Ergebnis 1 bis 12 von 12

Neuer Office-Monitor

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kvothe
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    4.046
    Hallo zusammen,

    ich habe mir Ende letzten Jahres einen neuen Office-PC mit eurer Hilfe zusammengestellt, da mein alter Gaming PC kaputt war und die Preise für neue Gaming Hardware zu teuer waren.

    Nun scheint auch mein alter Monitor den Geist aufzugeben. Er flackert mal mehr mal weniger stark, was es unangenehm macht darauf zu schauen. Treiber habe ich aktualisiert, ich denke also es ist ein Hardwareproblem, da der Monitor nun auch schon knapp 7 Jahre bei mir seinen Dienst tut.

    Ein neuer Monitor muss nicht aufs Spielen ausgelegt sein. Im Gegenteil spiele ich kaum noch am PC (und wenn dann eher bloß Stardew Valley). Ich brauche also keine besonderen Spezifikationen fürs Spielen, sondern der Schwerpunkt liegt auf langem arbeiten im Homeoffice.

    Auf welche Qualitätsmerkmale sollte ich da achten, wenn ich nach einem Modell suche (ihr könnt natürlich auch gerne eins vorschlagen)?

    Mein alter Monitor ist ein 27 Zoll 1080p Gerät. Ich weiß, dass viele bei der Größe zu höherer Auflösung raten, ich hatte in all den Jahren allerdings keine Probleme mit der Auflösung.
    Die Grafik übernimmt mein AMD Ryzen 5 3400G, Anschluss ist HDMI.
    Auch wenn ich mich vermutlich ungern verkleinere, so tut es vermutlich auch ein 23 Zöller. Je günstiger desto besser natürlich.
    27 Zoll kombiniert mit 1440p schließe ich an sich aus, da ich die Notwendigkeit für den damit verbundenen Aufpreis bei meinem Nutzungsverhalten nicht wirklich sehe.
    "I have stolen princesses back from sleeping barrow kings. I burned down the town of Trebon. I have spent the night with Felurian and left with both my sanity and my life. I was expelled from the University at a younger age than most people are allowed in. I tread paths by moonlight that others fear to speak of during day. I have talked to Gods, loved women, and written songs to make the minstrels weep. You may have heard of me."
    - Kvothe the Arcane
    Kvothe ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Gib doch einfach mal ein Maximalbudget für das Gerät an. Dann kann man die riesige Auswahl schonmal etwas einschränken.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kvothe
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    4.046
    150 €, eher darunter.
    "I have stolen princesses back from sleeping barrow kings. I burned down the town of Trebon. I have spent the night with Felurian and left with both my sanity and my life. I was expelled from the University at a younger age than most people are allowed in. I tread paths by moonlight that others fear to speak of during day. I have talked to Gods, loved women, and written songs to make the minstrels weep. You may have heard of me."
    - Kvothe the Arcane
    Kvothe ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Ok, in dieser Preisregion gibt es keine besonderen Qualitätsunterschiede. Da kannst du quasi anhand der Spezifikationen aussuchen und kaufen.

    Für einen Office Monitor würde ich allerdings definitiv zu einem Gerät mit IPS oder VA Panel raten. TN Panel ist eher was für Spieler.
    Evtl. wäre es auch noch gut, wenn man ein Gerät mit 300 cd/m² Helligkeit statt nur 250 nehmen würde.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Würde den empfehlen:
    https://www.amazon.de/dp/B08FRH4NYF?...uN2OtlNlTKsLoQ

    Ist aktuell von der Preis-Leistung her mit Abstand das beste 27" Modell. Da ich auch selber einen DELL Monitor mit IPS Panel habe und das Bild sehr gut finde (ist ein 100€ 22" Modell), kann ich daher das verlinkte Modell nur empfehlen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn für reine Officearbeiten, könnte man sich ggf. noch Gedanken bzgl. eines Monitor mit 1200 Pixel in der vertikalen Auflösung machen. Dieses soll bspw. bei zwei Textseiten nebeneinander wahre Wunder bewirken. Allerdings kommen solche Modelle - inkl. IPS-Panel - auf ab 160 € und für den Preis auch nur mit einer Helligkeit von 250cd/m². Modelle mit 300cd/m² beginnen ab 180 €.

    Sofern du darauf verzichten kannst, würde ich ebenfalls Nobbis Vorschlag zustimmen. Da es dieses Modell lt. geizhals aber nur bei Amazon gibt, würde ich dich - im Falle, dass du dich für ihn entscheidest - bitten, diesen Link zu verwenden.

    Damit unterstützt du zugleich die WoP, ohne dass es dich mehr kostet
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Bei 1200p wird das Bild aber nach Oben/Unten erweitert. Man sieht also ein paar Zeilen mehr, aber nebeneinander kann man nicht mehr unterbringen.


    Was bei 2+ Texten nebeneinander Hilfreich ist, sind UltraWide Monitore. Office-Modelle gibts schon für wenig mehr als 150€, und ein Händler verkauft diesen sogar für <150€.
    Gäbe es auch nochmal in 29", jedoch nur bei einem einzigen Händler.


    Weshalb 300 cd/m²? Wenn auf den Monitor kein Sonnenlicht oder eine andere helle Lichtquelle fällt, sollten 250 cd/m² doch reichen. Zu hell ist ja auch nicht gut für die Augen, es sollte vielmehr immer an die Umgebungshelligkeit angepasst werden (Modelle mit Lichtsensor sind da Praktisch).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kvothe
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    4.046
    Danke für die Hilfe. Den Dell bei amazon hatte ich auch vorher schon in Betracht gezogen, dank Preistracking per Browser Add-on ist das momentan dort anscheinend sogar der Bestpreis bisher.

    Weswegen ich ein wenig vor Modellen mit mehr als FHD Auflösung Abstand nehme ist die Sorge, dass wenn ich dann doch mal ein Spielchen spiele, das ein wenig anspruchsvoller als Stardew Valley ist (was nicht schwer ist), der 3400G das nicht mehr in höherer Auflösung schafft bzw ich dann doch wieder auf 1080p runteregeln muss, was wenn es nicht die native Auflösung ist suboptimal ist, oder? Gelegentlich spiele ich z.B. auch Tabletop Simulator, das ging bisher problemlos, aber in Spielen mit vielen 3D Models könnte das eng werden.

    Zudem läuft nun momentan mein Monitor wieder einwandfrei (toi toi toi), aber das Problem mit dem Flackern trat vor kurzem erstmalig auf, um dann auch wieder zu verschwinden. Die Abstände bis es wieder auftrat wurden dabei kürzer. Heute morgen war es bisher am schlimmsten. Da war das Bild auch mal in der Mitte der Horizontale quasi zweigeteilt, die eine Seite war deutlich zu hell und mit seltsamen Kontrasten, die andere flackerte.
    Sofern es kein Softwarefehler ist (Radeon Treiber gestern noch aktualisiert), wird das wohl leider eher wieder schlimmer werden, auch wenn es momentan läuft.
    "I have stolen princesses back from sleeping barrow kings. I burned down the town of Trebon. I have spent the night with Felurian and left with both my sanity and my life. I was expelled from the University at a younger age than most people are allowed in. I tread paths by moonlight that others fear to speak of during day. I have talked to Gods, loved women, and written songs to make the minstrels weep. You may have heard of me."
    - Kvothe the Arcane
    Kvothe ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Homer:
    Arrgh, wieder mal ein "Dreher" - entweder dringt so langsam der Alzheimer in mir durch oder es sind freudsche Versprecher für eine unbewußte Technophobie


    @Kvothe:
    Andererseits führt auch eine defekte GPU zu "seltsamem Monitorverhalten"; hast du dieses bereits überprüft?

    Sofern du eine dezidierte GPU nutzt, solltest du mal auf die APU wechseln. Sofern nicht, solltest du, wenn möglich, eine dezidierte Karte einbauen und testen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Da es dieses Modell lt. geizhals aber nur bei Amazon gibt, würde ich dich - im Falle, dass du dich für ihn entscheidest - bitten, diesen Link zu verwenden.

    Damit unterstützt du zugleich die WoP, ohne dass es dich mehr kostet
    Jap, bitte diesen Link benutzen!


    Mit der integrierten Grafiklösung des 3400G würde ich auch bei FullHD bleiben. Die höhere Auflösung von 2560x1440, wie ich sie auch benutze, kostet dich ca. 33-40% der Frames. Was wiederum bedeutet, du brauchts 50% mehr Leistung für die gleiche Framerate wie vorher, was schon recht viel ist ( 60 fps -> 40 fps = 33% Verlust. Von 40 fps -> 60 fps = 50% Mehrleistung erforderlich).

    Gerade für Spiele ab und zu ist der 3400G wirklich gut geeignet, aber auch wirklich nur bis FullHD. In einigen Tests sieht man auch einfach, wie sie der Grafikchip mit WQHD zu kämpfen hat. Meist wird das gar nicht erst getestet. Ich würd wirklich nur 1920x1080 empfehlen, dann hat man noch durchaus ne Weile Spaß mit dem 3400G.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (22.03.2021 um 17:48 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Man kann ja trotzdem FullHD zum spielen nutzen. Die verlinkten Ultrawide nutzen 2560x1080 (was 1,33x der Breite von FHD ist), bei FullHD hätte man dann halt an den Seiten schwarze Balken - oder ein gezerrtes Bild, je nachdem was man einstellt. Die Bildqualität würde mit Balken nicht darunter leiden.


    Bzgl. flackerndes Bild: Bei meinem vorherigen Monitor war das Problem* auch erst nur sporadisch aufgetaucht, und war dann immer schlimmer geworden. Jetzt nach einem neuen umzusehen ist keine schlechte Idee.
    Wie von Juli vorgeschlagen, erst mal zu schauen ob es überhaupt am Monitor liegt, wäre aber auch empfehlenswert. Falls du passende Teile da hast, oder den Monitor mal bei einem Freund/Verwandten anschließen. Muss ja nicht mal ein anderer PC sein, Laptop reicht auch aus.


    *Das OSD hat sich willkürlich aktiviert und verstellt, als ob man an den Tasten herumdrückte. Ich vermute das es ein Wackelkontakt war, aber reparieren war nicht, denn dabei hätte man das Monitor-Gehäuse zerstört.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (22.03.2021 um 18:27 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Wenn es da groß was zu testen gibt, dann nur ein anderes Ausgabegerät, egal was, und ein anderen Anschluss am Monitor, falls vorhanden.

    Entweder geht der Fehler von der Grafikkarte aus, was ich auf Grund der Fehlerbeschreibung für ziemlich unwahrscheinlich halte, oder eine der Anschlüsse ist über die Zeit ausgeleiert/defekt. Sonst ist einfach der Monitor hinüber.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •