat Dein Monitor für eine Auflösung, und welche Auflösung hast Du in der Gothic.ini eingestellt?
    Die müssten im BorderlessWindow-Mode dann wohl übereinstimmen. Eine Separate Einstellung für die Fenstergrösse habe ich nicht gesehen.
    3840 x 2160. Ich denke das Fenster würde jetzt den Bildschirm komplett ausfüllen, aber ich kann es nicht hochziehen, das Spiel ist unten komplett abgeschnitten und oben über dem Fenster sehe ich meinem Destophintergrund

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Hast du noch ein zweiten Bildschirm angeschlossen? Wenn ja, dann deaktiviere diesen mal. Kann man ganz schnell mit [Windows]+[P] machen, halte dabei [Windows] gedrückt, um den gewünschten Modus auszuwählen.

    Was du auch mal versuchen kannst:
    Drücke [Alt]+[Eingabetaste], während das Gothic-Fenster aktiv ausgewählt ist.
    Damit wird zwischen Fenster und Vollbild umgeschaltet, vlt. klappts ja auf diese weise das Spiel zum Vollbild-Modus zu überreden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Veteran Avatar von Slave0Gamer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Tevinter Imperium
    Beiträge
    645
     
    Slave0Gamer ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hast du noch ein zweiten Bildschirm angeschlossen? Wenn ja, dann deaktiviere diesen mal. Kann man ganz schnell mit [Windows]+[P] machen, halte dabei [Windows] gedrückt, um den gewünschten Modus auszuwählen.

    Was du auch mal versuchen kannst:
    Drücke [Alt]+[Eingabetaste], während das Gothic-Fenster aktiv ausgewählt ist.
    Damit wird zwischen Fenster und Vollbild umgeschaltet, vlt. klappts ja auf diese weise das Spiel zum Vollbild-Modus zu überreden.
    Benutze einen Bildschirm (UHD TV), die Tastenkombis funktionieren leider nicht. Habe jetzt die Auflösung auf 2560 x 1600 runtergestellt, so kann man es zumindest in einem komplett sichtbaren Fenster spielen.

    Wäre natürlich trotzdem schön, wenn man die Abstürze bei einer normalen 4k-Vollbildauflösung irgendwie beheben könnte. playLogoVideos=0 hilft um ohne Probleme bis zum Menü zu kommen, aber ab da stürzt es bei "Neues Spiel" wieder ab. Evtl. wegen dem Intro-Video? Kann man generell alle Videos deaktivieren?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    In der SystemPack.ini gibts den Eintrag "FixBink", vlt. hilft der. Bin mir allerdings nicht sicher, was genau der Eintrag macht, Bink ist aber das Videoformat und hat somit etwas mit den Videos zu tun.

    Du kannst auch mal versuchen, die Videos zu "löschen" - in ein anderen Ordner schieben oder auch nur den Namen zu ändern sollte auch reichen.
    Die Videos sind an folgendem Ort: [...]\Gothic\_work\DATA\Video
    Ich habs bei mir die Vorgehensweise kurz geprüft, die Videos werden dann einfach übersprungen.

    Eine Option das die Videos einfach nicht abgespielt werden, ist mir nicht bekannt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Veteran Avatar von Slave0Gamer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Tevinter Imperium
    Beiträge
    645
     
    Slave0Gamer ist offline
    So, ich denke ich habe es hinbekommen, dass es im Vollbild mit 4k-Auflösung läuft. An den Videos lag es doch nicht.

    Die Lösung in meinem Fall:

    #1 Spiel bei Steam über Beta auf Originalversion zurückgesetzt

    #2 Playerkit 1.08k und Systempack 1.8 manuell installiert. Hierbei fällt bereits auf, dass die Gothic.ini und die SystemPack.ini anders sind, als sie bei der Update-Version waren. Über das Update scheint zudem die englische Version draufgespielt zu werden.

    #3 In der Gothic.ini playLogoVideos=0 und in der SystemPack.ini BorderlessWindow=1 eingestellt

    #4 Spiel gestartet und die Auflösung 3840 x 2160 eingestellt, Spiel beendet

    #5 In der SystemPack.ini
    WindowPosX=0
    WindowPosY=0
    zu
    WindowPosX=1
    WindowPosY=1
    geändert.
    Das macht evtl. logisch keinen Sinn, aber so funktioniert es, bei 0 ist das Fenster sonstwo verschoben und abgeschnitten

    Anschließend musste ich noch einstellen, dass meine Windows-Taskleiste sich automatisch ausblendet, da sie im Spiel zu sehen war.

    Update:
    Ich habe #2-#5 nun auch bei G2 probiert, funktioniert ebenfalls auf diese Weise
    Geändert von Slave0Gamer (23.03.2021 um 15:06 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.027
     
    TazmanDevil ist offline
    Danke für die Rückmeldung mit Deiner Lösung und viel Spass bei Gothic.

    Englische Version: muss schon seit mindestens einer Woche bekannt sein. THQ Nordic scheint es da wohl mit dem Beheben nicht eilig zu haben.

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Englische Version: muss schon seit mindestens einer Woche bekannt sein. THQ Nordic scheint es da wohl mit dem Beheben nicht eilig zu haben.
    Ein Update bezüglich dem Problem mit der englischen Version ist seit dem 16. März draußen. Info kommt von Reinhard "MegalomaniacNG" Pollice, Executive Producer von THQ Nordic.

    Möglich, dass das Update das Problem nicht bei allen Usern behoben hat.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2021
    Ort
    In der Hecke unterm Dach
    Beiträge
    44
     
    Spatzendame ist offline
    Ich mag es nicht wenn einem solche Sachen vorinstalliert werden und noch dazu ein völlig veraltetes System Pack! Sowas installiert man lieber selber und dann auch direkt das neueste Union.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide